Mittwoch, 26. März 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107220 Beiträge & 6332 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.03.2025 - 19:43.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Federn und Distanzscheiben

vorheriges Thema   nächstes Thema  
32 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
masaroma ist offline masaroma  
Federn und Distanzscheiben
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
masaroma`s alternatives Ego
Hallo Gemeinde,

würdet ihr mich bitte an eurem Erfahrungsreichtum teilhaben lassen!?
Wir haben uns (fast) entschieden, dem GT 30-er Federn (Novitec/Eibach?) zu spendieren. Ich vermute jedoch, dass die Werks-17"-Felgen dann etwas verloren unter dem Wagen hängen und wir deshalb ein paar Distanzscheiben drunter schrauben müssen.

Weiß jemand, was man bei 30 mm und den 17"-Werksfelgen am besten an Distanzen verarbeitet?
Und dass es nicht ganz so einfach ist - ich möchte eigentlich nichts an der Karosserie machen lassen.

Für Tipps bin ich super-dankbar.

Alfantastische Grüße aus der Pfalz

masaroma

139470

Beitrag vom 03.05.2006 - 16:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von masaroma suchen masaroma`s Profil ansehen masaroma eine E-Mail senden masaroma eine private Nachricht senden masaroma`s Homepage besuchen masaroma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
30mm pro Achse (also 15mm pro Seite)sollten gerade noch ohne Karrosseriearbeiten passen. Alles was darüber geht muß wahrscheinlich gebördelt werden. Zum Vergeich: 8x18 ET 32 passt gerade noch drunter. Die 7x17 haben eine ET von 35. Wenn man nun 15mm dazu addiert, hat man die gleiche Spurbreite wie mit 8x18 ET32. Allerdings ohne Gewähr, da jedes Fahrzeug etwas andere Tolleranzen hat.

Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 03.05.2006 - 16:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chris suchen Chris`s Profil ansehen Chris eine private Nachricht senden Chris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Bin jetzt ein bisschen unsicher, aber ich glaube fast Du kannst ohne Probleme sogar 20mm Scheiben montieren mit den 17"er!!Zwincker

Ohne zu bördeln natürlich, denn mit 30mm tieferlegen solltest Du keine Probleme haben!!:(

Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 03.05.2006 - 16:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Chris ist offline Chris  
Chris`s alternatives Ego
15mm Scheiben sollten auf jeden Fall passen, bei 20mm muß vielleicht das Radhausfilzzeug etwas weggeschabt werden.

Gruß Christian

Beitrag vom 03.05.2006 - 16:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chris suchen Chris`s Profil ansehen Chris eine private Nachricht senden Chris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bGT ist offline bGT  
RE:
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chris

.....bei 20mm muß vielleicht das Radhausfilzzeug etwas weggeschabt werden.

Der schabt sich dann schon von alleine weg... *auserfahrungred* Zwincker

Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 03.05.2006 - 16:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bGT suchen bGT`s Profil ansehen bGT eine E-Mail senden bGT eine private Nachricht senden bGT`s Homepage besuchen bGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
shane ist offline shane  
352 Beiträge - Grosser Alfista
shane`s alternatives Ego
hätte noch meine alten Tieferlegungsfedern von G&M Suspensions (40mm).. waren gerade mal
ein Jahr an meinem GT montiert.. hast du auch den 2.0?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von shane am 03.05.2006 - 20:59.
Beitrag vom 03.05.2006 - 20:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von shane suchen shane`s Profil ansehen shane eine private Nachricht senden shane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hallo Leute,

danke für die Infos und @shane - nein, es wird ein Diesel sein...
Jetzt muss ich noch eine blöde Frage stellen - vorne und hinten jeweils 15mm pro Seite!?
Hätte vermutet, dass hinen breitere drauf müssen, dass das vorne und hinten einigermaßen gleich aussieht.. (vorn 10 und hinten 15 oder so)

@Chris - du hast doch auch die 17" drauf, wenn ich das in der Gallerie richtig sehen!? Hast du was gemacht - Federn oder Distanzscheiben?

Irgendwie sind die Toleranzen der Fahrzeughöhe beim GT scheinbar sehr ausgeprägt. Manche sehen ok aus und manchen gehen glatt als Country-Modell durch..

masaroma

139470

Beitrag vom 03.05.2006 - 22:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von masaroma suchen masaroma`s Profil ansehen masaroma eine E-Mail senden masaroma eine private Nachricht senden masaroma`s Homepage besuchen masaroma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chris ist offline Chris  
Chris`s alternatives Ego
Ja ich hab "noch" die 17- Zöller drauf. Ich selber habe meinen GT weder tiefer gelegt noch Distanzscheiben drauf. Hatte mal 10mm pro Seite rundum (20mm pro Achse). Ich hatte aber Probleme bei der Eintragung, weil bei dem Gutachten der GT noch nicht aufgeführt war. Hab die Dinger dann wieder bei ebay vertickert.
Auf den Fotos in der Gallerie ist er aber ohne die Distanzscheiben zu sehen. Und was die Fahrzeughöhe betrifft, so gibt es da wirklich Unterschiede. War mir nämlich auch schon aufgefallen und hab deswegen mal beim Händler nachgefragt. Die ersten GT´s liegen etwas tiefer als die ab Mitte 2004. Im Rahmen der Modellpflege ist da irgendetwas geändert worden. Federn, Dämpfer, keine Ahnung was genau.

Gruß Christian

Beitrag vom 04.05.2006 - 00:25
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Also ich will ja echt nicht meckern oder jemanden die Freude am Tieferlegen verderben, aber das Tieferlegen mit Federn kann ich wirklich nicht gut heißen.
In meinem ersten Auto (Honda Civic) hatte ich nachträglich auch 30mm kürzere Federn eingebaut.
Vom optischen Tuning her ist dagegen absolut nichts einzuwenden, aber von ein guten Fahrverhalten kann man meiner Meinung nach wirklich nicht mehr sprechen.

Ist ja auch logisch, zu den Originaldämpfern passen die kürzeren Federn eben nicht optimal. Auch Wenn ein erheblicher Preisunterschied zwischen Federn und einem Fahrwerk besteht würde ich in jedem Fall zu dem Fahrwerk raten.
Es muss ja keines mit einstellbaren Druck- und Zugstufe Marke K&N sein. Aber in einer entsprechenden Extremsituation wird sich das Auto wesentlich besser kontrollieren lassen.

Der Tuner meines Vertrauens hat mal gemeint er würde auch Federn einbauen, allerdings nur wenn das Auto dann in's Wohnzimmer zum Anschauen gestellt wird und nicht mehr gefahren wird. Und da ist was dran...

Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 08.05.2006 - 10:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
@mirscho
Das Schlimme daran ist, dass das genau meine Meinung spiegelt, was du da schreibst... Und wenn der GT nicht so ein "Geländefahrwerk" hätte, würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen, da was dran zu machen....

Hmmm - alles Mist. Naja, die Entscheidung ist ja noch nicht gefallen....

Aber danke für deinen Einwand!!!

masaroma

139470

Beitrag vom 08.05.2006 - 11:07
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Das ganze Fahrwerk hat einfach den Vorteil dass die Stossdämpfer mit den Federn passt.

Das ist das wichtigste. Es gibt ja verschieden Komplettfahrwerke die nicht so teuer sind wie ein KW...

Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 08.05.2006 - 11:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
shane ist offline shane  
352 Beiträge - Grosser Alfista
shane`s alternatives Ego
also ich machte eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit den Federn.. er liegt dann halt satter auf der Strasse. Macht mehr Spass kurven zu fahren und optisch muss da am GT einfach was gemacht werden. Fuhr meiner kein Meter (ausser Probefahrt) ohne die Tieferlegungsfedern.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford

Beitrag vom 08.05.2006 - 11:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von shane suchen shane`s Profil ansehen shane eine private Nachricht senden shane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Wollte euch noch vom Gespräch mit meinem Alfa-Händler berichten...
"Natürlich" war er gegen den zweiflutigen Auspuff und "natürlich" auch gegen das Tieferlegen. Jetzt muss man sagen, als ich die "OP-Fotos" von der 2-flutigen Auspuff-Nummer gesehen habe, wurde mir fast schlecht. Das mag ích dem GT nicht antun, auch wenn so ein Auspuff schon klasse aussehen würde.

Er hat jetzt 10-er Distanzen bestellt (das hat er auch für ok befunden), "weigert" sich aber derzeit noch hartnäckig gegen das Tieferlegen mit den Novitec-Federn..... (er macht die Dinger natürlich rein, wenn ich das will, rät aber dennoch davon ab)

Da man den Empfehlungen dieses Mannes schon glauben schenken kann, bin ich jetzt wieder völlig durch den Wind.... Nächste Woche bekommen wir den GT schon mal einen Tag mit roten Schildern, da muss ich nochmal in mich gehen und dann endgültig entscheiden, was nun passiert...

Alles nicht so einfach die Sache.... (Mein 147 war mit Novitec-Federn halt auch wirklich scheiße gewesen...)
Hiiiiilfe - was soll ich tun?????

masaroma

139470

Beitrag vom 12.05.2006 - 22:54
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
also ich denke da kann dir keiner bei der entscheidung helfen lachend

ich glaube alfista1 war das der hier was gutes geschrieben haben aber ich habe es grade nicht gefunden.

was ungefair so: sicherlich ist es für das auto nicht gut getunt zu werden aber wenn es einen freude macht und sich damit auseinandere setzt das mal was kapput gehen kann warum nicht.

das muss schon jeder selber wissen ob man das machen will.

tiefer legen = härter = höhre kräfte die auf der karosse einwirken.
disdanzscheiben =verlängerung der asche = beim der vorder asche eine höhre hebelwirkung beim lenken was wieder auf die lager geht.
duplex anlage = abschlepp haken aus der karosserie entfernen = ob das probleme macht in der statig der karosse ?!?!?

hat also alles vor und nachteile.

don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 12.05.2006 - 23:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
RE:
Zitat

hat also alles vor und nachteile.

Du sagst es... es bleibt zu vermuten, dass wir die 30-er Federn reinmachen lassen, weil die GT´s einfach sehr hochbeinig sind. Ich hoffe mal, dass es nicht so besch... fährt wie beim 147. Ich werd´auch mal sehen, ob ich mich evtl. dann auf H&R konzentriere. Die Novitec-Erfahrung war einfach nix.

Ich berichte dann, was es geworden ist... Danke dennoch Zwincker

masaroma

139470

Beitrag vom 12.05.2006 - 23:29
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 315 Gäste online. Neuester Benutzer: PZ-GT937
Mit 4482 Besuchern waren am 10.03.2025 - 02:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Chris1992 (33), deltabelg (44), Werner (71)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser

Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.08157 Sekunden generiert

Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012