Dienstag, 16. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107126 Beiträge & 6311 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 23:33.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Nie wieder gerissener Zahnriemen??

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
Themenicon    Nie wieder gerissener Zahnriemen??
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Hab ich heute entdeckt:

Forscher an der Leibnitz Uni in Hannover arbeiten momentan an einem Zahnriemen, der mittels aufgebrachter magnetischer Punkte, seinen derzeitigen Zustand und Abnutzungsgrad an die Fahrzeugelektronik meldet.

Was haltet ihr davon??

Hier der Link zum Artikel:
Klick mich




Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 18.04.2009 - 23:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HeizoelRacer ist offline HeizoelRacer  
346 Beiträge - Grosser Alfista
HeizoelRacer`s alternatives Ego
Sollte was draus werden ist meine Bestellung Sicher grosses Lachen grosses Lachen grosses Lachen

.



Alfa 159 2.4 Jtdm mit 200 PS und 400 NM
schwarz mit hellbraunem Leder und allem schnick-schnack ausser PDC vorn und Bose
Beitrag vom 18.04.2009 - 23:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HeizoelRacer suchen HeizoelRacer`s Profil ansehen HeizoelRacer eine private Nachricht senden HeizoelRacer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gino ist offline Gino  
434 Beiträge - Grosser Alfista
Gino`s alternatives Ego
was für eine geniale erfindung! sollte es auf dem markt kommen würd ich es auch sofort verbauen lassen. das nächste mal dann zumindest Zwincker echt ne gute erfindung!!! wenns dann auch bezahlbar ist....dann gerne!



ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!!
Beitrag vom 18.04.2009 - 23:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gino suchen Gino`s Profil ansehen Gino eine E-Mail senden Gino eine private Nachricht senden Gino zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
...na da bin ich aber auch mal neugierig, wie genau das realisiert wird! lachend



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 19.04.2009 - 01:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Torsten suchen Torsten`s Profil ansehen Torsten eine E-Mail senden Torsten eine private Nachricht senden Torsten zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Torsten

...na da bin ich aber auch mal neugierig, wie genau das realisiert wird! lachend



Kann mir rein technisch nicht wirklich vorstellen wie das zuverlässig funktionieren soll. Gibt diverseste Möglichkeiten wie sich ein Zahnriemen in Nirvana verabschieden kann.
Beitrag vom 19.04.2009 - 06:49
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
13thMonkey ist offline 13thMonkey  
RE: RE:
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
13thMonkey`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von markus74

Zitat
Original geschrieben von Torsten

...na da bin ich aber auch mal neugierig, wie genau das realisiert wird! lachend



Kann mir rein technisch nicht wirklich vorstellen wie das zuverlässig funktionieren soll. Gibt diverseste Möglichkeiten wie sich ein Zahnriemen in Nirvana verabschieden kann.



Und wenn dadurch nur eine mögliche Ursache rechtzeitig entdeckt werden kann,
wären wir schon weiter Zwincker



2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19"
Beitrag vom 19.04.2009 - 07:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 13thMonkey suchen 13thMonkey`s Profil ansehen 13thMonkey eine private Nachricht senden 13thMonkey zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE: RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von 13thMonkey

Zitat
Original geschrieben von markus74

Zitat
Original geschrieben von Torsten

...na da bin ich aber auch mal neugierig, wie genau das realisiert wird! lachend



Kann mir rein technisch nicht wirklich vorstellen wie das zuverlässig funktionieren soll. Gibt diverseste Möglichkeiten wie sich ein Zahnriemen in Nirvana verabschieden kann.



Und wenn dadurch nur eine mögliche Ursache rechtzeitig entdeckt werden kann,
wären wir schon weiter Zwincker



Ein Verbesserung wird es sicher werden, aber es bleiben genug Möglichkeiten die der "schlaue" Zahnriemen gar nicht erfassen kann.

Fragt sich noch was der Wunderriemen dann kostet.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 19.04.2009 - 19:20.
Beitrag vom 19.04.2009 - 07:08
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
13thMonkey ist offline 13thMonkey  
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
13thMonkey`s alternatives Ego
WENN, dann wird dieser Riemen wohl eh erstmal NICHT für den Nachrüstmarkt interessant sein,
sondern vielmehr auf dem OEM Markt zum Einsatz kommen zur Unterstützung bei variablen Wartungsintervallen
ähnlich den Sensoren fürs Motorenöl...



2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19"
Beitrag vom 19.04.2009 - 09:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 13thMonkey suchen 13thMonkey`s Profil ansehen 13thMonkey eine private Nachricht senden 13thMonkey zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Nun gut, sind wir gespannt, was die Zukunft hinsichtlich Zahnriemen und "Verschleißabfrage" bringt!
Es bleibt halt ein "Gummi", wird sicher eine "Herausforderung" für die Wissenschaftler...

@13thMonkey: Stimmt, kann eine Ursache durch die Modifizierung eliminiert werden, sind wir einen Schritt weiter!



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 19.04.2009 - 13:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Torsten suchen Torsten`s Profil ansehen Torsten eine E-Mail senden Torsten eine private Nachricht senden Torsten zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
SirJoker ist offline SirJoker  
367 Beiträge - Grosser Alfista
SirJoker`s alternatives Ego
Einen Schritt weiter (oder ja fast zurück zu den Wurzeln) wären wir, wenn dieser unsinnige Gummi-Zahnriemen endlich wieder abgeschafft werden würde.

Back to Steuerkette und die Probleme wären gelöst.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson

GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII
Beitrag vom 19.04.2009 - 19:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von SirJoker suchen SirJoker`s Profil ansehen SirJoker eine E-Mail senden SirJoker eine private Nachricht senden SirJoker zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Ich weiß auch nicht warum nicht prinzipiell bei Neuentwicklungen auf Kette umgestellt wird, selbst die " ganz Großen" aus Italien verwenden noch "gerne" den Riemen...hat vielleicht/wahrscheinlich was mit den Servicekosten zu tun...Zahnriemen müssen eben erneuert werden -> spült somit Geld in die Werkstattkassen, bei der Kette ist es eben nicht so. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Torsten am 19.04.2009 - 20:22.
Beitrag vom 19.04.2009 - 20:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Torsten suchen Torsten`s Profil ansehen Torsten eine E-Mail senden Torsten eine private Nachricht senden Torsten zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
13thMonkey ist offline 13thMonkey  
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
13thMonkey`s alternatives Ego
So ganz wartungsfrei sind die Steuerketten auch nicht...
Unterm strich sollten die Servicekosten im Zeitablauf aber wesentlich geringer ausfallen.

In wie weit das bewusst gewählt ist um einen gewissen Umsatz zu generieren mag ich nicht beurteilen,
um jetzt aber mal ganz zynisch zu sein - ich glaube nicht, dass sich Fiat/Alfa sorgen um Werkstattaufenthalte ihrer Autos sorgen machen muss zwincker2
Außerdem sind erhöhte Wartungskosten doch auch sehr oft ein Grund eben ein anderes Fahrzeug zu kaufen,
somit würde auch kein Geld fließen...


Grüße,
andreas.




2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19"
Beitrag vom 19.04.2009 - 21:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 13thMonkey suchen 13thMonkey`s Profil ansehen 13thMonkey eine private Nachricht senden 13thMonkey zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pinkpanther ist offline pinkpanther  
3453 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Naja die Steuerkette ist schon ein größerer Bauaufwand als der Zahnriemen. Bei den eher schwächeren Motoren vor 10 - 15 Jahren hielten die Riemen auch 5-6 Jahre und die Motorräume waren auch noch nicht so verbaut. Beim Clio (1,2 l 75 PS) von meiner Tochter hat der Spaß inclusive Teile keine 200 ,-€ gekostet. Da rechnet sich auf eine Laufleistung von ~150000km in 12 Jahren der Zahnriemen gegenüber der sehr aufwändigen Kette schon. Allerdings geht die Rechnung beim GT schon nicht mehr auf würd ich schätzen. sorry
Beitrag vom 19.04.2009 - 21:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Hallo,

ist vollkommen richtig, dass sich der Zahnriemen bei einem nicht verbauten Motorraum wohl noch
eher rechnet als bei einem Verbauten!!

Bestes Beispiel ist ein Punto aus z.B. BJ 2000, da ist ein Zahnriemenwechsel weniger das Problem, macht sich auch bei den Kosten stark bemerkbar...bei meinem "alten" Fiat Coupe 20V Turbo (Reihenfünfzylinder, Motorraum voll), musste die Werkstatt teilweise den Motor raus nehmen/kippen bzw. den "halben Motorraum" demontieren, um den Riemen zu wechseln, da hat man dann meist die vierfachen Wechselkosten als beim Punto, zudem wurde eben da auch der Riemen alle 60.000km - 80.000km gewechselt, um auf Nummer sicher zu gehen...spätestens dann macht die Kette, wie du beschrieben hast, Sinn.

Ich hätte so manches mal den Mechaniker hören wollen, der da den ZR-Wechsel vollzogen hat! lalala

Es ist halt so wie es ist...ein Alfa kauft man ja nicht wegen "geringen" Wartungskosten, sondern ein Stück weit mit dem "Herzen". give heart

Schaun wir mal was die Denker aus dem Zahnriemen rausholen!



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 19.04.2009 - 23:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Torsten suchen Torsten`s Profil ansehen Torsten eine E-Mail senden Torsten eine private Nachricht senden Torsten zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 106 Gäste online. Neuester Benutzer: Dale2411
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfafan (51), alfisti112 (42), erik (48), Issnichmehrweit (61), los_molchos (41), MiToby (57), The_High (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03648 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012