Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 12:37.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Klimaanlage knackt...

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Advonova ist offline Advonova  
Klimaanlage knackt...
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Hallo zusammen!
Habe die letzte Zeit festgestellt, dass meine Klimaanlage knackt wenn sie in Betrieb ist.
Das Knacken kommt von vorne rechts (Beifahrerseite). Vor einigen Wochen war ein Schlauch gebrochen (ich habe berichtet) und ich kann nicht ausschließen, dass das Knacken seit dem da ist...
Die Klima funktioniert einwandfrei und wird auch bitterkalt. Das Geräjusch kommt sowohl während dem Fahren als auch im Stillstand. Die Intervalle verlängern sich mit der Zeit (ich kann mich aber auch irren). Sobald ich die Klima anmache knackt es sofort und bis zum nächsten Knacken dauert es vielleicht eine Minute oder so.

Hatte das schonmal jemand oder habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Könnte das mit dem Wechseln des Schlauches und dem neu Befüllen der Klima zusammen hängen?

Danke schonmal!



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 03.05.2012 - 16:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Advonova suchen Advonova`s Profil ansehen Advonova eine private Nachricht senden Advonova zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Advonova ist offline Advonova  
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Das "normale" Knacken bei Einschalten der Klima kenne ich. Das hier ist lauter und hört sich iwie so an, als würde Plastik klacken oder so...
Auch klackt es kontinuierlich während dem Fahren...
Ich werde mal ausprobieren, ob das Geräusch auch auftritt, wenn ich dir Klima auf maximale Leistung stelle. Vielleich ist ja auch an dem Magnetschalter was kaputt weshalb der lauter ist als normal??



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 03.05.2012 - 17:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Advonova suchen Advonova`s Profil ansehen Advonova eine private Nachricht senden Advonova zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Advonova ist offline Advonova  
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Habe mal geschaut, also wenn ich die die Klima auf max. Leistung stelle knackt nichts mehr.
Kann es denn sein, dass ausschließlich dieser Magnetschalter verschleißt ist, weil er lauter knackt als normal?



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 05.05.2012 - 09:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Advonova suchen Advonova`s Profil ansehen Advonova eine private Nachricht senden Advonova zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alamais ist offline Alamais  
RE: RE:
54 Beiträge - Neuling
Alamais`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

....

Wichtig ist noch, dass nach Anklemmen der Batterie die Zündung erst nach ca. 2 Minuten eingeschaltet wird. Die Stellmotore der Luftverteilung- und regelung müssen erst noch ihre Grundeinstellung "finden" (ansonsten können diese eine willkürliche Position einnehmen). Bei bestimmten Zuständen kann dann ein Antrieb Geräusche verursachen, wenn beispielsweise eine Klappe (Umluft, Mischluft) nicht richtig betätigt werden kann.

....

Gruss huhu
Stephan



Ich hol den thread hier mal wieder hervor ;)

ich glaube genau das oben beschrieben ist mir passiert...

Meine Batterie war leer (eigene Dummheit, fragt nicht -.-) , also den Wagen per Starthilfe wieder ans laufen gebracht und etwas duch die Gegend gefahren, um Sie wieder aufzuladen. Soweit auch alles ok, funktioniert auch alles problemlos... bis auf die Umluftsteuerklappe.

Problembeschreibung: Wenn die Klimaautomatik oder ich von Hand die Umluft umschalte, kommt unterm Handschufach ein ratternedes Geräusch, so als würde ein Stellmotor laufen, der eigentlich schon in seiner gewünschten Position ist. Dieses Geräusch kommt aber immer nur, wenn Umluft AUS geht, wenn ich den Knopf auf "Ein" drücke, dann kommt kein solches Geräusch. Auch kommt dieses Geräusch immer ein paar Sekunden nachdem ich den Wagen ausgemacht und abgestellt habe (Ich nehme an, weil sich in dem Zustand alle Klappen öffnen um den Wagen im Stand zu belüften). Ich vermute also, dass sich aufgrund der leeren Batterie und dem sofortigen starten danach per Starthilfe dieser Stellmotor seine Endlage vergessen hat.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich dieses Problem beheben? Kann ich diesen Motor irgendwie von Hand neu initialisieren/einstellen? Zur Not halt auf der Beifahrerseite Handschuhfach usw ausbauen um da manuell dranzukommen und etwas einzustellen? Kann da mittlerweile etwas bei kaputt gegangen sein, dadurch dass er das jetzt schon ein paarmal gemacht hat?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.. und ein schönes Wochenende ;)

Gruß,

Jörn







Meine Bella
Beitrag vom 13.03.2016 - 14:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alamais suchen Alamais`s Profil ansehen Alamais eine private Nachricht senden Alamais zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alamais ist offline Alamais  
54 Beiträge - Neuling
Alamais`s alternatives Ego
so, batterie nochmal abklemmen und beim anklemmen warten hat leider nicht geholfen. als sich die klappen einstellen wollten kam wieder besagtes geräusch. und seitdem halt auch wieder wenn ich die umluft betätige...

bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mal das handschuhfach abzubauen, und nachzusehen, was das sein könnte..



Meine Bella
Beitrag vom 14.03.2016 - 19:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alamais suchen Alamais`s Profil ansehen Alamais eine private Nachricht senden Alamais zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 517 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: goran
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04120 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012