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Zitat Na dann stell deine Frage mal etwas genauer, dann kommt auch ne bessere Hilfe I dont know |
Ich sagte ja schon, wie genau wurde das Radio eingebaut?
Wenn man das Originalradio ausbaut hat man ja drei Stecker in der Hand.
1.die Mini Isos
2.die Lautsprecher/ Bose
3.den CAN Stecker
zu 1: Die Mini ISOS werden mit dem Lenkradfernbedienungsadapter verbunden und dieses wiederrumm an das Radio.
zu2: die werden am Radio angeschlossen, dazwischen kommt noch das Bose Adapter
zu3: jetzt weiss ich nicht mehr weiter, ich brauche ja Strom und Masse. Remote ist ja schon über das Lenkradapter verbunden (der graue Stecker, Booster).
Darf ich an dem CAN Stecker die Kabel verwenden? Wo bekomme ich Masse her, Zündungsplus ect? Diese CAN Geschichte verwirrt mich und ja, habe schon gesucht und bin immer noch unwissend
EDIT:
Zitat Der Ton macht die Musik... und so wie einige schon gemerkt haben in was für einem Ton du schreibst das ist nur noch a...net niveau |
Mit dir stimmt irgend was nicht...... Welcher Ton hat dir denn nicht gepasst?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GeTe am 29.12.2008 - 19:06.
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| Beitrag vom 29.12.2008 - 19:02 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Den Adapter kannst du dem Verkäufer wieder um die Ohren knallen...
Das graue Kabel was in dem Gelben isokabel ist musst du auf das blaue remote kabel des Radio klemmen.
für die Lenkradfernbedienung brauchst du einen Adapter. Dann musst du an dem Kabelbaum von Alpine das gelbe und das Rote auf das Rote klemmen. Den Zündstrom holst du von dem Zigarettenanzünder.
Und warum konntest du das nicht gleich so schreiben ???
Wenn du ja schon aus der nähe kommst und nicht weiter kommst dann können wir uns kurz treffen und ich zeig dir das dann vor ort und stelle...
Gruß Stefan
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles 
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfa-gt87 am 29.12.2008 - 19:14.
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| Beitrag vom 29.12.2008 - 19:11 |
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Zitat den Adapter kannst du dem Verkäufer wieder um die Ohren knallen... Zwincker |
Du meinst den Bose? Aber den brauch ich doch
Zitat Das graue Kabel was in dem Gelben isokabel ist musst du auf das blaue remote kabel des Radio klemmen. für die Lenkradfernbedienung brauchst du einen Adapter |
Ich habe die Alpine Fernbedienungsadapter schon und in diesem kommt der komplette Mini-iso-strang rein, also auch der kleine graue ist ja dann schon mit dem Radio verbunden.
Zitat Dann musst du an dem Kabelbaum von Alpine das gelbe und das Rote auf das Rote klemmen |
Auf welches rote muss ich das rote klemmen
Zitat Den Zündstrom holst du von dem Zigarettenanzünder. |
Und Masse, muss ich die neu setzen oder wo bekomme ich die her?
Zitat Und warum konntest du das nicht gleich so schreiben ??? |
damit wir zwei uns näher kommen
gruß
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| Beitrag vom 29.12.2008 - 19:16 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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den BOSE brauchst du nicht hab ich auch nicht drin...
Masse brauchst du dann auch nicht weil du holst nur einen Zündstrom... Masse hat das Radio schon
Woher kommst du denn genau... könnten uns auch treffen und ich kann es dir an meinem Radio zeigen oder dir dann auch helfen deins anzuschließen
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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| Beitrag vom 29.12.2008 - 19:19 |
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Zitat den BOSE brauchst du nicht hab ich auch nicht drin... |
Ich hatte das Pech bei meinem letzten Alfa das ohnde den Adapter die Lautsprecher stark gerauscht haben, erst mit wurde es gut.
Zitat Masse brauchst du dann auch nicht weil du holst nur einen Zündstrom... Masse hat das Radio schon |
Also ich muss nur Strom holen vom Zigarettenanzünder und das wars? So umgeht man diese gnaze CAN Geschichte?
Zitat Woher kommst du denn genau... könnten uns auch treffen und ich kann es dir an meinem Radio zeigen oder dir dann auch helfen deins anzuschließen |
Bin aus der Postleitzahl Region 71..... Du bist von Umgebung Göppingen?
gruß
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| Beitrag vom 29.12.2008 - 19:23 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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71 Das ist doch Stuttgart oder außenrum ich wohne noch weit vor Göppingen
Das CAN-Bus System kann man nicht umgehen aber so bekommst du das hin das das Radio mit der Zündung an geht...
Ich hab keinen BOSE Adapter drin und bei mir rauscht nix
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfa-gt87 am 29.12.2008 - 19:29.
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| Beitrag vom 29.12.2008 - 19:26 |
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Zitat Das CAN-Bus System kann man nicht umgehen aber so bekommst du das hin das das Radio mit der Zündung an geht... |
Aber der CAN Bus Stecker bleibt frei, das hab ich so schon richtig verstanden oder? Also der wird nicht belegt und dort wird auch kein Kabel angeschlossen.
Zitat Ich hab keinen BOSE Adapter drin und bei mir rauscht nix |
Nicht nur das rauschen, auch übersteuern war der Fall. Die 15 Euro sind auf jeden Fall keine Fehlinvestition, die haben schon ihren Sinn und Zweck. Das du keinen brauchst, bist nicht der einzige. es gibt da zwei Parteien, die einen brauchen es, die anderen nicht.
Zu der Masse muss ich noch mal nachhaken, wieso muss man keine Masse anschließen, das schwarze Kabel kann ich doch nicht so unbelegt lassen, oder doch?
Zitat 71 Das ist doch Stuttgart oder außenrum ich wohne noch weit vor Göppingen |
Ich komme auf dich zu, sollte ich es nicht hinbekommen. Danke für die Bereitschaft vorrab!
gruß
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| Beitrag vom 29.12.2008 - 22:14 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Es gibt bei dem Radio keinen Genormten CAN-Bus Stecker... den einen verbindest du ganz einfach mit dem Stecker wo die ganzen Lautsprecher Kabel zu dem Digitalen BOSE Verstärker gehen und das andere verbindest du ganz normal mit dem Stromstecker....
Die Stecker sind identisch mit einem normal Stromsystem nur das bei dem Can-Bus der Zündstrom nicht belegt ist sondern nur glaub zwei schwarze kabel ein rotes und ein gelbes kabel...
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| Beitrag vom 30.12.2008 - 03:39 |
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| 301 Beiträge - Grosser Alfista
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Habe meinen GT auch mal einen neuen Radio verpassen wollen. So einen TFT teil. War nicht teuer aber asl mein Meister den eingebaut hatte mit diesen CAN-BUS Adapter hat mein Bose total gerauschut. Wurde dann wieder ausgebaut.
Kann ich nicht weiterempfehlen in der Richtung was zu machen!!!
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| Beitrag vom 30.12.2008 - 20:56 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Meine Meinung ist da immer, es gibt grüde warum ein Alpine Radio ca. 300 - 400 € kostet und da können einfach viele Billiganbieter von der Qualität und der Leistung mithalten...
z.B. wie du sagst ein Doppel-DIN Radio mit einem 7" Monitor bekommt man von Audiovox schon für 299 €. Aber wie sieht es mit den ganzen Adaptern aus??? Lenkradfernbedienung??? Das können nur wenige Hersteller.
Deswegen sag ich immer wieder:
Man sollte an einem guten Radio nicht sparen und wenn man sich mit dem Thema nicht so beschäftigt oder auskennt sich einfach gut Beraten lassen oder sogar Einbauen lassen... Wenn einem das nix wert ist, dann muss er sich mit den "billigen" Standartradio zufrieden geben
Ist jetzt nicht böß gemeint oder sollte auf jemanden Angreiffend wirken, einfach nur meine meinung... Denn Musik kann sich so schön anhören mit den richtigen Komponenten... Und ich meine da jetzt nicht House oder so sondern mal so richtig geile Live-Konzerte im Auto anhören..
Gruß Stefan
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Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles 
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| Beitrag vom 30.12.2008 - 21:14 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von wutzgt1
Kann ich nicht weiterempfehlen in der Richtung was zu machen!!! |
Jetzt nix gegen deinen Meister, aber habt ihr das schon mal ohne die ganzen Adapter versucht... weil ich hab schon in einige Auto nur Radios oder auch Komplettanlagen eingebaut und es war niiiiieee ein rauschen vorhanden.
Außer bei den Italiener ist das problem wenn man einen Verstärker nachträglich einbaut und das Chichkabel und ein 10 quadat Stromkabel auf der gleichen Seite verlegt dann kann es zu störungen mit der Lichtmaschine kommen... Ergebniss rauschen und summen in den Lautsprechern. Deswegen auch hier bei den Kabeln bitte nicht sparen, immer gut Abgeschirmmte Kabel kaufen...
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| Beitrag vom 30.12.2008 - 21:19 |
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Zitat und das andere verbindest du ganz normal mit dem Stromstecker... |
Nur muss ich da eben die Pins umtauschen teilweise, weil die vom Alpine nicht in der selben Position anliegen... Hast du die zwei CAN Pins am Stecker drann gelassen oder abgeklemmt vor dem verbinden mit dem Radio?
Zitat War nicht teuer aber asl mein Meister den eingebaut hatte mit diesen CAN-BUS Adapter hat mein Bose total gerauschut. Wurde dann wieder ausgebaut. |
Kann auch sein das es daran gelegen hat das du kein Bose Adapter (oder etwa doch?) verwendet hast, denn genau aus dem Grund ist dieser Adapter da, um solches rauschen zB zu vermeiden. Muss nicht kann aber, bei manchen Radios geht es auch ohne Bose Adapter....
Zitat Kann ich nicht weiterempfehlen in der Richtung was zu machen!!! |
Ich schon, ein neues (gutes) Radio wird zum Mittelpunkt im Auto
Zitat Meine Meinung ist da immer, es gibt grüde warum ein Alpine Radio ca. 300 - 400 € kostet und da können einfach viele Billiganbieter von der Qualität und der Leistung mithalten... |
Zitat Jetzt nix gegen deinen Meister, aber habt ihr das schon mal ohne die ganzen Adapter versucht... weil ich hab schon in einige Auto nur Radios oder auch Komplettanlagen eingebaut und es war niiiiieee ein rauschen vorhanden. |
Das rauschen kann viele Ursachen haben, das sind alles Fehlerquellen die man Schritt für Schritt finden muss. Doch manchmal, vor allem wie du sagst bei Billigradios, ist das rauschen quasi kostenlos schon mit an Bord, da kann man dann gar nix machen, außer ein besseres Radio anschaffen...
Zitat Außer bei den Italiener ist das problem wenn man einen Verstärker nachträglich einbaut und das Chichkabel und ein 10 quadat Stromkabel auf der gleichen Seite verlegt dann kann es zu störungen mit der Lichtmaschine kommen... Ergebniss rauschen und summen in den Lautsprechern. Deswegen auch hier bei den Kabeln bitte nicht sparen, immer gut Abgeschirmmte Kabel kaufen... |
Und das bitte nicht nur bei italiener sondern generell, Strom und Chinchkabel immer getrennt voneinander. Die Elektrik unterschiedet da nicht zwischen dem Herkunftsland des Autos
gruß
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| Beitrag vom 31.12.2008 - 01:48 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von GeTe
Zitat und das andere verbindest du ganz normal mit dem Stromstecker... |
Nur muss ich da eben die Pins umtauschen teilweise, weil die vom Alpine nicht in der selben Position anliegen... Hast du die zwei CAN Pins am Stecker drann gelassen oder abgeklemmt vor dem verbinden mit dem Radio?
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Ich habe gar keinen Strecker getauscht oder so... einfach die großen schwarzen Stecker zusammen und den rest machst du an dem Kabelbaum von Alpine, wie gesagt das rote und das gelbe müssen auf das rote!!! Keine Stecker vom Auto tauschen, da wird mehr kaputt gemacht als gut
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| Beitrag vom 31.12.2008 - 11:05 |
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Zitat "wie gesagt das rote (1) und das gelbe (2) müssen auf das rote (3)" |
Ok machen wir das mal einfacher was ist was. Das Alpine hat nämlich zwei gelbe/rote Kabelstränge. Der eine Strang ist direkt an dem Kabelbaum anfang, also an dem Stecker der direkt in die HU kommt. Der zweite rot/gelbe Strang sitzt am Adapter.
So nachdem das klar wäre (was ja grad noch unklar ist ), ist das soweit richtig -siehe unten-
1= rot vom Kabelbaum Alpine
2=gelb vom Kabelbaum Alpine
verbindem mit....
3=rot Zündungskabel
gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GeTe am 31.12.2008 - 13:48.
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| Beitrag vom 31.12.2008 - 13:45 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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so jetzt kann man das einmal sehen...
Da durch das CAN-Bus die (9) "Batterie" vom Auto her nicht belegt ist musst du die gelbe (9) mit auf den roten (5) stecken und dann kannst du das Radio aber immer nur von Hand ein- und ausschalten. Die müssen beim CAN-Bus auf jeden fall zusammen.
Aber ich bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher (ist bei mir schon 2 Jahre her das ich mein Radio eingebaut hab) ob der gelbe oder der rote nicht belegt ist, auf jeden fall es einer von Auto her nicht belegt und deswegen sind von Alpine auch die zwei Stecker... Ich hoffe das dir das jetzt weiterhilft.
Und das glaub graue Kabel was in dem gelben Mini-Isostrecker ist muss ganz einfach ohne Adapter mit den blau/weißen verbunden werden.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfa-gt87 am 31.12.2008 - 14:17.
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| Beitrag vom 31.12.2008 - 14:05 |
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