Freitag, 19. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107126 Beiträge & 6311 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 05:14.
  Login speichern
Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.1. Alfa Romeo » Helmut „Papa“ Hähn ist gestern Nacht verstorben.

vorheriges Thema   nächstes Thema  
10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
GTv6 ist offline GTv6  
Helmut „Papa“ Hähn ist gestern Nacht verstorben.
8999 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
33_Papa Haehn 1409141

Helmut "Papa" Hähn - Ein Leben für Alfa Romeo

Er war nicht nur Deutschlands ältester Alfa Romeo-Händler, sondern auch Ziehvater für so manches
Rennfahrer-Talent. Seine berühmtesten und auch erfolgreichsten Zöglinge heißen Gerd Schüler,
Jochen Mass und Harald Ertl, deren Auftritte in den Alfa Romeo-Renntourenwagen des waschechten
Mannheimers ein gutes Stück deutsche Motorsport-Geschichte darstellten. Alle drei gehörten zu jener
wilden Mannheimer Clique der 60er Jahre, die das Bergrennen Eberbach plus alle Hockenheim-Events
ihres örtlichen Motorsportclubs "MHSTC" quasi vor der Haustür zu ihrem ganz persönlichen Vollgas-
Happening gemacht haben. Und immer mittendrin, bewaffnet mit Schraubenschlüssel und sonstigem
Handwerkszeug, der ölverschmierte Chef im blauen Monteurs-Kittel. Denn auf eines legte der Mann
besonders großen Wert: "Die Rennautos für meine Fahrer habe ich immer selbst präpariert und an
der Rennstrecke betreut."
Schon damals lobte der für den Motorsport verantwortliche Alfa Romeo-
Deutschland-Direktor Dr. Giancarlo de Bona: "Die Autos von Hähn sind schnell, zuverlässig und eine
echte Werbung für uns."


Den Anfang der Hähn-Erfolgsstory machte Gerd Schüler, der die Giulia Super TI und den GTA aus dem
Mannheimer Rennstall regelmäßig zu Klassensiegen trieb. Ob Berg oder Rundstrecke - Schüler war
immer ein Siegkandidat. Der Mechaniker, den Hähn dem jungen Himmelsstürmer Schüler zur Seite
stellte, hieß Jochen Mass. Dessen vorrangiges Interesse galt allerdings weniger den Aufgaben eines
Renn-Monteurs. Vielmehr wollte der Ex-Seemann möglichst schnell selbst ans Steuer und zeigen, was
er kann. Mass nervte seinen Chef so lange, bis er tatsächlich ans Lenkrad durfte. Zum Einstand lieferte
der junge Mann dann gleich mal einen Totalschaden ab. Doch auch Mass mauserte sich ziemlich
schnell zum Siegfahrer und erfreute seinen motorsportlichen Ziehvater alsbald mit ordentlichen
Leistungen.

Schließlich stieß auch der unvergessene Harald Ertl (der 1981 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben
kam) zur Hähn-Truppe. Keiner konnte den 2 Liter Alfa GTAm so brutal um die Ecken wuchten wie der
wilde Formel V-Pilot aus Mannheim. Hähn geriet ins Schwärmen, wenn er an sein Fahrer-Trio von
damals denkte: "Der Schüler fuhr rund und abgeklärt, der Mass wild und risikoreich - und der Ertl war
ein Wahnsinniger. Mit den Burschen habe ich die schönste Zeit im Rennsport erlebt
."

Auf rund 120 Einzelsiege konnte der Alfa-Teamchef zurückblicken, dazu bescherte ihm Schüler einen
Berg-Titel und der Münchner Reinhard Stenzel eine Vize-Meisterschaft. Dabei hatte Hähn die Rennerei
immer nur nebenbei betrieben, an den Autos wurde vorzugsweise nach Feierabend geschraubt.
Tagsüber war der ganz normale Kunde König. Oft und gerne zwängte sich der Chef auch mal selbst
hinters Lenkrad seiner Rennautos, aber um ehrlich zu sein - als Tuner und Techniker machte er eine
deutlich bessere Figur.

Ganz überraschend tauchte der alte Herr 2002 wieder an den Rennstrecken auf. Er hatte sich überreden
lassen, nach fast 30 Jahren Rennpause ein Auto im damals neuen Alfa 147 Diesel-Cup einzusetzen.
Aber er schlenderte wie ein Fremder durch die Fahrerlager. "Das ist wohl doch nicht mehr meine Welt",
stellte Helmut Hähn ernüchtert fest, "alles ist so ernst, so hektisch und so unpersönlich." Einzig das
Alfa Romeo-Gästezelt ließ ihn strahlen: "Hier triffst du wenigstens den einen oder anderen alten Freund
und kriegst auch noch was Gescheites zu essen und zu trinken
."

Bis zum Schluss stand das Mannheimer Original in der Werkstatt, die seit 1959 für ihn fast zum zweiten
Wohnzimmer geworden war. Hier reparierte und restaurierte er seit einem halben Jahrhundert mit
Hingabe vor allem historische Fahrzeuge "seiner" Marke Alfa Romeo. Aber gerade der alten und treuen
Kundschaft wegen, die mit GTV, Giulietta, Giulia, GTA, Sprint und Spider regelmäßig zur Wartung
einrückte, mochte Hähn seine Werkstatt-Präsenz noch nicht ganz aufgeben. "Ich kann doch meine
Oldtimer-Leute nicht im Stich lassen.
"

31_Papa Haehn 1409142


Ruhe in Frieden heulend



"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw)
Beitrag vom 15.09.2014 - 20:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Manu1980 ist offline Manu1980  
63 Beiträge - Neuling
Manu1980`s alternatives Ego
Der gute Mann aus Mannheim......


R.I.P
Beitrag vom 15.09.2014 - 21:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Manu1980 suchen Manu1980`s Profil ansehen Manu1980 eine E-Mail senden Manu1980 eine private Nachricht senden Manu1980 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
neveuno ist offline neveuno  
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
RIP ... wir werden dich nie vergessen...



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 15.09.2014 - 22:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neveuno suchen neveuno`s Profil ansehen neveuno eine E-Mail senden neveuno eine private Nachricht senden neveuno zu Ihren Freunden hinzufügen neveuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
pinkpanther ist offline pinkpanther  
3453 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Ja, es ist schon traurig wenn immer mehr dieser Originale von uns gehen. Sie sind und waren das Herz des Autos! heulend
Beitrag vom 15.09.2014 - 23:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9760 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Schade , schade. Ich kenne einige Leute die immer mit ihren Oldtimer - Alfas zu ihm gefahren sind .
Hab in meinem " Alfa - Zimmer " auch ein Bild vom ihm hängen .

R.I.P.

95_IMG_2984_Resized

58_IMG_2983_Resized




Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 16.09.2014 - 15:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Werner ist offline Werner  
280 Beiträge - Alfista
Bin gerade richtig erschüttert. Noch vor wenigen Wochen sah ich Herrn Hähn in seinem Betrieb vor dem sein schwarzer 166er stand.
Unvergesssen ist der Samstagabend als Herr Hähn mir meinen neuen Alfa 164 nach Hause gebracht hat. Helmuth Hähn und Alfa Romeo waren eins. Er hat mir einmal folgendes gesagt: "Sie ware all minanner do, Toyata und wie sie alle heese; ich heb sie alle fortgschickt."

Werner




Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750
Beitrag vom 16.09.2014 - 22:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Werner suchen Werner`s Profil ansehen Werner eine private Nachricht senden Werner zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8999 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
"Alfa-Ehrenpräsident Hähn 82-jä...rben" (Nachruf KFZ-Betrieb)



"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 16.09.2014 - 23:08.
Beitrag vom 16.09.2014 - 23:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
Traurig ...
8999 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
... gerade die Nachricht vernehmen müssen, dass nach dem Tod von "Papa" Hähn nun die Firma geschlossen werden muss; der gesamte Firmeninhalt (Lagerinhalt, Werkzeuge etc.) soll aufgelöst werden. heulend



"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw)
Beitrag vom 27.11.2014 - 00:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9760 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Ach du Sch.....Das gibt´s doch nicht .
Traurig traurig .....



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 27.11.2014 - 02:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Ein weitere Kapitel der Alfa Historie in D-Land wird geschlossen. Wirklich sehr schade heulend heulend



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 28.11.2014 - 11:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 234 Gäste online. Neuester Benutzer: Dale2411
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
eXiZ (34), Henne-X- (38), Issam (48), pierre (41), Pierre188 (41)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04505 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012