Freitag, 26. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107132 Beiträge & 6313 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.04.2024 - 15:28.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » ATU hat in meinen Alfa GT 1.9 JTD DPF 5W30 Öl reingekippt HILFE!

vorheriges Thema   nächstes Thema  
13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Albamatrix ist offline Albamatrix  
ATU hat in meinen Alfa GT 1.9 JTD DPF 5W30 Öl reingekippt HILFE!
43 Beiträge - Neuling
Hallo liebe Alfisti,

beim Ölwechsel bei ATU wurde 5W30 Castrol Longlife Fassöl reingekippt. Mit Ölfilterwechsel für 79.90 Euro.
Hinzukommt, dass die Meldung "bitte Motorölwechseln" trotzdem erscheint.

Ein Freund sagte mir jetzt, dass der Turbolader damit kaputt gehen kann... :(:(:(

Muss ich mir sorgen machen? Und kann ich bei ATU einfordern, dass sie mir diese Öl-Wechselmeldung entfernen?

Lieben Gruß,
Leo





Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 19.11.2015 - 22:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Albamatrix suchen Albamatrix`s Profil ansehen Albamatrix eine E-Mail senden Albamatrix eine private Nachricht senden Albamatrix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Das ist mir in der Alfa - Werke auch schon passiert. Die haben das Öl inkl. Filter anstandslos gegen das korrekte getauscht. lachend



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 19.11.2015 - 22:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Das ärgert mich jetzt extrem.. Ich werde am Samstag dort hinfahren und mein Recht einfordern..
Auf der Internetpräsenz von ATU ist aber auch 5w30 empfohlen.

http://www.atu.de/ersatz-und-verschleissteile/auto...-937cxn 1b/

Ist das 5w30 Öl wirklich schädlich für den Turbolader?







Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 19.11.2015 - 23:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Albamatrix suchen Albamatrix`s Profil ansehen Albamatrix eine E-Mail senden Albamatrix eine private Nachricht senden Albamatrix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Danke Stephan du baust mich echt wieder auf :)





Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 19.11.2015 - 23:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Albamatrix suchen Albamatrix`s Profil ansehen Albamatrix eine E-Mail senden Albamatrix eine private Nachricht senden Albamatrix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
guzzi97 ist offline guzzi97  
146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
guzzi97`s alternatives Ego
..da hat dich der "gute" Mech von ATU vertan..
das "Longlife" Öl ist eigentlich nur für die "neuen" 1,9er Motoren in den 939er Serie gedacht.

Also, halte dem Mech die Seite des Handbuches unter die Nase und dränge auf Wechsel des Öls & Filter's.

Wobei, bei meinem 939er steth das 04w40 C3 Longlife drinn :)

Grüße
Beitrag vom 20.11.2015 - 14:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von guzzi97 suchen guzzi97`s Profil ansehen guzzi97 eine private Nachricht senden guzzi97 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Soo, habe den Wagen heute morgen bei ATU vorbeigebracht. Wartungshandbuch rausgeholt, Empfehlungen von Castrol und LiquiMoly vorgezeigt und gefragt warum mir 5w30 eingefüllt wurde. Die Service-Frau am Empfang meinte erst " Seien Sie doch froh, Sie haben ein besseres und teureres Öl bekommen". Darauf sagte ich Ihr, dass das Öl für mein Fahrzeug nicht freigegeben ist und fragte ob man mir schriftlich garantiert, dass es nicht schädlich für mein Fahrzeug sei. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Werkstattleiter, der nur mit Kopf schüttelte, und bestätigte das 5w30 Leichtlauföle den Turbolader auf lange Sicht die Lebenszeit verringern, wurde das Öl + Ölfilter ausgestauscht. Das neue Öl war sogar 5 Euro günstiger.

Es wurdeCastrol Magnatec Diesel 5W-40 DPF eingefüllt.

Danke nochmals für eure Unterstützung!




Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 20.11.2015 - 16:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Albamatrix suchen Albamatrix`s Profil ansehen Albamatrix eine E-Mail senden Albamatrix eine private Nachricht senden Albamatrix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilowatt ist offline ilowatt  
685 Beiträge - Erfahrener Alfista
ilowatt`s alternatives Ego
Dafür gibbet das Forum, und auch für anderes wie Treffen etc...



Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
_______________________________________________________

Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der von Sohnemann bewegt wurde, aber noch hier steht
Beitrag vom 21.11.2015 - 22:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilowatt suchen ilowatt`s Profil ansehen ilowatt eine private Nachricht senden ilowatt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Wann und Wo finden den solche Treffen statt?
Komme aus Dortmund und würde auch gerne mal dazustoßen! :)



Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 22.11.2015 - 16:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Albamatrix suchen Albamatrix`s Profil ansehen Albamatrix eine E-Mail senden Albamatrix eine private Nachricht senden Albamatrix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE:
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Albamatrix

Wann und Wo finden den solche Treffen statt?
Komme aus Dortmund und würde auch gerne mal dazustoßen! :)


Pfeil klick
huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 22.11.2015 - 19:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
RE:
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Albamatrix

Wann und Wo finden den solche Treffen statt?
Komme aus Dortmund und würde auch gerne mal dazustoßen! :)



GT Meets Glühwein z.B. lalala



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 23.11.2015 - 10:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Distinto ist offline Distinto  
167 Beiträge - Alfista
Distinto`s alternatives Ego
Hallo Zusammen

Scheint wohl Mode zu sein, hab gerade gesehen, dass meine Werke mir auch 5W30 eingefühllt hat -.-

Werd dennen Wohl mal per Mail anschreiben müssen. Frag mich aber doch, warum man den W30 nimmt -.-




Alfa Romeo GT Q2 1,9 JTD (2008)
K&N Luftfilter
Samco (Lower & upper turbo hose)

KM 16'000 (gekauft)

Arbeit, Studium, Alfa GT. Mein Leben
Beitrag vom 26.11.2015 - 13:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Distinto suchen Distinto`s Profil ansehen Distinto eine E-Mail senden Distinto eine private Nachricht senden Distinto zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
RE:
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Distinto
Frag mich aber doch, warum man den W30 nimmt -.-



Die wissen, dass die nächste Eiszeit kommt! Ueberrascht



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 26.11.2015 - 13:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Distinto ist offline Distinto  
RE: RE:
167 Beiträge - Alfista
Distinto`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von James T.

Zitat
Original geschrieben von Distinto
Frag mich aber doch, warum man den W30 nimmt -.-



Die wissen, dass die nächste Eiszeit kommt! Ueberrascht



Haha James, dass war auch mein erster Gedanke. Haben die noch nichts von Klimaerwährmung gehört.

Naja, fahr nicht oft auf Bergen, bin mehr in der Stadt unterwegs (ja, ich weiss, warum dann Diesel bäh), frag mich nur ob mein Chip mit +30 PS wärmer wird und deshalb der W30 schaden könnte....



Alfa Romeo GT Q2 1,9 JTD (2008)
K&N Luftfilter
Samco (Lower & upper turbo hose)

KM 16'000 (gekauft)

Arbeit, Studium, Alfa GT. Mein Leben


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Distinto am 26.11.2015 - 13:56.
Beitrag vom 26.11.2015 - 13:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Distinto suchen Distinto`s Profil ansehen Distinto eine E-Mail senden Distinto eine private Nachricht senden Distinto zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 49 Gäste online. Neuester Benutzer: Dale2411
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: goran
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
21_Chris (40), Kai78 (46)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.09658 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012