| Autor |
|
|
|
|
| 211 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Wenn mit Fremd-Hardware von dir ein Zusatz-Steuergerät à la Novitiec Powerrail, o.Ä. gemeint ist , dann kann ich dir sagen, dass dieser Anbieter soetwas nicht verbaut!
Die passen wie viele andere deine Motorsoftware (Software-Optimierung) an.
Fragt sich nur noch, ob die auch einen Prüfstand haben :)
 |
Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
|
| Beitrag vom 16.10.2013 - 22:20 |
|
|
|
|
| 167 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Hanspeterpan
Wenn mit Fremd-Hardware von dir ein Zusatz-Steuergerät à la Novitiec Powerrail, o.Ä. gemeint ist , dann kann ich dir sagen, dass dieser Anbieter soetwas nicht verbaut!
Die passen wie viele andere deine Motorsoftware (Software-Optimierung) an.
Fragt sich nur noch, ob die auch einen Prüfstand haben :) |
Super, genau das wollt ich hören. Den die Schweiz hat stränge restriktionen, sprich anforderungen was Chip-Tuning anbelangt -.-
Mir ist eine direkte optimierung lieber als ein Gerät dran zu stöpseln.
Bleibt die Frage ob bei einem Service, bei dem ein Software-Update stattfindet nicht die Einstellungen vom Tuning gelöscht werden.
Dat wär weniger schön...
 |
Alfa Romeo GT Q2 1,9 JTD (2008)
K&N Luftfilter
Samco (Lower & upper turbo hose)
KM 16'000 (gekauft)
Arbeit, Studium, Alfa GT. Mein Leben |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Distinto am 16.10.2013 - 22:31.
|
| Beitrag vom 16.10.2013 - 22:30 |
|
|
|
|
| 685 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Meine Empfehlung -> klick
"Q2"-Differentalsperre sowie verstärkte (Sachs-)Kupplung wären in dem Zusammenhang dem Fahrspass zuträglich
|
Bei rd. 30% mehr Drehmoment sicherlich auch der Haltbarkeit...
 |
Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
_______________________________________________________
Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der von Sohnemann bewegt wurde, aber noch hier steht |
|
| Beitrag vom 17.10.2013 - 16:21 |
|
|
|
|
| 167 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Ich habe zunächst nicht den Eindruck, dass die über einen Prüfstand verfügen. Zumindest ist unklar, ob die Optimierung per Leistungsmessung auf einem Prüfstand erfolgt; mir scheint, lediglich fertiger File wird auf`s vorhandene Steuergerät aufgespielt.
Und ja: die originalen Parameter -sofern verändert- werden überspielt. I.d.R. werden diese zuvor ausgelesen und gespeichert.
Meine Empfehlung -> klick
"Q2"-Differentalsperre sowie verstärkte (Sachs-)Kupplung wären in dem Zusammenhang dem Fahrspass zuträglich
Gruss
Stephan |
Da fängt das Sabbern an 
Q2 hab ich Seriemässig
Die müsste her Kupplung
Aber ob da die Eidgenossen sich nicht quer stellen oder die Eintragung/Einführung billig wird 
 |
Alfa Romeo GT Q2 1,9 JTD (2008)
K&N Luftfilter
Samco (Lower & upper turbo hose)
KM 16'000 (gekauft)
Arbeit, Studium, Alfa GT. Mein Leben |
|
| Beitrag vom 18.10.2013 - 15:06 |
|
|
|
|
| 50 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Über all diese Tuningmaßnahmen wurde ja schon genug geschrieben, denk ich auf jeden Fall. Es ist auch wichtig, wie dieses Tuning eingesetzt wird. Hat man ständig einen Bleifuß, "Cronos", ist ein Chiptuning nicht geeignet.
Grüße |
Vielen Dank ED !!!
Das Kommentar geb ich gerne zurück da du mich und meine Fahrweise nicht kennst!
Ich möchte anmerken das ich mit Alfa Diesel schon mehr als 300.000 km runter gespult habe und das immer mit Blackbox!
Hab auf meinen GT mit 40.000km gekauft und da mittlerweile über 150.000km drauf und das mit der Box.
Verschleißerscheinungen keine!
Motorprobleme keine!
Kupplung noch die erste!
Hatte nen GT vom Kumpel als vergleich, der nur 80.000 runter hat und der lief deutlich schlechter und unrunder.
Es liegt immer daran wie man mit seiner Bella umgeht, pflegt und regelmäßig wartet. Und ein Namenhafter Hersteller der Box ist ratsam.
Deswegen kann ich die Vorurteile gegenüber dieser "Tuningboxen" überhaupt nicht verstehen
PS. Das runtschen der Kupplung das ich mal hatte kam nicht von der Box sondern von einem undichten Simmerring wodurch immer etwas Öl auf die Rutschplatte kam. Hatte sie außeinander und ist immernoch Top
 |
| Alfa GT 1.9, Nero Metallico, Leder Beige, Ducati Corse (Sommer) Sportspeiche 2 (Winter), Software-Optimierung, K&N Kid, H&R 35mm Tieferlegung, SCC 24/30mm Spurverbreiterrung, Komplett PU-Buchsen, Rückleuchten-/Scheibentönung, Komplettumbau auf LED, Halogenscheinwerfer umgebaut auf Blackline-Xenon, Novitec-Frontschürzenansatz, Kofferraumausbau (Soundstream), Türausbau (Rainbow), Entertainmentsystem (Clarion) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Cronos am 26.10.2013 - 17:50.
|
| Beitrag vom 26.10.2013 - 17:45 |
|
|
|
|
| 5649 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Distinto
Zitat Original geschrieben von GTv6
Ich habe zunächst nicht den Eindruck, dass die über einen Prüfstand verfügen. Zumindest ist unklar, ob die Optimierung per Leistungsmessung auf einem Prüfstand erfolgt; mir scheint, lediglich fertiger File wird auf`s vorhandene Steuergerät aufgespielt.
Und ja: die originalen Parameter -sofern verändert- werden überspielt. I.d.R. werden diese zuvor ausgelesen und gespeichert.
Meine Empfehlung -> klick
"Q2"-Differentalsperre sowie verstärkte (Sachs-)Kupplung wären in dem Zusammenhang dem Fahrspass zuträglich
Gruss
Stephan |
Da fängt das Sabbern an 
Q2 hab ich Seriemässig
Die müsste her Kupplung
Aber ob da die Eidgenossen sich nicht quer stellen oder die Eintragung/Einführung billig wird |
Hat jemand hiermit
http://aigner-motorsport.de/web/index.php?option=c...p;Itemi d=6
jemand schon Erfahrungen gemacht?
Einfach auf "Scheibenkupplung" klicken. Die gibt es wohl auch für alle Alfa JTD und GTA Modelle 
 |
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 08.01.2014 - 08:19.
|
| Beitrag vom 07.01.2014 - 22:50 |
|
|
|
|
| 167 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Hallo ich bin mal über was neues gestolpert.
Race Chip
Der Hersteller garantiert, dass keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen. Es gibt sogar eine gratis Motorgarantie , wo der Hersteller für die Schäden aufkommen würde.
Was meint Ihr dazu?
 |
Alfa Romeo GT Q2 1,9 JTD (2008)
K&N Luftfilter
Samco (Lower & upper turbo hose)
KM 16'000 (gekauft)
Arbeit, Studium, Alfa GT. Mein Leben |
|
| Beitrag vom 11.03.2014 - 14:27 |
|
|
|
|
| 120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Die Garantie wäre für Dich wohl das Papier nicht wert, auf dem sie steht.
|
| Beitrag vom 11.03.2014 - 14:45 |
|
|
|
|
| 524 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Da drückt es Dir bis zu 87Nm mehr auf die Kolben.
Und dann mußt Du bei einem Schaden erst einmal beweisen das es an dem Chip gelegen hat.
Ich weiß ja nicht. Wenn das alles so einfach wäre........
http://www.racechip.de/rechtliche-hinweise/
gruß
Tom
 |
| 305Nm bei 2000U/Min Nicht schnell sein,sondern drücken muss er!! |
|
| Beitrag vom 11.03.2014 - 14:46 |
|
|
|
|
| 167 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von TeeSteinchen
Die Garantie wäre für Dich wohl das Papier nicht wert, auf dem sie steht. |
Bei den Kriterien fall ich weg, hab zwar noch keine 20t KM drauf aber 5 Jährig is meine Bella schon :)
Q2 habe ich, gemäss Stephan wäre eine Sachs-Kupplung sicherlich nicht verkehrt.
Hmm würd schon mal gern den Unterschied warnehmen, versprochen wird ja bekanntlich viel...
 |
Alfa Romeo GT Q2 1,9 JTD (2008)
K&N Luftfilter
Samco (Lower & upper turbo hose)
KM 16'000 (gekauft)
Arbeit, Studium, Alfa GT. Mein Leben |
|
| Beitrag vom 11.03.2014 - 14:49 |
|