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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Diverse Problemchen

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10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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alfadude ist offline alfadude  
Themenicon    Diverse Problemchen
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
Hallo liebe Alfa-Gemeinde,

ich melde mich, da mein GT in letzter Zeit immer mehr kleine Macken hat.
Der Wagen hat mittlerweile ca. 116.000 km (BJ 09/2006) runter und war in den letzten 16.000 km fast häufiger in der Werkstatt, als die ganzen Jahre zuvor. Das waren alles keine schlimmen Sachen, aber immer wieder Kleinigkeiten (Turboschlauch 120,- ; AGR Ventil 135,- ; Querträger 570,- etc.) die auf Dauer nerven und auch ins Geld gehen.

Aktuell sind da 4 Sachen, aus denen ich nicht ganz schlau werde:

1. Quietschen an der VA rechts:
Seit ich die Winterreifen drauf habe (wurde in einer Werkstatt gemacht), habe ich oft, meistens bei wärmeren Temperaturen, ein helles Quietschen vorne rechts. Dieses tritt aber nur auf wenn ich auch nach rechts lenke. Bei getretener Bremse ist das Quietschen weg. Als ich versucht habe der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich gesehen, dass die Bremsscheibe vorne rechts verzogen war und eierte. Darauf hin habe ich Scheiben und Beläge vorne wechseln lassen. Leider ist das Geräusch noch immer nicht weg.
Merkwürdig an der Sache ist, dass es an dem Tag aufgetreten ist, an dem ich die Winterreifen drauf bekommen habe und das es nur bei wärmeren Temperaturen auftritt. (Normalerweise gehen die Alfa Krankheiten bei warmen Wetter immer weg.^^) Irgendwas muss da schleifen. Ich weiß nur nicht was es sein könnte.

2. Beim Bremsen zieht er nach rechts:
Wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten (150+) stark abbremse, zieht der Wagen sehr stark nach rechts. Auch noch seit die Bremsen vorne komplett erneuert wurden. Vielleicht steht das in einem Zusammenhang mit dem 1. Problem?!

3. Ölaustritt im Bereich des AGR-Ventils:
Bei mir hat letztens das AGR-Ventil den Geist aufgegeben.
Als ich das Ventil (selber) gewechsel habe, ist mir aufgefallen, dass die Motorabdeckung im Bereich des Ventils stark ölverschmiert war. Unter der Motorabdeckung sah es aber recht sauber aus, so dass ich nicht sehen konnte, wo das her kommt. Ich habe erst einmal vermutet, dass vll. ölige Abgase aus dem defekten Ventil gekommen sind und sich die Angelegenheit nach dem Wechsel des Ventils erledigt hat. Habe also das Ventil getauscht, Abdeckung sauber gemacht und bin wieder normal gefahren. Leider musste ich feststellen, dass dort irgendwo immer noch Öl rauskommen muss.

Foto Motorabdeckung

Das Foto zeigt den Zustand nachdem der Bereich 2 Tage vorher sauber gemacht wurde. Ein Foto ohne Abdeckung reiche ich noch nach.

4. Ruckeln beim Beschleunigen:
Seit Wechsel des AGR-Ventils ruckelt der Wagen im Bereich von 2000 Umdrehungen, wenn ich langsam hoch beschleunige. Wenn ich schneller beschleunige ist davon nichts zu merken. Da die 2000 Umdrehungen ja der "kritische" AGR-Bereich ist, ist jetzt die Frage: Ist das neue Ventil defekt, oder könnte das vielleich auch mit dem Ölaustritt zusammenhängen? Vielleicht ist dort irgendein Schlauch undicht, wodurch Öl Austritt und Leistung verloren geht.

Zum Allgemeinzustand des Wagen ist vielleicht noch zu sagen, dass die Kupplung so gut wie hinüber ist. Ein Austausch wird demnächst erfolgen. Und der Wagen ist gefühlt nicht mehr so spritzig wie früher. Als ob 10-20 PS fehlen. Hab das bis jetzt aber immer nur auf die Laufleistung geschoben.
Fehler zeigt er mir aktuell keine an.

Kann mir von euch einer bei den Problemen weiterhelfen? Oder hat eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schon einmal.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfadude am 17.03.2014 - 12:23.
Beitrag vom 17.03.2014 - 12:22
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tomatos666 ist offline tomatos666  
62 Beiträge - Neuling
Hallo,
Turboschlauch und AGR hab ich auch schon gewechselt.
Kann sein das die Dichtung vom AGR beim Montieren nicht sauber war das Abgase austreten?
Hast du die Bremsscheiben nur vorne Rechts gewechselt?
Schalgen die Bremsen beim Bremsen (was für ein Satz) lalala
Beitrag vom 17.03.2014 - 13:40
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alfadude ist offline alfadude  
RE:
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von tomatos666

Hallo,
Turboschlauch und AGR hab ich auch schon gewechselt.
Kann sein das die Dichtung vom AGR beim Montieren nicht sauber war das Abgase austreten?
Hast du die Bremsscheiben nur vorne Rechts gewechselt?
Schalgen die Bremsen beim Bremsen (was für ein Satz) lalala



Dieser Ölaustritt war ja auch schon bei dem defekten AGR vorhanden. Deshalb dachte ich ja, dass es daher kommt. Bei der Montage habe ich extra darauf geachtet, dass die beiden Dichtungen (neue) gut sitzen.
Bremsen habe ich an beidseitig wechseln lassen. Schlagen tun sie nicht.
Beitrag vom 17.03.2014 - 17:06
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alfadude ist offline alfadude  
RE: RE: Diverse Problemchen
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von alfadude
1. Quietschen an der VA rechts:
... helles Quietschen vorne rechts. Dieses tritt aber nur auf wenn ich auch nach rechts lenke. Bei getretener Bremse ist das Quietschen weg. ...
... Bremsscheibe vorne rechts verzogen ... Darauf hin habe ich Scheiben und Beläge vorne wechseln lassen. Leider ist das Geräusch noch immer nicht weg...

2. Beim Bremsen zieht er nach rechts:
... wenn ich ... abbremse, zieht der Wagen sehr stark nach rechts. Auch noch seit die Bremsen vorne komplett erneuert wurden. Vielleicht steht das in einem Zusammenhang mit dem 1. Problem?!

Vermutlich ist der Bremssattel nicht/nicht ausreichend gangbar. Die Beläge werden nicht weit genug zurückgezogen und beim Kurvenfahren schleift eine Seite an der (sich verwindenden) Scheibe.
Wurden die Bremskolben (mit passendem Werkzeug) vollständig zurückgedrückt?

Wenn die Bremsscheibe derart verzogen ist, dass ein "eiern" optisch festgestellt werden kann, dürfte fahren damit (bzw. bremsen) kaummehr möglich gewesen sein. Vermutlich wurde die Scheibe infolge mangelnder Gangbarkeit des Bremssattels zu heiss?

Zitat
Original geschrieben von alfadude
3. Ölaustritt im Bereich des AGR-Ventils:
... Motorabdeckung im Bereich des Ventils stark ölverschmiert ...
... Abdeckung sauber gemacht und ... leider musste ich feststellen, dass dort irgendwo immer noch Öl rauskommen muss. ...

Auf Anhieb sieht`s nach Ölnebenniederschlag aus. Vermutlich ist einer der Schläuche undicht/porös/lokal beschädigt. Schläuche ausbauen - reinigen - prüfen. Kann Undichtigkeit nicht gefunden werden: nochmals reinigen und den gesamten Bereich mit Talkumpuder einsprühen.

Anmerkung: das unter Pkt. 4. beschriebene Ruckeln könnte ebenfalls auf einen undichten Schlauch hindeuten.

Zitat
Original geschrieben von alfadude
Zum Allgemeinzustand:
- die Kupplung ist so gut wie hinüber;
- der Wagen ist gefühlt nicht mehr so spritzig wie früher;
- Fehler zeigt er mir aktuell keine an.

Empfehlung-Kupplung: Sachs (ca. 25% verstärkt gegenüber Serie. Beim Wechsel der Hydraulikflüssigkeit unbedingt den Kupplungskreis mit berücksichtigen.

Kontrolle Luftversorgung:
- Schläuche dicht?
- Ausaugbrücke sauber oder verrußt?
- Swirlklappen gangbar?
- Werte-Luftmassenmesser im Sollbereich?

Es sollte sich nicht darauf verlassen werden, dass irgendein Sensor irgendwann einen Fehler an den BC funkt (wobei dies so auch nicht stimmt/abläuft). Bei abnormen Verhalten wie konkret: "Leistungsminderung", kann Überprüfung betreffender Bauteile nicht schaden.
Zu dem Toleranzwert eines jeden Sensors gesellt sich ein festgelegter Toleranzbereich, um den Veränderungen im Laufe der Nutzung gerecht zu werden. Sensoren "verschleissen" bauartbedingt (Aufbau, Materialien) sowie nutzungsbedingt (Ablagerungen, Materialabtrag, sonstige Einsatzbedingungen). Befinden sich die Messwerte noch im Toleranzbereich, ist der BC zwar noch nicht alarmiert, jedoch kann Leistungsänderung bereits spürbar sein.

Gruss huhu
Stephan



Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass die Bremsen ordnungsgemäß montiert wurden. Habe das in meiner Stammwerkstatt machen lassen.
Das die alte Scheibe eierte hat man gesehen, wenn man die Scheibe gedreht hat. Dann schliff sie teilweise an den Belägen.

Die Schläuche werde ich im Laufe der Woche definitiv noch mal prüfen. Bin ich leider noch nicht zu gekommen.

Ist die Sachskupplung günstiger als die Originale? Da ich keinen Chip drin habe, sollte die Originale eigentlich reichen. Bin lange Zeit fast nur Kurzstrecke mit dem Wagen gefahren. Denke das hat zu dem recht schnellen Verschleiß geführt.

MFG Marius
Beitrag vom 17.03.2014 - 17:16
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alfadude ist offline alfadude  
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
Den richtigen Bremseneinbau kann ich ja noch mal in der Werkstatt checken lassen. Mich wundert nur, dass das nach rechts ziehen mit den alten Scheiben auch schon vorhanden war und irgendwann einfach aufgetreten ist. Da wurde vorher nichts an der Bremse rumgeschraubt.
Meine Vermutung war, dass die rechte Scheibe ein Bremsmanöver nicht ganz verkraftet hat. Durfte dank eines LKW's einmal von gut 200 auf 80 innerhalb kürzester Zeit abbremsen.
Daher dann auch das Eiern. (Was ich natürlich nur als Laie beurteilen kann.) Die alte Scheibe drehte sich mit weder mit noch ohne Felge vernünftig durch. Für mich eierte die Scheibe halt. :)


Was mich an der ganze Sache aber am meisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass das alles im Prizinp mit Aufziehen der Winterreifen beim Reifenhändler angefangen hat. Das Quietschen hat definitiv an diesem Tag angefangen. Allerdings sind das die gleichen Felgen und Schrauben die ich schon seit je her auf dem Wagen fahr....
Beitrag vom 17.03.2014 - 20:01
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alfadude ist offline alfadude  
288 Beiträge - Alfista
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So, morgen früh geht der Wagen in der Werkstatt. Heute nach der Arbeit ist mir anscheinend wieder das AGR-Ventil verreckt. Habs immerhin aber noch, dank mehrfachen Neustarts, bis nach Hause geschafft.
Bin mal gespannt was die Werkstatt sage. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das neue Ventil schon wieder defekt sein soll. Hab das Gefühlt, dass das eventuell was anderes ist und ich das Ventil gar nicht hätte tauschen müssen. sad

Werde morgen Abend mal berichten.
Beitrag vom 18.03.2014 - 21:39
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GtSachse ist offline GtSachse  
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Problem 4 hatte ich bis letzte Woche noch

Ansaugtrakt komplett gereinig und weg war es
Beitrag vom 18.03.2014 - 22:31
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alfadude ist offline alfadude  
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
So, Wagen war heute in der Werkstatt.

Wie so oft, waren einige Probleme plötzlich weg. Der Meister konnte bei seinen Probefahren kein Quietschen hören. Er hat aber alles noch einmal gecheckt und konnte an den Bremsen nichts Ungewöhnliches feststellen.

Die wichtigere Sache war aber eh jetzt erst einmal der Motor. Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat der Wagen angezeigt, dass das AGR-Ventil defekt und der Partikelfilter verstopft sei. Der Meister vermutete, dass der AGR-Fehler noch vom alten Ventil im Speicher war. Es kann gut sein, dass der Partikelfilter verstopft ist, weil ich noch eine Zeit lang mit dem defekten AGR-Ventil gefahren bin. So ist zu viel "Dreck" in den Motor und damit in den Filter gekommen.
Anscheinend kann man mit dem Auslesegerät den Wagen einen Regenerationszyklus durchführen lassen. Heißt, der Filter wird wieder frei gebrannt. War selber nicht dabei, aber der Motor läuft dafür wohl ca. 15 Min. in einem bestimmten Drechzahlbereich.

Auf jeden Fall läuft der Wagen momentan wieder. Wie lange bin ich mal gespannt. Ganz trau ich der Sache noch nicht.
Beitrag vom 19.03.2014 - 21:44
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alfadude ist offline alfadude  
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
Umweltzone gibt es bei uns auf dem Land nicht.^^
Beitrag vom 20.03.2014 - 07:16
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alfadude ist offline alfadude  
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
So, ich wollte mich noch mal kurz melden. Das Problem dürfte mittlerweile gefunden sein.

Nachdem der Wagen aus der Werkstatt kam, fuhr er zwar wieder, aber immer noch nicht vernünftig. Die Beschleunigung wirkte gehemmt und das ruckeln bei 2.000 Umdrehungen war immer noch da. Zusätzlich hat er teilweise beim Beschleunigen Qualm ausgespuckt.
War dann gestern noch einmal in der Werkstatt. Dort wurde dann ein Haarriss im oberen Turboschlauch entdeckt. Das erklärte auch das Ruckeln. Der Wagen konnte den Ladedruck einfach nicht halten. Die Ursache für den Ölaustritt dürfte somit auch gefunden sein.

Nächsten Dienstag kommt der neue Schlauch und dann hoffe ich, dass Thema Motor endlich abschließen zu können. Die Ursache für das Quietschen ist allerdings immer noch nicht gefunden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfadude am 23.03.2014 - 11:42.
Beitrag vom 23.03.2014 - 11:42
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