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Beitrag im Thema: Themenicon Stress mit Komplettradbestellung via Internet
Jace ist offline Jace  
37 Beiträge - Neuling
Würde prinzipiell auch sagen, dass man da nix mehr machen kann.
Ganz wichtigen Schritt versäumt, wie Andi geschrieben hat.

Wenn du es darauf anlegst, könnte man natürlich juristisch prüfen lassen inwiefern die AGB das Widerrufsrecht für Fernabsatz ungültig zu machen zulässig ist. Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber würde nicht komplett ausschließen, dass das hier der Fall ist. Reifen auf Felgen zu ziehen geht für mich über die normale Inaugenscheinnahme der beiden Artikel hinaus, aber das könnte die Rechtssprechung anders sehen. Gesunder Menschenverstand und das Recht sind ja eh zwei völlig verschiedene Suppen.
eingetragen am 09.10.2014 - 16:51
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Beitrag im Thema: Themenicon Stress mit Komplettradbestellung via Internet
Jace ist offline Jace  
RE: Stress mit Komplettradbestellung via Internet
37 Beiträge - Neuling
Widerrufsrecht nutzen und alles zurückgeben? Dann neu bestellen?
eingetragen am 08.10.2014 - 23:53
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Beitrag im Thema: Querlenkertausch freie Werkstatt
Jace ist offline Jace  
RE: RE:
37 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Andi

Zitat
Original geschrieben von mitch

wer das nicht kann hat in einer werkstatt nichts zu suchen ...




sehe ich auch so....das Problem sind nicht die Querlenker , ich würde eher darauf achten das dir die Schweller beim aufbocken nicht eingedrückt werden. Zwincker

Gruss Andi huhu



Davor wird man soviel gewarnt. Stehe jedesmal daneben, wenn der Wagen aufgebockt wird und gehe dann erst. lachend
eingetragen am 08.10.2014 - 10:29
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Beitrag im Thema: Querlenkertausch freie Werkstatt
Jace ist offline Jace  
37 Beiträge - Neuling
Hm.. so war die Frage nicht gemeint. Da ich selber nicht Hand anlegen will.
Oder um die Frage anders zu stellen. Würdet ihr für nen Querlenkerwechsel auch zu einer Werkstatt gehen mit der ihr keine Erfahrung habt? Für mich gehört das zu einer Arbeit wo prinzpiell nix schief gehen kann bei einer ganz normalen freien Werkstatt. Aber irren kann man sich ja immer.
eingetragen am 05.10.2014 - 01:41
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Beitrag im Thema: Querlenkertausch freie Werkstatt
Jace ist offline Jace  
Querlenkertausch freie Werkstatt
37 Beiträge - Neuling
Hallo miteinander.


das Thema Querlenker wurde ja ausreichend durchgekaut.. Da gibt die Suchfunktion einiges wieder.
Bei mir ist jetzt auch der vordere, untere fällig.
Möchte aber eigentlich nicht den weiten Weg zur Alfa Romeo Werkstatt in meiner Stadt machen sondern es bei ner kleinen Bude bei mir um die Ecke erledigen lassen. Habe da mal meine Bremsen machen lassen und das war alles einwandfrei.Aber wir reden hier halt auch nur über Bremsen. An den Motor hab ich jetzt nur AR gelassen. Aber ein Querlenkertausch zählt jetzt für mich zu einer Arbeit die jeder ausgebildete Mechaniker eigentlich ohne Probleme hinkriegen sollte. Oder irre ich mich da evtl. fatal?
eingetragen am 04.10.2014 - 16:16
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Beitrag im Thema: Wartungen zukünftig.
Jace ist offline Jace  
RE: RE: Wartungen zukünftig
37 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von GTv6


Zitat
Original geschrieben von Jace
... mir ... etwas sehr pflegeleichtes günstiges hole und komplett auf Öffis und Taxen umsteige...

55_biggthumpup ... 64_Call-a-Bike


lach_tot lach_tot



Nein scherz beiseite.
Das war jetzt vllt komisch ausgedrückt. Will jetzt keine Summen hören, sondern einfach, bei welchen Teilen man am ehesten noch mit einem Austausch rechnen kann. Hätte ich nen BMW hätte ich jetzt gesagt Turbolader und Querlenker sind schon längst überfällig.

eingetragen am 15.09.2014 - 14:18
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Beitrag im Thema: Wartungen zukünftig.
Jace ist offline Jace  
Wartungen zukünftig
37 Beiträge - Neuling
Hallo zusammen.

habe meinen GT jetzt 2 Jahre und bin langsam am überlegen ob ich nicht evtl. den Wagen verkaufe oder mir tatsächlich etwas sehr pflegeleichtes günstiges hole und komplett auf Öffis und Taxen umsteige. Wäre finanziell sogar lohnenswerter aber man braucht ja auch ein Auto.

1. Fahre ich wirklich nicht besonders viel. Zum Glück wenigstens oft genug "Langstrecke" (50-100km) dass ich mir den Diesel nicht ruiniere.
2) Die Wartungen und Reperaturen haben in letzter Zeit deutlich mehr gekostet , als ich ursprünglich gedacht hätte. Mein Schrauber des Vertrauens war bei meinem vorherigen Wagen deutlich günstiger als ne Markenwerkstatt, hat bei dem GT aber teilweise Preise genannt, die auf dem Niveau der Alfawerkstatt waren. Ich vermute er hatte einfach keine Lust sich mit dem Wagen auseinanderzusetzen oder so und ich bin dann einfach in die Alfawerkstatt gefahren, was natürlich preislich schon ein Unterschied ist. Eine Werkstatt zu finden, der man vertraut ist allerdings auch nicht so einfach.

Jetzt bin ich aber am überlegen was noch alles auf mich zukommt / zukommen könnte. Viel war es bis jetzt ja nicht. Eigentlich nur klassisch Verschleiß

Der Wagen ist von 03/2009 und hat mittlerweile 107.000 km runter.
- Inspektionen wurden natürlich allesamt gemacht
- Zahnriemen und WaPu austauschen lassen.
- Querlenker vorner wurden ausgetauscht.
- Bremsen hinten / vorne komplett


Was kommt finanziell höchstwahrscheinlich noch in absehbarer Zeit?
- Querlenker hinten (glaube sehr bald, weil es hinten schon manchmal knarzt)
- Stoßdämpfer
- Kupplung

Noch irgendwas was man auf der Rechnung haben muss?
Bereifung lass ich mal außen vor. Das ist ja fast schon ein Posten wie Benzin für mich.




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 14.05.2024 - 20:26 am 15.09.2014 - 13:39.
eingetragen am 15.09.2014 - 13:37
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Beitrag im Thema: Heck von oben zerdrückt
Jace ist offline Jace  
RE: RE: RE:
37 Beiträge - Neuling
Nein nein. So war das nicht gemeint.
Vollkasko wird auf jeden Fall in Anspruch genommen.

Ich hab auch freie Werkstattwahl.. bin also nicht an deren Partnerwerkstätten gebunden. Ich überlege nur ob ich auf Letzteres trotzdem eingehe.
eingetragen am 02.05.2013 - 12:32
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Beitrag im Thema: Heck von oben zerdrückt
Jace ist offline Jace  
RE:
37 Beiträge - Neuling

Joah.. kleines Update.
Die Alfaleute schätzen den Schaden auf ungefähr 5 Teuros bei Ziehen und 7,5 Teuros bei Auswechseln der Seitenteile.

Die Versicherung hat jetzt nicht großartig heckmeck gemacht, versucht mir nur eine ihre Partnerwerkstätten anzudrehen. Normalerweise würde ich auf meine eigene Werkstatt bestehen, aber
1.) krieg ich da nen Leihwagen für die Zeit
und 2.) ist das die Karosseriewerkstatt wo mein Vater schon mehrfach mit seinen Autos war.


Jetzt bin ich ein bisschen unsicher, ob ich nicht darauf eingehen sollte. Was hab ich schon zu befürchten.. oder?
eingetragen am 01.05.2013 - 10:29
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Beitrag im Thema: Heck von oben zerdrückt
Jace ist offline Jace  
RE: RE: RE: RE: RE: Heck von oben zerdrückt
37 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Vanhilly

Sollte man seine Vollkasko in Anspruch nehemn so wird die Versicherung den Versicherungsnehmer gleich über mehrere Jahre hochstufen und den Schaden bezalhen lassen. Daher bitte genau vorab bei derVersicherung anfragen, wie hoch und für wieviele Jahre man hochgestuft wird. Hatte da mal so meine Erfahrung mit einem eingedrückten Seitenschweller.... heulend



Tja.. momentan bei SF9.. würde auf 5 springen. nen Vollkaskorechner sagt mir, mein Breakevenpunkt liegt bei rund 4000 Euro.. damit schon weitaus höher, was der Volksmund so sagt: ca 2.000 Euro.. nichtsdestotrotz ist Vollkasko da doch sinnvoller, da der Schaden 1) höher ist und 2) ich dann eben über die Jahre hinweg zahle. Ich hätte das Geld zwar jetzt auch, aber ich tendiere dann doch zum abstottern. Da merkt man es nicht so.

Aber eben auch nur falls, die Vollkasko das überhaupt übernimmt. Ich tendiere da mehr zu ja, als GTv6, aber man weiß ja nie.
eingetragen am 28.04.2013 - 18:26
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Beitrag im Thema: Heck von oben zerdrückt
Jace ist offline Jace  
RE: RE: RE: RE: Heck von oben zerdrückt
37 Beiträge - Neuling
Vollkasko besteht. Ob die das übernimmt, steht in den Sternen. Man muss es ja versuchen.

Den Betreiber des Parkhauses in Regress zu nehmen ist wohl hinfällig. Es gab eine Einweisung in die Parkanlage und wer seine Handbremse nicht zieht, hat es einfach nicht besser verdient. Aber Fahrlässigkeit ist ja kein Ausschlusskriterium bei der Vollkasko.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 14.05.2024 - 20:26 am 28.04.2013 - 16:08.
eingetragen am 28.04.2013 - 16:01
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Beitrag im Thema: Heck von oben zerdrückt
Jace ist offline Jace  
RE: RE: Heck von oben zerdrückt
37 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das Fahrzeug an einen Teileverwerter oder jenen, der in Eigenleistung den Schaden reparieren möchte, zu verkaufen.

Gruss huhu
Stephan


Das befürchte ich auch. Wenn die Versicherung mir als Wiederbeschaffungswert eine vernünftige Summe ansetzt, wäre das ja auch ok. Soll sie den Wagen verkaufen und mir das Geld geben und ich kauf mir was neues. Aber Versicherungen sind eben nunmal Versicherungen, nicht wahr?
eingetragen am 28.04.2013 - 13:10
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Beitrag im Thema: Heck von oben zerdrückt
Jace ist offline Jace  
37 Beiträge - Neuling
Nee nee.. War meine eigene Schuld.. leider leider. Hätte mich am liebsten selber an die Stelle gelegt und von dem Ding zerdrücken lassen.. so sauer war ich auf mich.
eingetragen am 27.04.2013 - 20:35
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Beitrag im Thema: Heck von oben zerdrückt
Jace ist offline Jace  
Heck von oben zerdrückt
37 Beiträge - Neuling
Man hält es nicht für möglich.. aber in einer dummen dummen Aktion habe ich in mit einer Parkhebebühnenanlage meinen GT zerdrückt. Die Hebebühne ist mit dem GT nach oben gefahren, während er leider mit dem Heck über der Bühne stand und da ein Mauer(Boden?)vorsprung im Wege stand. Endete in einem Dreier zwischen Hebebühne, meinem GT und dem Betonboden. Da die Bühne unglaublichen Lärm macht, ist mir auch erst relativ spät aufgefallen, dass da noch ein Nebengeräusch war.. und das jetzt ist das Ergebnis.

Paar Bilder vom Schaden.
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Ich habe ja die stille Befürchtung, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Der Wagen ist BJ09 und hat 95tkm gelaufen. Ein 1.9QV
Einerseits wäre das sehr problematisch, da ich kaum einen Ersatz finde. GTs gibts ja nun wirklich nicht mehr soviele zum verkaufen und vor allem nicht in meiner Gegend. Nen anderes Modell kommt für mich nicht in Frage, da ich einiges drauflegen müsste für etwas das mir gefällt.

Reperatur eines so großen Schadens ist natürlich auch blöde.. auch wenn ich nicht plane den Wagen in absehbarer Zeit zu verkaufen. Wobei Zahnriemen und Bremsen momentan anstehen.. jetzt verkaufen käme ja sehr gelegen.

Habe nächste Woche nen Termin in der Werkstatt, damit die sich das mal anschauen.
Was meint ihr, wie hoch der Schaden sein wird?



Edit: Bevor hier der falsche Eindruck entsteht... Diese Parkbühnen sind ziemlich schwierig zu erklären. Ist ein System, dass immer zwei Autos übereinander parken können. Aber der Unfall war komplett meine eigene Schuld.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 14.05.2024 - 20:26 am 27.04.2013 - 20:34.
eingetragen am 27.04.2013 - 18:38
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Beitrag im Thema: nicht scheckheftgepflegter Wagen = starke Wertminderung?
Jace ist offline Jace  
37 Beiträge - Neuling
Joah. Hab heute den Händler mal angerufen und ihm erklärt, dass ich sein Angebot, die 80T km Inspektion nachzuholen begrüße, als einwand jedoch noch zusätzlich habe, dass der Wagen damit zwar auf dem aktuellen Stand wäre, jedoch nicht wie ursprünglich vereinbart scheckheftgepflegt ist.
Er hat direkt gesagt, dass er nichts weiter anbieten wird, da meine Forderungen (die ich noch gar nicht gestellt habe) überzogen sind.
Das nennt man Service. Erst dick patzen und dann schnippisch werden.
Entweder ich nehme die kostenlose Inspektion oder ich darf wohl den rechtlichen Weg über die Sachmängelhaftung gehen. :/

Ab hier hat es sich wohl erledigt.
Danke für die Hilfe. grosses Lachen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 14.05.2024 - 20:26 am 17.07.2012 - 16:49.
eingetragen am 17.07.2012 - 15:51
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Beitrag im Thema: nicht scheckheftgepflegter Wagen = starke Wertminderung?
Jace ist offline Jace  
37 Beiträge - Neuling
Also was gemacht werden muss, is ja nicht das Problem. Ich setze einfach komplett voraus, dass auf jeden Fall alles gemacht wird, dass der Wagen nun auf nem piekobello Stand ist.
Was mich jetzt immer noch beschäftigt ist die Tatsache, dass ich nach der Inspektion dann nen Wagen habe, der anders als mir verkauft wurde, nicht ordnungsgemäß gewartet nicht. Jetzt gibts weder Kulanz noch den gleichen Wiederverkaufswert, wie ursprünglich angeommen und eine erhöhte Chance auf Schäden.

Da ihr davon ausgeht, dass Kaufpreisminderung etwas übertrieben ist, bin ich von der Idee mal abgerückt.
Die Verlängerung der Garantie auf 2 Jahre erscheint mir als etwas angemessenes.
Meine Überlegungen sind dabei:
Damit habe ich die Gewissheit, dass bei den meisten Schäden die Versicherung einspringt. Wenn auch unter Eigenbeteiligung an den Materialkosten.
Weiterhin greift die Garantie ja nur noch 10 + 12 Monate. Aber dafür greift sie eben nun auch nochmal 12 Monate länger bei Schäden, die absolut nichts mit den schlechten Wartungen zu tun haben.
Das wäre in meinen Augen der halbwegs angemessene Ausgleich für die oben genannten Probleme.

Aber irgendeinen Ausgleich muss es doch geben... oder seh ich das falsch?
eingetragen am 15.07.2012 - 17:22
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Beitrag im Thema: Elektronische abregelung bei 205 km/h ?
Jace ist offline Jace  
37 Beiträge - Neuling
Was sind 4cm Pedalspiel? O_o


Und Abriegelung bei 205km/h? Warum nochmal? o_O
eingetragen am 13.07.2012 - 18:04
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Beitrag im Thema: nicht scheckheftgepflegter Wagen = starke Wertminderung?
Jace ist offline Jace  
RE: nicht scheckheftgepflegter Wagen = starke Wertminderung?
37 Beiträge - Neuling
Wieso verfrüht.
Bei 65.000km die letzte Inspektion und jetzt mit 85.000 km sind doch genau 20.000km drauf.
Also die Inspektion kommt genau zur richtigen Zeit.


Mir ist klar, dass der Vorbesitzer für die Wartung verantwortlich ist und nicht das Autohaus. Allerdings hat mir das Autohaus einen scheckheftgepflegten GT verkauft, und das ist der Wagen nun ja mal doch nicht.
Eine Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie auf zwei Jahre klingt für mich jedoch nach nem halbwegs vernünftigen Deal abseits Kaufpreisminderung. Einerseits stört mich die Eigenbeteiligung aufgrund der hohen Laufleistung. Andererseits sind spätere Fehler ja auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit auf die mangelnde Wartung zurückzuführen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 14.05.2024 - 20:26 am 13.07.2012 - 17:43.
eingetragen am 13.07.2012 - 17:41
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Beitrag im Thema: nicht scheckheftgepflegter Wagen = starke Wertminderung?
Jace ist offline Jace  
nicht scheckheftgepflegter Wagen = starke Wertminderung?
37 Beiträge - Neuling
Hallo :)

abe meinen GT ja jetzt schon seit nem guten Monat und musste etwas schlechtes feststellen.
Der Wagen ist nicht scheckheft gepflegt. Die Inspektionsintervalle wurden nicht eingehalten. Der Wagen wurde bei 30t KM und 65t KM gewartet, ich hab ihn bei 83t km gekauft und bei 86t km meckert er jetzt, dass er zur Inspektion muss.
Ja.. Asche über mein Haupt, ich hab nicht ins Serviceheft geguckt. Habe den Wagen von einer offiziellen Alfa Romeo Vertriebsstätte und der Verkäufer hat mir scheckheftgepflegt versichert und auch im Kaufvertrag als auch Übergabeprotokoll angegeben.
Der Kracher.. auf meine Anfrage meinte der Verkäufer erst, dass der Wagen scheckheftgepflegt sei und ich mich irre. Zwei Tage später hat er zugegeben, dass die ganze Niederlassung bei den GTs nem Fehler unterlegen sei, seit der 159er auf den Markt gekommen ist, da sie dann auch für den GT die 159er Intervalle genommen haben. Ob das so glaubwürdig ist, sei dahingestellt.
Jedenfalls hab ich nun einen nicht scheckheftgepflegten GT. Wobei das scheinbar unproblematisch ist.. der Wagen hat bis jetzt keinerlei Mucken gemacht bis auf das DPF freibrennen, das immer zum ungünstigsten Zeitpunkt angeht und scheint völlig in Ordnung zu sein. Sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.

Der Verkäufer hat mir zwar angeboten, die nächste Wartung kostenlos zu übernehmen. Aber ich fühl mich da übers Ohr gehauen. Ursprünglich hätte ich ja nach weiteren 15t KM bei 100.000 die nächste Wartung machen müssen. Nun krieg ich diese kostenlos und muss das nächste mal bei 105.000 km. Also nur 5.000 km später. Da ändert sich kaum etwas. Was sich aber ändert ist, das ich statt dem scheckheftgepflegten Wagen jetzt nur nen Wagen hab, der nicht die nötige Wartung gekriegt hat.. was mir etwas Sorge macht, da ja immer drauf gepocht wird, dass besonders ein Alfa stetige Pflege und Wartung benötigt.
Was wäre denn ein realistischer Wert, den ich verlangen könnte als rückwirkende Kaufpreisminderung?

Alfa GT QV 1.9 JDT
EZ 04/09
beim Kauf 83t und jetzt 85t KM.
Bezahlt hab ich damals 14.500 Euro.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 14.05.2024 - 20:26 am 13.07.2012 - 17:42.
eingetragen am 13.07.2012 - 16:52
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Beitrag im Thema: Reparaturen + Service am GT 2.0 JTS
Jace ist offline Jace  
37 Beiträge - Neuling
Inspektionen sind klar.
ZR ist auch klar.

Aber Kupplung/Getriebe sind keine Verschleißteile.. wenn man Glück hat wird man mit seinem Auto von sowas verschont. Wenn man Pech hat gehen einem Klimakompressor, Turbolader, Kupplung, Lichtmaschine und sonstiges kaputt..

Andere Verschleißteile wie Bremsen etc hängen dann auch stark von der Fahrweise ab. Wer seine km auf der Autobahn runterreißt verbraucht senie Bremsen fast gar nicht als rasante Fahrweise in Vororten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 14.05.2024 - 20:26 am 20.06.2012 - 16:56.
eingetragen am 20.06.2012 - 16:47
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