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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.4. Car-HiFi, Navigation und Telefonie » Stromkabel für Verstärker verlegen

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10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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GeTe ist offline GeTe  
Stromkabel verlegen, Subwoofer/ Verstärker
259 Beiträge - Alfista
Hallo Leute,

nachdem ich ein neues Radio eingebaut habe, wollte ich nochmals zusätzlich den Klang verbessern. Eingebaut wurde ein Subwoofer der von einem Verstärker angetrieben wird. Der AHA Effekt ist wirklich erstaunlich bei dem kleinen Sub, man merkt es bis zu den Fahrersitzen vorne, der Druck ist ganz ordenltich.

Subwoofer und Verstärker sind von der selben Marke und harmonieren wunderbar miteinander, die Kombi wird so auch vom Hersteller empfohlen.

Subwoofer ESX Signum SXB 200 ca. 90 Euro z.B. HIER

Verstärker ESX Quantum 200.2 ca 120 Euro z.B. HIER

Da der Sub relativ klein ist kann man ihn auf Bedarf leicht wieder entfernen (zwei Kabel abklemmen, fertig). Der Verstärker ist ebenfalls recht klein und findet in der Radmulde seinen Platz.

gruß


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von GeTe am 05.02.2009 - 16:24.
Beitrag vom 05.02.2009 - 16:00
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GeTe ist offline GeTe  
RE: Stromkabel verlegen, Subwoofer/ Verstärker
259 Beiträge - Alfista
Als erstes habe ich das Stromkabel in den Fußraum gelegt um von dort aus über einen Gummistopfen in den Motorraum zu gelangen. Da Selespeed keine Kupplung hat bietet sich der Eingang hier gut an.
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Das Gummi vorher ausschnibbeln und rein da.
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Das Stromkabel zugentlastet am vorhandenen Kabelstrang befestigt
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Jetzt die Türdichtung abziehen
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Nun kann man die Einstiegsleiste abschrauben und mit einem Schraubendreher aushebeln. Am besten immer seitlich neben den Kunststoffverankerungen ansetzen. Der Metallbügel an dem der Sicherheitsgurt befestigt wird musste einseitg gelöst werden, hab dazu aber kein Bild.
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Jetzt kann man das Stromkabel unter der Einstiegsleiste verlegen und mit Kabelbinder befestigen. Teilweise sind schon Kabelklemmen vorhanden, diese am besten mit benutzen!
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Jetzt nimmt man eine Einfädelhilfe (das dünne schwarze auf dem Bild) und schiebt es an der hinteren Seitenverkleidung hoch bis auf die Rückbank
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Hier sollte man dann rauskommen
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Jetzt das Stromkabel an der Fädelhilfe mit Klebeband befestigen und ziehen.
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Schon hat man das Stromkabel durch ohne irgend eine Seitenverkleidung abzumontieren.
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Und jetzt das selbe Spiel mit der Fädelhilfe zum Kofferraum, hier gehts rein.....
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...und hier gehts wieder raus
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Stromkabel noch sichern und das schwierigste ist geschafft.
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Jetzt muss man das Kabel an die Batterie und an den Verstärker anschließen. An der Batterie Sicherung nicht vergessen (!!). Für das Stromkabel hinten, Kofferraumabdeckung entfernen.

Auf der Beifahrerseite muss das selbe noch einmal gemacht werden um das Remotekabel (Einschaltsignal) und Chinchakabel (Lautsprecherkabel) des Woofer zu verlegen. Lautsprecher und Stromkabel dürfen nicht zusammen über einer Seite verlaufen, sonst riskiert man Störgeräusche.


Hier im eingebauten Zustand:

Der Verstärker ist klein und passt schön in die Mulde.
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Und hier der Subwoofer der mehr Druck macht wenn er gegen die Fahrtrichtung ausgerichtet wird, statt durch den Skisack zu spielen.
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Die Bose Anlage wird durch diesen Subwoofer/Verstärker deutlich aufgewertet. Kein Vergleich zum Seriensubwoofer! Weder ein neues Radio, noch neue Lautsprecher erreichen ansatzweise ein solchen AHA Effekt!

Und hier der Verstärker und Subwoofer. Der SUB lässt sich in sekundenschnelle abklemmen wenn man mal was transportieren muss oder in Urlaub fährt. Durch den zusätzlichen Bose Sub hat man dann wenigstens immer noch ein bisschen Bass auf Lager.

gruß


Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von GeTe am 20.03.2009 - 11:47.
Beitrag vom 05.02.2009 - 16:25
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
hab a nen signum aber nen sx mit doppelschwingspule , das ding drückt ordentlich !



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Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 05.02.2009 - 16:58
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GeTe ist offline GeTe  
RE:
259 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von alfredo

hab a nen signum aber nen sx mit doppelschwingspule , das ding drückt ordentlich !



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Wie verhält es sich mit Vibrationen im Auto? Ich hab ja den kleinsten und der ist schon ganz ordenltich, bei dir muss ja das halbe Auto abheben Ueberrascht
Beitrag vom 05.02.2009 - 17:16
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
hab den nur bis max ner hälfte seiner auslastung, das problem das wenns lauter wird die andern boxen nicht nachziehen können und es sich dann unausgewogen anhört.

was aber geil ist dvd und dann nen niederfrequenten bass (bei horrorfilmen olftmals im hintergrund) da bekommen immer viele ein grinsen

aber so vibrationen nicht, ist alles gut gedämmt unterm laminat!




Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 05.02.2009 - 17:22
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GeTe ist offline GeTe  
RE:
259 Beiträge - Alfista
Wo hast du das Stromkabel durchgezogen?

gruß
Beitrag vom 05.02.2009 - 20:19
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GeTe ist offline GeTe  
RE: RE:
259 Beiträge - Alfista
Besser spät als nie, Einbauanleitung jetzt Online

gruß
Beitrag vom 20.03.2009 - 11:38
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Schöne Anleitung, das wäre doch was für die Knownledge-Base.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 20.03.2009 - 12:15
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Alfa_GTx31 ist offline Alfa_GTx31  
50 Beiträge - Neuling
So hab ich das mitn Stromkabel auch gemacht. So ist es die einfachste Lösung..

Ich mach dann auch mal Bilder von meinem Woofer, ich hab einen doppelten aber platzmäßig gehts bei mir auch noch =)


Beitrag vom 20.03.2009 - 14:46
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GreyG ist offline GreyG  
RE: RE:
9 Beiträge - Einmalposter
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Hallo, wie hast du die Maße des Kofferraums so genau rausbekommen. Irgendeine Schablone als vorlage genommen, oder gemessen??
Beitrag vom 10.03.2010 - 19:47
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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