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Beitrag im Thema: Verbrauch Umfrage
BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Das sind die Bordwerte, ich bin eher 160 gefahren mit ein paar Spitzen von 200. Das ich die ca. 90 km Baustelle und Landstrasse nicht mit 200 gefahren bin, versteht sich von selbst. Deshalb sind die Vergleich schwierig. Seit ich den Wagen habe, hat der BC noch nie die 10 L überschritten.

Mein GT ist nicht mal 60000 gelaufen.

Ich kann die hohen Verbrauchswerte nicht bestätigen. Es hat aber auch was mit dem Fahreverhalten zu tun.

Genauso kann ich die hier im Forum teilweise sehr niedrigen Ölverbräuche nicht bestätigen. Der JTS verbraucht vergleichsweise viel Öl. declare

JC
eingetragen am 13.07.2014 - 11:56
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Beitrag im Thema: Verbrauch Umfrage
BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Mein JTS ... 500 km und fast alles 160-200. 9,5 Liter/100 km, 500 km und fast alles 120-130 7,5 Liter/km lalala

Mit Super Plus etwa 5% weniger und der Motor läuft etwas ruhiger.

Stadtverbrauch etwa 12-13 bei start und stop in der innen Stadt. Nicht berauschend ... lach_tot

JC.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 11.05.2024 - 12:41 am 12.07.2014 - 23:46.
eingetragen am 12.07.2014 - 23:45
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Hi,

Hier ein Update:

ich brauchte mein Alfa schnellstens, also habe ich es einem fähigen Mechaniker gegeben und er hat alles abgeschlossen.

Alle Dichtungen getauscht (auch Ventilschaftdichtungen), neue ZK-Dichtung, Kopf geprüft (leicht aus der Toleranz) und geplant, Einspritzdüsen geprüft (alle Top), neuer Luftrohr, auf 10W60 Castrol Edge umgestellt, neue RIemen und Waserpumpe, neuer Thermostat (war definitiv kapput und wahrscheinlich für viele Probleme zuständig), neue Zündkerzen. heulend

Fazit: Läuft wie neu, Öl riecht nicht mehr nach Benzin, Keine Zündaussetzer mehr (RIss im Luftrohr), Motor springt auf anhieb an und Temperatur geht schnell auf 90° hoch und bleibt da wie genagelt.Ölverbrauch: 1 L / 3000 km (akzepatable für diese Motoren) bei normaler Fahrt (bis 150 km/h) und 1L/1000km bei hoher Geschwindigkeit (>160-200). smile

Danke an alle die micht geholfen haben. Der Wagen macht echt spass. Jetzt muss man sich einfach drum kümmern. ich werde den Unterbodenschutz upgraden.

Ich frage mich langsam, ob ich an Verfolgungswahn leide. Viele scheinen sich bei der Kiste umzudrehen. Ich werde von verschiedensten Leuten angesprochen (Letztens von 3 Polizisten, die eine Fahrzeugkontrolle geführt haben.) Werde ich langsam Wahnsinnig? WAATT Den Wagen gibt es schon seit 11 Jahren.

JC


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 11.05.2024 - 12:41 am 12.07.2014 - 18:00.
eingetragen am 12.07.2014 - 17:58
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Moin Leute,

endlich findeich Zeit weiter zu machen. Mein jetztiges Problem ist der Anschluss zum Wasserkühler um das Wasser abzulassen. Der untere ist verbaut und schwer erreichbar. Aber was die Sache echt zum Problem macht, ich weiss nicht wie ich ihn ab kriege. Da sind zwar oben und unten "Knöpfe" aber richtig raus kommt er nicht. Muss ich beide Eindrücken? Irgendwie arbeiten die Knöpfe gegeneinander. Muss ich dann Ziehen oder Drehen. Laut Anteilung ziehen, aber ich befürchte das Ding er Kapput zu machen als zu lösen.

Bin fast am Ziel ...

JC
eingetragen am 26.04.2014 - 16:33
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
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25 Beiträge - Grünschnabel
So bin jetzt am Kat. Zwei schrauben gelöst, werde aber wohl den Klimakompressor lösen müssen um an einer der schrauben zu kommen. Die Schrauben gehen nur schwer. Wird zeit vielleicht die Gewinde auszutauschen, die sind schwer verostet.

Wenn ich diese Tortur durch habe, muss ich wohl nur den Zahnriemen runtermachen und ein paar Schläuche / Kabel und der Kopf kann runter. Ich will versuchen, den Thermostat vom Kopf abzumachen, ohne die Schläuche abzumachen (Ausser den Schlauch zum Wasserverteiler) damit ich die Verbindungen nicht verliere. Sollte der Wagen zu retten sein, werde ich den Thermostat austauachen. Der scheint nicht sauber zu funktionieren. Das dauert seeeeeeeeeeehr lange, da ich nur ab und zu dran arbeite.

Fotos mach ich viele, um zu dokumentieren. Ich arbeite auch nach Elearn ...

Mal schauen, ob ich es hinkriege. Drückt mir die Daumen. grosses Lachen
eingetragen am 08.03.2014 - 20:54
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Hi,

unwissenheit kostet echt Zeit. Wie und womit kriegt man so eine Schelle runter? Kenne Schraub und Clickschellen, aber das:

46_schelle

JC
eingetragen am 23.02.2014 - 21:20
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
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25 Beiträge - Grünschnabel
Moin Leute,
Tag 4:

1. Untere Zahnriemenabdeckung entfernen
1. Riemenscheibe runter
2. Spanner für Zahnriemen der Ausgleichswelle gelöst.
3. Zahnriemen runter
4. Riemenscheibe für Zahnriemen runter
5. Nockenwellenzahnriemenführung runter.

Grundsätzlich muss ich noch folgendes machen:

1. Ansaugbrücke befreien vom Fahrzeug.
2. Auslasskrümmer befreien vom Fahrzeug
3. Zahnriemen für die Nockenwelle entfernen.

1 und 3 sind verstanden, aber 2 überhaupt nicht. Laut Anleitung wird das Rohr zwischen Kat und Schalldämpfer entfernt, aber wann kommt der Auslasskürmmer vom Kopf?

Komme langsam aber sicher zum Ziel ... aber alles ist zwiemlich Auswändig. heulend


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 11.05.2024 - 12:41 am 23.02.2014 - 13:48.
eingetragen am 23.02.2014 - 13:44
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Hi Stefan,

Verzweifele an der Riemenscheibe für Lichtmaschine ....

Sind das Rechtsgewinde? Macht es eventuel Sinn einen elektro Schlagschrauber zu kaufen?

JC


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 11.05.2024 - 12:41 am 15.02.2014 - 23:14.
eingetragen am 15.02.2014 - 23:13
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
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Tag 3:

1. Umlenkrolle runter (hat geklappt wie du gesagt hast Gtv6 ;-))
2. Abdeckung runter.

Kriege die Kurbelwellenriemenscheibe nicht ab. Die Dreht mit der Kurbelwelle. Überraschung. ;-)

Muss die Schwungscheibe arretieren.

Wo finde ich die Abdeckung für die Schwungscheibe. Bin scheibar zu blöde die zu finden. Muss ich das Werkzeug hierfür kaufen, oder gibt es eine pragmatische Lösung/Trick um das zu erreichen? Die Schrauben scheinen wirklich fest zu sein. Welche Größe haben die? T45?

Die Abdeckung der Kurbelriemenscheibe ist gebrochen. ;-) Muss wohl sehen, ob ich das neu kaufe oder klebe.

Zahnrimen von Nockenwelle und Ausgleichwelle sind ok, aber müssen getauscht werden. Wasserpumpe leckt nicht. Alles sauber und trocken. Das sind erstmal gute Nachrichten.

Nochmals danke für die Hilfe.

mfg,

JC


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 11.05.2024 - 12:41 am 15.02.2014 - 17:29.
eingetragen am 15.02.2014 - 17:28
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Hi,

bin wieder da. Ja nummer 3 sieht gut aus.

Ja ich habe einen Lappen über den Kopf gestellt, damit nichts reingeht.

Nein, die Umlenkrolle is mit einem 15er Aussensetchskant gesichert zu sein. Das ist aber alles sowas von Eng ... Was nützt man da? Einen gekröpften Ringschlüssel? Wie genau wird er gedreht? Uhr- oder Gegenuhrzeigersinn?

Photos werden ohne ende geschossen.

Danke ... geht diese Wochenende weiter.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 11.05.2024 - 12:41 am 14.02.2014 - 23:55.
eingetragen am 14.02.2014 - 23:55
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
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Moin Leute,

es gibt oben rechts vom Ventildeckel ein Abzweigungteil, dass zum Ansaugschlauch und glaube ich zur Drosselklappe führt. (Entlüftung?). Das Ding ist kapputt. Wie heisst das Teil, hat jemand eine Partnummer? Und wo kann ich es kaufen? Alfa? Könnte man es kleben? (Nicht wirklich davon begeistert.)

JC
eingetragen am 09.02.2014 - 23:15
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
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Tag 2:

Riemenscheibe nicht runtergekriegt. Fehldender Schlüessel, den ich kaufen muss. Umlenkrolle vom Riemen nicht heruntergekrieg, Werkzeug zu groß. Muss ne kleinere Nuss finden.

1.Ausgleichtsbälter vom Kühlmittel runter.
2. Verkablung der Zündung runter.
3. Ventildeckelentlüftung abgeklemmt, dabei ist die Abzeigung kaputt gegangen. Materialschwäche. Grund für den unruhigen Lauf?

Fazit bis jetzt:

1. Ventildeckel ist top,
2. Nockenwillen sehen aus wie neu, kein Verschleiss, keine Rillen ... einwandfrei.
3. Zylinderkopf von oben Top.


Mal sehen wie es unten ausseiht....


Fortsetzung folgt nächste Woche.

mfg,

JC
eingetragen am 09.02.2014 - 19:06
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
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Tag 1:

Geht nur langsam voran. Ich merke, dass mein Werkzeugkasten lücken hat. lach_tot

0. Wagen aufgebockt.
1. Batterie abgeklemmt.
2. Abdeckung abgebaut.
3. Zündspulen ab.
4. Zündkerzen ab.
5. Rechts rad und abdeckung ab,
6. Riemen für sonstige Aggregate ab.

Riemen hat viele sehr kleine Risse, sonst "ok". Keine ausserplanmäßige issues. Muss aber mit umlenkrolle erneuert werden.

Todo::

7. Riemenscheibe runter.
8. Riemen Ausgleichswelle runter,
9. Abdeckung und Führung des Zahnriemens runter.
10. TDC ermitteln und einstellen
11. Schwungrad sichern.
11. Zahnriemen lockern und ausziehen.
12. ....

Noch viel arbeit vor mir.

Halte euch auf dem laufenden.
eingetragen am 08.02.2014 - 20:41
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Moin GTV6,

danke für die Rückinfo. Der Plan den du dargelegt hast, stellt im Grunde mein Vorgehen. Erstmal kommen die ganzen RIemen runter.

Ich will alle Dichtungen austauschen. VSG inklu. Injektoren ausbauen und bei Bosch prüfen und reinigen lassen. Bin auf die Ablagerungen gespannt.

mfg,

JC
eingetragen am 08.02.2014 - 13:17
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Moin Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Konnte aber am Wagen bis heute nichts machen. Bin heute erst dazu gekommen, den CO2 test zu machen. Ich glaube ich kann klar sagen, dass ich mit der ZK oder ZKD ein Problem habe. Die Flüssigkeit ist nach drei - vier maligem pumpen gelb angelaufen.

Kopf muss runter und Betten, dass es die ZKD ist.

Irgendwelche Einwände?

Ich dachte ich dokumentiere den Forschritt, falls jemanden hier selbst Hand anlegen will. Ich gehe davon aus, dass es eine längere Sache wird.

JC
eingetragen am 08.02.2014 - 12:16
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
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Skepsis ist in der Tat angebracht.

Ich mache eine Aufstellung der Kosten um zu sehen, ob die Rechnung aufgeht. Ich rufe dann da mal an,

Das mit den 20.000 km ... naja ... wer mach schon pro Jahr mehr als 20.000. Ist eher selten. Eine KM lose Begrenzung a la Schulz ist löblich aber eher unbedeutend. Entscheidend ist der Zeitraum.

Zugegeben ich Fahre momentan soviel, dass ich die 20.000 möglicherweise dieses Jahr abspule. in häckchen

Ich melde mich, wenn ich mehr infos habe. Bin gespannt.

JC


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 11.05.2024 - 12:41 am 16.01.2014 - 00:29.
eingetragen am 16.01.2014 - 00:27
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Also der Wagen ist ein Privatkauf. Wandlung ist schwer, weil der Wagen von mir 3000 km gefahren wurde und ehrlich wird es schwer nachzuweisen, dass der Verkäufer beim Verkauf davon wusste. Die Symptome waren beim Kauf so nicht zu sehen. Die sind in den letzten 1000 km aufgepoppt.

Einfach aus Neugier: Hat jemand mit dem hier Erfahrung?

Im Netz ist er hier und da empfohlen. Aber was das Netz sagt ist bekanntlich manchmal mist.

http://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-156-2-0-jts-moto...1415wt_ 981

Ich brauche erstmal eine Diagnose und da kommt erstmal ein CO2 test in Frage. Ich muss eine gute und bezahlbare Werkstatt finden. Das ist Schritt eins! Ich will verhindern, dass man mit Trial and Error arbeitet.

JC
eingetragen am 15.01.2014 - 22:11
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Moin,

die Laufleistung kaufe ich dem Wagen ab. Der Wagen ist innen so gut wie neu. Unterboden top und wenig bis gar kein Rost. Checkheft geplegt durch FIAT/ALFA und eine Motoo Werkstatt (letzten 2 Jahre). Getriebe und Fahrwerk sind in einem absoluten Topzustand. Gänge gehen sauber rein und die Buchsen ohne jegliches Spiel. Schweissnahten alle sauber und original.

Ich sage es so: Wenn ich reingelegt wurde, dann haben die einen AT verbaut der vollkommen kapput war. Wie kann man das nachprüfen?

Ich überlege ernsthaft einen überholten AT Motor zu kaufen.

mfg,

JC
eingetragen am 15.01.2014 - 16:43
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Danke für die Unterstützung ....
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Moin Leute,

zunächst vielen Dank für die Untersützung. Es ist sehr beruhigend wenn man mit Leuten kommunizieren kann, die mehr wissen als manch Werkstatt. freunde

Ich werde mir eure Ratschläge annehmen und umsetzen. Als erstes wird ein Drucktest bzw. CO2 Test gemacht. Dann wissen wir mehr. Ich muss jetzt auch eine vernünftige Werkstatt finden, die Kompetent und Preiswert ist (nicht Billig sondern Preiswert. ;-))

Besonderen Dank an GTv6 für die sehr ausführliche und strukturierte Vorgehensweise.

@heroturtle: Komisch, dass du das sagst. Ich kenne, dass vom Ford und VW, dass die Temperatur konstant bei 90° bleibt. Der Alfa wird schnell warm und geht hoch bis 80° und bleibt da. Wenn er stark belastet wird (Stadtverkehr) dann klettert er schon mal bis 90° ... Ist das normal? Der Motor fühlt sich gut warm an, desshalb denke ich es ist in Ordnung so. Ein Kumpel hat einen 147 1.6 TS und der hat das gleiche Verhalten. Es ist wiederum ein anderes Aggregat. Andere Meinungen?

Halte euch auf dem laufenden.

JC
eingetragen am 13.01.2014 - 22:33
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Beitrag im Thema: Probleme 2.0 JTS
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Probleme ....
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Moin Leute,

Oh mann....

3000 km mit meinem GT 2.0 JTS 2003 Laufleistung 54000 (checkheft gepflegt) und schon fangen die Probleme an.

Zunächst hatte ich das Problem, dass er unsäglich viel Öl gefressen hat. 1 L / 500 km. Er hatte 5W-30 Longlife drin. Ich habe 2 Liter 10-W60 reingekippt und der Verbrauch ist deutlich gesunken. Kaum Verbrauch mehr. Ich fahre momentan sehr konservativ und langstrecke.

Der Ausgleichsbehälter dunkelt ab und es bilden sich kleine Öltröpfchen auf dem Kunststoff (von innen). Weiterhin habe ich manchmal Probleme mit dem starten. Er startet auf 3 Pötte und nachdem 2-3 mal Gas gegeben wurde, läuft alles OK. Ich habe aber den Eindruck, dass er manchmal stottert, jedoch nur sporadisch. Sonst läuft er super. viktory

Ich habe ihn ausgelesen und er meldet auf dem 4. Zylinder ein Missfire. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist nichts mehr gekommen. Dabei hatte ich jedoch Startprobleme. Ich hätte eine Meldung erwartet.

Er läuft 220, deshalb gehe ich von aus, dass Kompression kein Problem sein dürfte.

Meine Vermutung:

Zylinderkopf zwischen Kühlung und Brennraum leckt ein bisschen. Wenn der Wagen länger liegt, sift Wasser in den Zylinder und erschwert den Start.und verursacht kleine Aussetzer. Abgase gelangen während der Fahrt in den Kühlmittel. Ich glaube, dass er Kühlmittel frisst. Aber nur sehr wenig. Wasser habe ich nicht im Öl.

Fragen an die Alfawelt:

1) Zylinderkopfdichtung oder Wärmetauscher vom Öl? Was meint ihr?
2) Warum meldet der Wagen keine Fehlzündung wenn ich sie höre. Ist da eine Toleranz eingebaut?
3) Wie gehe ich weiter?

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Zündspule 4 mit 1 tauschen um die Zündspule auszuschliessen.

Wenn der Fehler wandert, neue Zündspule und Ölwärmetauscher prüfen.

2. Wenn der Fehler nicht wandert, dann Zylinderkopf ab und neue Dichtungen (Ventilshaft, Zylinderkopf und und und)

Den Luftschlauch werde ich auch tauschen: Riss an der Schelle.

Sind die Kisten so schlecht? Muss ich damit ständig rechnen?

Kennst jemand der sich mit dem Motor auskennt, der in der Nähe von Köln oder Düsseldorf ist ... keine Vertragswerkstatt, sondern ein Spezialist.

Danke für die Unterstützung.

JC
eingetragen am 13.01.2014 - 11:32
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