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Federn und Distanzscheiben |
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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Hallo Gemeinde,
würdet ihr mich bitte an eurem Erfahrungsreichtum teilhaben lassen!?
Wir haben uns (fast) entschieden, dem GT 30-er Federn (Novitec/Eibach?) zu spendieren. Ich vermute jedoch, dass die Werks-17"-Felgen dann etwas verloren unter dem Wagen hängen und wir deshalb ein paar Distanzscheiben drunter schrauben müssen.
Weiß jemand, was man bei 30 mm und den 17"-Werksfelgen am besten an Distanzen verarbeitet?
Und dass es nicht ganz so einfach ist - ich möchte eigentlich nichts an der Karosserie machen lassen.
Für Tipps bin ich super-dankbar.
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 03.05.2006 - 16:24 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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30mm pro Achse (also 15mm pro Seite)sollten gerade noch ohne Karrosseriearbeiten passen. Alles was darüber geht muß wahrscheinlich gebördelt werden. Zum Vergeich: 8x18 ET 32 passt gerade noch drunter. Die 7x17 haben eine ET von 35. Wenn man nun 15mm dazu addiert, hat man die gleiche Spurbreite wie mit 8x18 ET32. Allerdings ohne Gewähr, da jedes Fahrzeug etwas andere Tolleranzen hat.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 03.05.2006 - 16:32 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Bin jetzt ein bisschen unsicher, aber ich glaube fast Du kannst ohne Probleme sogar 20mm Scheiben montieren mit den 17"er!!
Ohne zu bördeln natürlich, denn mit 30mm tieferlegen solltest Du keine Probleme haben!!:(
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 03.05.2006 - 16:40 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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15mm Scheiben sollten auf jeden Fall passen, bei 20mm muß vielleicht das Radhausfilzzeug etwas weggeschabt werden.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 03.05.2006 - 16:46 |
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631 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von Chris
.....bei 20mm muß vielleicht das Radhausfilzzeug etwas weggeschabt werden. |
Der schabt sich dann schon von alleine weg... *auserfahrungred* 
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Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
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Beitrag vom 03.05.2006 - 16:58 |
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352 Beiträge - Grosser Alfista
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hätte noch meine alten Tieferlegungsfedern von G&M Suspensions (40mm).. waren gerade mal
ein Jahr an meinem GT montiert.. hast du auch den 2.0?
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"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von shane am 03.05.2006 - 20:59.
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Beitrag vom 03.05.2006 - 20:59 |
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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Hallo Leute,
danke für die Infos und @shane - nein, es wird ein Diesel sein...
Jetzt muss ich noch eine blöde Frage stellen - vorne und hinten jeweils 15mm pro Seite!?
Hätte vermutet, dass hinen breitere drauf müssen, dass das vorne und hinten einigermaßen gleich aussieht.. (vorn 10 und hinten 15 oder so)
@Chris - du hast doch auch die 17" drauf, wenn ich das in der Gallerie richtig sehen!? Hast du was gemacht - Federn oder Distanzscheiben?
Irgendwie sind die Toleranzen der Fahrzeughöhe beim GT scheinbar sehr ausgeprägt. Manche sehen ok aus und manchen gehen glatt als Country-Modell durch..
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 03.05.2006 - 22:29 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Ja ich hab "noch" die 17- Zöller drauf. Ich selber habe meinen GT weder tiefer gelegt noch Distanzscheiben drauf. Hatte mal 10mm pro Seite rundum (20mm pro Achse). Ich hatte aber Probleme bei der Eintragung, weil bei dem Gutachten der GT noch nicht aufgeführt war. Hab die Dinger dann wieder bei ebay vertickert.
Auf den Fotos in der Gallerie ist er aber ohne die Distanzscheiben zu sehen. Und was die Fahrzeughöhe betrifft, so gibt es da wirklich Unterschiede. War mir nämlich auch schon aufgefallen und hab deswegen mal beim Händler nachgefragt. Die ersten GT´s liegen etwas tiefer als die ab Mitte 2004. Im Rahmen der Modellpflege ist da irgendetwas geändert worden. Federn, Dämpfer, keine Ahnung was genau.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 04.05.2006 - 00:25 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also ich will ja echt nicht meckern oder jemanden die Freude am Tieferlegen verderben, aber das Tieferlegen mit Federn kann ich wirklich nicht gut heißen.
In meinem ersten Auto (Honda Civic) hatte ich nachträglich auch 30mm kürzere Federn eingebaut.
Vom optischen Tuning her ist dagegen absolut nichts einzuwenden, aber von ein guten Fahrverhalten kann man meiner Meinung nach wirklich nicht mehr sprechen.
Ist ja auch logisch, zu den Originaldämpfern passen die kürzeren Federn eben nicht optimal. Auch Wenn ein erheblicher Preisunterschied zwischen Federn und einem Fahrwerk besteht würde ich in jedem Fall zu dem Fahrwerk raten.
Es muss ja keines mit einstellbaren Druck- und Zugstufe Marke K&N sein. Aber in einer entsprechenden Extremsituation wird sich das Auto wesentlich besser kontrollieren lassen.
Der Tuner meines Vertrauens hat mal gemeint er würde auch Federn einbauen, allerdings nur wenn das Auto dann in's Wohnzimmer zum Anschauen gestellt wird und nicht mehr gefahren wird. Und da ist was dran...
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 08.05.2006 - 10:56 |
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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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@mirscho
Das Schlimme daran ist, dass das genau meine Meinung spiegelt, was du da schreibst... Und wenn der GT nicht so ein "Geländefahrwerk" hätte, würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen, da was dran zu machen....
Hmmm - alles Mist. Naja, die Entscheidung ist ja noch nicht gefallen....
Aber danke für deinen Einwand!!!
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 08.05.2006 - 11:07 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Das ganze Fahrwerk hat einfach den Vorteil dass die Stossdämpfer mit den Federn passt.
Das ist das wichtigste. Es gibt ja verschieden Komplettfahrwerke die nicht so teuer sind wie ein KW...
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 08.05.2006 - 11:11 |
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352 Beiträge - Grosser Alfista
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also ich machte eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit den Federn.. er liegt dann halt satter auf der Strasse. Macht mehr Spass kurven zu fahren und optisch muss da am GT einfach was gemacht werden. Fuhr meiner kein Meter (ausser Probefahrt) ohne die Tieferlegungsfedern.
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"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
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Beitrag vom 08.05.2006 - 11:40 |
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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Wollte euch noch vom Gespräch mit meinem Alfa-Händler berichten...
"Natürlich" war er gegen den zweiflutigen Auspuff und "natürlich" auch gegen das Tieferlegen. Jetzt muss man sagen, als ich die "OP-Fotos" von der 2-flutigen Auspuff-Nummer gesehen habe, wurde mir fast schlecht. Das mag ích dem GT nicht antun, auch wenn so ein Auspuff schon klasse aussehen würde.
Er hat jetzt 10-er Distanzen bestellt (das hat er auch für ok befunden), "weigert" sich aber derzeit noch hartnäckig gegen das Tieferlegen mit den Novitec-Federn..... (er macht die Dinger natürlich rein, wenn ich das will, rät aber dennoch davon ab)
Da man den Empfehlungen dieses Mannes schon glauben schenken kann, bin ich jetzt wieder völlig durch den Wind.... Nächste Woche bekommen wir den GT schon mal einen Tag mit roten Schildern, da muss ich nochmal in mich gehen und dann endgültig entscheiden, was nun passiert...
Alles nicht so einfach die Sache.... (Mein 147 war mit Novitec-Federn halt auch wirklich scheiße gewesen...)
Hiiiiilfe - was soll ich tun?????
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 12.05.2006 - 22:54 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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also ich denke da kann dir keiner bei der entscheidung helfen 
ich glaube alfista1 war das der hier was gutes geschrieben haben aber ich habe es grade nicht gefunden.
was ungefair so: sicherlich ist es für das auto nicht gut getunt zu werden aber wenn es einen freude macht und sich damit auseinandere setzt das mal was kapput gehen kann warum nicht.
das muss schon jeder selber wissen ob man das machen will.
tiefer legen = härter = höhre kräfte die auf der karosse einwirken.
disdanzscheiben =verlängerung der asche = beim der vorder asche eine höhre hebelwirkung beim lenken was wieder auf die lager geht.
duplex anlage = abschlepp haken aus der karosserie entfernen = ob das probleme macht in der statig der karosse ?!?!?
hat also alles vor und nachteile.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

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Beitrag vom 12.05.2006 - 23:21 |
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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat
hat also alles vor und nachteile. |
Du sagst es... es bleibt zu vermuten, dass wir die 30-er Federn reinmachen lassen, weil die GT´s einfach sehr hochbeinig sind. Ich hoffe mal, dass es nicht so besch... fährt wie beim 147. Ich werd´auch mal sehen, ob ich mich evtl. dann auf H&R konzentriere. Die Novitec-Erfahrung war einfach nix.
Ich berichte dann, was es geworden ist... Danke dennoch 
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 12.05.2006 - 23:29 |
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