Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 07:12.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Heckscheibe und ihre hässliche Dichtung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
28 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
CheGeWara ist offline CheGeWara  
Heckscheibe und ihre hässliche Dichtung
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
So, ich habe ja schon hier irgendwo gelesen dass die neueren GTs die Dichtung um die Heckscheibe rum nicht mehr haben, ich fahre ja aber einen der ersten, deshalb habe ich die Dichtung auch noch.

Trotz Gummipflege-Stift und zuletzt sogar Vaseline schrubbt die Dichtung aber übers dach, was ich absolut nicht schön finde...

Viel schlimmer ist aber dass sie sich relativ oft beim Öffnen der Heckklappe klemmt und die Scheibe leicht nach innen Durchbiegt, bis sie sich mit einem Ruck löst...

Jetzt die Frage an euch, kann ich diese Dichtung irgendwie sauber entfernen oder muss ich die Heckklappe nachstellen lassen oder was ist da zu machen?



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 17.03.2009 - 16:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
ja, den "plopf" kenn ich auch wo man denkt das einem die scheibe entgegenspringt.
hatte mal gelesen das man es einfach abschneiden kann, wär da aber vorsichtig weil dir dann dort auch mehr wasser reinläuft!

rubbelige grüsse Kiffer



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 17.03.2009 - 17:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pinkpanther ist offline pinkpanther  
3453 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Spätere Modelle haben das nicht mehr und funzen auch. Allerdings ist beim Abschneiden äußerste Vorsicht angesagt. Ich kenne aber keinen der das schon gemacht hat
Beitrag vom 17.03.2009 - 18:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Gut, dann darf sich morgen mal Meister Klettke dran versuchen ^^

Werd die Bella mal wieder im Autohaus vorbei bringen, mal sehen was die wissen.



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 17.03.2009 - 21:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Hab NULL Probleme mit dem Gummi - weder Lackabschabungen, noch Verklemmungen grosses Lachen



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 17.03.2009 - 21:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Mein Dichtung knarzt auch fürchterlich und der Lack wird auch schon dünn, hab mich aber dran gewöhnt. Quasi egal.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 17.03.2009 - 21:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chris suchen Chris`s Profil ansehen Chris eine private Nachricht senden Chris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Leider wirds bei mir wohl schlimmer, die letzten Tage wars eher sporadisch, gestern konnte ich es schon reproduzieren (etwas schneller aufmachen) und jetzt nach dem Studio hab ichs etliche male probiert und jedes mal knackts... irgendwann platz die Scheibe noch mal...

BTW, hab im Studio jetzt das 3te mal in Folge Schrank Nr. 147 bekommen... als ich das eben lächelnd anmerkte meinte die Thekenfrau nur: "Sorry, aber wir haben keinen Schrank auf dem GT steht sorry " Um das ganze Aufzulösen, ihr gehört der 155 2,5 Liter der immer auf dem Parkplatz steht ^^



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von CheGeWara am 17.03.2009 - 22:00.
Beitrag vom 17.03.2009 - 21:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Sprüh die Dichtung mal mit Cockpitspray oder Kunststoffpflege ein. Das hilft zuweilen, leider immer nur für ein paar Tage. Hab die Werkstatt schon mal drauf angesprochen, darauf kam ein Monteur mit einem Teppichmesser und wollte Sie abschneiden, das hab ich abdelehnt. Wie gesagt meine knarzt schon seit fünf Jahren fürchterlich, aber bis jetzt hat die Scheibe gehalten. Allerdings wenn man sie sauber mit einem scharfen Messer abscneidet, sollte das nix machen. Ich würde vorher aber mal an einem neueren Modell gucken, wie das ohne Dichtung genau aussieht, damit man das dann genau so macht. (damit es nicht Stümperhaft aussieht).



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 17.03.2009 - 22:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chris suchen Chris`s Profil ansehen Chris eine private Nachricht senden Chris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Also, war eben in Burglauer in der Werke, Herr Klettke hat dann die ganze Heckklappe ein stückchen nachgestellt... er sagte das die Dichtung wenn sie kalt ist härter ist (ist ja klar) und dann besonders knarzt... man muss hier einen Kompromiss finden zwischen Dichtung ohne Anschlag übers Dach und Heckklappe bei der die Spaltmaße passen...

Ablösen kommt nicht in Frage, ist fest auf die Scheibe geklebt, abschneiden sollte man selbst probieren, die Werkstatt die das probiert ist dann auch schuld wenn was danebengeht drum werden die meisten das scheuen.

Anschauen werd ich mir das ganze auf Treffen, evtl gibts da Vergleich-Fotos.



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 18.03.2009 - 16:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
ich kenn auch keinen anderen konzern, der eine dichtung mit diesem material ohne beflockung oder weichkante direkt auf dem lack aufliegen lässt...mein erster kontakt damals mit dem GT im showroom, ich dachte, die scheibe ist hin, haben sich auch ein paar leute rumgedreht. peinlich. nicht ohne grund haben sie die d. geändert. genauso wie die vordere, die ist grösser geworden wegen den windgeräuschen...

ich würd den scheiss rigoros abschneiden, bevor es den lack zerreibt (wie am türschweller). dichtungstechnik ist halt nach wie vor ne königsdisziplin im automobilbau lachend

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 01.05.2009 - 18:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Ein großes Problem beim abschneiden ist halt dass die Dichtung ja um die Scheibe rund rum geht... das heißt ich muss entweder oben nur quer schneiden, oder (was mir besser gefallen würde) die Seiten auch noch mit wegschneiden... dann muss ich aber unten mit der unteren Querdichtung mir was einfallen lassen... wie gesagt, ich schaus mir nächste Woche noch mal an und dann wird weiter überlegt.



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 02.05.2009 - 00:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
no. die alte dichtung verfügt im oberen bereich über eine dichtlippe, die das eindringen von schmutz und wasser verhindern soll. da die entwickler aber nicht geblickt haben, wie man eine dichtung konstruiert, gings schief. du musst nur den oberen rand abschneiden, müsste gut gehen (skalpell).
der rand li und re bleibt natürlich stehen, der hat zur karosserie beim schliessen wenig relativbewegung und macht keinen ärger...dennoch hab ich oben durchsichtiges isolierband angeklebt. bin bis jetzt damit zufrieden...wasser kann auch nicht eindringen, da der flansch wie bei jedem auto hochgezogen ist. also probiers. lachend

ps die aussage, dass man da die heckklappe einstellen kann...ich würd sagen schwachsinn. du hast in X, also fzg-langsrichtung, die karosserieflucht und in Z also hochwärts auch. da kann man nix einstellen bezüglich freigang der dichtung. ich kanns dir sagen, hab das viergelenkscharnier der mistigen klappe 2 std alleine eingestellt, bis die spaltmasse halbwegs passten. das war beim 156 schon so...jeder zweite fährt mit schiefer heckklappe rum.
ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 02.05.2009 - 00:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
erm Alfaversteher, da haste gerade ein Eigentor geschossen ^^

natürlich kann man die Heckklappe einstellen, eben an diesen Scharnieren, und wie ich auch bereits geschrieben habe muss man hier einen guten Mittelweg finden, zwischen einigermaßen passablen Spaltmaßen/Windgeräuschen und einer Dichtung die sich zumindest nicht mehr klemmt.

freunde

mfg
Dominik



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 03.05.2009 - 13:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
13thMonkey ist offline 13thMonkey  
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
13thMonkey`s alternatives Ego
Könnte jemand mal ein Foto von der Dichtung posten?

Mein GT ist auch aus der ersten Serie (2004),
jedoch habe ich an der Heckklappe noch nichts negatives bemerkt I dont know
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vorbesitzer daran etwas machen ließ.



2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19"
Beitrag vom 03.05.2009 - 15:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 13thMonkey suchen 13thMonkey`s Profil ansehen 13thMonkey eine private Nachricht senden 13thMonkey zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Die Dichtung ist das Teil zwischen Heckklappe und Dach - bei neuen Modellen ist da ne Lücke - bei den alten GT's füllt ne Gummilippe diese Lücke = Dichtung.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 03.05.2009 - 16:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 326 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03940 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012