Mittwoch, 8. Mai 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107138 Beiträge & 6315 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 08.05.2024 - 15:13.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Motor geht im Stand aus, wenn warm

vorheriges Thema   nächstes Thema  
21 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
Motor geht im Stand aus, wenn warm
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,


Der V6 hat ziemlich alles neu bekommen.
Nach einer knappen Woche fing er an im Standgas einfach aus zu gehen, wenn er warm war.
Also z.B. einkaufen gehen und wenn man wieder los will und startet ohne Gas zu geben läuft er drei einhalb Sekunden und geht dann aus. Neustart geht problemlos. 200m fahren, Ampel rot, Kupplung treten, standgas, Motor aus.
Starten mit Gas, also etwas Drehzahl geben, Motor bleibt an. Wenn er dann eine Zeit lang läuft ist das Problem weg, bis man den Motor abschaltet. Dann wieder von vorne...

Kw Sensor getauscht, NW Sensor getauscht - nix. Problem weiterhin da. (Batterie ist auch neu)

Ich habe es auch Frank Maibaum vorgeführt, er war auch verwundert. Zwei mal ausgegangen, dann kurz Gas gegeben beim anlassen und er lief im Stand problemlos.
Motor stirbt nicht ab, sonder wird reell abgeschaltet. Manchmal kommt eine Fehlermeldung "Wegfahrsperre", tut aber nix zur Sache. Der Motor läuft trotzdem gleich wieder, selbst wenn der Fehler noch da ist.
Sehr kurios.

Demnächst werde ich
Lmm wechseln und Drosselklappe wechseln

(Ich habe die Drosselklappen der beiden GTs vorher untereinander getauscht. Werde wieder zurücktauschen und dann sehen.)

Melde mich spätestens dazu der Dokumentation halber wieder, wenn der Fehler beseitigt ist,
für Tipps bin ich gerne offen.

Viele Grüße




GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 14.01.2016 - 02:44.
Beitrag vom 14.01.2016 - 01:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
395 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
Und nichts im Fehlerspeicher?

Was ist mit dem Poti am Gaspedal?
Beitrag vom 14.01.2016 - 08:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Axel-GTV suchen Axel-GTV`s Profil ansehen Axel-GTV eine private Nachricht senden Axel-GTV zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

danke für die Rückmeldung.

Den Fehlerspeicher werde ich noch auslesen, obwohl die Kontrolleuchte nicht leuchtet.
Somit erwarte ich da auch nichts konkretes, aber mal sehen.

Das Poti am Gaspedal wäre ein potentieller Kandidat, allerdings wäre mir schleierhaft, warum der zwischen kaltem und warmen Motor Unterschiede macht. Aber man kann nie wissen.
Werde ich in Betracht ziehen und mich dann melden.

herzliche Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 14.01.2016 - 12:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Der effekt scheint recht gut reproduzierbar zu sein... also quasi ein geschenkter Fall für ne schöne OBD überwachung.
Selbst mit meinen bescheidenen Miteln OBD Stecker und multiecuscan kann man sich wärend der Laufzeit alle möglichen Werte mit loggen lassen. Incl. Poti des Gaspedals, Temeperaturwerte die ggf. ausreisser machen, und und und...

Da muss was via Diagnose zu finden sein! Alles andere ist wildes Umhertauschen auf Verdacht.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
724297


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 14.01.2016 - 13:30.
Beitrag vom 14.01.2016 - 13:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frauhansen suchen frauhansen`s Profil ansehen frauhansen eine E-Mail senden frauhansen eine private Nachricht senden frauhansen`s Homepage besuchen frauhansen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE: Motor geht im Stand aus, wenn warm
1632 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi
Motor stirbt nicht ab, sondern wird reell abgeschaltet. Manchmal kommt eine Fehlermeldung "Wegfahrsperre" ...

Hmm ... bin zwar nur Laie im Vergleich zu Dir ... sorry

... aber hast Du vielleicht irgendwas mit dem Zündschlüssel gemacht, das da der 'Transponder' defekt ist oder die Wegfahrsperre damit neu angelernt werden muß ... oder das schlicht die Batterie im Schlüssel leer ist ? I dont know

Gruß, Ralph



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 14.01.2016 - 13:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi Ralph,

am Schlüssel habe ich nichts gemacht. der Wagen läuft ja auch.

Hi Stephan,

ganz lieben Dank.
Das hilft mir weiter. Ich schaue gleich morgen ob Fiat ecu scan die Funktion unterstützt.
Sicher wurde der Anlernprozess von mir unterbrochen. Hab ja die Kiste gleich angeschmissen.

viele herzliche Grüße Euch



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 15.01.2016 - 01:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
395 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
Multiecuscan hat für den 3.2V6 sogar eigens dafür ein Feld angelegt, um das Anlernen zu starten.
Beitrag vom 15.01.2016 - 12:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Axel-GTV suchen Axel-GTV`s Profil ansehen Axel-GTV eine private Nachricht senden Axel-GTV zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

die Funktion steht leider nur in der registrierten Version zur Verfügung. Hab die gleich bestellt.
Also noch mal abwarten. Bis dahin immer bisschen Gas beim Anlassen, dann geht es.

Zusätzlich noch den Fehlerspeicher gelöscht.
ein Fehler ecu irgendwas (noch nie zuvor gesehen)
und Wegfahrsperre.

Sind auch nicht wieder aufgetaucht.

Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 15.01.2016 - 20:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Registrierte Version bestellt? die kannst runter laden und für 50.- online freischalten... dann hast den Key innert 10min.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
724297
Beitrag vom 15.01.2016 - 20:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frauhansen suchen frauhansen`s Profil ansehen frauhansen eine E-Mail senden frauhansen eine private Nachricht senden frauhansen`s Homepage besuchen frauhansen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
395 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
Tatsächlich unkompliziert. Sogar ein neuer Code nach Laptop Wechsel war kein Problem.
Ich habe schon mehr Geld für weniger sinnvolle Dinge ausgegeben.
Beitrag vom 15.01.2016 - 21:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Axel-GTV suchen Axel-GTV`s Profil ansehen Axel-GTV eine private Nachricht senden Axel-GTV zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von frauhansen

Registrierte Version bestellt? die kannst runter laden und für 50.- online freischalten... dann hast den Key innert 10min.



Hi,

ich habe davon leider nichts gesehen.
50€ nur wenn man bereits ein Hardware Bundle dort gekauft hat. Ansonsten 85€für eine Lizens.

Neues Marketing wahrscheinlich.

MultiEcuScan




GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 15.01.2016 - 22:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Okay, klar... nen Adapter musst schon verher haben.
Hab jetzt auch etwas gesucht bezüglich des Key... und bin auch mehrfach auf die von Dir verlinkte Seite gestossen... aber auch auf die klasische Bestellform.
http://www.multiecuscan.net/Register.aspx

ggf. hilft das weiter.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
724297
Beitrag vom 16.01.2016 - 15:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frauhansen suchen frauhansen`s Profil ansehen frauhansen eine E-Mail senden frauhansen eine private Nachricht senden frauhansen`s Homepage besuchen frauhansen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

ich habe ja einen Adapter, deswegen brauche ich keinen Neuen. Also die Lizens für 85€.
Tatsächlich kam der Promo Code per Email und ich konnte damit Die Lizens aktivieren.

Danke und Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 18.01.2016 - 00:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

nach der Selbstadaption per Multiecuscan kamm dann der Fehler

P1688 - Motor Drosselklappensteuerung (2. Selbstd. Leerlauf)
2= Drosselrückfeder

Demnächst mal wieder die andere Drosselklappe einbauen, dann weitersehen.

Dank an Euch.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 18.01.2016 - 16:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

Drosselklappe getauscht, adaptiert --> Fehler P1688

Kabelbaum durchgemessen, der ist ok.

Alle 6 Adern der DK gehen an den Hartingstecker des Steuergeräts.
Also was bleibt noch --> Motorsteuergerät

Sch*****

wuerg



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 26.01.2016 - 22:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 117 Gäste online. Neuester Benutzer: Bella Italia
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfagt888 (35), GtSachse (31), Kocinski (51), Micha (45), Roma K. (34), wasserloeslich (48)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03438 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012