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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Zündkerzen altersbedingt auswechseln?

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12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
BellaMachina ist offline BellaMachina  
Zündkerzen altersbedingt auswechseln?
25 Beiträge - Grünschnabel
Moin Leute,

zunächst ein Gutes Neues!

Bin seit kurzem Besitzer eines Alfa GT 2.0 JTS Baujahr 2004 mit 53000 km. Soweit funktioniert alles und macht spass. Als ich meinen üblichen Check durch den Checkheft gemacht habe, habe ich festgestellt, dass die Zündkerzen noch die vom Werk sind. Alfa gibt an, dass man nach 100.000 km die Zündkerzen austauschen muss. Es gibt aber keine Alterbeschränkung. Dabei sind die fast 10 Jahre alt. Frage an die erfahrene Community: Gibt es eine offizielle oder empfohlene Zeitbegrenzung? .


BellaMachina
Beitrag vom 02.01.2014 - 15:42
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Willkommen erstmal


Meine hab ich beim 60.000 Service gleich mit wechseln lassen , aber nur weil ich es wollte.

Soweit ich weiß gibt es nur die Km Begrenzung .

Gruß Andi

huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 02.01.2014 - 16:31.
Beitrag vom 02.01.2014 - 16:26
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Stingray ist offline Stingray  
2635 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
...keine Ahnung was das Thema betrifft. Sollen die sich von der Werke kümmern..
aber trotzdem ein herzliches Hallo!gentleman-smiley-emoticon
Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 02.01.2014 - 18:11
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3454 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Ein herzliches HalloWillkommen
Ich habe meine Kerzen nach 7 Jahren bei 103 00 wechseln lassen, ich denke das Alter ist kein Problem, warum auch, entscheidend ist doch die Zahl der Zündungen / Zündfunken so von wegen Abbrand.
Beitrag vom 02.01.2014 - 21:08
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BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Moin ....

danke ... freue mich unter euch zu sein. lalala

folgende Überlegung: Reifen haben so gesehen keine Altersbegrenzung, sondern nur eine Wegbegrenzung (Profil). Nicht desto trotz können Reifen prös werden und sind nicht mehr sicher (Eine Art von Alterbeschränkung). Zündkerzen unterliegen auch einer Alterung ... Ich dachte ich "lese" meine Kerzen und dokumentiere hier die Kerzen damit jeder sich ein Bild machen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass die 10 Jahre ohne Problemen halten.

Weiterhin kommt hinzu, dass seit 2 Tagen beim starten nicht alle Pötte laufen. Ein bisschen Gas geben und die Pötte laufen dann einwandfrei. Die Motorleuchte leuchtet aber nicht auf. Ich habe nun das Equipment bestellt um die Kiste auszulesen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Als ich aber die Zündkerzen ausbauen wollte, bin ich auf ein grosses Problem gestossen. Irgend ein Idiot hat einer der Motorabdeckungsschrauben zu fest angezogen und den Schraubenkopf runiniert. Wofür gibt es Drehmomentschlüssel! Nun muss ich sehen, wie ich die abkriege. So wie es aussieht werde ich nicht drum kommen, die Abdeckung zu zerstören, mit schraubenlöser ordentlich zuballern und mit einer Zange die Schraube herausholten. Neue Abdeckung und Schrauben.

Weiss einer eine bessere Lösung? Wo kriege ich die Schrauben?


P.S.: Mir ist klar, dass es nicht an den Zündkerzen liegen muss, sondern auch an einer Zündspule oder gar Injektor. Ich habe andere Threads schon gelesen.
Beitrag vom 03.01.2014 - 15:53
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Bevor du die Abdeckung zerstörst versuch mal das :

das sind doch Torx-Schrauben , einen Schlitz-Bit der ein wenig größer ist "VORSICHTIG mit Gefühl reintreiben.

dann einmal ganz kurz nach rechts ( also fest ) und dann kräftig nach links.

mit dem Werkzeug:

92_001


Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 03.01.2014 - 16:21
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3454 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Die Kerzen sind für~100 000km ausgelegt, da spielt das Alter keine Rolle. Es ist nur der "Abbrand" also die Zahl der Zündfunken maßgebend. Bei viel Stadtverkehr würde ich sie auch bei 80 - 90 000 erneuern, ansonsten bleiben die ~100 000 km drin.
Beitrag vom 03.01.2014 - 22:42
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GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE:
1632 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BellaMachina
Reifen haben so gesehen keine Altersbegrenzung, sondern nur eine Wegbegrenzung (Profil).

Das ist so nicht ganz richtig, denn Reifen sollen - unabhängig vom Restprofil - spätestens nach 6 Jahren nach Produktion ausgetauscht werden. (deshalb ist die DOT - Nummer so wichtig)

Der Grund ist technischer Natur dergestalt, daß die sogenannten 'Weichmacher' über Zeit entweichen und damit die Profil-Flexibilität reduziert und die Lauffläche mehr & mehr 'verhärtet'. Letzteres merkst Du spätestens beim Bremsen auf Nässe, wenn Du bremst und der Wagen einfach rutscht (da hilft dann auch ABS nur begrenzt).

Gruß, Ralph



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 03.01.2014 - 23:03
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BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Moin Leute,

danke für die Rückmeldung. Der Tenor ist ziemlich eindeutig und deckt sich mit dem was ich im Motorraum gefunden habe.

Hier die "schlimmste" Kerze:

67_20140104_135051-1[1]

Zündkerzen sehen soweit ok aus. Zwar sind die Kanten leicht abgerundet aber noch vertretbar. Ob die aber noch 50.000 duchhalten, das bezweifele ich. Da der GT in den nächsten Monaten ordentlich fahren muss, werde ich ihm ein Satz neuer Kerzen spendieren, dann ist gut.

Das mit der Schraube scheint schon länger ein Problem zu sein. Die Schraube sichert einen Plastikring, den man in die Motorabdeckung "einstülpeln" kann. Hier war eine Werkstatt sehr kreativ. viktory

So wie es aussieht hat einer beim Öl befüllen ordentlich gekleckert. Der Ventildeckel von Zylinder 1 und 2 war voller Öl. Einiges ist an der ersten Zündspule gekommen.

48_20140104_133524[1]

Ich habe alles gereinigt und die Zündkerzen geprüft. Läuft jetzt sauber.

Fazit: Wenn man es sich leisten kann, kann man die Zündkerzen bei 60.000 wechseln. Man sollte sie spätestens bis dahin gecheckt haben. Alter spielt wohl kaum eine Rolle. Bei 10 Jahren oder bei einem Kauf prüfen, wäre meine Empfehlung. Wenn der Motor gepflegt wurde, sollte es jedoch bis ca. 80-90.000 km kein Problem sein.

Grüße,

JC
Beitrag vom 04.01.2014 - 19:11
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Ich habe meine auch nach 60000 wechseln lassen . Gleichzeitig mit einer Zündspule die defekt war. Das Motorlauf nach Kaltstart war deutlich besser, was aber auch an der kaputten Zündspule gelegen haben kann. Fazit : Auch ich würde die Kerzen nicht länger als 60000 drinlassen.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 05.01.2014 - 12:02
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GT937 ist offline GT937  
RE:
475 Beiträge - Grosser Alfista
Zitat
Original geschrieben von BellaMachina
Fazit: Wenn man es sich leisten kann, kann man die Zündkerzen bei 60.000 wechseln.


Wenn man überlegt, wieviel Geld man ohnehin in ein Auto im Allgemeinen und in den GT im Speziellen versenken kann, sollte es an den paar Markfuffzich für anständige Kerzen nicht scheitern.
Alleine die jährlichen Spritkosten liegen um Größenordnungen darüber und da sind noch keine neuen Reifen, keine Inspektion, kein ZR-Wechsel reingerechnet und erst recht keine außerplanmäßigen Wehwehchen der Bella. Von daher ... schei** drauf, einfach rein mit den Kerzen und Ruh' is'. Es tut dem eigenen Gewissen gut und mglw. auch dem Herz der Bella. Und wenn nicht: schaden tut es ganz sicher nicht.



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 05.01.2014 - 12:18
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moehre ist offline moehre  
RE:
1840 Beiträge - Hardcore - Alfista
moehre`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von pinkpanther

Die Kerzen sind für~100 000km ausgelegt, da spielt das Alter keine Rolle. Es ist nur der "Abbrand" also die Zahl der Zündfunken maßgebend. Bei viel Stadtverkehr würde ich sie auch bei 80 - 90 000 erneuern, ansonsten bleiben die ~100 000 km drin.


Hi Gerd ,habe jetzt 89 000 km auf der Uhr und auch noch die ersten Kerzen drin,kein Problem grosses Lachen



Gruß de Moehre!
Ä Eis geht eischendlich ümma !?!

Beitrag vom 05.01.2014 - 17:27
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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