Samstag, 18. Mai 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107144 Beiträge & 6316 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.05.2024 - 13:15.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.9. Reifen und Felgen » Treppenbildung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
53 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
alfista1 ist offline alfista1  
Treppenbildung
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Hai Leute, ich weiss wir haben diese Thema schon paar mal angestossen aber ein richtigen Thread haben wir nicht!!

Das es vorkommt dass Treppenbildungen an Reifen entstehen weiss man.

Was ich hier wissen möchte ist, wie merkt man das? Wie entstehen diese? Kann man das Vorbeugen?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht usw....

Danke im Voraus



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 06.08.2007 - 22:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
in jedem Fal durch geänderte Felgen Reifen Kombi ohne spur und Sturz einzustellen, außerdem haben alfas gerne ab Werk eine komplett verstellte Spur oder durch befahren sehr schlechter Straßen.

Falscher Luftdruck tut dann ein übriges...



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 07.08.2007 - 08:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Ich hatte mal am alten Wagen sogenannte Sägezahnbildung. Das sah so aus als hätte jemand mit dem Messer alle 5mm mal in die Reifenkante geschnitten. Lag an der Spur, ausserdem war irgendwas ausgeschlagen.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 07.08.2007 - 13:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chris suchen Chris`s Profil ansehen Chris eine private Nachricht senden Chris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
es kann auch einfach nur an schlechten reifen herstellern und profil liegen. obwohl spur und alles richtig eingestellt ist. ich hatte auf meinen michelin auch treppen allerdings erst nach ca. 25000 km

auf den goodyear eagle hatte ich komischer weise nie treppenbildung obwohl das hier viele schreiben.

auf den jetzigen pirelli nero bis jetzt auch keine treppen. 15000km...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 07.08.2007 - 14:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
...tritt bei mir auch sehr stark auf, aber nur an der Hinterachse. Habe ja Federn von Novitech drinne und die 18Zöller drauf. Spur wurde schon zig mal eingestellt, ohne Erfolg. Zuerst hatte ich die Good Year Eagle drauf, jetzt die Vredestein Ultrac. Bei beiden diese nervigen Treppen.......dadurch wird der reifen halt ziemlich laut ....



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 07.08.2007 - 16:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ilmaz

...tritt bei mir auch sehr stark auf, aber nur an der Hinterachse. Habe ja Federn von Novitech drinne und die 18Zöller drauf. Spur wurde schon zig mal eingestellt, ohne Erfolg. Zuerst hatte ich die Good Year Eagle drauf, jetzt die Vredestein Ultrac. Bei beiden diese nervigen Treppen.......dadurch wird der reifen halt ziemlich laut ....



tiefergelegt ?



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner
Beitrag vom 07.08.2007 - 17:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
RE:
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

[quote]Original geschrieben von ilmaz

...tritt bei mir auch sehr stark auf, aber nur an der Hinterachse. Habe ja Federn von Novitech drinne und die 18Zöller drauf. Spur wurde schon zig mal eingestellt, ohne Erfolg. Zuerst hatte ich die Good Year Eagle drauf, jetzt die Vredestein Ultrac. Bei beiden diese nervigen Treppen.......dadurch wird der reifen halt ziemlich laut ....



tiefergelegt ?
40mm mit Federn



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 07.08.2007 - 18:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Problem-EINKREISUNG
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Kreisen wir das doch mal ganz schlicht ein :

Wer von den NICHT-Tiefergelegten hat Saegezahnbildung am Reifen ?



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.08.2007 - 18:52.
Beitrag vom 07.08.2007 - 18:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9761 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Früher nur Eibach Federn , jetzt KW 1.
Ca. 25000 Km gelaufen : keine Treppenbildung bzw. Sägezahnbildung ........cool nein



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 07.08.2007 - 19:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
masaroma ist offline masaroma  
RE: Problem-EINKREISUNG
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
masaroma`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

Kreisen wir das doch mal ganz schlicht ein :

Wer von den NICHT-Tiefergelegten hat Saegezahnbildung am Reifen ?



Vermutlich niemand. Denn das ist ein typisches Phänomen tiefergelegter Autos - die trommeln im übertriebenen Sinne die Hinterreifen kaputt. Mit Achsvermessung ist da, meines Erachtens, nichts zu machen.



Alfantastische Grüße aus der Pfalz

masaroma

139470


Beitrag vom 07.08.2007 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von masaroma suchen masaroma`s Profil ansehen masaroma eine E-Mail senden masaroma eine private Nachricht senden masaroma`s Homepage besuchen masaroma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Problem-EINKREISUNG
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Meister Wilhelm bei Klaiber meinte (in interner Runde)
Tieferlegung sei Gift fuers Auto, dagegen ein Gewinde-
Fahrwerk etwas ganz anderes.

Das mit der Tieferlegung ist mir seit "mitch"s geposteten
Fahrwerksgeometriegrafiken absolut klar, da geht dann
was mit der Radbewegung daneben ( auch was die Reifen-
haftung betrifft ! ). S. Seitenmitte:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...entries =15

Wer von den NICHT-Tiefergelegten hat Saegezahnbildung am Reifen ?



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.08.2007 - 21:06.
Beitrag vom 07.08.2007 - 19:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
ok ok aber wie spürt man diese Treppenbildung beim fahren?



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 07.08.2007 - 22:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
masaroma ist offline masaroma  
RE:
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
masaroma`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfista1

ok ok aber wie spürt man diese Treppenbildung beim fahren?



Sägezähne machen sich durch lautes Abrollgeräusch bemerkbar. Das merkst du aber auch deutlich, wenn du mit der Hand über die Lauffläche des Reifens in oder gegen Fahrtrichtung streichst.

Wenn es noch nicht zu schlimm ist, kann man die Räder vorne/hinten tauschen, dass gibt es sich meist nochmal.





Alfantastische Grüße aus der Pfalz

masaroma

139470


Beitrag vom 07.08.2007 - 22:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von masaroma suchen masaroma`s Profil ansehen masaroma eine E-Mail senden masaroma eine private Nachricht senden masaroma`s Homepage besuchen masaroma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Aber können auch Vibrationen entstehen oder nur Abrollgeräusche?



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 07.08.2007 - 22:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
masaroma ist offline masaroma  
RE:
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
masaroma`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfista1

Aber können auch Vibrationen entstehen oder nur Abrollgeräusche?



Also ich hatte das bei unserem ersten (tiefergelegten) 145 - da waren es hauptsächlich Geräusche. Wenn man die hinteren Schuhe dann vorne montiert kann man erst mal etwas erschrecken... das war schon sehr unruhig gewesen, gab sich dann aber nach einigen Autobahn-Kilometern wieder.

Aber je nach Dimension des Rades ist das sicherlich auch in Form von Vibrationen an der Hinterachse feststellbar. Bin mal bei unserem GT gespannt, der hat ja auch nur Federn - aber bis jetzt sehen die Hinterreifen noch gut aus.





Alfantastische Grüße aus der Pfalz

masaroma

139470


Beitrag vom 07.08.2007 - 22:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von masaroma suchen masaroma`s Profil ansehen masaroma eine E-Mail senden masaroma eine private Nachricht senden masaroma`s Homepage besuchen masaroma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 309 Gäste online. Neuester Benutzer: Emotivo
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alfa GT 18 (34), alfagt89 (35), Alfa_GT_Schweiz (55), Angelo1986 (38), donangel (39), Elisabeth1805 (45), Mav_81 (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03974 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012