| Autor |
|
|
|
|
| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hi,
wd40 hilf da nicht lange. eigentlich sogar nur sehr kurz und dafür ist es schon zu schade.
einfach knarzen lassen oder bald wechseln.
die kugelköpfe sind das auf keinen fall. auch auf keinen fall aufstechen oder der gleichen. wenn schon, dann den sicherungsring entfernen und das gummi aufstülpen. aber nicht notwendig.
gruß
 |
| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
| Beitrag vom 30.09.2009 - 15:53 |
|
|
|
|
| 1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
ich hab mit kriechöl das ganze behandelt (dreieckslenker), und die übeltäter waren die 2 drehgelenke die in einer achse gegenüber liegen, lässt sich alles prima bei vollem lenkeinschlag ölen ohne bühne oder wagenheber!
 |
| Live`s to short to drive boring cars . . |
|
| Beitrag vom 30.09.2009 - 16:24 |
|
|
|
|
Moderator 12467 Beiträge - Alfista Brainiac
|
 |
|
Soll ich mal was sagen - bei meinem GT knarzt es vorn im Stoßdämpferbereich seit 2006! Also seit ich den GT habe - wenn's kälter und feucht ist, ist das fast normal. Wenn der Wagen dann ein paar Kilometer gelaufen ist, ist Ruhe 
|
| Beitrag vom 30.09.2009 - 16:44 |
|
|
|
|
| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hi,
seit dem knarzen
läuft der noch locker 30.000 - 40.000km (1-2 jahre). dann bekommt er spiel. fühlt sich dann aber auch gefährlich an.
gruß
 |
| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 16.10.2009 - 12:55.
|
| Beitrag vom 16.10.2009 - 12:54 |
|
|
|
|
| 350 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
hallo
wenn ich z.b. über ne bordsteinkante oder ähnlisches fahre höre ich auch ein quitschen vorne links, hab ich das erste mal heute früh gehört. Das hört sich wie nasses gummi das qietsch an oder wenn ich anderst beschreiben soll wie aufem bett das qietschen. ist das auch der querlenker. ich werde heut die winterräder drauf machen. soll ich da dann auch auf was achten, wo soll ich hinsehen?? wenn das knarzen bzw, quitschen mit wd40 aufhört ist das dann genug ohne zu tauschen oder ist das nur eine vorrübergehende lösung weil das kommt ja vom verschleiss und das teil sollte man dann schon tauschen oder?
danke euch
 |
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von makavali am 21.10.2009 - 08:04.
|
| Beitrag vom 21.10.2009 - 07:46 |
|
|
|
|
| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hi,
das ist das besagte geräusch der vorderen, oberen querlenker.
die hinteren beiden buchsen, wo die schraube durchsteckt.
nein, muss nicht deshalb getauscht werden. ist auch nicht unbedingt ein anzeichen von verschleiss.
kann bei nagelneuen querlenkern auftreten.
u.a. ist es den oberen querlenkern ziemlich egal, wie tief das auto liegt.
gruß
 |
| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 21.10.2009 - 14:02.
|
| Beitrag vom 21.10.2009 - 14:02 |
|
|
|
|
| 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
hat mal einer ein bild oder ne skizze wo diese querlenkerbuchsen sitzen ??
 |
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
| Beitrag vom 21.10.2009 - 16:49 |
|
|
|
|
| 350 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
ein bild wär mir auch sehr hilfreich da ich nicht weis was wo quitscht und was ich einsprühen soll
 |
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
|
|
| Beitrag vom 21.10.2009 - 16:55 |
|
|
|
|
| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hi,
mit einem bild kann ich leider so nicht dienen,
aber ich kann´s euch beschreiben.
der aluminium querlenker oben ist dreieckig.
vorne ist der kugelkopf, der mit dem radträger verbunden ist.
der kugelkopf ist unwichtig.
die beiden hinteren aufhängungspunkte sind jeweils mit einer gummibuchse versehen, in der eine
metallführung eingepresst ist. da läuft eine schraube durch, die den querlenker am domlager (auch aus aluminium) befestigt. sozusagen der drehpunkt des querlenkers.
diese buchsen müsst ihr einsprühen.
also drei befestigungspunkte und die hinteren beiden knarzen.
rad abschrauben, dann kommste du da gut ran.
evtl hilft silikonspray sogar besser.
gruß
 |
| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 21.10.2009 - 18:18.
|
| Beitrag vom 21.10.2009 - 18:18 |
|
|
|
|
| 350 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
also heute hab ich nichts mehr gehört. es waren so 11 grad celcius draussen, kann es deswegen sein das es wärmer ist weil ich das geräusch morgen um 7 hörte??
ich das hier der querlenker??
images.jpg
jetzt wo soll man einsprühen?
wenn was getauscht werden muss was genau wird ausgetauscht? ich denk mal das komplette teil wie auf dem bild oder
falls das der falsche querlenker sein soll kann dann jemand ein anderes bild hochladen? hab das bild bei ebay gefunden doch es gibt da mehrere doch andere bauart
danke euch vielmals
 |
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von makavali am 21.10.2009 - 20:43.
|
| Beitrag vom 21.10.2009 - 20:33 |
|
|
|
|
| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
ja, das ist der obere querlenker.
nun da wo die beiden gummis mit der metallhülse sind und ein löchlein haben. das andere ist ja das kugelgelenk mit gewindestange. das nicht.
nur die beiden buchsen mit der hülse für die schraube.
und ja, das knarzt eher, wenn´s kalt ist. manchmal auch ausschliesslich.
gruß
 |
| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 21.10.2009 - 22:14.
|
| Beitrag vom 21.10.2009 - 22:13 |
|
|
|
|
| 350 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
danke für die hilfe
heut hat es zwa nicht geqiutsch oder geknarzt aber trotzdem werde ich es mit dem wd 40 zeug einsprühen
 |
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
|
|
| Beitrag vom 22.10.2009 - 19:06 |
|
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
hat mal einer ein bild oder ne skizze wo diese querlenkerbuchsen sitzen ?? |
Hallo Gerd,
ist zwar schon wieder ne Weile her..................hier sind sämtliche Buchsen der VA un HA abgebildet !

Gruß
loodie
 |
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
| Beitrag vom 29.10.2009 - 12:39 |
|
|
|
|
| 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
bohhh loodie, dat hässte joot jemaat :))
danke schön .
 |
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
| Beitrag vom 29.10.2009 - 16:24 |
|
|
|
|
| 629 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Danke für die Grafik
Spreche aus Lob und Anerkennung
Hab eben beim Winterreifen aufziehen den Rundgang ums Auto mit der Sprühdose gemacht und alles gefunden und eingesprüht. Und.....kein Gequietsche mehr
Grüße vom Rande Berlins
Findus
 |
mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
|
| Beitrag vom 30.10.2009 - 10:43 |
|