Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 16:52.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.12. Tipps und Tricks » Marderschutz im GT

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
GT-Fahrer ist offline GT-Fahrer  
Marderschutz im GT
12 Beiträge - Grünschnabel
GT-Fahrer`s alternatives Ego
Nach relativ vielen Problemen mit Marderverbiß in meinem letzten Auto (die Biester haben im Motorraum ziemlich bösen Schaden angerichtet), wollte ich dies im GT auf jeden Fall vermeiden.
Die Frage war zunächst, welches Abwehrmittel am besten einsetzbar ist. Verschiedene Recherchen haben ergeben, dass es wohl am besten mit einer Kombination von Ultraschall und Elektroschock funktioniert. Eingebaut habe ich letztendlich ein kombiniertes Marderschutz-System:

http://www.mardersicher.de/produkt1.php

Kostenpunkt: 115,-- EUR + MWST
Das System wurde zusätzlich mit einem Ein/Ausschalter im Wageninnenraum versehen, um die Anlage (z.B. in der Werkstatt) abschalten zu können.
Die Stromaufnahme beträgt 18mA, was bei einem normalen Betrieb nicht zu Problemen wegen leerer Batterie führen sollte. Lediglich bei 2-3 Wochen Standzeit (während eines Urlaubes) gab es leichte Startschwierigkeiten.

Bis jetzt habe ich an dem GT keine Marderspuren entdecken können (das Auto vom Nachbarn war wohl letzte Woche wieder dran..).
Interessant ist auch, dass die Katze aus der Nachbarschaft seit dem Einbau nicht mehr auf dem GT sitzt (wie sie es sonst IMMER gemacht hat...) nein


Beitrag vom 30.05.2006 - 11:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT-Fahrer suchen GT-Fahrer`s Profil ansehen GT-Fahrer eine private Nachricht senden GT-Fahrer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Ist die richtige Entscheidung. In meinem Honda (Gott hab ihn seelig) hatte ich auch dieses System verbaut. Die Variante mit hochgetaktetem Strom ist das Einzige was dauerhaft funktioniert. Ultraschall, Hundehaare und Sonstiges kann man in die Tonne treten.
Hatte auch einen Marderschaden im Kühlkreislauf. Danach wurde das System eingebaut und ab da war Ruhe. Bei mir wurden zusätzlich noch abisolierte Leitungen an den Zündkabeln verlegt um diese speziell zu schützen.
Das einzige Problem an diesem System ist, dass der Marder GLEICHZEITIG eine der Platten/Kabel UND die Karosserie berühren muss. Ohne einen Masseschluss funktioniert das System leider nicht. Aber da diese Situation so gut wie immer gegeben ist, ist dieses System die richtige Wahl.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 01.06.2006 - 13:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GT-Fahrer ist offline GT-Fahrer  
12 Beiträge - Grünschnabel
GT-Fahrer`s alternatives Ego
Nachdem ich gesehen habe, was die Biester in meinem letzten BMW angerichtet haben... gab es irgendwie keine Alternative. Aergerlich
Bis jetzt bin ich der einzige auf dem Gelände, der Ruhe hat...
viktory
Beitrag vom 01.06.2006 - 15:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT-Fahrer suchen GT-Fahrer`s Profil ansehen GT-Fahrer eine private Nachricht senden GT-Fahrer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
F1Database ist offline F1Database  
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
F1Database`s alternatives Ego
Kannst du mal ein paar Fotos machen wo du den eingebaut hast?

War der Einbau schwierig?



Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+
Beitrag vom 03.12.2007 - 14:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von F1Database suchen F1Database`s Profil ansehen F1Database eine E-Mail senden F1Database eine private Nachricht senden F1Database`s Homepage besuchen F1Database zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
erich ist offline erich  
Marderschutz
34 Beiträge - Grünschnabel
HI,

ich habe den Marderschutz seit 2 Jahren im GT, vorher war er im 156er eingebaut.
Bevor der Schutz eingebaut wurde, gab es schon einige Probleme mit den Beißern.
Auch im 147 habe ich einen Marderschutz eingebaut. Der steht im Freien und nun ist Schluss mit den Tieren auf dem Auto.
Beide Warner sind direkt an der Batterie angeschlossen. Bisher gab es keine Startprobleme. Auch wenn der eine oder andere Alfa mal wochenlang stand.
Der EInbau ist sehr einfach. Die richtige Stelle ist sehr tief im Motorraum. Es geht aber auch in der Nähe der Batterie unproblematisch.
Ciao ERic


smile



erich
Beitrag vom 03.12.2007 - 18:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von erich suchen erich`s Profil ansehen erich eine E-Mail senden erich eine private Nachricht senden erich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FaLK ist offline FaLK  
ich hasse dieses viehzeug ;-)
51 Beiträge - Neuling
also diese marder können ja gerne durch die weite welt streunen, aber an unseren bellas haben sie nix verloren
Aergerlich
aber dank meiner guten versicherung (natürlich hausintern hihi...) sin ddiese marderschäden für mich kein sooo großes problem.
hoffe, dass sie uns aber trotzdem alle verschonen...
Beitrag vom 03.12.2007 - 18:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FaLK suchen FaLK`s Profil ansehen FaLK eine E-Mail senden FaLK eine private Nachricht senden FaLK zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schoelzli ist offline schoelzli  
1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
schoelzli`s alternatives Ego
[quote]Original geschrieben von mirscho
..Ohne einen Masseschluss funktioniert das System leider nicht.. [quote]
es gibt 2polige systeme wo auch ein massenkabel mit dem impulskabel verlegt wird.. mir wars zu teuer, hab jetzt ne tiefgarage..



alle Videos von "schoelzli produktion"

Skoda Octavia 2.0 TDI L&K
KTM Adventure 950


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von schoelzli am 03.12.2007 - 18:55.
Beitrag vom 03.12.2007 - 18:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schoelzli suchen schoelzli`s Profil ansehen schoelzli eine E-Mail senden schoelzli eine private Nachricht senden schoelzli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
andy43 ist offline andy43  
194 Beiträge - Alfista
Erstmal danke für den Tipp. Aber mein problem liegt weniger im Motorraum. da gehen sie eigentlich nicht rein ,sie zerfressen auch die Dämmung nicht . Die koll. kriechen bzw. springen auf Motorhaube ,Dach,Heckklappe und rutschen dann da sorichtig schön runter und das hinter lässt die schönen Kratzer. heulend
Beitrag vom 03.12.2007 - 19:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von andy43 suchen andy43`s Profil ansehen andy43 eine E-Mail senden andy43 eine private Nachricht senden andy43 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
F1Database ist offline F1Database  
RE:
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
F1Database`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von andy43

Erstmal danke für den Tipp. Aber mein problem liegt weniger im Motorraum. da gehen sie eigentlich nicht rein ,sie zerfressen auch die Dämmung nicht . Die koll. kriechen bzw. springen auf Motorhaube ,Dach,Heckklappe und rutschen dann da sorichtig schön runter und das hinter lässt die schönen Kratzer. heulend



Ich denke, dass das Ultraschall dem Marder auch davon abhalten sollte ;-)



Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+
Beitrag vom 03.12.2007 - 22:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von F1Database suchen F1Database`s Profil ansehen F1Database eine E-Mail senden F1Database eine private Nachricht senden F1Database`s Homepage besuchen F1Database zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
andy43 ist offline andy43  
194 Beiträge - Alfista
Ja,ich werde die sache mit dem Ultraschall mal probieren. Ich würde mich sehr freuen ,wenn es funktioniert.
Marderfalle klappt auch bloss nicht. Wir wollen ja auch keine Familien auseinander reissen.
Beitrag vom 04.12.2007 - 10:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von andy43 suchen andy43`s Profil ansehen andy43 eine E-Mail senden andy43 eine private Nachricht senden andy43 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
RE:
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von andy43

Ja,ich werde die sache mit dem Ultraschall mal probieren. Ich würde mich sehr freuen ,wenn es funktioniert.
Marderfalle klappt auch bloss nicht. Wir wollen ja auch keine Familien auseinander reissen.



hab ich auch schon durch...bei mir funktionierte es leider nicht zwincker2



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 05.12.2007 - 10:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
garage bauen? zwincker2



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 05.12.2007 - 11:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Jock72 ist offline Jock72  
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
Jock72`s alternatives Ego
Es gibt Leute die schwören auf Duftbäume im Motorraum!



"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!"
Beitrag vom 05.12.2007 - 14:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jock72 suchen Jock72`s Profil ansehen Jock72 eine private Nachricht senden Jock72 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mr.maison ist offline mr.maison  
161 Beiträge - Alfista
mr.maison`s alternatives Ego
Als ich am Donnerstagmorgen meinen GT gestartet hab, kam folgende Meldung im BC: "Fehler Motorüberwachungssystem".
Ich hab also bei der Alfa-Hotline angerufen und die haben gleich gesagt: "Auf gar keinen Fall weiterfahren, wir schicken Ihnen jemanden vorbei". Dies war dann auch ca. 20 Minuten später der Fall - Ende vom Lied:

[IMG]http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/91_Foto0120 (Small).jpg[/IMG]

In der Werkstatt hat sich dann schliesslich herausgestellt, dass ein kleines behaartes Tier an irgendeinem Temperatursensorkabel dran war. Zum Glück war das mein erster Besuch von einem Marder - hoffentlich bleibt´s auch dabei...



- Manche Autos haben so viele Fehler, dass es am Besten ist den Fahrer auszutauschen -
Beitrag vom 13.06.2010 - 10:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mr.maison suchen mr.maison`s Profil ansehen mr.maison eine private Nachricht senden mr.maison zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: RE:
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mirscho

Zitat
Original geschrieben von andy43

Ja,ich werde die sache mit dem Ultraschall mal probieren. Ich würde mich sehr freuen ,wenn es funktioniert.
Marderfalle klappt auch bloss nicht. Wir wollen ja auch keine Familien auseinander reissen.



hab ich auch schon durch...bei mir funktionierte es leider nicht zwincker2



Wir hatten in der Firma mal viel Probleme mit Siebenschläfer und haben auch mit Ultraschall probiert, was will ich sagen, ich glaube die Tiere fanden dies als Disco und saßen sogar auf dem Ding.
Ich habe letztens mal gesehen, dass anscheinend nur eine Motorwäsche hilft. Die Tiere beißen anscheinend nur wenn vorher ein anderer Marder im Motorraum war um diesem zu zeigen jetzt gehört dieser Platz mir.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 13.06.2010 - 10:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 430 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Machteborjer
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04452 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012