Besucher- Besucher
- Heute:
- 4.187
- Gestern:
- 12.536
- Gesamt:
- 8.577.959
-
Benutzer & Gäste
2773 Benutzer registriert, davon online: 324 Gäste
|
|
|
| 107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.12.2025 - 06:23.
|
|
|
|
|
|
| Autor |
|
|
|
|
| 1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
[
Zitat von ganz woanders :
"Hi
Ich Hab auch Probleme mit meiner Kupplung(Rutscht einwenig) im 156 JTD 10V+PR2.Abhilfe dafür ist eine Sportkupplung der Firma Sachs (Organisch; Weil Sinter im Alfa nicht umbedingt Altagstauglich sein soll (Laut Sachs Experte) Stichwort Torsionskräfte Erhöhung). Diese ist aber so nicht zukaufen, man Schickt die Original Kupplung zu Sachs und da wird sie dann umgebaut auf "Sport" (Also umgerüstet(Erhöhung des Anpress drucks sowie Austausch der Beläge) auf die mehr Belastung durch z.B. ein PR2 oder Ähnliches) .Der umbau liegt so bei 250€ "
Wenn natuerlich der Simmerring an der Kupplungswelle Oel durchlaesst,
dann hilft der "Oelsardinenkupplung" auch kein Sportbelag. Das waere
dann "Perlen vor die Saeue".
|
Hier steht aber , dass sie eingeschickt und dann umgerüstet wird . Dachte vielleicht , dauert mehrere Tage , bis die fertige Kupplung zurückkommt und eingebaut werden kann .
 |
squadra bassa sassonia |
|
| Beitrag vom 20.04.2007 - 21:02 |
|
|
|
|
| 1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von faya
das liegt an der kupplungsscheibe... wenn du ihn nicht gechipt hast sollte der in der garantie gemacht werden. wie viel km hast du den???
die originale alfa kuplungsscheibe ist auf ca. 360NM ausgelegt und leider qualitativ nicht das beste daher hat sie einen grossen verschleiss... (sagte mir mein händler) (musste sie nach dem chippen auch wechseln).
wenn es wirklich das ist dann überlege dir ob du nicht stärkere belege auf die kupplungsscheibe montieren willst... du musst dir das wie dir bremsbeläge vorstellen die auf einer runden scheibe montiert werden. ich habe verstärkte belege bis 410NM die kosteten mich ca. CHF 160.- mehr als die originalen... das war es mir wert. |
Hi ,
ich habe heut den ganzen Tag versucht , eine verstärkte Kupplung zu organisieren . Sämtliche Teilelieferanten haben eine solche für den Alfa GT nicht im Angebot .
Habe auch die Fa. Sachs hierzu befragt , Auskunft von der Werksvertretung vor Ort :
Für Alfa Romeo werden keine Kupplungen gebaut , auch keine Sportkupplungen .
Hat jemand eine Idee für mich , wo ich nochmal nachfragen kann . Die ortsansässigen Alfa - Händler
kennen eine verstärkte Kupplung auch nicht .
@ faya : Kannst du mir vielleicht über deine Werkstatt den Hersteller der verstärkten Kupplung organisieren ?
Brauche schnell eine Antwort , da ich die Kupplung nächste Woche eingebaut werden soll .
 |
squadra bassa sassonia |
|
| Beitrag vom 23.04.2007 - 17:03 |
|
|
|
|
| 2114 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
kuplungsscheibe = original
beläge = firma derendinger
die beläge kann man beliebig bestellen... meine gehen bis 410NM...
 |
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
| Beitrag vom 30.04.2007 - 09:55 |
|
|
|
 |
|
Kupplung zerschossen |
|
|
| 133 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
 |
|
Will hier mal meine aktuelle Leidensgeschichte zum Besten geben
Am Dienstag hats mir meine Kupplung beim Schalten vom 2. in den 3. so dermaßen zerhauen, dass ich gar keinen Gang mehr reinbekam.
Schon am Tag vorher hatte ich Kupplungsgerüche beim Fahren, habe mir aber nichts dabei gedacht, da ein LKW vor mir am Berg fuhr. Auch ließen sich die Gänge schwer einlegen. Aber das Resultat vom Dienstag : Harken suchen und ab in die Alfa Werkstatt
Da es schon kurz vor 17 Uhr war, war ich überhaupt froh, dass ihn noch einer angenommen hat und der Meister meinte, er würde sich am Mittwoch dann melden, denn er müsse ja erstmal die Kupplung in Verbindung mit dem Getriebe ausbauen, um zu gucken, was denn überhaupt kaputt sei. Er gab mir dann noch ein paar Preise mit für eine neue Kupplung, Montage und 2-Massenschwungrad, wo mir insgesamt schon ein bißchen anders wurde. Dachte nämlich eigentlich, es könnte ja vielleicht auch nur ein Seil gerissen sein. Aber da wir, wie ich jetzt auch weiß, eine hydraulisch betätigte Kupplung haben, kann ja kein Seil reißen
Dann kam der Anruf am Mittwoch. Er hatte eine Gute und eine Schlechte Nachricht für mich. Die Gute war, dass die Schwungscheibe heile ist, also 600€´gespart. Dann kam die Schlechte: An der Kupplung ist ein Stück abgebrochen und hat sich dann fröhlich zwischen Getriebegehäuse und Kupplung verkeilt, sodaß das Gehäuse so unter Spannung stand, dass es gerissen ist
Im Klartext, Austauschgetriebe oder versuchen zu schweißen. Da das AT Getriebe 2150€ kostet, wurde dann heute versucht, den gut 2cm langen Riß bei einem Motoreninstandsetzer zu schweißen, da das ganze Getriebeöl schon ausgelaufen war.
Das hat leider gar nicht geklappt und nun heißt es AT-Getriebe!
Und die ganze Sache wird sich wohl noch bis nächste Woche Mittwoch hinziehen und in der Summe wohl 3000 - 3500€ kosten.
Das wirklich Ärgerliche ist daran, dass ich keinerlei Ansprüche an irgendwen geltend machen kann, da mein Vorbesitzer, wie ich dann erfahren habe, eine Box drauf hatte und sich so Alfa aus der Garantie zieht, bzw. aus einer Kulanz, denn meiner Meinung nach, darf eine Kupplung noch nicht nach 48000km sich so zerlegen. Da diese Box vor dem Verkauf aber wieder ausgebaut war und mir das Autohaus dies aber beim Kauf verschwiegen hatte, hätte ich ja gegenüber diesem besagten Autohaus Ansprüche geltend machen können. Aber auf Kies gefurzt, da die leider zum 01.03.07 die Türen dicht gemacht haben und insolvent sind
Auch die beim Kauf mitabgeschlossene Gebrauchtwagengarantie zieht sich aus einer Übernahme, da sie die Kupplung nicht übernimmt, sondern nur K-geber- und K-nehmerzylinder. Und da alles andere ein Folgeschaden davon ist, heißt es jetzt für mich: Zahlen und fröhlich sein!!!
Wenn ich wenigstens was von dieser blöden Box gehabt hätte und den Fahrspaß hätte erleben dürfen, aber so ist das doch völlig beschissen
Bekomme wohl noch die Bilder von dem kaputten Getriebe, die stelle ich dann noch nachträglich rein. Halte euch auch auf dem laufenden.
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 16:59 |
|
|
|
|
| 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
ach du schei...........
ja, da legs di nieder ....ich glaube ich lass das doch mit dem g tec chip....wird mir ja ganz anders wenn ich sowas lese, aber muss ja nicht unbedingt was damit zutun haben.
wenn da so ein teil ausbricht, kann es doch nur ein materialfehler sein, das darf doch nicht passieren, selbst bei einem chip tuning. mhhhh....seltsam...
 |
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 17:10 |
|
|
|
|
| 3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
das klingt gar nicht gut... überhaupt nicht...
kannst du evtl. ansprüche geltend machen gegen der erstbesitzer, falls der die box gegenüber dem autohaus verschwiegen hat?
M.
 |
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 17:10 |
|
|
|
|
| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Na das ist ja richtig sch....! Das klingt wirklich aussichtslos! Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl!:(
 |
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hampi am 21.06.2007 - 17:33.
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 17:32 |
|
|
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
ach du schei...........
ja, da legs di nieder ....ich glaube ich lass das doch mit dem g tec chip....wird mir ja ganz anders wenn ich sowas lese, aber muss ja nicht unbedingt was damit zutun haben.
wenn da so ein teil ausbricht, kann es doch nur ein materialfehler sein, das darf doch nicht passieren, selbst bei einem chip tuning. mhhhh....seltsam... |
@landmatrose
Manches muesste man hier an ein "schwarzes Brett" nageln.
Woanders heisst das dann "FAQ" zu Chiptuning :
Altes Zitat von mir - auf :
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Die Ruckdaempferfedern der Kupplung werden dabei ( zumindest beim starken
Beschleunigen in den untersten Gaengen ) auf NULL zusammengeknallt,
sprich, sowohl das Getriebe bekommt "Handkantenkantenschlaege ins
Genick", sofern der Fahrer in den unteren 3 Gaengen den Gassfuss nicht
im Zaum haelt, als auch die Kupplung dies mit jeweils kleinen Durchrutschern
abbekommt. Man muesste also, bei gechipten Motoren, ausser einem
anderen Kupplungbelag, auch generell an der Kupplung sowohl Ruckdaempferfedern,
als auch die Kupplungsfedern in verstaerkter Ausfuehrung einbauen.
|
Die da da :

Wenn diese auf NULL zusammengeknallt sind ( in ihrer Laenge), dann
haut es es dem Getriebe ( und nicht nur dem ) eins in die Zaehne.
Die Erklaerung kommt von meinem Werkstattmeister. Er verkauft Chiptuning
nur mit diesen Hinweisen. Wer will, der darf dann = aber mit diesem Wissen.
Zitat - zu.
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 22.06.2007 - 15:31.
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 18:05 |
|
|
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Im Falle eines gebrauchten Diesel-PKWs vom Haendler wuerde bei mir
im Haendler-Kaufvertrag ergaenzt werden:
"Hiermit bestätigt die Fachwerkstatt, dass das Fahrzeug auf ein vorheriges
sogenanntes Software- oder Chiptuning hin untersucht wurde und dieses in
keinem Falle festzustellen ist.
Die Werkstatt übernimmt hiermit uneingeschränkt die vorher mit einer entsprechen-
den Gebrauchtwagenversicherung abgedeckten Motor-, Kupplungs-, Getriebe-
schäden wenn es sich später, zweifelsfrei von einem neutralen Gutachter
oder Institution festgestellt, herausstellen sollte, dass dennoch eine
Leistungssteigerung über die im Kfz-Schein genannten Werte hinaus (im
Rahmen der Serienstreuung) vorhanden war, und die Gebrauchtwagenver-
sicherung sich daraufhin wegen der Reparaturkosten streitig stellen sollte."
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 21.06.2007 - 19:46.
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 19:41 |
|
|
|
|
| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
gute Idee! Aber in unserem Fall wohl leider zu spät!!!
 |
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 19:53 |
|
|
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Hampi
gute Idee! Aber in unserem Fall wohl leider zu spät!!! |
Aus Schaden werden vielleicht andere klug. 
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 19:54 |
|
|
|
|
| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Jepp, da hast du Recht!!
 |
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 20:11 |
|
|
|
|
| 3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
was hilfts, wenn der händler insolvent ist? dann ist es auch nur ein stück papier...
M.
 |
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 20:18 |
|
|
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
was hilfts, wenn der händler insolvent ist? dann ist es auch nur ein stück papier...
M. |
Na, dann muss er eben aufpassen, dass er nicht zu viele gebrauchte Gechipte
verkauft -> sonst ist er insolvent, hihi.
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 21:26 |
|
|
|
|
| 5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Habe mich heute auf dieser Internetseite registriert. Habe viele von euren Infos gelesen.
Habe nun auch ein Problem und ich hoffen jemand von euch kann mir einen guten Tipp geben. Habe einen neuen Alfa GT gekauft und nun habe ich KM4000 auf dem Tacho. Ich bin aber mit der Kupplung nicht zufrieden. Immer wenn ich das Pedal drücke geht das so ein bisschen "harzig" und auch wenn ich beschleunige und dann das Pedal drücke ist immer eine Vibration zu spüren. Ist das normal oder bekomme ich da vom Werk eine neue Kupplung und dann ist es besser?
Besten Dank für eure Meldung
Gruss
|
| Beitrag vom 07.08.2007 - 23:25 |
|
|
|