Mittwoch, 2. Mai 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107136 Beiträge & 6314 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 02.05.2024 - 00:01.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Domstrebe

vorheriges Thema   nächstes Thema  
375 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (25): < zurück 11 12 (13) 14 15 weiter >
Autor
Beitrag
AlfaManu ist offline AlfaManu  
208 Beiträge - Alfista
AlfaManu`s alternatives Ego
Hab leider noch keine Domstrebe drin bis jetzt, aber dennoch eine Frage: Bringt eine Domstrebe eine spürbare Veränderung/Verbesserung des Fahrverhaltens mit sich?
Beitrag vom 16.12.2007 - 17:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaManu suchen AlfaManu`s Profil ansehen AlfaManu eine private Nachricht senden AlfaManu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Vanhilly ist offline Vanhilly  
2196 Beiträge - Profi Alfista
Vanhilly`s alternatives Ego
kurz und bündig: definitiv JA !!! Du wirst es merken !lachend



Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS
Beitrag vom 16.12.2007 - 17:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Vanhilly suchen Vanhilly`s Profil ansehen Vanhilly eine E-Mail senden Vanhilly eine private Nachricht senden Vanhilly zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LabbeGT ist offline LabbeGT  
2673 Beiträge - Profi Alfista
LabbeGT`s alternatives Ego
Ich hab meine vor ca 2 Wochen eingebaut, leider noch nichts gefahren da er im Winter ja abgemeldet ist heulend
Hab mir die Wiechers Stahl geholt.



Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!

Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage

Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm

221182

GT Frazione Bavaria
Beitrag vom 16.12.2007 - 17:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LabbeGT suchen LabbeGT`s Profil ansehen LabbeGT eine E-Mail senden LabbeGT eine private Nachricht senden LabbeGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaManu ist offline AlfaManu  
208 Beiträge - Alfista
AlfaManu`s alternatives Ego
Ja geil, dann bin ich mal gespannt. Ich kann es mir zwar ehrlich gesagt noch nicht wirklich vorsellen, warum eine Strebe, die doch so gesehen oben zwischen den Dämpfern sitzt, etwas bewirkt, aber dennoch bin ich absolut gespannt inwieweit sich das Fahrverhalten ändert und dann auch noch wirklich spürbar.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AlfaManu am 16.12.2007 - 17:18.
Beitrag vom 16.12.2007 - 17:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaManu suchen AlfaManu`s Profil ansehen AlfaManu eine private Nachricht senden AlfaManu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
so eine strebe bringt tatsächlich was... da macht kurvenfahren wieder viel mehr spaß ;-)



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 16.12.2007 - 18:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Na ja, physikalisch ist es auf weniger komplizierter Ebene recht einfach zu erklären. Du musst bedenken das CIRCA 1/4 des Fahrzeuggewichts auf einem Stoßdämpfer bzw. auf dem Reifen lasten.

Die Dome sind abgesehen vom Fahrwerk und den Reifen die am meisten belasteten Komponenten. Auf wenn die Domlager diese einwirkende Kraft etwas mindern.

Jetzt wirken beim Fahren zudem noch unterschiedliche Kräfte ein. Querbeschleunigung, Gravitation, Schub und Zugkräfte.

Jedesmal wenn du schnell in eine Kurve fährst wir die Karosse in richtung des Kurvenäußeren beschleunigt. Die Karosserie beginnt sich zu neigen, bedingt durch Querbeschleunigung allerdings vom Dach an abwärts immer weniger. Die Karosserie verzieht sich im Millimeterbereich. Die Querbeschleunigung trägt dich, je weiter sich die Karosserie verzieht, immer weiter richtung Kurvenrand. Irgendwann gehts dann nicht mehr schneller ... außer durch Lastwechsel oder Linksfußbremsen, also -> Drift ...

Ein wenig schwierig zu beschreiben, aber probier es mal aus. Irgendwo auf der Landstraße. Fahr mal immer ein paar km/h schneller in die Kurve. Zwar neigt sich das Rad ins Kurveninnere, die Trägheit zieht die Karosse aber nach außen. Ergo, an der Stelle an dem die Stoßdämpfer mit der Karosserie verschraubt sind herrscht Zugkraft. womit wir wieder dabei sind das die Karosse sich verschiebt (verzieht). Davon wird auch deine Spur beeinflusst, das Heck wird bei Frontgetriebenen Fahrzeugen dann nurnoch mitgezogen.

Um diesen Grenzbereich zu verlagern hast du wenige Optionen.

1. Den Schwerpunkt des Fahrzeugs verlagern. Dies wird durch eine (anständige) Tieferlegung bewerkstelligt. Gewicht ist hier allerdings keine Option denn dadurch verlierst du besonders in Kurven den Vortrieb, auch bedingt durch Trägheit.

2. Die Karosseriesteifigkeit erhöhen. Da der Fahrgastbereich bei modernen Fahrzeugen schon sehr stabil und verzugfrei ist helfen Käfige da nicht mehr viel.

Anfällig sind das Heck und der Motorraum, diese Bereiche sind weich. Da sind wir bei den Domstreben. Vorne / hinten sowie oben / unten kannst du damit verhindern das sich in Kurven die Dome zum Kurvenäußeren neigen. Immernoch im Hinterkopf das wir hier zwar nur von wenigen Milimetern sprechen. Gut verdeutlichen lässt sich der Einfluss anhand eines Plastiklineals. Halt das Lineal am einen Ende fest während das andere Ende zum Boden zeigt. Schwing das Lineal hin und her und beobachte wie weit du dabei deine Hand bewegst und welche Auswirkungen das ganze am unteren Ende hat.

Gleiches passiert mit dem Stoßdämpfer, am Ende die Radaufhängung. Wenige Milimeter im Dombereich können sich da schnell zu einigen Zentimetern am Rad entwickeln.

Optimal wirds natürlich erst im Zusammenspiel mit einer Tieferlegung. Es gibt Kurven hier auf der Landstraße die ich ohne Domstrebe mit knapp 100 km/h durchfahren konnte. Ansonsten war Lastwechsel angesagt um schneller zu fahren. Mit der Domstrebe krieg ich diese Kurve gefahrenfrei mit 130 km/h zustande. Natürlich immer Tachowerte...

Ich hoff ich hab mich nicht irgendwo verbasselt, passiert schnell wenn man so lange Texte schreibt Kiffer



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 16.12.2007 - 18:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Jetzt hab ich den Zentralen Punkt garnicht erwähnt:

Die Domstrebe, richtig montiert, verhindert das sich die Dome in Kurven zum Kurvenäußeren neigen. Die Karosserie steht immer Parallel bzw. im standfesten Neigungswinkel zum Stoßdämpfer abwärts. Dadurch wird auch die Karosserieneigung im oberen Karosseriebereich verhindert und du kannst schneller durch die Kurve, die Trägheit zieht dich weniger stark nach außen.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 16.12.2007 - 18:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
gut beschrieben... good job



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 16.12.2007 - 18:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Selbst, ich der ja bekannterweise kein Tuningfan bin, hab sie drin! Und das bleibt sie auch!!!
Vor allem kostet sie nicht all zuviel und normalerweise nicht sichtbar aber:
Mehr Spaß in der Kurve!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 16.12.2007 - 19:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaManu ist offline AlfaManu  
208 Beiträge - Alfista
AlfaManu`s alternatives Ego
Hi Blood, danke für die ausführliche Erklärung. grosses Lachen
Beitrag vom 16.12.2007 - 19:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaManu suchen AlfaManu`s Profil ansehen AlfaManu eine private Nachricht senden AlfaManu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
@ Hampi: Die Domstrebe ist ja auch ein Sicherheitsaspekt ... obwohl das eine Frage der Sichtweise ist grosses Lachen

@ Manu: Ich hoff es ist auch einigermaßen Verständlich. Es spielen noch ein paar mehr Faktoren hinein, aber bevor ich mit "rolling" und "slipping" um mich werfe ... ich denke es reicht so ^^



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 16.12.2007 - 20:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9760 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
Selbst, ich der ja bekannterweise kein Tuningfan bin, hab sie drin! Und das bleibt sie auch!!!

Gute Entscheidung . Und du warst einer unser Skeptiker .
Hab auch die Wichers drinn und bin sehr zufrieden .................................. smile



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 17.12.2007 - 02:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pinkpanther ist offline pinkpanther  
ABE
3454 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Ich hab auch Lust auf eine Domstrebe bekommen. Ich weiß nur nicht ob Wiechers oder Novitec? Bei Novitec gibt es inzwischen eine für den GT. Bei Wiechers nur für 156 und 147. Nun hab ich hier inzwischen gelesen die vom 156 passt. Was ist aber mit der ABE, die gilt doch eigentlich nur für die aufgeführten Fahrzeuge?
Die Wiechers sieht mir auf dem Bild allerdings stabiler aus, da sie mit 6 Schrauben befestigt wird während die Novitec nur mit 4 Schrauben befestigt wird. Hat schon jemand Erfahrung mit der Novitec, da ich wegen der ABE eher dazu tendiere?
wacko


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 19.01.2008 - 15:12.
Beitrag vom 19.01.2008 - 15:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6732 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
ich habe auch die wiechers strebe im GT eingebaut. ABE brauchst du keine und das interessiert auch keinen das du eine eingebaut hast. stabil hin oder her, die halten alle den ansprüchen stand nur im fall eines unfalles sollten sie sich gut mit verformen können. weil das kann leben retten. darum denke ich das aul da vielleicht die bessere wahl ist und im fall eines bummses mehr verbiegt als eine stahlstrebe.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 19.01.2008 - 15:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
lonelyFox ist offline lonelyFox  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Ich hab mir auch erst vor kurzem die Wiechers Stahldomstrebe einbgebaut und bin voll auf zu frieden grosses Lachen ABE braucht man nicht für ne Domstreme, hat mein AH-Händler gesagt und der TÜV hat es mir dann noch bestätigt.



204680
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m.
Beitrag vom 19.01.2008 - 17:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lonelyFox suchen lonelyFox`s Profil ansehen lonelyFox eine E-Mail senden lonelyFox eine private Nachricht senden lonelyFox zu Ihren Freunden hinzufügen lonelyFox auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (25): < zurück 11 12 (13) 14 15 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 103 Gäste online. Neuester Benutzer: Bella Italia
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfatom78 (46), Giulietta (37), GT92 (32), Mike_GT (36), nda__ (32), oizo_1 (51), ribben (46), sb-169 (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04537 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012