Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 13:05.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Endlich ein GT! Aber - Fehler Motorüberwachung?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
44 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
JuleZ ist offline JuleZ  
Themenicon    Endlich ein GT! Aber "Fehler Motorüberwachung"?
61 Beiträge - Neuling
Hallo liebe Alfa-GT-Gemeinde,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Alfa Romeo GT 2.0 JTS Distinctive. Kurz zu mir: Mein Vater ist damals einen gefahren für knapp 1 Jahr und seitdem war ich in das Auto verschossen. Wollte immer selber einen haben und heute, nach gut 1 Jahr Rumsucherei, war es dann endlich soweit. Mega nervös und mit einem angespannten Magengefühl nahm ich die Schlüssel und fuhr Richtung Heimat. Schnell wurde mir warm ums Herz und ich habe mich erneut verliebt.

Nach anfänglichem Zögern habe ich tatsächlich von Privat gekauft (oha!), aber der Herr war wirklich super nett, Wagen in einem topzustand, zumindest von innen und außen. Zwar schon fast 150t km gelaufen, aber Intervalle immer gepflegt, letzter ZR-Wechsel bei 130t km gemacht und letzte Woche beim Bosch Car Service gewesen und dort "Reparaturen" für 600€ gemacht, weil er den Wagen nach eigener Aussage "Im Top Zustand" übergeben wollte. Dort gemacht wurden alle Zündspulen, sowie "Kleinkram" (bspw. hinten den Rückfahrmesser richtig justiert). Wagen hat leider zwei kleine Blessuren, eine Beule hinten rechts und die Naht am Sitz ist aufgeplatzt. Dafür hat er mir aber 500€ erlassen. Alles in allem hatte ich also ein sehr gutes Gefühl dabei.

Die Heimfahrt war auch echt schön, kein Ruckeln, kein Knattern, flüsterleise, wunderbar geschaltet, schön schnell und angenehm in der Kurve. Ich hatte das Grinsen eines Kindes auf den Lippen.

Zu Hause dann kurz abgestellt und dann wollte ich meine Freundin abholen. Mit einem Mal blinkt die Motorlampe und der Wagen sagt "Fehler Motorüberwachung". Ich in meiner anfänglichen Panik ausgemacht und vorne reingeschaut. War aber nichts zu sehen - zumindest soweit ich das mit meinem bisherigen Auto-Kenntnissen einschätzen kann. Also wieder rein und der Fehler war weg. Konnte zu meiner Freundin fahren und von dort auch wieder zu mir, ohne das der Fehler nochmal auftrat. Habe dann direkt den Vorbesitzer angerufen, der meinte, er hätte dies auch einmal gehabt vor knapp 1 Monat, danach aber nicht mehr. Letzte Woche war er wie gesagt auch erst beim Bosch Car Service.

Ich habe verschiedene Threads diesbezüglich schon gelesen, aber leider scheint die Diagnose ja sehr breit gefächert. Zum Freundlichen werde ich trotzdem morgen fahren, wollte aber hier schonmal die Experten unter Euch fragen, ob es einfach damit zu tun hat, dass er erst vor einer Woche in der Werkstatt war, die Zündspulen getauscht worden sind und er seitdem aber auch stand. (Also eine Woche)

Gruß und Danke für die Antworten


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von JuleZ am 19.03.2015 - 22:37.
Beitrag vom 19.03.2015 - 20:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
X-gelöscht-x11 ist offline X-gelöscht-x11  
53 Beiträge - Neuling
Kann alles sein, bei meinem alten 156 waren es Anzeichen für defekte Kats, bei meinem ersten 147 die Zündspulen.

Zum Boschdienst fahren nützt dir jetzt soweit ich weiß nichts mehr, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Kann dir nur empfehlen, dir ein OBD2-Bluetooth Stecker zu kaufen und dann selber direkt von deinem Handy aus den Speicher auszulesen.
Mehr macht der Boschdienst auch nicht. Bekommst dann eine Fehlernummer angezeigt, mit Hilfe der du Googeln kannst.
Und den Fehlerspeicher selber löschen kannst du auch.

Aber solange sie wieder ausgegangen ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

lg

// vllt unsaubere Verbrennung? neue Kerzen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Novatastic am 19.03.2015 - 22:41.
Beitrag vom 19.03.2015 - 22:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von X-gelöscht-x11 suchen X-gelöscht-x11`s Profil ansehen X-gelöscht-x11 eine E-Mail senden X-gelöscht-x11 eine private Nachricht senden X-gelöscht-x11 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
RE:
61 Beiträge - Neuling
Okay, danke Dir! Auch danke für den Tipp, schau direkt mal nach den Bluetooth-Dingern. :)

Edit: Reicht sowas "Billiges" schon oder lieber was hochwertigereres nehmen? http://www.amazon.de/Andoer-Bluetooth-Testger%C3%A...-Blueto oth


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von JuleZ am 19.03.2015 - 22:46.
Beitrag vom 19.03.2015 - 22:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
RE:
61 Beiträge - Neuling
Okay, danke. Wie gesagt, dass wurde bei einem Bosch Car Service vom Vorbesitzer gemacht. Ist leider etwas weiter weg.

Eventuell hier zur Werkstatt und wenn sie sagen, dass es mit den Zündköpfen in Zusammenhang hängt, dann doch halt dahin fahren?
Beitrag vom 19.03.2015 - 23:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
RE: RE: RE:
61 Beiträge - Neuling
Knapp eine Stunde von mir entfernt.
Beitrag vom 19.03.2015 - 23:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
X-gelöscht-x11 ist offline X-gelöscht-x11  
53 Beiträge - Neuling
Hi,

genau, so ein Stecker reicht schon.

Vom bedenkenlosen Löschen des evt. vorhandenen Fehlers (wusste nicht, dass die noch gespeichert sind, wenn er nicht mehr angezeigt wird) rate ich dir übrigens auch ab.

Kauf dir den Stecker, steck den in den DiagnosePort deines Autos und lad dir eine AndroidApp (ich nutze Torque Pro, nicht die schönste, aber loift ;D).
Dann kannst du dir wie gesagt den Fehler anzeigen lassen, und nach dem Fehlercode googeln. Bei den meisten Fehlern wird auch direkt eine kurze Erklärung (auf engl.) angezeigt.

lg
Beitrag vom 20.03.2015 - 20:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von X-gelöscht-x11 suchen X-gelöscht-x11`s Profil ansehen X-gelöscht-x11 eine E-Mail senden X-gelöscht-x11 eine private Nachricht senden X-gelöscht-x11 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Super, danke. Gestern noch bestellt und laut Amazon morgen da. Dann bin ich mal gespannt und hoffe es ist nix schwerwiegendes. Wäre echt schade so kurz nach dem Kauf.
Beitrag vom 20.03.2015 - 20:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
So, erst einmal vom Schock erholt, hier, was passiert ist:

Habe den OBD II Stecker bei ausgeschaltetem Auto angeschlossen. Leuchtete grün, dann orange, dann rot. Nichts bei gedacht und über die empfohlene App versucht anzuschließen. Wurde aber ums Verrecken nicht gefunden. Also abgesteckt und mal gegoogelt. Dann gelesen, dass die Dinger bei machen Autos einen Kurzschluss verursachen können. Das sähe man meistens daran, dass sie via Bluetooth nicht gefunden werden. Gerade bei diesen China-Steckern, die ich dummerweise gekauft habe, hat sich der ein oder andere schon den Bordcomputer zerschossen.

Voller Panik habe ich dann versucht mein Auto anzumachen und was passiert? GAR NICHTS. Elektronik ging ganz kurz an und das wars. Ueberrascht
Ich war nervlich natürlich am Ende und stand im tatsächlichen Regen. Haben dann direkt wieder gegoogelt und gelesen, dass es einen Kurzschluss verursacht haben könnte. Da kann sich aber auch die Elektronik glücklicherweise vorschieben, man solle kurz warten. Habe dann eine halbe Stunde gewartet und glücklicherweise ging danach wieder alles. Erst einmal ordentlich durch die Gegend gebraust und das Fahrgefühl genossen.

Der Fehler "Fehler Motorraumüberwachung" tauchte übrigens nicht wieder auf. Gestern auch viel gefahren und keinen Fehler gehabt.

Ich fahre am Montag trotzdem zum Freundlichen und lasse das mal auslesen.

Habe auch ein paar Fragen und eine Vermutung:

1. Kann es sein, dass man im Stand ein leichtes Rauschen der Lüftung vorne wahrnimmt? Also vorne an der Windschutzscheibe?
2. Ist es normal, dass man einen so "großen" Schaltweg hat? Bin vorher einen Ford Probe (Dreckskarre), davor einen Alfa 156 und davor einen Honda Prelude gefahren, bei denen der Schaltweg sehr kurz war.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Lambdasonde nicht stimmt. Habe vorgestern, als ich den Wagen abgeholt habe, zur Hälfte getankt (also knapp 30L) und heute nach knapp 100 KM ist der Tank schon über die Hälfte leerer. Habe das Gefühl, dass er zu viel Benzin verbrennt, bin mir aber nicht sicher, da ich ihn noch nicht solange fahre. Bordcomputer sagt 10,6L durchschnittlicher allgemein Verbrauch. Außerdem pustet er ordentlich weißen Rauch beim Kaltstart aus dem Auspuff und ruckelt ein wenig. Gestern hat er außerdem einmal im Stand einfach von selber ein wenig Gas bis ca. 1000 Umdrehung gegeben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von JuleZ am 21.03.2015 - 13:59.
Beitrag vom 21.03.2015 - 13:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Doch, Belege habe ich allesamt noch. Dachte nur, dass ich zumindest zum Auslesen schon einmal hier hin fahren könnte, bevor ich jetzt den Weg zum Bosch Car Service eine Stunde von mir aufnehme. Insbesondere, da ich eigentlich einen hier im nächsten Ort habe...

Okay, Luftmassenmesser ist ja jetzt auch nicht die Welt. Muss halt dann am Montag gecheckt werden, ob dies der Fall ist. Ob Leistungseinbusse vorliegen kann ich nicht sagen, da ich den Wagen ja erst seit zwei TAgen habe. So zieht er aber wirklich sehr schön. Auch auf der Autobahn.
Beitrag vom 21.03.2015 - 15:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
So, da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Fehler war heute wieder da. heulend

Und zwar bin ich heute ein wenig durch die Gegend gebraust und nachdem der Wagen dann knapp eine Stunde stand, habe ich ihn angemacht und er hat fünf Mal gepiept "Fehler Motorraumüberwachung".

Darüber hinaus hat er ganz kurz "Schluckauf" gehabt beim Anlassen, heißt, dass eine Zündung kurz aussetzte und die Anzeige in der Mitte des Dashboards auch aus ging bzw. in Grün flackerte. Dann fiel mir ein, dass der Vorbesitzer meinte, die Zündkerzen müssten recht dringend gewechselt werden, er hatte das aber wohl vergessen zu sagen beim Werkstattbesuch vor 3 Wochen. Könnte es damit zusammenhängen?

Außerdem ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, dass er für knapp 3 Sekunden nach dem Anmachen ein leichtes Ruckeln hat.

Habe ihn danach erst einmal richtig getreten und hier schnurrte er wieder, wie ein Kätzchen und zog ordentlich.

Was außerdem noch war, wenn auch gerade im Moment unwichtig, dass Radio geht gerne mal lauter bzw. leiser, ohne das ich was an der Lautstärke verändere. Dachte erst an "Speedvolume" bzw. "Geschwindigkeitslautstärke", aber leider hat sich die Lautstärke auch bei konstanter Fahrt manchmal ganz leise oder lauter gestellt.

Morgen schaff ich es leider nicht zum Freundlichen, da arbeitstechnisch was dazwischen gekommen ist, übermorgen früh dann aber direkt.

Sehr schade, dass es zwei Tage nach dem Kauf schon solche "Problemchen" gibt, aber trotzdem bin ich über beide Ohren in meine Bella verliebt. give heart


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von JuleZ am 22.03.2015 - 20:39.
Beitrag vom 22.03.2015 - 20:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Dort ist tatsächlich so eine Art Lautsprecher. Hate gedacht das hing mit der Freisprecheinrichtung zusammen.
Beitrag vom 22.03.2015 - 21:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Zum "Fehler Motorüberwachung": Schau doch mal den Ansaugschlauch zwischen Filter und Drosselklappe an. Der reißt gern ein denn "Ringen" ein, bei mir wars damals unten im Schlauch. Produzierte so alle Nase lang einen Fehler.





mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
362403
Photography.Com
Beitrag vom 23.03.2015 - 10:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von findus suchen findus`s Profil ansehen findus eine private Nachricht senden findus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Danke Dir. Hab mal rumgefühlt, so konnte ich nichts erkennen.

War eben in der Werkstatt und ausgelesen wurden die Fehlercodes P0300 und P0301. Habe mal die Auslese angehangen. Er kann aber erst am Montag richtig rüberschauen. Er hat mal so kurz geguckt, stellte fest, dass man nichts sehen kann, tippt aber auf die Zündkerzen, da die Zündspulen alle erst getauscht worden sind.

91_2015-03-24%2010.59.04
Beitrag vom 24.03.2015 - 11:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Ueberrascht

Also lieber bis Montag stehen lassen? Oder geht es um weitere Strecken?

Jetzt kann aber noch kein Motorschaden vorliegen, oder? Hoffe, ich habe jetzt nicht schon was kaputt gemacht.
Beitrag vom 24.03.2015 - 17:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JuleZ ist offline JuleZ  
61 Beiträge - Neuling
Gerade den Wagen vom Freundlichen abgeholt und der meinte: "Sei nix". So sähe alles sehr gut aus und er konnte auch nichts bei Tests feststellen.
Zündspulen sind definitiv neu (habe ich ja auch die Belege drüber), nur Zündkerzen sollten mal ausgewechselt werden, aber das könne ich auch selber machen, da muss er mir nicht extra ne Rechnung für ausstellen.
Gehen zu meinem Freundlichen hier seit Jahren und bisher war wirklich alles immer super. Kennt sich sehr gut mit Autos aus, nimmt nicht zu viel an Kohle und man darf sogar eigene Ersatzteile mitbringen.
Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt aber stutzig. Habe ein wenig Angst, dass er nicht "richtig" reingeschaut hat. Möchte aber ungerne zu einer anderen Werkstatt fahren.

Daher mal die Frage in die Runde: Kann wirklich sein, dass "nix ist". Fehler könnte auftreten, da der Wagen erst neue Zündspulen bekommen hat und danach ja 1 bis 2 Wochen rumstand. Der müsste sich erst wieder richtig einfahren, da ich ja auch erst knapp 100 KM gefahren bin. Soll erstmal ein wenig umherfahren. Er glaubt aber, dass nix ist.
Beitrag vom 31.03.2015 - 11:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JuleZ suchen JuleZ`s Profil ansehen JuleZ eine E-Mail senden JuleZ eine private Nachricht senden JuleZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 386 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03453 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012