Montag, 8. Dezember 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 08.12.2025 - 17:05.
  Login speichern
Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.2. Neuheiten anderer Marken und Technik » Abarth Grande Punto esseesse

vorheriges Thema   nächstes Thema  
3 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
chriho ist offline chriho  
Abarth Grande Punto esseesse
232 Beiträge - Alfista
chriho`s alternatives Ego
10_LogoAbarth

Geradeaus geht nur mit Mühe


Der Grande Punto Abarth SS reißt aus einem läppischen 1400er-Motor mit nur einem Lader schmucke 180 PS.
An sich könnte man an dem Kürzel „SS“ ja gehörig Anstoß nehmen. Aber nein: Erstens steht es für „Super Sport“ und zweitens ist es natürlich italienisch auszusprechen, also „esseesse“ (so steht’s auch am Auto hinten drauf).
Esseesse bedeutet, dass der 155 PS starke Grande Punto Abarth mit einem eigens zu bestellenden Tuning-Kit (5600 € brutto samt Einbau, plus ca. 150 € Typisierungsgebühr) auf flockige 180 PS aufgemotzt wird. Weiters enthalten sind u. a. eine nochmalige Tieferlegung (15 mm), gelochte Bremsscheiben, wirklich gute High-Performance-Bremsbeläge, 18-Zoll-OZ-Felgen (sehr hübsch), neuer Turbolader mit 0,5 bar mehr Ladedruck sowie ein anderer Endschalldämpfer.

Sound


Letzterem verdankt wird ein genialer „Spruch“, dem Turbolader eine Beschleunigung, die dem „normalen“ Abarth mehr als eine halbe Sekunde abnimmt. Apropos Beschleunigen: Sollten sich beim Brachial-Spurt aus dem Stand irgendwo auch nur die kleinsten Fahrbahnunebenheiten finden lassen (das ist etwa in Wien praktisch überall der Fall), dann sei beidhändiges Bedienen des Lenkrades dringend empfohlen. Trotz straffer Fahrwerksabstimmung ist die Entlastung an der Vorderachse natürlich immer noch gewaltig, die 18-Zoll-Reifen (40er-Querschnitt) rennen jedem Kieselstein nach – und alles zusammen versucht mit dem rabiaten Zerren der Pferdestärken in der Lenkung fertig zu werden.
Geradeaus zu fahren ist also durchaus ernsthafte Arbeit. Hat man sich damit abgefunden und gelernt, auch in Kurven weise die schönste und unaufgeregteste Linie zu suchen, dann macht diese Fahrmaschine sehr viel Freude. Und das gilt, Hand aufs Herz, auch für rüde Gaspedaltritte zwischendurch. ESP ist nicht abschaltbar.
Im städtischen Verkehr muss man damit leben, dass unterhalb von 2600 U/min gar nix geht, da werkt halt nur ein 1400er. Innen finden sich die puntotypischen (etwas zu kleinen) Armaturen, hübsche Einlagen im Armaturenbrett und wunderbare Schalensitze vorne. Das schönste Detail außen, die roten Spiegelschalen, sind extra zu bezahlen, es ist eine Schande.
Was am allermeisten verwundert hat: Wie erstaunlich groß die – sehr kundige und historisch bewanderte – Fangemeinde für Fiat und Abarth ist.
© 23.01.2009 KURIER

39_Abarth Punto

LG Christian




Ich liebe meinen Alfa GT
1,8 l TS, Spurverbreiterung VA + HA 15mm, Novitec Alupedale, Sparco-Domstrebe
281488_3
Beitrag vom 24.01.2009 - 20:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von chriho suchen chriho`s Profil ansehen chriho eine E-Mail senden chriho eine private Nachricht senden chriho zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Abarth Grande Punto esseesse
chriho 24.01.2009 - 20:28
 Abarth Grande Punto esseesse
Bloody 25.01.2009 - 02:49
 Abarth Grande Punto esseesse
ChristianoGT 25.01.2009 - 13:02

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 322 Gäste online. Neuester Benutzer: Ölprinz
Mit 6762 Besuchern waren am 27.06.2025 - 17:48 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Andi
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alfafreund (65), BigCthulhu (55), DonRemo (41), mkleberg (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04401 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012