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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Serviceintervall Reset (V6)

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30 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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cuniculus ist offline cuniculus  
Themenicon    Serviceintervall Reset (V6)
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Ich war gestern beim ÖAMTC, um das Serviceintervall zurücksetzen zu lassen, da ich das Service von einem Bekannten machen habe lassen.
Es war auch kein Problem in das Motorsteuergerät hineinzukommen. Eine Gesamtabfrage hat löbliche 0 Fehler ergeben. Jedoch beim Versuch das Serviceintervall zurückzusetzen ist der Computer (nicht der Bordcomputer) abgestürtzt. Reproduzierbarer Weise, also zweimal.
Der Mechaniker hat dann noch versucht das Steuergerät als GT 2.0 anzusteuern. Dort hat der Computer zwar zurückgemeldet "Service zurückgesetzt", alleine am Bordcomputer hat sich nichts getan.

Haut jemand (Paulinho?) ein Idee? Ist das Service Intervall gesperrt oder bedarf es eines bestimmten Tricks bzw. bestimmter Abläufe (Reihenfolge), um das durchzuführen?

Und wenn es nur eine Alfawerkstatt kann: machen die das auch "einzeln", oder nur im Rahmen eines Service?

Danke für sachdienliche Hinweise im Voraus.
Beitrag vom 28.04.2010 - 11:34
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dGT ist offline dGT  
342 Beiträge - Grosser Alfista
dGT`s alternatives Ego
paulinho hauen du bist aber gemein zwincker2


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dGT am 28.04.2010 - 20:23.
Beitrag vom 28.04.2010 - 20:23
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cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
lalala
Beitrag vom 29.04.2010 - 00:20
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weighter39 ist offline weighter39  
164 Beiträge - Alfista
Serviceintervall zurücksetzen geht über Knotenpunkt Instrumententafel zusätzlich beim Diesel über Motorverschlechterungszahl über Knotenpunkt Motorsteuergerät.
Mein Händler stellt nur zurück wenn er auch den Service gemacht hat, einerseits auch verständlich. grosses Lachen Zwincker
Beitrag vom 29.04.2010 - 20:24
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PaulinhoooGT ist offline PaulinhoooGT  
RE: Serviceintervall Reset (V6)
182 Beiträge - Alfista
PaulinhoooGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von cuniculus

Ich war gestern beim ÖAMTC, um das Serviceintervall zurücksetzen zu lassen, da ich das Service von einem Bekannten machen habe lassen.
Es war auch kein Problem in das Motorsteuergerät hineinzukommen. Eine Gesamtabfrage hat löbliche 0 Fehler ergeben. Jedoch beim Versuch das Serviceintervall zurückzusetzen ist der Computer (nicht der Bordcomputer) abgestürtzt. Reproduzierbarer Weise, also zweimal.
Der Mechaniker hat dann noch versucht das Steuergerät als GT 2.0 anzusteuern. Dort hat der Computer zwar zurückgemeldet "Service zurückgesetzt", alleine am Bordcomputer hat sich nichts getan.

Haut jemand (Paulinho?) ein Idee? Ist das Service Intervall gesperrt oder bedarf es eines bestimmten Tricks bzw. bestimmter Abläufe (Reihenfolge), um das durchzuführen?

Und wenn es nur eine Alfawerkstatt kann: machen die das auch "einzeln", oder nur im Rahmen eines Service?

Danke für sachdienliche Hinweise im Voraus.




Hauen musst du mich deswegen nicht lachend
hmm... soviel ich weiss geht das nur mit dem alfa tester bin mir aber da nicht sicher da ich es halt nur immer mit dem mache:)aber eigentlich wen du in einer alfa werkstatt gehst stellen sie es schon zurück wir zumindest klar hat man da keine freude aber man muss doch jedem mal einen gefallen machen:)) ansonsten wen du in der nähe von basel wohnst kannst bescheid geben dan stell ich ihn dir zurück freunde

gruss
Beitrag vom 29.04.2010 - 23:19
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cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Ok, ohne hauen. Vielen Dank für die Info und ich würd gern vorbeischauen, wohne aber am anderen Ende der Stadt (Wien).
Na, ich werd mal bei ner Werkstatt vorbeifahren, die werden das schon machen. Ich verstehe die Werkstatten eh auch. aber auf der anderen Seite: die EU kümmert sich darum, dass die Stecker für Ladegeräte bei Handys genormt sind, aber die Autohesteller dürfen ihre Kunde noch immer in ihre Vertragswerkstatten "zwingen".
Aergerlich
Beitrag vom 30.04.2010 - 10:29
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

na ja, du wirst ja nicht gezwungen.
ich lasse das intervall nicht zurück stellen. so nervt das teil wenigstens nicht mehr rum, da ich den "service" ohnehin selber mache. meist auch in ganz anderen intervallen, so dass die 20.000km meldung da für´n eimer ist.
gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 25.05.2010 - 12:40
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cuniculus ist offline cuniculus  
RE:
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

hi,

na ja, du wirst ja nicht gezwungen.
ich lasse das intervall nicht zurück stellen. so nervt das teil wenigstens nicht mehr rum, da ich den "service" ohnehin selber mache. meist auch in ganz anderen intervallen, so dass die 20.000km meldung da für´n eimer ist.
gruß



Naja, du wirst schon fast gewzungen. Abesegehn vom Serviceintervall, aber die ganzen Spezialwerkzeuge, die du brauchst, um z. B. den Zahnriemen zu wechseln, usw.
Beitrag vom 25.05.2010 - 12:45
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
die für´n 3,2 hab ich da. auch den gegenhalter und die messuhr.
;)

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 25.05.2010 - 14:09
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cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Zu spät, bei mir ist er schon gewechselt. Allerdings ohne Spezialwerkzeug, deshalb mit bis zu 3 Leuten und gut 10 Stunden Arbeitszeit.
Näheres in meinem Langzeittest
Beitrag vom 25.05.2010 - 14:18
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
hm,

ganz ehrlich?

davon halte ich überhaupt nichts. ich würde so keinen meter fahren, vor allem, weil ich um die umstände genau weiss.
ihr habt die riemenräder nicht gelöst. damit kannst du den zahnriemen nicht zwischen den wellen spannen.
ich kann dir so sagen, wenn ich die böcke und messuhr bei dir auflege stimmt die steuerzeit nicht genau.
mag sein dass er läuft, mag auch sein, dass er nicht tackert. aber zu 99,99% läuft der nicht richtig, weil es einfach ohne böcke nicht möglich ist.
du hast die wasserpumpe auch nicht mitwechseln können,denn dafür müssen die riemenräder runter.

aber ganz schön mutig biste da ja. könnte schnell vorbei sein mit deinem erfahrungsbericht. und das ende kenne ich dann auch schon ;)

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 25.05.2010 - 18:16
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cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
die wasserpumpe beim v6 mitwechseln (beim ersten) zahnriemenwechsel? wozu? macht nichtmal die werkstatt (wird ja nicht über den zahnriemen betrieben.)

bis jetzt fährt er - unauffällig und nicht schlechter als vorher. (sind nun ca. 1.500 km seit dem wechsel vergangen.) von daher wüsste ich auch keinen grund, warum es so schnell vorbei sein sollte?

auch ohne spezialwerkzeug kann man vorsichtig und genau arbeiten. deshalb hat es ja solange gedauert. die frage ist eher, ob ich mir (und vor allem meinem haus- und hofmechaniker) das nochmal antue. aber dazu habe ich ja jetzt ein paar km zeit mir das zu überlegen. (c;
Beitrag vom 25.05.2010 - 18:35
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

na ja, den riemen über die kanten der riemenräder zu wuchten, ohne die räder zu lösen setzt dem riemen arg zu.
allein das ruhige gewissen ist es wert die böcke und messuhr zu benutzen.
wapu wird zwar vom keilrippenriemen angetrieben, aber dennoch muss der zahnriemen runter, sonst ist da kein vorbei kommen.

werkstatt ist keine referenz. mir ist die wapu schon abgegangen und daher musste ich den zahnriemen mit wechseln, da die werkstatt die pumpe auch nicht wechselte. die deppen!! vor allem haben sie behauptet die gewechselt zu haben, haben sie aber nicht.
ich hoffe ihr habt beide rollen und den spanner auch gewechselt. sonst hast du bald den salat. der spanner ist eine kunststoffrolle....

gruß und viel glück



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 25.05.2010 - 19:30
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cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Ja klar haben wir 2x Umlenkrolle und Spannrolle getauscht. Eben, weil die Spannrolle aus Plastik ist, hätte es mein Zahnriemen auch nicht bis 120tkm geschafft. Die saß schon ziemlich "schief". Ist eigentlich ein erschreckend billiges Teil, an dem so viel hängt.

Das Auflegen des Riemens war nicht so dramatisch. Problematischer war schon eher den Riemen auf Spannung zu bringen, ohne, dass sich irgendeines der Zahnräder verstellt.

Die Meinung zur WaPu geht total auseinander beim V6. Ich habe den Zahnriemen jetzt bei ca. 90tkm gemacht, der Wechsel ist bei 120tkm vorgesehen und der der WaPu beim zweiten Zahnriemenwechsel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also sollte die Kilometerleistung wirklich noch kein Probelm für die Pumpe darstellen.

Keilriemen haben wir auch gleich gewechselt.

Beitrag vom 25.05.2010 - 22:40
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PaulinhoooGT ist offline PaulinhoooGT  
RE:
182 Beiträge - Alfista
PaulinhoooGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

hm,

ganz ehrlich?

davon halte ich überhaupt nichts. ich würde so keinen meter fahren, vor allem, weil ich um die umstände genau weiss.
ihr habt die riemenräder nicht gelöst. damit kannst du den zahnriemen nicht zwischen den wellen spannen.
ich kann dir so sagen, wenn ich die böcke und messuhr bei dir auflege stimmt die steuerzeit nicht genau.
mag sein dass er läuft, mag auch sein, dass er nicht tackert. aber zu 99,99% läuft der nicht richtig, weil es einfach ohne böcke nicht möglich ist.
du hast die wasserpumpe auch nicht mitwechseln können,denn dafür müssen die riemenräder runter.

aber ganz schön mutig biste da ja. könnte schnell vorbei sein mit deinem erfahrungsbericht. und das ende kenne ich dann auch schon ;)

gruß



muss dir recht geben mindestens 1 zahn oder sogar 2 zähne daneben...
wieviele zahnriemen ich schon zum 2ten mal wechseln musste weil es einige in unser kundschaft gibt die das selbe wie du machst...
die steuerzeiten stimmen dan zu 1000% nicht aber jedem das seine:))))
Beitrag vom 25.05.2010 - 23:39
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