Donnerstag, 27. Februar 2020
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
111900 Beiträge & 6142 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 27.02.2020 - 10:48.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Umfrage EGR-Ventil

vorheriges Thema   nächstes Thema  
195 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (13): < zurück 8 9 (10) 11 12 weiter >
Autor
Beitrag
hec_gt ist offline hec_gt  
267 Beiträge - Alfista
hec_gt`s alternatives Ego
SO, hetzt hat mich der AGR-Teufel auch erwischt. Vor Ostern fing es an, keine Leistung unterhalb 2000, ihr kennt das ja. Allerdings war der Fehler so gut wie weg, wenn der Motor erstmal warm war. Auch im kalten Zustand gab es nur sporadisch Anzeichen. Aber wenn dann natürlich mitten auf der Kreuzung oder in anderen völlig ungeeigneten Situationen. Aergerlich

Also hab ich das Teil dann mal ausgebaut und gereinigt. Wirklich dreckig war es eigentlich nicht, eher eine dünne Rußschicht überall drauf, aber nichts wirklich hartnäckiges oder gröbere Verkrustungen. Ob es geholfen hat weis ich nicht so recht, da der Fehler ja nicht immer aufrat. Auf jeden Fall war dann erstmal eine Woche Ruhe.

Da sowieso die 60.000er auf dem Plan stand, wollte ich das dort dann mal mit anschauen lassen. Auf der Fahrt zum Autohaus ging es dann wieder los mit dem Leistungsverlust. Also hab ich dann letzte Woche auch das Motorverhalten mit erwähnt bei der Fahrzeugabgabe. Da ich noch in der Gebrauchtwagengarantiezeit (in vier Wochen ist sie um!) bin sind die Unterlagen dafür auch mit über die Theke gewandert. Das AGR wurde ersetzt, die Kosten komplett von der Garantie übernommen. viktory

Motorverhalten ist jetzt wieder 1a, der GT zeiht wie eh und je davon, auch aus niedrigen Drehzahlen herraus. Das war im übrigen der erste wirkliche Fehler am GT seit dem ich ihn jetzt habe (1 Jahr, 23tkm), da kann nicht meckern. lachend

Dann werd ich jetzt mal schauen wie lange das Ventil seinen Dienst verrichtet und hoffen das es etwas länger durchhält.

Grüße
hec_gt



Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
340020
Beitrag vom 18.04.2010 - 09:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von hec_gt suchen hec_gt`s Profil ansehen hec_gt eine private Nachricht senden hec_gt zu Ihren Freunden hinzufügen hec_gt auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gantenbein ist offline Gantenbein  
wichtige Info bzgl EGR-Ventil
235 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich habe auf einer Tagung einen Kollegen von Pierburg getroffen und diesen bzgl. des leidigen Themas EGR Ventil mal interviewt:

- der Ausfallgrund ist Verschmutzung
- durch Anlagerung von Partikeln auf der Dichfläche der beiden Platten bleibt das Ventil offen (soweit nix Neues)
- der Abgasstrom, der nun durch den engen Spalt pfeift, führt (insbesondere bei hoher Motorlast) zu einer örtlichen Temperaturerhöhung
- hierdurch verziehen sich die Platten, ein Dichtheit des Ventils ist auch nach Reinigung nicht mehr gegeben Ueberrascht
- die Überhitzung kann soweit gehen, dass die Stopfbüchse zum Magneten beschädigt wird
- hierdurch kommt es zur Beschädigung der Isolierung der Drahtwicklung, der Magnet hat nur noch unzureichende Kraft das Ventil zu bewegen.
- ist nach Demontage des Magneten am Ventil eine Russschicht zu sehen ist die Büchse auf jeden Fall hin und somit das ganze Teil Schrott

=> dies sind wohl die Gründe warum viele von hier nur unzureichenden Erfolg mit der Reinigungsaktion hatten

=> um das Ventil zu "retten" heißt das:
- bei den ersten Anzeichen Fuß vom Gas um die Überhitzung zu vermeiden
- Ventil reinigen und hierbei überprüfen ob die Seite zur Spule noch dicht (sauber) ist
- eine Dichtheitsprüfung des Ventils ist mit Werkstatt oder Heimwerkermethoden wohl nicht zu bewerkstelligen (=Restrisiko, dehalb:)
- nur Ventile wiederverwenden die zur Spule dicht sind, der Rest ist ganz sicher Müll

hoffe geholfen zu haben
Gantenbein

PS: GM (Opel) und FIAT bekommen die gleichen Teile, die unterschiedlichen E-Nummern liegen an der Logistik der Firmen



Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 18.04.2010 - 13:21.
Beitrag vom 18.04.2010 - 13:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gantenbein suchen Gantenbein`s Profil ansehen Gantenbein eine private Nachricht senden Gantenbein zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
silvio ist offline silvio  
15 Beiträge - Grünschnabel
silvio`s alternatives Ego
Also ich habe auch die letzten wochen probleme mit dem AGR ventil keine leistung in unteren drehlzahlen.war schon in der werkstatt ventil reinigen lassen aber der war ja überhaupt nicht verdreckt.habe 57000 km schon drauf.Heute war es extrem bin 1 stunde herumgefahren fast keine leistung bin dann zum ÖAMTC(österreichisches ADAC) gefahren fehlerspeicher auslesen lassen und da stand AGR ventil steckt bzw. zu.Der mechaniker klopfte mit dem gummi hammer auf den ventil drauf der machte auf und dann ging alles wieder normal.Kaufe mir ein neues aber nicht von ALFA sondern den von OPEL da er um einiges billiger ist.
Beitrag vom 18.04.2010 - 20:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von silvio suchen silvio`s Profil ansehen silvio eine E-Mail senden silvio eine private Nachricht senden silvio zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Filop303 ist offline Filop303  
203 Beiträge - Alfista
Filop303`s alternatives Ego
mich hats jetzt auch erwischt/wenn es das ist)...kaum leistung und der motor blubbert irgendwie und spuckt hinten ruß...ich habe einen JTS. Kann ich damit wohl noch 10 km zu Werkstatt fahren?



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT
Beitrag vom 09.02.2011 - 19:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Filop303 suchen Filop303`s Profil ansehen Filop303 eine E-Mail senden Filop303 eine private Nachricht senden Filop303 zu Ihren Freunden hinzufügen Filop303 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Filop303 ist offline Filop303  
203 Beiträge - Alfista
Filop303`s alternatives Ego
git es das problem nur bei diesel oder auch bei benzinern?



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT
Beitrag vom 09.02.2011 - 19:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Filop303 suchen Filop303`s Profil ansehen Filop303 eine E-Mail senden Filop303 eine private Nachricht senden Filop303 zu Ihren Freunden hinzufügen Filop303 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5643 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Mir wurde von meiner Werke gesagt, dass das laute Tackern beim Diesel vom EGR kommt. Stimmt das??



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 09.02.2011 - 20:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FT-GT ist offline FT-GT  
61 Beiträge - Neuling
So, meine Bella hats heut auch erwischt!
Hatte den Wagen in der Werke wegen defektem Sensor der Einparkhilfe, will ihn heut abholen und komm kaum die Ausfahrt vom Händler hoch! Ueberrascht

Zurück zum Werkstattmeister und ihn gefragt ob sie mir spasseshalber ne Banane in den Auspuff gesteckt haben....

Er--> WAATT
Ich--> I dont know

Nach einer Testfahrt von !!!Achtung!!! ca. 5m! (Er kam nämlich auch kaum vom Fleck!) meinte er nur, oh je da brauchen wir wohl ein neues EGR-Ventil..... lalala

Das bekomm ich aber erst nächsten Mittwoch eingebaut, weils nicht auf Lager war und ich nur Mittwochs Nachmittags Zeit habe um in die Werke zu fahren.
Werde dann berichten ob mit neuem Ventil alles wieder gut ist.

Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen dass mein GT gerade mal 37000Km runter hat!
Hoffe mal nicht dass das jetzt öfter passiert mit dem Dingens..... zwincker2



2007er GT 1,9JTD Distinctive in Silber (Argento Alfa)
Beitrag vom 09.02.2011 - 23:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FT-GT suchen FT-GT`s Profil ansehen FT-GT eine private Nachricht senden FT-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Filop303 ist offline Filop303  
203 Beiträge - Alfista
Filop303`s alternatives Ego
oh man, das ist echt scheisse...aber darf man so ohne probleme mit dem wagen wieterfahren??? irgendwie quält sich meiner sehr...habe ein bisschen angst da was kaputt zu machen..!!



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT
Beitrag vom 09.02.2011 - 23:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Filop303 suchen Filop303`s Profil ansehen Filop303 eine E-Mail senden Filop303 eine private Nachricht senden Filop303 zu Ihren Freunden hinzufügen Filop303 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Also ich kenne keinen Nicht-Dieselfahrer, der schon mal Probleme mit dem EGR hatte.

Bei den Benzinern kommt eher ein defekter LMM häufig vor.



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 09.02.2011 - 23:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Filop303 ist offline Filop303  
203 Beiträge - Alfista
Filop303`s alternatives Ego
habe ihn grad zur werkstatt gebracht, der meister meinte kurz das es sich so anhört und fühlt als würde der wagen nur auf 3 zylindern fahren.



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT
Beitrag vom 10.02.2011 - 10:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Filop303 suchen Filop303`s Profil ansehen Filop303 eine E-Mail senden Filop303 eine private Nachricht senden Filop303 zu Ihren Freunden hinzufügen Filop303 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Themenicon    3 Zylinder GT
Moderator
6619 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
.....und wieder ist eine Zündspule abgeraucht Kiffer



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 10.02.2011 - 12:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
RE: 3 Zylinder GT
Moderator
9630 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von loodie

.....und wieder ist eine Zündspule abgeraucht Kiffer

Höchstwahrscheinlich . Oder Zündkerze .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 10.02.2011 - 14:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stradale 33.2 ist offline Stradale 33.2  
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
Stradale 33.2`s alternatives Ego
Tippe auf die 2te Spule von rechts Zwincker




Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie...
Beitrag vom 10.02.2011 - 22:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stradale 33.2 suchen Stradale 33.2`s Profil ansehen Stradale 33.2 eine private Nachricht senden Stradale 33.2 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Filop303 ist offline Filop303  
203 Beiträge - Alfista
Filop303`s alternatives Ego
So,heute einen Anruf aus meiner Werkstatt bekommen: wir mussten eine zündspule und Zündkerzen tauschen...!

Kann meine bella morgen früh abholen!!



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT
Beitrag vom 11.02.2011 - 00:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Filop303 suchen Filop303`s Profil ansehen Filop303 eine E-Mail senden Filop303 eine private Nachricht senden Filop303 zu Ihren Freunden hinzufügen Filop303 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Moderator
6619 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Mensch Rolando Gt,hätten wir beide da mal 'ne Wette abgeschlossen freunde

@Filop303,poste biite mal die Kosten für die Rep. declare


Ciao
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 11.02.2011 - 09:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (13): < zurück 8 9 (10) 11 12 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 123 Gäste online. Neuester Benutzer: Dickie Balboa
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Calabro_Doc (31), didiklement (54), GTrosso (35), Markus86 (34), nitzer (40), radeljoe (40), TomShilo (58)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03842 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012