Samstag, 18. Mai 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107143 Beiträge & 6316 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.05.2024 - 11:56.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.9. Reifen und Felgen » Reifenabnutzung GT

vorheriges Thema   nächstes Thema  
53 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
ilmaz ist offline ilmaz  
Reifenabnutzung GT
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Hallo Leute,
nur zur Info:
Ich hab den JTD mit Novitechfedern und 18Zöllern mit 225er Reifen.
225-40-18.
Und genau diese Reifen fahren sich hinten seltsam ab. Zuerst dachte ich es liegt an den Goodyear Eagle. Aber nun fangen meine Vredestein auch schon so an.......
Also sie fahren sich an der Innenseite an manchen Stellen mehr und an manchen weniger ab. So kommt es, dass an der Innenseite wie kleine "Standplatten" entstehen.......man merkt das, wenn man mit der Handfläche drüberfährt....
Das nimmt natürlich mit zunehmender Reifenabnutzung zu.
Das stört vor allem durch das hohe Laufgeräusch, das dadurch entsteht!
Die Spur wurde schon geprüft, da stimmt alles....
Kann irgendjemand das auch bei seinem GT beobachten?
Hat jemand ne Idee, was das sein kann?
Ciao ilmaz



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 20.10.2006 - 18:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
shocks
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Eigentlich klingt das nach kaputten Stossdämpfern. Dabei
entstehen z.B. solche Plattenbildungen (Fachbegriff :
"Auswaschungen"). Bei einem Auto mit 80 000 km Lauflei-
stung war das bei mir auch so, allerdings nicht ausgerechnet
innen, das kann aber auch eine Eigenheit des GT-Fahrwerkes
sein.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 20.10.2006 - 19:07.
Beitrag vom 20.10.2006 - 19:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Da das ja von Anfang an war, gehe ich nicht davon aus, dass es die Stossdämpfer sind......
Seltsam ist auch, dass ich es bei den Winterreifen(Sportspeiche 2) in 17 Zoll nicht habe.......
Wenn es ne Eigenheit des Fahrwerkes in Verbindung mit den 18 Zöllern wäre, müssten es doch noch mehr GT Fahrer haben, die diese Dimension fahren...???
Seltsam.....



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 21.10.2006 - 14:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Also dieses Phänomen tritt bei den Goodyear immer auf!
Einfach ein schlechter Reifen. Möglicherweise ist es bei deinen Reifen genauso?

Also ich fahr nun zum Winter Dunlop auf meinen Sportspeichen II wo vorher die Goodyears drauf waren.

Nun habe ich so gut wie keine Geräusche mehr, die bei den alten Reifen echt schon als extrem störend wahrgenommen wurden.



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 21.10.2006 - 20:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von benito suchen benito`s Profil ansehen benito eine private Nachricht senden benito zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
ihr meint aber nicht den goodyear eagle F1 oder???
der kann ja gar keine abrollgeräusche erzeugen siehe profil...
dazu wurde der pneu ja konzipiert kein abrollgeräusch keine verformung der profilbalken da er gar keine balken hat... und auch kein aquaplaning...

hatte die eagle an meinem letzten auto auch montiert (18") die waren perfekt und hielten wie die sau... würde die jederzeit wieder kaufen... allerdings denke ich italienisches auto = italienische reifen (pirelli) grosses Lachen



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 21.10.2006 - 23:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Also wie gesagt, es war an den Good Year Eagle F1 und ist bei meinen Vredestein jetzt auch wieder.
Mir geht esvor allem um dieses ungleichmässige Abfahren an der Innenseite, denn dadurch kommt hauptsächlich das laute Abrollgeräusch!!
Hat das noch keiner bei seinem GT beobachtet??
Sieht übertrieben beschrieben an der Innenseite aus wie bei ner Berg und Talbahn......



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 22.10.2006 - 11:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Nö, meine Michelins waren auch innen leicht mehr abgefahren! Aber wirklich nur minimal, aber da war der Reifen eh, schon fertig! Aber lautes Abrollgeräusch hatte ich nie! Beim letzten Service wurde die Spur (Sturz??)neu einegstellt! Lass doch deinen GT mal vermessen! Also irgendwas stimmt da 100%ig nicht!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 22.10.2006 - 11:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Hmmmmm,
das wurde eigentlich letztes Jahr schon genau wegen dieses Problems gemacht......
Kann man denn an der Hinterachse überhaupt etwas einstellen?
Wenn doch die Spur oder der Sturz verstellt wären, dann müsste das doch auch bei den Winterreifen auftreten.........
Bin ziemlich ratlos...



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 22.10.2006 - 13:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
die Kur
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ilmaz

Hmmmmm,
das wurde eigentlich letztes Jahr schon genau wegen dieses Problems gemacht......
Kann man denn an der Hinterachse überhaupt etwas einstellen?
Wenn doch die Spur oder der Sturz verstellt wären, dann müsste das doch auch bei den Winterreifen auftreten.........
Bin ziemlich ratlos...



Es ist wie bei einem ( evtl. unfaehigen ) "Hausarzt" :
Mal ganz woanders hingehen - die Effekte hinterher
sind manchmal erstaunlich . . . .



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner
Beitrag vom 22.10.2006 - 14:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Jepp! Blackbox hat Recht! Winterreifen sind schmaler und haben eine andere Gummimischung! Evtl. tritt es da nicht auf! Man darf nix unversucht lassen! Probiers mal bei ATU mit einer Vermessung! Weiß allerdings auch nicht, ob man beim GT an der Hinterachsen einstellen kann!!?? Hat aber bei meinem Daimler Abhilfe gebracht, nachdem meine Sternwerkstatt gemeint hatte: "Da kamma nix machn!!"Was sagt dein Reifenfuzzi dazu? Die haben meistens gute Erfahrungsdiagnosen!




Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 22.10.2006 - 17:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9761 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
gt blackbox jtd hat ( wie immer ??? )recht

Bei meinen Michelin hab ich keine Probleme

Einfach mal woanders hinfahren.Muß aber nicht unbedingt ATU sein. nein nein
Mal einfach zum Alfa Dealer fahren.!!!!!



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 23.10.2006 - 02:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bGT ist offline bGT  
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Das Phänomen ist absolut nichts neues und wir nennen es "Treppen" in den Pneu. Das kommt davon, dass das Fz. 3/4 des Gewichts und den Antrieb auf der Vorderachse haben und die hinteren Pneu's einfach "nachgezogen" und nicht genügend belastet werden. Wie sich diese "Treppenstufen" genau bilden weiss ich nicht. Ich hatte das Problem auf dem Seat mit dem Eagle F1 - einfach ein zu weicher Reifen für diese Klasse.

Ich fahre Dunlop Sportmaxx und habe keine Probleme.



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 23.10.2006 - 08:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bGT suchen bGT`s Profil ansehen bGT eine E-Mail senden bGT eine private Nachricht senden bGT`s Homepage besuchen bGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
RE:
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von bGT

Das Phänomen ist absolut nichts neues und wir nennen es "Treppen" in den Pneu. Das kommt davon, dass das Fz. 3/4 des Gewichts und den Antrieb auf der Vorderachse haben und die hinteren Pneu's einfach "nachgezogen" und nicht genügend belastet werden. Wie sich diese "Treppenstufen" genau bilden weiss ich nicht. Ich hatte das Problem auf dem Seat mit dem Eagle F1 - einfach ein zu weicher Reifen für diese Klasse.

Ich fahre Dunlop Sportmaxx und habe keine Probleme.


.....aha.......
Seltsam nur, dass es bei meinen Winterreifen nicht auftritt........
die sind doch eigentlich weicher als die Sommerreifen...??




ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 23.10.2006 - 09:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bGT ist offline bGT  
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Kann dir nicht sagen wieso das nicht bei jedem Reifen auftritt - das Profil spielt wohl auch eine Rolle. Dass es jedoch vorkommen kann, ist längst bekannt und kein Alfa resp. GT-Problem.



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 23.10.2006 - 09:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bGT suchen bGT`s Profil ansehen bGT eine E-Mail senden bGT eine private Nachricht senden bGT`s Homepage besuchen bGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
das treppen problem kennt ja warscheinlich jeder reifenhändler...
diese sogenannten treppen gibt es wenn die einzellnen balken sich unterschiedlich abnutzen.
wenn sich die kante eines profilblocks in der form verändert gibt es ein treppenprofil im pneu...
ist jetzt schwierig das hier zu erklären.. fragt mal einfach bei eurem reifenhändler nach...

hier noch ein beispiel

100_michelin
michelin mit sehr vielen kanten / blöcken und möglichen ecken im profil daher gibts hier gerne treppen...

78_f1

goodyear dagegen hat fast keine blöcke im profil... ist ja fast alles aus einem guss... daher eher selten das es treppen gibt...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von faya am 23.10.2006 - 14:58.
Beitrag vom 23.10.2006 - 14:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 267 Gäste online. Neuester Benutzer: Emotivo
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alfa GT 18 (34), alfagt89 (35), Alfa_GT_Schweiz (55), Angelo1986 (38), donangel (39), Elisabeth1805 (45), Mav_81 (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03483 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012