Montag, 22. Juni 2026
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107251 Beiträge & 6339 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.06.2026 - 14:49.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Knarzgeräusch Stossdämpfer vorne beim Kaltstart

vorheriges Thema   nächstes Thema  
108 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (8): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

wd40 hilf da nicht lange. eigentlich sogar nur sehr kurz und dafür ist es schon zu schade.

einfach knarzen lassen oder bald wechseln.

die kugelköpfe sind das auf keinen fall. auch auf keinen fall aufstechen oder der gleichen. wenn schon, dann den sicherungsring entfernen und das gummi aufstülpen. aber nicht notwendig.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 30.09.2009 - 15:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
ich hab mit kriechöl das ganze behandelt (dreieckslenker), und die übeltäter waren die 2 drehgelenke die in einer achse gegenüber liegen, lässt sich alles prima bei vollem lenkeinschlag ölen ohne bühne oder wagenheber!




Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 30.09.2009 - 16:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Moderator
12467 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Soll ich mal was sagen - bei meinem GT knarzt es vorn im Stoßdämpferbereich seit 2006! Also seit ich den GT habe - wenn's kälter und feucht ist, ist das fast normal. Wenn der Wagen dann ein paar Kilometer gelaufen ist, ist Ruhe freunde



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 30.09.2009 - 16:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

seit dem knarzen
läuft der noch locker 30.000 - 40.000km (1-2 jahre). dann bekommt er spiel. fühlt sich dann aber auch gefährlich an.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 16.10.2009 - 12:55.
Beitrag vom 16.10.2009 - 12:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
hallo
wenn ich z.b. über ne bordsteinkante oder ähnlisches fahre höre ich auch ein quitschen vorne links, hab ich das erste mal heute früh gehört. Das hört sich wie nasses gummi das qietsch an oder wenn ich anderst beschreiben soll wie aufem bett das qietschen. ist das auch der querlenker. ich werde heut die winterräder drauf machen. soll ich da dann auch auf was achten, wo soll ich hinsehen?? wenn das knarzen bzw, quitschen mit wd40 aufhört ist das dann genug ohne zu tauschen oder ist das nur eine vorrübergehende lösung weil das kommt ja vom verschleiss und das teil sollte man dann schon tauschen oder?
danke euch



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von makavali am 21.10.2009 - 08:04.
Beitrag vom 21.10.2009 - 07:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

das ist das besagte geräusch der vorderen, oberen querlenker.
die hinteren beiden buchsen, wo die schraube durchsteckt.

nein, muss nicht deshalb getauscht werden. ist auch nicht unbedingt ein anzeichen von verschleiss.
kann bei nagelneuen querlenkern auftreten.
u.a. ist es den oberen querlenkern ziemlich egal, wie tief das auto liegt.


gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 21.10.2009 - 14:02.
Beitrag vom 21.10.2009 - 14:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
landmatrose ist offline landmatrose  
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
hat mal einer ein bild oder ne skizze wo diese querlenkerbuchsen sitzen ??



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)



Beitrag vom 21.10.2009 - 16:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von landmatrose suchen landmatrose`s Profil ansehen landmatrose eine E-Mail senden landmatrose eine private Nachricht senden landmatrose zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
ein bild wär mir auch sehr hilfreich da ich nicht weis was wo quitscht und was ich einsprühen soll




Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 21.10.2009 - 16:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

mit einem bild kann ich leider so nicht dienen,
aber ich kann´s euch beschreiben.

der aluminium querlenker oben ist dreieckig.
vorne ist der kugelkopf, der mit dem radträger verbunden ist.
der kugelkopf ist unwichtig.
die beiden hinteren aufhängungspunkte sind jeweils mit einer gummibuchse versehen, in der eine
metallführung eingepresst ist. da läuft eine schraube durch, die den querlenker am domlager (auch aus aluminium) befestigt. sozusagen der drehpunkt des querlenkers.
diese buchsen müsst ihr einsprühen.
also drei befestigungspunkte und die hinteren beiden knarzen.
rad abschrauben, dann kommste du da gut ran.
evtl hilft silikonspray sogar besser.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 21.10.2009 - 18:18.
Beitrag vom 21.10.2009 - 18:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
also heute hab ich nichts mehr gehört. es waren so 11 grad celcius draussen, kann es deswegen sein das es wärmer ist weil ich das geräusch morgen um 7 hörte??

ich das hier der querlenker??
images.jpg
jetzt wo soll man einsprühen?
wenn was getauscht werden muss was genau wird ausgetauscht? ich denk mal das komplette teil wie auf dem bild oder
falls das der falsche querlenker sein soll kann dann jemand ein anderes bild hochladen? hab das bild bei ebay gefunden doch es gibt da mehrere doch andere bauart
danke euch vielmals



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von makavali am 21.10.2009 - 20:43.
Beitrag vom 21.10.2009 - 20:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
ja, das ist der obere querlenker.

nun da wo die beiden gummis mit der metallhülse sind und ein löchlein haben. das andere ist ja das kugelgelenk mit gewindestange. das nicht.
nur die beiden buchsen mit der hülse für die schraube.

und ja, das knarzt eher, wenn´s kalt ist. manchmal auch ausschliesslich.
gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 21.10.2009 - 22:14.
Beitrag vom 21.10.2009 - 22:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
danke für die hilfe
heut hat es zwa nicht geqiutsch oder geknarzt aber trotzdem werde ich es mit dem wd 40 zeug einsprühen



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 22.10.2009 - 19:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von landmatrose

hat mal einer ein bild oder ne skizze wo diese querlenkerbuchsen sitzen ??



Hallo Gerd,
ist zwar schon wieder ne Weile her..................hier sind sämtliche Buchsen der VA un HA abgebildet !

94_Achsgummibuchsen

Gruß
loodie





GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 29.10.2009 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
landmatrose ist offline landmatrose  
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
bohhh loodie, dat hässte joot jemaat :))


danke schön .



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)



Beitrag vom 29.10.2009 - 16:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von landmatrose suchen landmatrose`s Profil ansehen landmatrose eine E-Mail senden landmatrose eine private Nachricht senden landmatrose zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Danke für die Grafik grosses Lachen

Spreche aus Lob und Anerkennung Respekt

Hab eben beim Winterreifen aufziehen den Rundgang ums Auto mit der Sprühdose gemacht und alles gefunden und eingesprüht. Und.....kein Gequietsche mehr viktory

freunde

Grüße vom Rande Berlins
Findus





mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
362403
Photography.Com
Beitrag vom 30.10.2009 - 10:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von findus suchen findus`s Profil ansehen findus eine private Nachricht senden findus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (8): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 534 Gäste online. Neuester Benutzer: Sek1966
Mit 6811 Besuchern waren am 11.05.2026 - 02:35 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Andre d.2. (66), AnotherDream (43), giggino (54), Laurent GT (44), Senjoh (39), sexen1 (35), sputnik81 (45), WurzelHannes (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.05779 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012