Mittwoch, 22. Mai 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107148 Beiträge & 6316 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.05.2024 - 02:12.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » abgas rückführung 1,9 jtd

vorheriges Thema   nächstes Thema  
29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
dollar ist offline dollar  
abgas rückführung 1,9 jtd
9 Beiträge - Einmalposter
hallo zusammen,

ich habe heute mein agr ventil ausgebaut, magnetschalter abgeschraubt und mal nur so durchgeblasen (auspuff richtung ansaugbrücke). ich konnte ohne große mühe durchpusten, obwohl es ja in ausgebauten zustand geschlossen sein sollte.
also waschbenzin rein und 3 kilo ruß rausgeholt! durchgepustet, wieder dicht.

nun die frage: als ich die elektronik (magnetschalter) wieder dran geschraubt habe drückte dieser gegen die feder im ventil und öffnete das agr wieder! ist das ok soweit??

ich habe immernoch unter 2000 giri keine (sehr wenig) leistung!!! über 2000 alles ok. deswegen denke ich das der magnetschalter nicht defekt sein kann, der macht über 2000 zu!

ich denke wenn ich unter 2000 giri vollgas gebe, müßte doch irgend ein signal an das agr gehen das es schließen soll!

hat jemand ne idee?

danke schonmal im vorraus
Beitrag vom 12.04.2009 - 23:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dollar suchen dollar`s Profil ansehen dollar eine private Nachricht senden dollar zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
dollar ist offline dollar  
9 Beiträge - Einmalposter
also für all dies interessiert!

ich hab gerade den magnetschalter am agr abgeschraubt und nebenher noch einen messfühler von bosch, der auch in ansaugtrakt steckte, gereinigt. krass wieviel ruß da runter kam!! ich glaube nicht das der noch was messen konnte!!!

ergebniss: volle leistung auch unter 2000 giri. praktisch habe ich nun auch ein blind gelegtes agr da es ja keinen schalter gibt der das agr öffnen kann.
egal funzt ja soweit alles.

weiß jemand ob ich nun denn noch übern die asu komm? evtl. messen die beim tüv nun falsche werte!!

für jeden der sich fragt wie kommt soviel ruß in die brücke: ich fuhr die letzten 4 monate nie über 2000 giri und 80 % autobahn immer tempomat an. ich wollte mal schauen wie spritsparend so ein alfa sein kann! ich kam auf einen super wert von 4 liter/100 km! hat mein geldbeutel sehr gefreut. wahrscheinlich hat mich das nun die elektronik vom egr gekostet! na ja mann kann nicht alles haben.

weiß jemand ob mann die elektronik extra bekommt und was die kostet?
Beitrag vom 13.04.2009 - 17:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dollar suchen dollar`s Profil ansehen dollar eine private Nachricht senden dollar zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MisterNice ist offline MisterNice  
446 Beiträge - Grosser Alfista
MisterNice`s alternatives Ego
Mein EGR war auch komplett verrust und arbeitet nicht mehr richtig. Mein Auto ist sogar garnichtmehr angesprungen...
In der Werkstatt hat mein Mechaniker das EGR dann mit nem Blech zugeschweisst. Das Auto läuft jetzt optimal und mit voller Leistung. Der Meister der Werkstatt sagte bei der AU sollte es keine Probleme geben



44_forum666
Beitrag vom 15.04.2009 - 10:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MisterNice suchen MisterNice`s Profil ansehen MisterNice eine E-Mail senden MisterNice eine private Nachricht senden MisterNice zu Ihren Freunden hinzufügen MisterNice auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gino ist offline Gino  
RE:
434 Beiträge - Grosser Alfista
Gino`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von MisterNice

Mein EGR war auch komplett verrust und arbeitet nicht mehr richtig. Mein Auto ist sogar garnichtmehr angesprungen...
In der Werkstatt hat mein Mechaniker das EGR dann mit nem Blech zugeschweisst. Das Auto läuft jetzt optimal und mit voller Leistung. Der Meister der Werkstatt sagte bei der AU sollte es keine Probleme geben



zugeschweist nicht, nur ein blech dazwischen,anstatt der dichtung, gleiche form nur eben kein loch in der mitte. hatte ich ja auch selber gemacht. wie kann der dir aber sagen das du beim asu durchkommst wenn dein bordcomputer dir fehler im motorüberwachungssytem ständig anzeigt???? blick ich net!! zeigt dir dein bordcomputer was an oder nicht???angesehen vom text der immer kommt leuchtet dan auch ständig das eob zeichen im tacho,stimmts????wenn nicht versteh ich die welt net mehr,weil langsam geht mir das scheiß teil echt auf die nüsse!!kann echt net sein. bei alfa kostet das teil 135 euro. im handel hab ich das billigste für 114 euro gefunden! das teil stellt PIERBURG her. ist ein deutsches riesenunternehmen. mein teil ist vom märz 2008,steht auf dem egr ventil sogar drauf. hier mal der link
http://www.kspg-ag.de/index.php?lang=2
ich frag mal dort an ob ichs günstiger bekommen könnte,werd berichten.
ciao



ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gino am 16.04.2009 - 12:24.
Beitrag vom 16.04.2009 - 12:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gino suchen Gino`s Profil ansehen Gino eine E-Mail senden Gino eine private Nachricht senden Gino zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gino ist offline Gino  
434 Beiträge - Grosser Alfista
Gino`s alternatives Ego
so nun hab ich denen von pierburg mal geschrieben. da bin ich mal gespannt! hoffen wir mal. hab die mal auf unser forum drauf hingewiesen. bin echt gespannt ob da was kommt. wer weiß,vielleicht krieg ich ja übermorgen ein neues per post sorry



ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gino am 16.04.2009 - 12:58.
Beitrag vom 16.04.2009 - 12:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gino suchen Gino`s Profil ansehen Gino eine E-Mail senden Gino eine private Nachricht senden Gino zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gino ist offline Gino  
RE:
434 Beiträge - Grosser Alfista
Gino`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von dollar

also für all dies interessiert!

ich hab gerade den magnetschalter am agr abgeschraubt und nebenher noch einen messfühler von bosch, der auch in ansaugtrakt steckte, gereinigt. krass wieviel ruß da runter kam!! ich glaube nicht das der noch was messen konnte!!!

ergebniss: volle leistung auch unter 2000 giri. praktisch habe ich nun auch ein blind gelegtes agr da es ja keinen schalter gibt der das agr öffnen kann.
egal funzt ja soweit alles.

weiß jemand ob ich nun denn noch übern die asu komm? evtl. messen die beim tüv nun falsche werte!!

für jeden der sich fragt wie kommt soviel ruß in die brücke: ich fuhr die letzten 4 monate nie über 2000 giri und 80 % autobahn immer tempomat an. ich wollte mal schauen wie spritsparend so ein alfa sein kann! ich kam auf einen super wert von 4 liter/100 km! hat mein geldbeutel sehr gefreut. wahrscheinlich hat mich das nun die elektronik vom egr gekostet! na ja mann kann nicht alles haben.

weiß jemand ob mann die elektronik extra bekommt und was die kostet?



wie du hast das schwarze teil einfach nur abgeschraubt(das was mit 4 torxschrauben verbunden war) und jetzt funst alles und du hast keine fehlermeldung im borcomputer????? das wäre ja die beste lösung!!! bzw was wäre wenn man nur den stecker am magnetventil abziehen würde??? wäre das nicht das gleiche??? jetzt hoff ich mal. muss ich gleich ausprobieren!!berichte dann



ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!!
Beitrag vom 16.04.2009 - 12:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gino suchen Gino`s Profil ansehen Gino eine E-Mail senden Gino eine private Nachricht senden Gino zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
dollar ist offline dollar  
9 Beiträge - Einmalposter
also die fehlermeldung bleibt auf jedenfall, für die die sich das noch fragen!!!

andere frage: (wenn sowieso manche nun am agr rumbasteln)

1. wenn das agr ausgebaut ist, ist das ventil offen oder zu?

2. wenn das schwarze teil mit den torx schrauben abgeschraubt ist, ist der pin in der mitte draußen oder eingefahren?

3. wenn ihr den stecker vom schwarzen teil zieht, die zündung anmacht (nicht starten) und die spannung im stecker messt, wie hoch ist die? im stecker sind zwei pin´s, gekennzeichnet dur ne 1 und ne 5. 1 ist + und 5 ist -. bei mir sind knapp 9 Volt! so 8.7 V schwankend 8.8 V

danke

servus

Beitrag vom 16.04.2009 - 17:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dollar suchen dollar`s Profil ansehen dollar eine private Nachricht senden dollar zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gantenbein ist offline Gantenbein  
241 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
welche Wirkrichtung, also stromlos OFFEN oder stromlos ZU, das verbaute EGR-Ventil kann ich leider auch nicht beantworten (ich schau's mir mal an wenn ich es reinigen muss....ist aber hoffentlich noch lange hin)

Nur mal ein paar Bemerkungen zu besseren Verständnis der Sache:

- Warum ist da so viel Dreck dran und drin?
Aufgabe der EGR (deutsch AGR) ist es den Sauerstoffgehalt der Verbrennungsluft zu reduzieren. Dies hat den Effekt das die Verbrennung langsamer abläuft und hierdurch weniger Stickoxide (NOx) entstehen. Eine stetige Erhöhung der EGR-Rate führt somit zu einer fetten Verbrennung. Dies wiederum führt zu einer Steigerung der Partikelemissionen (Schwarzrauch, Russ). Notwendig ist das Ganze ausschließlich um die gesetzlichen Emissionvorgaben zu halten. Es gilt also für den Verbrennungsentwickler eine gute Balance zwischen Stickoxidreduktion und ansteigendem Russ zu finden.
Logsich werden die zulässigen Emissionen von Entwicklungstufe zu Entwicklungsstufe immer kleiner. Grob ist pro Stufe von EURO3 bis EURO6 jeweils eine Halbierung von NOx und Russ (PM) angesagt.
Das führt bei jeder Stufe zu höhere EGR-Raten, sprich je neuer der Motor desto "mehr Dreck muss er fressen".

- Warum funktioniert bei älteren Fzg. das "Totlegen" der EGR und bei unseren EU4 GT's nicht mehr?
Gleichzeitig mit den Emissiongrenzen werden auch mit jeder Stufe die zulässigen Werte für Onboardiagnose (OBD) angepasst. In der Regel ist etwa das doppelte des Grenzwertzulässig bis die Lampe angeht (USA) oder ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher (Europa) erfolgen muss.
Bis EURO3 führte ein Komplettausfall der EGR NICHT zum Überschreiten der Grenzwerte -> Totlegen führt NICHT zum Fehlereintrag.
Ab EURO4 sieht es dann leider anders aus, ein ausgefallenes Ventil MUSS detektiert werden. -> Totlegen (elektrisch, mechanisch) führt zum Diagnoseeintrag.

- Bemerkt man ein "totgelegtes" EGR bei der AU?
klare Ansage: die merken nix bis 2012.
Warum merken die nix?
Bei der AU wird nur der Trübungswert gemessen, also Alles was in Form von Tropfen (=unverbrannter Kraftstoff) und als feste Bestandteile (=Russpartikel) aus'm Auspuff kommt. Und genau das ist ohne EGR weniger.
Und was passiert 2012?
Ab 2012 wird die AU-Prüfung um das das Auslesen des Fehlerspeichers erweitert - uns dann siehe oben....

hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Gruß
Gantenbein

edit:
hab noch einen...
Wann wird besonders viel EGR gemacht?
Da das Ganze darauf abgestimmt ist den Emisions-Test zu bestehen werden besonders hohe EGR-Raten bei 30km/h im 3ten
bei 50km/h im 4ten,5ten
bei 70km/h im 4ten,5ten, 6ten
zwischen 100 und 120 km/h im 5ten,6ten Gang eingestellt (jeweils auf ebener Strecke = Motorlast)

Bei kräftiger Beschleunigung und über 120km/h ist das Ventil geschlossen. (Also immer schön drauf drücken.. viktory )




Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 16.04.2009 - 20:55.
Beitrag vom 16.04.2009 - 20:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gantenbein suchen Gantenbein`s Profil ansehen Gantenbein eine private Nachricht senden Gantenbein zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
dollar ist offline dollar  
9 Beiträge - Einmalposter
was mich nur wundert !?!?

ich hatte mit defektem agr über 2000 giri normale leistung, so wie alle anderen auch.
wenn bei mir nun der magnetschalter defekt ist also der pin immer raus steht und das agr dauernd offen hält.
Wie kann ich dann mit offenem agr also mit vollgas und superviel Stickoxide (NOx) im ansaugtrakt volle leistung über 2000 giri haben?

ist da noch irgendwo eine klappe oder ventil das bei bestimmtem turbo druck den abgaßfluß zum agr unterbricht?

hat jemand ne idee



@gautenbein

danke mit der info vom tüv bzw asu. wenn das echt so ist wäre das super. ich kenn jemand beim tüv der den boardfehler gerne übersieht!!! gegen falsche werte hätte dieser aber leider auch nichts machen können! merci!!

Beitrag vom 17.04.2009 - 13:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dollar suchen dollar`s Profil ansehen dollar eine private Nachricht senden dollar zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gantenbein ist offline Gantenbein  
241 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
Hi dollar,

ich denke nicht das das EGR-Ventil bei offen steht - denn dann ist definitiv nix mit Leistung über 2000rpm.

Die Vermutumg liegt nahe das das Ventil so gebaut ist, dass es ohne aktive Ansteuerung geschlossen ist. Aber wie ich oben schong eschrieben habe ich weiß nicht ob stromlos zu oder offen...

Gruß
Gantenbein



Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 17.04.2009 - 17:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gantenbein suchen Gantenbein`s Profil ansehen Gantenbein eine private Nachricht senden Gantenbein zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
Reinigung EGR, Bilder
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
so kollegen,

habe jetzt EGR und drucksensor gereinigt. da fragen aufgekommen sind zum elektromagnet/pin, anbei ein paar pics. der pin ist in normalstellung, also auto aus, eingefahren. bedeutet, dass das ventil geschlossen ist. wie das aussieht, wenn zündung an ist bzw. motor in teillast, weiss ich nicht. ausgebaut sollte jedenfalls der stift fast bündig zum flansch sein.
vorher-nachher brauche ich glaube ich nicht zu beschreiben, die hauptverschmutzung war im ansaugtrakt, weniger im EGR, obwohl das auch ganz schön zu war. laufen tut er jetzt unter 2000giri besser, aber der fehler bleibt (war klar, den muss ich löschen lassen).
2_image0003
60_image0004
80_image0005
91_image0006
91_image0007




156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 22.05.2009 - 00:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Vanhilly ist offline Vanhilly  
2196 Beiträge - Profi Alfista
Vanhilly`s alternatives Ego
Sieht ja aus wie ne Raucherlunge....... Boom

Tolle Beschreibung Olaf Respekt



Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS
Beitrag vom 22.05.2009 - 10:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Vanhilly suchen Vanhilly`s Profil ansehen Vanhilly eine E-Mail senden Vanhilly eine private Nachricht senden Vanhilly zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mav_81 ist offline Mav_81  
34 Beiträge - Grünschnabel
Mav_81`s alternatives Ego
moin.
habe in nem anderen fred schon geschrieben, dass ich prob mit nem stoternden (sich verschluckenden) motor bei geringer last zwischen 1500 und 2000 umdrehungen habe.
nach den ersten ermittlungen hier im forum war mein gedanke auch egr-ventil.
war jetzt neulich beim speicher auslesen in der werke und die haben absolut nix gefunden. dachte dass dort vielleicht was drin ist und nur nicht angezeigt wird um BC, aber nix. kein eintrag.
kann denn so´n egr problem auch vorliegen ohne dass der BC das registriert??
werd meine werke mal aufs egr hinweisen. hoffe die bekommen das sauber. wie ich hier entnehme soll es dann ja besser sein.´
ne andere idee wo das stottern herkommen kann hab ich nämlich nicht.

mfg mav



ist das wetter nass, fuss vom gas
ist das wetter trocken, rauf den socken!!!!

Untersatz: Alfa GT JTD EZ 12/06, gekauft 01/09 mit 50000, aktuell 85000
Beitrag vom 18.07.2009 - 15:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mav_81 suchen Mav_81`s Profil ansehen Mav_81 eine E-Mail senden Mav_81 eine private Nachricht senden Mav_81 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mav_81 ist offline Mav_81  
34 Beiträge - Grünschnabel
Mav_81`s alternatives Ego
so, nachdem nun auch die hier häufig beschriebene fehlende leistung und die probleme beim anfahren bei mir aufgetreten sind war ich bei der werke und hab das egr reinigen lassen. jetzt ist das anfahrtproblem behoben. zwei sachen sind allerdings noch. das stottern ist immernoch da und weiterhin habe ich das gefühl das der "bumms" jetzt erst später einsetzt. sonst glaube ich mich zu erinnern dass der bei etwa 2000 kam, jetzt erst etwa 2500.
any tipps for me?



ist das wetter nass, fuss vom gas
ist das wetter trocken, rauf den socken!!!!

Untersatz: Alfa GT JTD EZ 12/06, gekauft 01/09 mit 50000, aktuell 85000
Beitrag vom 22.07.2009 - 03:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mav_81 suchen Mav_81`s Profil ansehen Mav_81 eine E-Mail senden Mav_81 eine private Nachricht senden Mav_81 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
das stottern habe ich auch vor allem untertourig ...



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 22.07.2009 - 08:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 126 Gäste online. Neuester Benutzer: Alfetto
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Bella Nera (53), Blackboom (35), Galgenvogel (37), GThorsten (36), Jockel328 (59)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04389 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012