Donnerstag, 28. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 09:45.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Federteller gebrochen/durchrostet nach 3 Wochen Kauf

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
MartinBurk ist offline MartinBurk  
Themenicon    Federteller gebrochen/durchrostet nach 3 Wochen Kauf
1 Beitrag - Einmalposter

Guten Abend,

nach erfolgreicher Registrierung möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Martin, bin 19 Jahre alt und komme aus Schwaigern (Baden Württemberg). Seit genau 3 Wochen (05.01.2015) bin ich stolzer Besitzer eines Alfa Romeo GT's 2.0JTS. Erstzulassung war am 06.08.2004 und mittlerweile hat der Wagen 119.050km runter. Gekauft hab ich ihn mit 117.892km.
TÜV bis 09/2015

Ganz zufrieden bin ich bisher trotzdem nicht. Beispielsweise, dass sich seid dem Kauf, die Außenhülle des Endschalldämpfers in seine Bestandteile auflöst und ein Großer Fetzen Blech bereits auf den Boden ragt. Ich jedoch in der letzten Woche noch nicht dazu kam, mir einen neuen anzuschaffen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Gestern war ich ca. 25km unterwegs. Nach einem kurzen Stop bei der Tankstelle, ging es wieder auf die Hauptstraße, Richtung Heimat. Bis hier hin alles wie gewohnt. Nach weiteren 2km trat auf einmal ein starker Gummi-Verbrand-Gestank auf. Auf dem Standstreifen der Autobahn und 5 Minuten langem Suchen war die Ursache am rechten hinteren Reifen zu finden.

aus diesem Beitrag:

http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...entries =15

lässt sich jetzt schließen, dass es der Gummiring des Stoßdämpfers war, welcher am Reifen scheuerte und extreme Reibung und Hitze erzeugte.

Das Ende vom Lied, ich musste zwangsläufig noch einen Kiometer weiterfahren um mein Wagen bei einer freien Autowerkstatt abzustellen.

Heute Vormittag kontaktierte ich dann die Werkstatt und bittete sie, mir einen Kostenvoranschlag zu machen. Der sich jetzt wiederum auf 450 Euro belaufen würde. Umfang wäre:
-neuer Stoßdämpfer
-Einbaumaterial
-neues Dom-Lager
-Arbeitskosten
-ein Reifen (anderes Model ---> altes gibt es nicht mehr einzeln)

somit wär ich wiederum auf den Kauf von 2 Reifen angewiesen ----> Gesamtrechnung von ca. 600€ wenns reicht..

Mein Verkäufer des Wagens, welcher ein Händler ist, meinte darauf, dass er nur auf tragende Teile Haftung tragen müsste. Alles andere wäre üblicher Verschleiß.

Jetzt frag ich mich:

-Muss der Verkäufer für den Schaden aufkommen? Hab ich Anspruch darauf?
--> Wenn Ja, für den Auspuff auch? (Wurde beim Kauf nicht darauf hingewiesen, ist im Kaufvertrag nicht angegeben,...?)

In meinen Augen, darf es zu so einem Defekt gar nicht erst kommen. Es ist doch sicherheitsrelevant?! Ich will mir nicht vorstellen müssen, wie das mit 200km/h beispielsweise ausgegangen wäre..

Ich bitte um schnelle Antworten, da ich momentan echt überfragt bin und nicht weiß, wie ich vorgehen soll.

Bin um jeden Ratschlag dankbar!
Vielen Dank im Vorraus

Gruß Martin

Beitrag vom 26.01.2015 - 20:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinBurk suchen MartinBurk`s Profil ansehen MartinBurk eine E-Mail senden MartinBurk eine private Nachricht senden MartinBurk zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
bilstein sportfahrwerk kaufen, einbauen und sich über das coole auto freuen ;)



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 26.01.2015 - 21:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gantenbein ist offline Gantenbein  
RE:
241 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

bilstein sportfahrwerk kaufen, einbauen und sich über das coole auto freuen ;)



genau, einen einzelnen Stossdämpfer wechseln ist eh Quatsch:
1. der andere ist altersgemäß schlechter, unterschiedliche Dämpfung links/rechts bringt dich nur dem Graben näher
2. dürfte beim anderem die Korrosion entsprechend sein so dass dein jetziges Problem bald wieder auftritt
3. bei knapp 120tkm sind die Dämpfer ohnehin sicherlich nicht mehr die Allerbesten.

Ansonsten das Ganze als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Gebrauchtwagenkauf jemand mitnehmen der sich auskennt.
Und wenn's Geld nicht reicht -> dann hast du sicher ein für deine Verhältnisse zu teures Auto gekauft, solltest dann lieber ein oder zwei Fahrzeugklassen tiefer einsteigen.



Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 26.01.2015 - 21:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gantenbein suchen Gantenbein`s Profil ansehen Gantenbein eine private Nachricht senden Gantenbein zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: Federteller gebrochen/durchrostet nach 3 Wochen Kauf
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von MartinBurk




Mein Verkäufer des Wagens, welcher ein Händler ist, meinte darauf, dass er nur auf tragende Teile Haftung tragen müsste. Alles andere wäre üblicher Verschleiß.

Jetzt frag ich mich:

-Muss der Verkäufer für den Schaden aufkommen? Hab ich Anspruch darauf?
--> Wenn Ja, für den Auspuff auch? (Wurde beim Kauf nicht darauf hingewiesen, ist im Kaufvertrag nicht angegeben,...?)

In meinen Augen, darf es zu so einem Defekt gar nicht erst kommen. Es ist doch sicherheitsrelevant?! Ich will mir nicht vorstellen müssen, wie das mit 200km/h beispielsweise ausgegangen wäre..

Ich bitte um schnelle Antworten, da ich momentan echt überfragt bin und nicht weiß, wie ich vorgehen soll.

Bin um jeden Ratschlag dankbar!
Vielen Dank im Vorraus

Gruß Martin



Nur bei arglistiger Täuschung müsste der Verkäufer hier für den Schaden aufkommen bzw. wenn er von dem Mangel wusste.
Im Schein müsste doch ein Vorbesitzer stehn, versuche ihn zu kontaktieren.

Ich weiß auch nicht wer dich bei dem Kauf beraten hat aber einen sich auflösenden Auspuff sollte man schon erkennen.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 26.01.2015 - 21:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
wagen zurück geben und meinen kaufen lalala lalala

und ruhe haben freunde

gruss



Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.

Meine Bildergallerie

Mein Blackline Projekt

Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
Beitrag vom 30.01.2015 - 07:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stunt suchen Stunt`s Profil ansehen Stunt eine private Nachricht senden Stunt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 217 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
destitute111 (35), Heidelore1 (84)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03536 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012