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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Öl wechsel

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17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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Beitrag
smerf ist offline smerf  
Öl wechsel
93 Beiträge - Neuling
Hallo zusammen,

ich habe genau vor einem Jahr meinen Alfa GT mit 54.000km gekauft und die große Inspektion + Zahnrimmen wurde auch bei 54.000km gemacht!

Jetzt hat meine Bella 63.000km gelaufen und ich würde gerne einen Öl wechsel machen.

Habe einen Freund der bei BMW arbeitet und der würde mir den Öl wechsel günstig machen.

Bekomme ich wenn ich den Öl wechsel bei Alfa mache einen Eintrag ins Serviceheft?
Bei meinem Kumpel würde ich einen Stempel von BMW bekommen.

Was würdet ihr machen günstig beim Kumpel und BMW Eintrag oder besser was mehr bezahlen und bei Alfa!!???

Würde mich über eure Hilfe freuen!

danke
Beitrag vom 25.05.2009 - 19:02
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Es ist egal wo du den Service machst.
Eintrag kann jede Werkstatt machen und das gilt denn das wurde ja gemacht...egal wo.



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 25.05.2009 - 19:04
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Du kannst den Oelwechsel machen und brauchst nicht unbedingt den Stempel von BWM !!
Der intervall beim Oelwechsel sind alle 20Tkm und du hast jetzt erst 9Tkm seit der letzten Inspektion gefahren .

Gruß
loodie Zwincker



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 25.05.2009 - 19:07
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smerf ist offline smerf  
93 Beiträge - Neuling
Also mache ich das bei meinem Kumpel aber wenn der mir einen Stempel von BMW rein gibt ist es doch nicht negativ falls ich mal meine Belle verkaufen würde (daran denke ich aber im moment überhaupt nicht!!)!! Dann sehen die Leute das ich mich um meine Belle immer gut gekümmert habe (jedes Jahr Öl wechsel usw.) oder???

Sollte ich noch was machen lassen nach 9.000km?? z.B. Pollenfilter oder so? wie gesagt bei 54.000km wurde alles gemacht!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von smerf am 25.05.2009 - 19:12.
Beitrag vom 25.05.2009 - 19:11
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Natürlich kannst du dir den Stempel ins Buch drücken lassen lachend Wie du schon gepostet hast,sieht man dann das der der smerf lieber einmal mehr als zu wenig Oel gewechselt hat!
Ansonsten könnte man ne Durchsicht machen (wie sehen die Bremsbeläge aus,die Scheiben,Auspuffanlage und Halterungen,Füllstände von Brems- und Servooel usw.

Gruß
loodie Zwincker



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
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Beitrag vom 25.05.2009 - 19:19
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smerf ist offline smerf  
93 Beiträge - Neuling
welches Öl nimmt ihr den immer??
10W 40 ?
Marke ?

Ich habe den 2.0 Benzinner!!
Beitrag vom 25.05.2009 - 19:25
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Ich fahre den kleinen einsachter und habe derzeit noch das Orginaloel 10W40 von Selenia drinne.
Zur ersten Inspektion werde ich auf Liqui Moly 10W40 Super Leichtlauf wechseln.
Bei deinem zwoolidder kannst du Synthoil Race Tech GT1 10 W-60 fahren.

Oelberater Zwincker

Gruß
loodie



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Beitrag vom 25.05.2009 - 19:34
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smerf ist offline smerf  
93 Beiträge - Neuling
was ist der unterschied, oder besser zwischen 10W 40 und Synthoil Race Tech GT1 10 W-60 ???
Beitrag vom 25.05.2009 - 19:40
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Das 60ziger Oel hat eine andere Viskosität d.h.es ist dünner und somit schneller in allen Ecken und Kanten des Motors grosses Lachen



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
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Beitrag vom 25.05.2009 - 19:43
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Nordish by Nature ist offline Nordish by Nature  
660 Beiträge - Erfahrener Alfista
Nordish by Nature`s alternatives Ego
Hab zum Thema Öl auch mal ne Frage. Vorhin mal den Ölstand an der Bella kontrolliert und festgestellt, dass da wohl ein halber Liter nachgefüllt werden sollte. Ich also los und wollte mir mal schnell eine Flasche 5W40 (haben die mir im Autohaus beim Kauf reingemacht) kaufen.

An 4 verschiedenen Tankstellen war kein 5W40 zu bekommen!! Dafür gab es überall massenhaft 5W30.

Jetzt meine Frage: Kann ich, wenn gerade 5W40 drin ist, einfach 5W30 nachfüllen?? Kenn mich da leider nicht aus und will natürlich keinen Fehler machen! Mein logisches Verständnis sagt mir, dass es das gleiche Öl sein sollte. Will aber eben sicher gehen - und da denke ich, dass ich hier richtig bin!! grosses Lachen

Ansonsten müsste ich morgen mal zu ATU oder als letzte Möglichkeit zum Freundlichen und mir dort eine Flasche Selenia 5W40 holen.

Danke schonmal für die Hilfe!!

Ciao Flo



HAMBURGER SV

Alfa GT 1.8 TS, Bj 02/08, Rosso Alfa, SSP III 18", Ragazzon ESD 2x80mm, Wiechers Alu-Domstrebe, AP Sportfahrwerk 40/30, zwei kleine Biscione Aufkleber (weiss) - VERKAUFT

NEU: Mazda 3 Sportsline, 2.2 l Diesel (185 PS), 400 Nm, EZ 09/ 2011, Plutossilber metallic


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nordish by Nature am 25.05.2009 - 20:49.
Beitrag vom 25.05.2009 - 20:46
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gtmjet ist offline gtmjet  
RE:
269 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von loodie

Das 60ziger Oel hat eine andere Viskosität d.h.es ist dünner und somit schneller in allen Ecken und Kanten des Motors grosses Lachen



Hallo,

das 60er Öl ist nicht dünner, sondern temperaturstabiler als ein 40er.

ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 25.05.2009 - 20:51
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gtmjet ist offline gtmjet  
RE:
269 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Nordish by Nature

Hab zum Thema Öl auch mal ne Frage. Vorhin mal den Ölstand an der Bella kontrolliert und festgestellt, dass da wohl ein halber Liter nachgefüllt werden sollte. Ich also los und wollte mir mal schnell eine Flasche 5W40 (haben die mir im Autohaus beim Kauf reingemacht) kaufen.

An 4 verschiedenen Tankstellen war kein 5W40 zu bekommen!! Dafür gab es überall massenhaft 5W30.

Jetzt meine Frage: Kann ich, wenn gerade 5W40 drin ist, einfach 5W30 nachfüllen?? Kenn mich da leider nicht aus und will natürlich keinen Fehler machen! Mein logisches Verständnis sagt mir, dass es das gleiche Öl sein sollte. Will aber eben sicher gehen - und da denke ich, dass ich hier richtig bin!! grosses Lachen

Ansonsten müsste ich morgen mal zu ATU oder als letzte Möglichkeit zum Freundlichen und mir dort eine Flasche Selenia 5W40 holen.

Danke schonmal für die Hilfe!!

Ciao Flo



Hallo,

fülle bitte kein 5W-30 ein, wenn Du 5W-40 drinnen hast.

Die Öle verschiedener Spezifikationen sollte man nicht mischen, da sich die Ölqualität dann auf dem Niveau des
Öls der "minderen" Qualität einpendelt.

Du brauchst nicht extra zum Alfahändler, Du kannst jedes gute 5W-40 von z.B. Castrol, Liqui Moly, Shell etc. nachkippen.

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 25.05.2009 - 20:55
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loodie ist offline loodie  
RE: RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTMJET

Zitat
Original geschrieben von loodie

Das 60ziger Oel hat eine andere Viskosität d.h.es ist dünner und somit schneller in allen Ecken und Kanten des Motors grosses Lachen



Hallo,

das 60er Öl ist nicht dünner, sondern temperaturstabiler als ein 40er.

ciao.



..........auch das ist richtig !



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 25.05.2009 - 21:21
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gtmjet ist offline gtmjet  
RE: RE: RE:
269 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von loodie

Zitat
Original geschrieben von GTMJET

Zitat
Original geschrieben von loodie

Das 60ziger Oel hat eine andere Viskosität d.h.es ist dünner und somit schneller in allen Ecken und Kanten des Motors grosses Lachen



Hallo,

das 60er Öl ist nicht dünner, sondern temperaturstabiler als ein 40er.

ciao.




..........auch das ist richtig !



Wieso auch?

Das 10W-60 ist weder "dünner noch scheller in allen Ecken und Kanten des Motors" als ein 10W-40



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 25.05.2009 - 21:35
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loodie ist offline loodie  
Kleine Oelkunde
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Die richtige Viskosität.
Viskosität ist der Fachbegriff für die Zähflüssigkeit eines Motoröls. Nach dem Grad ihrer Viskosität unterscheiden sich die Öle: Es gibt dickflüssigere und dünnflüssigere Öle. Sie alle werden jedoch bei hohen Temperaturen (noch) dünnflüssiger und bei niedrigen Temperaturen (noch) dickflüssiger. Deshalb werden im Winter für einen problemlosen Kaltstart dünnflüssige Öle benötigt. Im Sommer und bei hohen Belastungen wird das Öl heißer. Es muss dann aber ausreichend dickflüssig bleiben.

Die Viskosität ist an der SAE-Klasse zu erkennen (z. B. SAE 5W-40). Ein Öl der Klassifizierung 0W oder 10W (W=Winter) ist bei Kälte dünnflüssiger als ein Öl der Klassifizierung 15W oder gar 20W. Je niedriger diese Kennzahl ist, desto besser springt das Fahrzeug an, desto schneller baut sich die Schmierung auf und desto sicherer ist der Schutz vor Verschleiß bei niedrigen Temperaturen. Die Kennzahl nach dem Bindestrich bezeichnet die Zähflüssigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Je höher dieser Wert, desto dickflüssiger bleibt das Motoröl selbst bei hohen Temperaturen. Je größer die Spreizung der Werte vor und nach dem Bindestrich ist, desto mehr ist das Motoröl für einen breiten Temperatur- und Einsatzbereich geeignet.

Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.

Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.


Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
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Beitrag vom 25.05.2009 - 21:44
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