Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 08:40.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Kupplung defekt Ursache?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast rbuk  
Themenicon    Kupplung defekt Ursache?
Gast
Das ganze nochmal in kurz:
Wenn zuerst der Nehmerzylinder kaputt geht (ist das ein Sachmangel?), können die Folgeschäden sein, dass eine ganze Kupplung versagt?

Langversion:
Meine Kupplung ist kaputt.
Der GT, ein 1.9 JTD, 85000 km, wurde vorerst hier in Nürnberg zu einer Alfa-Werkstatt geschleppt.
Im Nachhinein kann ich die Anzeichen gut deuten, aber dafür ist es ja jetzt schon zuspät.
Es fing vor Wochen damit an, dass die Kupplung bei der Hälfte durchdrücken und auch nur manchmal einen Widerstand hatte. Dies ging aber auch nach kurzer Zeit wieder weg und ich hatte erst meine Fußmatte im Verdacht.
Dann ging die Kupplung schwerer durchzudrücken, was ich aber, da ich davor einen Leihwagen gefahren bin, dachte, es wäre durch den Umstieg auf das andere Auto zu erklären.
Dazu kam jetzt vor ein paar Tagen " Fehler vorglühen " noch dazu, somit machte ich einen Termin mit meinem Autohaus aus um gleichzeitig andere Mängel noch beseitigen zu lassen. Da ich aber weiter weg wohne, wäre er heute erst gewesen, zumal man mit dem Fehler auch noch weiterfahren kann, wie ich hier gelesen habe.
Desweiteren bei starkem Gas geben ging die Drehzahl manchmal schnell hoch, ohne viel zu beschleunigen.
Dann bei leichtem Antippen der Kupplung vibrierte diese stark.
Schlussendlich ruckelte der Motor/das Auto ab und zu bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen und ein wenig später ging bei laufendem Motor kein Gang mehr rein.
Diagnose laut ADAC und Werkstatt durch reinsetzen -> Kupplung kaputt.
Jetzt kommt die Frage:
Ich habe Garantie, die aber natürlich keine Verschleißteile wie zum Beispiel eine Kupplung abdeckt.
Sie tauschen zu lassen würde bei dem Freundlichen hier bis zu 1000 € kosten (ca. 6 Arbeitsstunden laut Alfa-Liste), wie ich weis nicht der günstigste Kurs.
Naja, um festzustellen was die Ursache ist, muss der erst einmal das Getriebe rausnehmen und was weis ich :) und der macht das nicht für lau.
Da zu Anfang das mit dem Widerstand der Kupplung war, hab ich jetzt gelesen, dass der Nehmerzylinder vermutlich dafür, also für den Widerstand, verantwortlich ist.
Die Frage ist wenn es wirklich der Nehmerzylinder war, kann das dann dazu führen, dass die Kupplung wie beschrieben weiter versagt, oder ist das beides unabhängig voneinander, also der Zylinderdefekt und der Verschleiß, passiert?
Also ist es zu vermuten, dass wenn sie alles ausbauen den Zylinder als Übeltäter für alles heranziehen können, oder wäre das technisch nicht möglich?
Das würde dann nämlich auf Garantie gehen? (Hat der Händler angedeutet)
Wenn ich sie auf meine Kosten tauschen müsste vorraussichtlich, würde ich nach weiteren Angeboten Ausschau halten, bzw. hatte jemand hier in der Gegend schon so einen ähnlichen Fall und dann noch eine kompetente und günstige Werkstatt?
Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag, und wenn jemand ähnliche Anzeichen hat und wie ich kein Plan, dann bitte frühzeitig handeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rbuk am 19.09.2010 - 17:30.
Beitrag vom 18.09.2010 - 17:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast rbuk  
Gast
Keiner eine Idee?
Beitrag vom 19.09.2010 - 17:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Also der Kupplungsgeber äußert sich sehr einfach das Pedal wird weicher und bleibt schließlich auf der Hälfte hängen resultiert aus der Undichtigkeit des Zylinders! Sollten das die Symptome bei dir gewesen sein ... ein Wechsel sollte nicht mehr als 150€ kosten und ist in einer 3/4 Stunde erledigt ....

Deckel ab Halter der Batterie muss raus und dann gehts schon zügig weiter .. Geberzylinder auswechseln entlüften und fertig ....

Bevor die also die Kupplung tauschen was bei 85.000 absolut unnormal sein sollte ...es sei denn es liegt Chip Tuning vor sollen sie erst den Zylinder ansehen der wird tatsächlich gerne undicht....







______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 20.09.2010 - 11:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
...aber er hat ne rutschende kupplung! drehzahl geht hoch ohne beschleunigung...mist. wer zuerst defekt war und ob das folgeschäden sind...ich glaube eher nicht an einen zusammenhang, weil die kupplungsbetätigung in jedem GT anders ist: mal schwerer, mal leichter, mit widerstand etc...



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 20.09.2010 - 12:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rbuk  
Gast
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt bei allen Alfa Werkstätten rund um Nürnberg und Erlangen angefragt.
Namen nenne ich erst im Nachhinein, wenn alles vorbei ist, da es eine verzwickte Lage ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rbuk am 22.09.2010 - 10:59.
Beitrag vom 20.09.2010 - 12:55
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast rbuk  
Gast
Der komplette Kupplungswechsel inkl. eingerechneter eventueller Kleinteile kostet jetzt bei xxx (wegen unvorhergesehener Umstände habe ich ihn erstmal gelöscht) 795 Euro und er schleppt den GT kostenlos morgen früh zu seiner Werkstatt. Also wenn es wirklich die komplette Kupplung ist, aber damit kann ich leben :). Werde den Stand der Dinge hinterher nochmal hier reinschreiben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rbuk am 22.09.2010 - 11:00.
Beitrag vom 20.09.2010 - 20:30
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Deckt sich in etwa mit dem Preis den ich auch bekommen habe.
Bei mir hat sich der Fehler auch so angekündigt.
War dann das Ausrücklager der Kupplung...und wo se die eh schon ausgebaut hatten wurden auch gleich Belagscheibe etc mit gewechselt.
Bei mir war's schon mit weit weniger Km heulend



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 21.09.2010 - 10:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Shadow suchen Shadow`s Profil ansehen Shadow eine private Nachricht senden Shadow zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rbuk  
Gast
So, war heute früh wegen dem ungewollten Chiptuning in der Werkstatt, wo mein GT steht.
Bei dem Ausrücklager der Kupplung ist ein 1x1 cm großes Teil abgebrochen und hat sichs im Getriebe gemütlich gemacht.
Folge einige Furchen und Haarriss, folglich Austauschgetriebe.
Multipartgarantie wurde informiert.
Chip wurde offiziell noch nicht entdeckt.
Die Kupplung müsste dann doch theoretisch auch dazu zählen, da sie nicht verschlissen ist, sondern defekt!
Ich mag nicht mehr, wäre so schönes Wetter um ein bisschen zu cruisen.

Bilder werde ich am Ende auch noch posten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rbuk am 22.09.2010 - 11:02.
Beitrag vom 22.09.2010 - 10:57
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Vanhilly ist offline Vanhilly  
RE:
2196 Beiträge - Profi Alfista
Vanhilly`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von rbuk

So, war heute früh wegen dem ungewollten Chiptuning in der Werkstatt, wo mein GT steht.
Bei dem Ausrücklager der Kupplung ist ein 1x1 cm großes Teil abgebrochen und hat sichs im Getriebe gemütlich gemacht.
Folge einige Furchen und Haarriss, folglich Austauschgetriebe.
Multipartgarantie wurde informiert.
Chip wurde offiziell noch nicht entdeckt.
Die Kupplung müsste dann doch theoretisch auch dazu zählen, da sie nicht verschlissen ist, sondern defekt!
Ich mag nicht mehr, wäre so schönes Wetter um ein bisschen zu cruisen.

Bilder werde ich am Ende auch noch posten.



Siehe mal in den Thread "Aufreger" - habe ein Bild von meinem defekten Getriebe dort eingestellt.....kommt mir irgendwie doch bekannt vor ! AT kostet in DE 2000€ + 250€ Kaution, sofern wegen Haarriss oder Loch im Gehäsue kein eigentlicher Austausch stattfindet. KOmmt in meiner Werke zusammen mit Arbeitszeit, Kupplung und Austausch Kupplungsgeber auf 3000€.
Spiele mit dem Gedanken Q2 nachträglich einbauen zu lassen.... kosten weiter ca. 700-800€ ( inkl. Arbeitszeit )



Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS
Beitrag vom 22.09.2010 - 11:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Vanhilly suchen Vanhilly`s Profil ansehen Vanhilly eine E-Mail senden Vanhilly eine private Nachricht senden Vanhilly zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rbuk  
Gast
Der Austausch wird natürlich nur gemacht, wenn es die Garantie übernimmt, war erstmal so ausgemacht. Q2 ist eine nette Idee, aber bin auch schon froh, wenn nichts weiter unvorhergesehenes passiert.
Können eigentlich meine Schilderungen soweit von dem jetzigen Schaden resultieren, wie zum Beispiel die rutschende Kupplung?
Ich frag natürlich auch immer die Werkstatt, aber ihr habt vielleicht eine Idee, was noch hin sein kann.

Wie meint ihr sollte ich mit dem Chip vorgehen, wollte ich eigentlich nie, aber der Unterschied nach dem Ausbau wird ja auch da sein :( ? Das Autohaus wird natürlich wenn irgendwie möglich Schadensersatz/Wertminderung zahlen dürfen.
Was könnte da dadurch demnächst noch schneller verschleißen/den Geist aufgeben.
Ich frag auf jedenfall nach einem Angebot nach einer verstärkten Kupplung.

Übrigens waren 2 Glühkerzen hinüber, also werden alle 4 ausgetauscht am besten. Die Werkstatt, bei der ich jetzt bin und so gut wie gar kein Misstrauen habe, bestellt natürlich OriginalErsatzteile normal. Da würde eine so rund 40 Euro plus märchensteuer kosten, Einbau fast gar nichts. Ist mir eigentlich auch lieb, aber bei anet gibts die oder halt "Imitate" für 90Euro/4stück. Was habt ihr da für Erfahrungen, oder gibt es auch noch "bessere"? Danke

Ein Xenonscheinwerfer, den ich leztens tauschen hab lassen kostet bei AlfaOriginal auch 960 plus märchen, gibt das iregendwie Sinn, dachte die lägen neu bei 600. Ging alles auf TK ohne SB.

Windschutzscheibe kommt jetzt auch eine neue rein, welche Scheibenwischer könnt ihr mir empfehlen, am besten Aerotwin/flach. Gibt es da einen Unterschied zwischen Anet für 35 und ebay für 15? Desweiteren sollte ich die Scheibe extra nochmal versiegeln, und mit was, bevor ich sie benutz?

Ich freu mich auf jede Antwort,.
Beitrag vom 22.09.2010 - 13:04
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Dosdn ist offline Dosdn  
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
Dosdn`s alternatives Ego
Servus Gunger!
Hab deine Kupplungssache mit verfolgt und wollte mal fragen mit welchem AH du die Probs hast. Wohne im LK Fürth, desshalb das Interesse...nicht das ich ins selbe AH fahr, verstehste!? Kannst mir auch gern über IM antworten wenn du es nicht hier schreiben möchtest.

Zu den Scheibenwischern..hab seit nemm Monat die verrückten Aero-Twin dran und muss sagen das sie trotz ihrer, in meinen Augen extremen Hässlichkeit, einen seeeeehr guten Dienst machen. Respekt! grosses Lachen
Zu den Wischern hatte der Bloody letztens auch einen Freed aufgemacht mit genauer Bezeichnung usw. Musst mal suchen. lachend Der T.



I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien

Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D
Beitrag vom 22.09.2010 - 13:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dosdn suchen Dosdn`s Profil ansehen Dosdn eine private Nachricht senden Dosdn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Pfeil Scheibenwischer-FAQ



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 22.09.2010 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 193 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04076 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012