Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 10:50.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehlercode P1238 Ansaugluftmenge

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Nicodio ist offline Nicodio  
Fehlercode P1238 Ansaugluftmenge
25 Beiträge - Grünschnabel
Hallo Freunde,

mein Alfa meldet sich bei jedem Motorstart mit " Fehler Motorüberwachungssystem" , läuft aber ansonsten einwandfrei. Habe jetzt den Fehler bei Bosch auslesen lassen mit dem Ergebnis :

Fehlercode : P1238 Ansaugluftmenge.

Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank im vorraus.


Beitrag vom 08.02.2010 - 12:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nicodio suchen Nicodio`s Profil ansehen Nicodio eine E-Mail senden Nicodio eine private Nachricht senden Nicodio zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Ohne irgendwie arrogant wirken zu wollen, ABER:

Bitte bei Threads zu technischen Problemen immer den Motortyp angeben!
(Alternativ eine Signatur erstellen, in die Motorisierung ersichtlich ist)

Was dein Problem angeht so tippe ich jetzt mal ohne die Motorisierung zu kennen auf einen defekten LMM (Luftmassenmesser).

Austauschen und der Fehler sollte beseitigt sein!



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 08.02.2010 - 12:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
RE:
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von LeChiffre89

Was dein Problem angeht so tippe ich jetzt mal ohne die Motorisierung zu kennen auf einen defekten LMM (Luftmassenmesser).

Austauschen und der Fehler sollte beseitigt sein!



Langsam, langsam :P Ein DEFEKTER LMM würde sich schon mit einschränkungen beim Fahrverhalten äußern. Ich denke eher Dreck auf der Messdiode und somit falsche Werte. Bei Nullwerten (also fehlender elektrischer Widerstand) wäre Notlauf angesagt.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 08.02.2010 - 12:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rubens ist offline Rubens  
56 Beiträge - Neuling
Rubens`s alternatives Ego
LMM einfach mal ausbauen, gut mit Bremsreiniger drüber, wieder einbauen und mal kucken.
Hat bei meinem 156er damals Wunder vollbracht.
Beitrag vom 08.02.2010 - 13:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rubens suchen Rubens`s Profil ansehen Rubens eine E-Mail senden Rubens eine private Nachricht senden Rubens zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE: RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bloody
Langsam, langsam :P Ein DEFEKTER LMM würde sich schon mit einschränkungen beim Fahrverhalten äußern. Ich denke eher Dreck auf der Messdiode und somit falsche Werte. Bei Nullwerten (also fehlender elektrischer Widerstand) wäre Notlauf angesagt.



OK ich präzisiere meine Aussage:

Ein sich im sterben befindlicher LMM^^ Baeaeaeae2

Das ein komplett defekter LMM sich mit Einschränkungen im Fahrverhalten äußert, damit hast du natürlich vollkommen recht.





Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 08.02.2010 - 13:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nicodio ist offline Nicodio  
25 Beiträge - Grünschnabel
Danke erstmal für eure Antworten! Habe einen Alfa GT JTD 1,9 Baujahr 2004.

Wo befindet sich dieses LMM ?
Beitrag vom 08.02.2010 - 14:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nicodio suchen Nicodio`s Profil ansehen Nicodio eine E-Mail senden Nicodio eine private Nachricht senden Nicodio zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Im Ansaugtrakt, eingeschellt, direkt hinter dem Luftfilterkasten. Dafür muss beim Diesel aber glaube ich das ganze Geraffel raus.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 08.02.2010 - 14:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gerald ist offline Gerald  
113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Gerald`s alternatives Ego
Von oben muß die Batterie und der Batteriekorb ausgebaut werden, dann siehts aus wie auf dem Bild.
Wenn du tauschen mußt, es gibt den Messsensor auch ohne Rohr, Pierburg ca € 80.

http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/98_untitled.JPG





GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce
Beitrag vom 08.02.2010 - 19:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gerald suchen Gerald`s Profil ansehen Gerald eine E-Mail senden Gerald eine private Nachricht senden Gerald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nicodio ist offline Nicodio  
25 Beiträge - Grünschnabel
So zurück zu meinem Problem. Nachdem ich nun das LMM ausgetauscht habe (Pierburg 60€inkl Einbau durch nen Bekannten)und ich im Anschluss wieder bei Bosch war, um den Fehler zu löschen, zeigte mein Alfa mir 10 min später wieder den gleichen Mist an.

Ich weiss echt nicht woran es liegen kann. Habt ihr noch Tips???? Batterie abklemmen hab ich auch schon probiert.Hilft auch nicht. Das Auto fährt auch problemos ..
Beitrag vom 08.03.2010 - 18:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nicodio suchen Nicodio`s Profil ansehen Nicodio eine E-Mail senden Nicodio eine private Nachricht senden Nicodio zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Soldier09 ist offline Soldier09  
65 Beiträge - Neuling
Soldier09`s alternatives Ego
Klingt jetz vllt blöd... würds evtl auch nicht glauben aber ich war selbst dabei ...

Meine Bella hatte auch einen Fehlercode die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr... Auf jeden fall war was nicht mit der lambdasonde in Ordnung und so lange ich noch Garantie habe fahr ich wegen jedem "Furz" zur Werkstatt

Also haben die den Fehler ausgelesen und die Lambdasonde gewechselt

Beim starten der Bella wieder das gleiche

Das Problem war ganz einfach das Die Steckverbindung nicht mehr richtig funktionierte und so immerwieder der Kontakt weg war Quasi ein Wackelkontakt...

Einfach Stecker auseinander ziehen und Kontaktspray rein... seither keine Fehlermeldung mehr^^

Vllt liegts daran... ein Versuch is es wert





2.0 l JTS , Bertone, Baujahr 05/2005, Schwarz,

Dunkelrote Lederausst., SSP III 18 Zoll,

MSD und ESD von Ragazzon, Bose
Beitrag vom 08.03.2010 - 21:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Soldier09 suchen Soldier09`s Profil ansehen Soldier09 eine E-Mail senden Soldier09 eine private Nachricht senden Soldier09 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nicodio ist offline Nicodio  
25 Beiträge - Grünschnabel
ok ein versuch ist es wert...;-) ich werds austesten lassen und berichte weiter. Danke schonmal..
Beitrag vom 08.03.2010 - 23:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nicodio suchen Nicodio`s Profil ansehen Nicodio eine E-Mail senden Nicodio eine private Nachricht senden Nicodio zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 339 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Freiberger
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04018 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012