Besucher- Besucher
- Heute:
- 4.260
- Gestern:
- 4.719
- Gesamt:
- 5.239.267
-
Benutzer & Gäste
2707 Benutzer registriert, davon online: 191 Gäste
|
|
107139 Beiträge & 6315 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 14.05.2024 - 18:55.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
rbuk |
|
|
|
|
Kupplung defekt Ursache? |
|
|
|
Das ganze nochmal in kurz:
Wenn zuerst der Nehmerzylinder kaputt geht (ist das ein Sachmangel?), können die Folgeschäden sein, dass eine ganze Kupplung versagt?
Langversion:
Meine Kupplung ist kaputt.
Der GT, ein 1.9 JTD, 85000 km, wurde vorerst hier in Nürnberg zu einer Alfa-Werkstatt geschleppt.
Im Nachhinein kann ich die Anzeichen gut deuten, aber dafür ist es ja jetzt schon zuspät.
Es fing vor Wochen damit an, dass die Kupplung bei der Hälfte durchdrücken und auch nur manchmal einen Widerstand hatte. Dies ging aber auch nach kurzer Zeit wieder weg und ich hatte erst meine Fußmatte im Verdacht.
Dann ging die Kupplung schwerer durchzudrücken, was ich aber, da ich davor einen Leihwagen gefahren bin, dachte, es wäre durch den Umstieg auf das andere Auto zu erklären.
Dazu kam jetzt vor ein paar Tagen " Fehler vorglühen " noch dazu, somit machte ich einen Termin mit meinem Autohaus aus um gleichzeitig andere Mängel noch beseitigen zu lassen. Da ich aber weiter weg wohne, wäre er heute erst gewesen, zumal man mit dem Fehler auch noch weiterfahren kann, wie ich hier gelesen habe.
Desweiteren bei starkem Gas geben ging die Drehzahl manchmal schnell hoch, ohne viel zu beschleunigen.
Dann bei leichtem Antippen der Kupplung vibrierte diese stark.
Schlussendlich ruckelte der Motor/das Auto ab und zu bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen und ein wenig später ging bei laufendem Motor kein Gang mehr rein.
Diagnose laut ADAC und Werkstatt durch reinsetzen -> Kupplung kaputt.
Jetzt kommt die Frage:
Ich habe Garantie, die aber natürlich keine Verschleißteile wie zum Beispiel eine Kupplung abdeckt.
Sie tauschen zu lassen würde bei dem Freundlichen hier bis zu 1000 € kosten (ca. 6 Arbeitsstunden laut Alfa-Liste), wie ich weis nicht der günstigste Kurs.
Naja, um festzustellen was die Ursache ist, muss der erst einmal das Getriebe rausnehmen und was weis ich :) und der macht das nicht für lau.
Da zu Anfang das mit dem Widerstand der Kupplung war, hab ich jetzt gelesen, dass der Nehmerzylinder vermutlich dafür, also für den Widerstand, verantwortlich ist.
Die Frage ist wenn es wirklich der Nehmerzylinder war, kann das dann dazu führen, dass die Kupplung wie beschrieben weiter versagt, oder ist das beides unabhängig voneinander, also der Zylinderdefekt und der Verschleiß, passiert?
Also ist es zu vermuten, dass wenn sie alles ausbauen den Zylinder als Übeltäter für alles heranziehen können, oder wäre das technisch nicht möglich?
Das würde dann nämlich auf Garantie gehen? (Hat der Händler angedeutet)
Wenn ich sie auf meine Kosten tauschen müsste vorraussichtlich, würde ich nach weiteren Angeboten Ausschau halten, bzw. hatte jemand hier in der Gegend schon so einen ähnlichen Fall und dann noch eine kompetente und günstige Werkstatt?
Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag, und wenn jemand ähnliche Anzeichen hat und wie ich kein Plan, dann bitte frühzeitig handeln.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rbuk am 19.09.2010 - 17:30.
|
Beitrag vom 18.09.2010 - 17:37 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
rbuk |
18.09.2010 - 17:37 |
|
rbuk |
19.09.2010 - 17:32 |
|
mitch |
20.09.2010 - 11:11 |
|
alfaversteher |
20.09.2010 - 12:09 |
|
rbuk |
20.09.2010 - 12:55 |
|
rbuk |
20.09.2010 - 20:30 |
|
Shadow |
21.09.2010 - 10:00 |
|
rbuk |
22.09.2010 - 10:57 |
|
Vanhilly |
22.09.2010 - 11:34 |
|
rbuk |
22.09.2010 - 13:04 |
|
Dosdn |
22.09.2010 - 13:15 |
|
156-GT |
22.09.2010 - 13:31 |
|
|