Dienstag, 16. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107126 Beiträge & 6311 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 13:35.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Gestank aus Klimaanlage

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
plop ist offline plop  
Themenicon    Gestank aus Klimaanlage
27 Beiträge - Grünschnabel
Hallo zusammen

Seit es wärmer wurde brauche ich meine Klimaanlage und ich bemerkte sofort einen merkwürdigen Gestank in der klimatisierten Luft. Ich weiss nich wie dieser Gestank entsteht.

Hatte jmnd ähnliche Erfahrungen gesammelt oder könnte mir jmnd sagen was ich tun soll?

Gruss
plop
Beitrag vom 21.06.2012 - 11:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von plop suchen plop`s Profil ansehen plop eine E-Mail senden plop eine private Nachricht senden plop zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Wann wurde die Anlage das letzte mal gewartet?




GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 21.06.2012 - 11:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
plop ist offline plop  
RE:
27 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von loodie

Wann wurde die Anlage das letzte mal gewartet?



Das weiss ich nich, hab das auto seit einigen Monaten, müsste i.wo in der Unterlagen notiert sein.
Beitrag vom 21.06.2012 - 12:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von plop suchen plop`s Profil ansehen plop eine E-Mail senden plop eine private Nachricht senden plop zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
plop ist offline plop  
RE:
27 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Klimawartung sollte jährlich durchgeführt werden. Dabei wird das Luft-Verteilnetz desinfiziert. Möglich, dass Ablagerungen und allerhand Kleinst-Lebewesen, von dessen Existenz wir nichts wissen wollen, den Geruch verursachen.
Auch möglich wäre ein verdreckter Innenraum-Filter; auch dieser sollte jährlich gewechselt werden

Gruss huhu
Stephan



Hört sich toll an.. Ueberrascht

Das werde ich dann wohl machen müssen.
Ist es aber nich möglich, dass es etwas mit dem Klimakompressor auf sich hat?

Gruss
Plop
Beitrag vom 21.06.2012 - 13:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von plop suchen plop`s Profil ansehen plop eine E-Mail senden plop eine private Nachricht senden plop zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
guzzi97 ist offline guzzi97  
RE: RE:
146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
guzzi97`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von plop

Zitat
Original geschrieben von GTv6

Klimawartung sollte jährlich durchgeführt werden. Dabei wird das Luft-Verteilnetz desinfiziert. Möglich, dass Ablagerungen und allerhand Kleinst-Lebewesen, von dessen Existenz wir nichts wissen wollen, den Geruch verursachen.
Auch möglich wäre ein verdreckter Innenraum-Filter; auch dieser sollte jährlich gewechselt werden

Gruss huhu
Stephan



Hört sich toll an.. Ueberrascht

Das werde ich dann wohl machen müssen.
Ist es aber nich möglich, dass es etwas mit dem Klimakompressor auf sich hat?

Gruss
Plop



Wenns der Kompressor wär, dann würd sie gar nimmer laufen..

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, Klimawartung mit Wechsel der Filter (Pollenfilter, Inennraumfilter, etc.). Sollte schon zu liebe der Gesundheit gewartet werden (Schimmelsporen !! ).
Viele sparen hier..leider..

Kostet beim freundlichen ~ 150€ , wobei ~ 100€ nur für das desinfizieren, befüllen, etc. anfällt, der Rest für die Filter.


Beitrag vom 21.06.2012 - 14:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von guzzi97 suchen guzzi97`s Profil ansehen guzzi97 eine private Nachricht senden guzzi97 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
1632 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Das oben Beschriebene mit der Desinfizierung ist sicher eine gute & effektive Maßnahme. Jedoch könntest Du vorher auch noch etwas Anderes, Einfacheres versuchen, womit ich (bei früheren Fahrzeugen, wenn die Klima lange nicht gelaufen war, z.B. über den Winter) im Selbstversuch Erfolg hatte: lachend

Pfeil Während der Fahrt die Klima mal auf höchster Stufe (also Gebläse rauf und Temperatur-Regler runter) eine Zeitlang (min 30 min) durchgängig laufen lassen, gegen den Geruch entsprechend die Fenster etwas geöffnet lassen.

Wenn Du Glück hast, dann ist der penetrante Geruch hinterher weg, bzw. zumindest deutlich reduziert. Warum: Der Klimakompressor wird bei längerem Gebrauch richtig schön heiß, und ist - bis zu einem bestimmten Grad - dadurch sehr gut in der Lage, sich abgelagert habende Bakterien 'wegzubrennen'. Boom

Sollte wider Erwarten keine Besserung eintreten, dann kannst Du immer noch den Weg zur professionellen Desinfizierung einschlagen. declare



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 21.06.2012 - 19:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ScheiXXe ist offline ScheiXXe  
2 Beiträge - Einmalposter
http://www.sonax.de/Produktsuche/(node)/14...;/packshot
Beitrag vom 22.06.2012 - 09:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ScheiXXe suchen ScheiXXe`s Profil ansehen ScheiXXe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ScheiXXe ist offline ScheiXXe  
2 Beiträge - Einmalposter
Laut Sonax: entfernt 99,9% Bakterieen und Schimmel....!!
( Nur GTv6 bemerkt die restierende 00,1%....!!)


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Scheisse am 22.06.2012 - 09:47.
Beitrag vom 22.06.2012 - 09:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ScheiXXe suchen ScheiXXe`s Profil ansehen ScheiXXe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12459 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Er hat genug Erfahrungswerte -> es ist nämlich der User "PeterGT", der mal kurz seinen Usernamen geändert hat und parallel alle seine Beiträge gelöscht hat ?!?!?
Weshalb auch immer, weitere Beiträge werden nicht folgen.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 22.06.2012 - 10:03.
Beitrag vom 22.06.2012 - 09:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
RE:
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Er hat genug Erfahrungswerte -> es ist nämlich der User "PeterGT", der mal kurz seinen Usernamen geändert hat und parallel alle seine Beiträge gelöscht hat ?!?!?
Weshalb auch immer, weitere Beiträge werden nicht folgen.



och, das ist ja nen Dingen! Ueberrascht



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 22.06.2012 - 11:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
murmeltier84 ist offline murmeltier84  
75 Beiträge - Neuling
Hallo zusammen,

bei mir tritt nach dem Ausschalten der Klimaanlage ein starker Essigartiger Geruch aus der Lüftung aus. Solange die Klimaanlage eingeschaltet ist, riecht es normal. Klimawartung mit allem Drum und Dran wurde im Mai in der Werkstatt gemacht, welches das Problem leider nicht beseitigte. Daraufhin wurde der Wagen einen Tag mit Ozon bestrahlt, leider auch ohne Erfolg. Nun wissen die Werkstatt und ich leider nicht weiter. Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte?

Viele Grüße,

Tim
Beitrag vom 28.08.2013 - 13:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von murmeltier84 suchen murmeltier84`s Profil ansehen murmeltier84 eine private Nachricht senden murmeltier84 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
murmeltier84 ist offline murmeltier84  
75 Beiträge - Neuling
Der Innenraumfilter wurde auch gewechselt, ja. Die Werkstatt genießt eigentlich mein volles Vertrauen und ist in Hamburg mit die beste Anlaufstelle für Alfas. Die Tipps aus deinem älteren Posting habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert! heulend Wie gesagt, selbst Ozonbehandlug nützte nix. Und die soll ja sogar gegen Leichengeruch helfen!

Ich habe mal irgendwo im Internet in einem anderen Autoforum gelesen, dass es evtl. auch an einem defekten Wärmetauscher liegen könnte? Kann das sein, oder ist das völlig abwegig?

Auf jeden Fall bekommt man echt Brechreiz, wenn man schön mit Klimanlage gefahren ist und diese dann deaktiviert. Der Geruch ist richtig beißend und bestimmt nicht gerade gesund! WAATT Zwincker
Beitrag vom 28.08.2013 - 16:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von murmeltier84 suchen murmeltier84`s Profil ansehen murmeltier84 eine private Nachricht senden murmeltier84 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
murmeltier84 ist offline murmeltier84  
75 Beiträge - Neuling
Was mich noch beschäftigt: Warum riecht es nur, NACHDEM die Klimaanlage gelaufen ist nach Essig. Wenn im Heizungssystem Bakterien/Schimmel sein würden, müsstes es doch bei jeder Benutzung der Heizung/Lüftung stinken, oder?
Beitrag vom 29.08.2013 - 14:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von murmeltier84 suchen murmeltier84`s Profil ansehen murmeltier84 eine private Nachricht senden murmeltier84 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
Bei Umluft Gestank
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Hallo Gemeinde,
ich häng mich hier mal ran, um vllt eine Eingrenzung zu haben, bevor es nächste Woche in die Werke geht.

Die dicke Diva (3.2) hat einigen Monaten ein seltsames Phänomen (was mittlerweile recht unangenehm ist):
Recht häufig (natürlich nicht immer, sonst wärs zu einfach) wenn die Umluftschaltung aktiv wird,
stink es im Innenraum entweder leicht faulig oder verbrannt (mein Mausl meint nach Gummi?).

Das ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage an oder OFF ist. Das Problem tritt nur auf, wenn die
Umluftautomatik (rechter Rundschalter, eine der beide Tasten) aktiv ist. Ferner recht häufig dann,
wenn man zuvor mal ordentlich Gas gegeben hat. Im gemäßigten Betrieb (< 3000 Giri) eigentlich fast nie.

Dank Stefan weiß ich schon mal, daß der Kompressor keine direkte Verbindung zur Luftzufuhr hat und kann daher ausgeschlossen werden.
Der Verdampfer kann wohl auch ausgeschlossen werden, da der Geruch auch bei Klima OFF entsteht.

Meine Vermutung wäre irgendwo totes Getier oder verstopfer Filter, bin mir aber nicht sicher,
ob der Umlufttrakt separat zur eigentlich Klimaluftsystem ist.

Hat jemand von euch noch einen Tipp?
LG, TJ



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 26.05.2015 - 08:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teilzeit-Jedi suchen Teilzeit-Jedi`s Profil ansehen Teilzeit-Jedi eine E-Mail senden Teilzeit-Jedi eine private Nachricht senden Teilzeit-Jedi`s Homepage besuchen Teilzeit-Jedi zu Ihren Freunden hinzufügen Teilzeit-Jedi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 94 Gäste online. Neuester Benutzer: Dale2411
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Rolando Gt
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfafan (51), alfisti112 (42), erik (48), Issnichmehrweit (61), los_molchos (41), MiToby (57), The_High (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03838 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012