| Autor |
|
|
|
 |
|
Passt nun ein Diesel in einem Coupe???? |
|
|
| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Damit wir mal wieder mit diesem leidigen Thema diskuttieren können, dachte ich mir an so einen Thread.
Alfa hat es vorgemacht mit Diesel im Coupe. Was denkt Ihr nun wirklich zu diesem Thema!
Coupe und Diesel???!!!!!
Wir haben den GT und der Brera
Nun kommt bald den Audi TT mit Diesel.
Und der Ford Focus Coupe Cabrio wird auch mit Diesel erscheinen.
Ach ja der Jaquar hat ja auch einen Diesel!!
Was meint Ihr?
Hat es Alfa vorgemacht und nun kommen auch die anderen.
Das heistt ja dass die Idee gar nicht so schlecht ist!!! 
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 10:40 |
|
|
|
|
| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Im Bezug auf den GT bestimmt nicht! Bei den anderen, ist es mir ehrlich gesagt a bisserl wurscht!
Mal schauen, wenn der erste 911er mit Diesel kommt! Ha, ha
 |
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 10:44 |
|
|
|
|
| 2869 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Das ist halt alles Ansichtssache, aber ich find würde mir niemals ein Dieselcoupe kaufen.
 |
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 11:02 |
|
|
|
|
Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Ein Coupe ist ja die sportliche Variante einer Limousine. Ein Diesel in einem Sportcoupe ist nach meinem Gefühl nicht passend. ( jetzt giebt`s Proteste )
Muß aber jeder selber wissen.!!
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 16:45 |
|
|
|
|
| 2114 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
fragt mal die benziner die am mini treffen in der schweiz waren ob die diesel GTs nun sportlich sind oder nicht...
 |
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 17:08 |
|
|
|
|
Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Und ,was meinen die Benziner.???
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 17:15 |
|
|
|
|
| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Zitat Im Bezug auf den GT bestimmt nicht! |
@Hampi
Du hast auch einen Diesel oder?
Meine Meinung!!!
Es ist gewöhnungsbedürftig, trotzdem finde ich es keine schlechte Idee!
Akustisch (intern) zumindest beim GT hat da Alfa eine gute Arbeit geleistet!
Man vergisst manchmal das es ein Diesel ist!!
Die Leistung passt auch!
Wie man ja sehen kann sind die anderen Hersteller auch dran diesel in Coupes auszustatten!
Auf jedenfall ist es sicher nicht das geeigneste aber auch nicht abzuneigen...
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 19:03 |
|
|
|
| Geschmacksfrage - wie immer |
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Und ,was meinen die Benziner.??? |
Nun, die Benzinisti meinen immer etwas pro oder contra zu Dieseln,
mal emotional und dann wieder rational gefaerbt.
Seltsamerweise kommt das von den Dieselisti kaum in der Gegen-
richtung, meist "hat man, was man hat".
* * *
Erschreckend war fuer mich als Dieselisto kuerzlich die Fahrt mit
einem gleichschweren, 150 PS 2.0L GTV, sind doch die Motorcharak-
teristika s e h r verschieden - mir schmeckt mein Diesel mit dem Dreh-
momentbums recht viel besser - wobei wir nun wieder bei dem schoenen
Satz "es ist eben alles Geschmackssache" sind.
Technisch gesehen, werden zur Zeit sich Diesel und Benziner immer
aehnlicher, mit Turboaufladung, Einspritzungen usw. und das sogar
akustisch ! 
Man fahre mal mit einem AR 200PS 2.4L 5-Zylinder. Zumindest bei mir
kommt da so etwas wie Begeisterung auf. Die Leute stimmen mit den
Fuessen ueber die Zukunft der Automobile ab, und da legt, im Augenblick,
der Diesel gewaltig zu - der Idealfall fuer die Umwelt waere aber wohl
z.Zt. das Brennstoffzellenauto mit Elektromotoren, wenn alle damit zusam-
menhaengenden Probleme schon geloest waeren. Wo alles landen wird,
das wissen wir nicht, es kommt wie es kommt - ich nehme alles, was gut
und logisch schluessig ist -
auch wenn ich nicht weiss, ob Elektromotoren in ein Coupé passen 
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 12.11.2006 - 21:45.
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 19:11 |
|
|
|
|
| 3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Akustisch (intern) zumindest beim GT hat da Alfa eine gute Arbeit geleistet!
|
nur extern gefällt mir der sound leider noch nicht... wenn die autobauer das auch hier noch hinbekommen, dann bravo... ansonsten komme ich mir immer vor wie in nem laster...
M.
 |
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
| Beitrag vom 11.11.2006 - 19:42 |
|
|
|
 |
|
Klar passt ein Diesel!!! |
|
|
|
|
Also ich finde, dass doch ein Diesel nichts schlimmes ist...
Und ich wollte nicht, nur weil ich 40.000 km im Jahr fahre, auf ein sportliches Auto verzichten oder sinnlos viel Geld für Super Benzin ausgeben...
Ich hatte schon einen Audi A3 als Benziner und einen BMW und jetzt den Alfa GT auch als Diesel und ich kann nicht sagen, dass mich dieses Gefühl stört.
Naja es ist und bleibt Ansichts- bzw. Geschmacksache!
Ich mag meinen "kleinen" trotz des Sounds eines Busses...
Grüße, Falk
|
| Beitrag vom 12.11.2006 - 08:32 |
|
|
|
|
| 1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
klar passen die oder steht bei jemandem von euch etwas über? 8-| passt genau in den Motorraum.
Was soll die Frage ... passt ein 2L Benziner in ein Sportcoupe ? könnte man nun ketzerisch fragen oder?
Logisch passt ein 6 Zylinder besser ! 
 |
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
| Beitrag vom 12.11.2006 - 10:13 |
|
|
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Da Alfa Romeo bei der Entwicklung des Common-Rail-Diesels
gegenueber den Audi 6-Zylindern noch auf Entwicklungsstufe II
steht, gegenueber der Piezo-Einspritzung also Entwicklungsstufe III,
duerften beim naechsten technischen Diesel-Upgrade von AR noch
einige positive Ueberraschungen anfallen (inhaltliche Zitate: AMS 24/2006)
Audi max. Drehmoment bei 1400 U/min,
AR max. Drehmoment bei 2000 U/min
der Audi ist dabei jedoch sogar drehfreu-
diger als der Alfa !
Es ist dabei jedoch nicht zu verhehlen, dass die VW-Audi-4-Zylinder-Diesel
sogar noch Pumpe-Duese sind, also eigentlich schon veraltet, d.h.
Entwicklungsstufe I.
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 12.11.2006 - 14:03.
|
| Beitrag vom 12.11.2006 - 12:05 |
|
|
|
|
|
|
Sicherlich passt der Diesl da gut rein.
- er benimmt nimmt sich gut (genügsam, sportlich, bläst manchmal die Backen auf, ist selbstbewusst...)
- da ich noch einen Benziner fahre 2,0 TS Spider (Bj 99) habe ich oft über den einen oder anderen Tag immer wieder den Vergleich.
- Das " Diesel-Coupe " macht eine gut Figur in der Fahrweise und vertritt die Marke Alfa so wie man es gerne hat. Was man vom Brera z.B. nicht mehr so sagen kann ( etwas fettleibiger und mit dem
" sportlichen Benimm " hapert es auch vielfältig - vordergründig mehr die Optik... .
- war zurvor auch recht voreingenommen mal durch die Gegend zu dieseln - aber mit diesem Bild muß man aufräumen - das gibt es ggf. noch in alten Daimlern, die mit einer schwarzen Rußwolke am Auspuff versuchen sich fortzubewegen.
Also würde jederzeit wieder die Philosophie " Alfa-Diesel " zukaufen.
Gruß
Pitty
|
| Beitrag vom 13.11.2006 - 16:39 |
|
|
|
|
Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Zitat war zurvor auch recht voreingenommen mal durch die Gegend zu dieseln - aber mit diesem Bild muß man aufräumen - das gibt es ggf. noch in alten Daimlern, die mit einer schwarzen Rußwolke am Auspuff versuchen sich fortzubewegen. |
Ja,das Bild hab ich auch noch im Hinterkopf. Sicher ist das nicht mehr richtig.
Aber man denkt immer an vorglühen ,klappern ,keine Leistung ,usw.
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
| Beitrag vom 13.11.2006 - 16:58 |
|
|
|
|
| 631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Was ich davon halte wisst ihr ja...
Stinken und qualmen tun die Diesel heute noch - früher oder später werden sie verschwinden, da sie die Abgaswerte nicht mehr einhalten... Also ist es eine Frage der Zeit, bis das geknatter und gestinke wieder von den Strassen verschwindet...

 |
| Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
| Beitrag vom 13.11.2006 - 17:15 |
|