Donnerstag, 18. Dezember 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.12.2025 - 04:07.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Federn pressen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
DavideGT ist offline DavideGT  
Federn pressen
918 Beiträge - Alfista - Junkie
DavideGT`s alternatives Ego
Meine Freundin hat sich in den Kopf gesetzt ihren 146er noch tiefer zu haben (ich bin nicht schuld!!!),
sie tendiert auf Gewinde umzusteigen, ich bin dagegen, denn ein Gewindefahrwerk ist teuer und man kann am 146er eh nur an der VA die höhe verstellen, HA sind es nur Federn mit Stossdämpfer!
Mit Apex Federn ist der 146er VA:20mm und HA:30mm runter gekommen, ist ihr zu wenig, ich gebe zu, wenn es meiner gewesen wäre, hätt ich es auch tiefer gewollt, aber!
Mein Kollege (Mechaniker) meint, Federn pressen lassen, ist nicht teuer, und man holt gute 10mm-20mm raus!

was meint ihr?
hat jemand schon erfahrung gemacht mit gepressten Federn?



GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator
Beitrag vom 19.10.2009 - 23:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DavideGT suchen DavideGT`s Profil ansehen DavideGT eine E-Mail senden DavideGT eine private Nachricht senden DavideGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
guckst du hier Pfeil http://www.federnpressen.de



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 19.10.2009 - 23:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GT-937 ist offline GT-937  
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT-937`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von wasserloeslich

guckst du hier Pfeil http://www.federnpressen.de



Hallo,

unter "häufig gestellte Fragen" ist das m.E. nach interessanteste zu finden:

Zitat
Original geschrieben von federnpressen.de
Geben Sie eine Garantie und TÜV?
Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.



Wäre für mich ein no-go.

Gruß

André




2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black

"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson

Beitrag vom 20.10.2009 - 05:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT-937 suchen GT-937`s Profil ansehen GT-937 eine E-Mail senden GT-937 eine private Nachricht senden GT-937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
dGT ist offline dGT  
342 Beiträge - Grosser Alfista
dGT`s alternatives Ego
is wahrscheinlich das selbe rechtliche problem wie radschrauben kürzen nein
Beitrag vom 20.10.2009 - 13:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dGT suchen dGT`s Profil ansehen dGT eine E-Mail senden dGT eine private Nachricht senden dGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zwan ist offline zwan  
...
443 Beiträge - Grosser Alfista
zwan`s alternatives Ego
Was ist , wenn das Geraffel durch das Pressen porös wird?



"Ich würde lieber Auto fahren"
Beitrag vom 20.10.2009 - 13:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zwan suchen zwan`s Profil ansehen zwan eine private Nachricht senden zwan zu Ihren Freunden hinzufügen zwan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
dGT ist offline dGT  
342 Beiträge - Grosser Alfista
dGT`s alternatives Ego
gesund fürs materialist es sicher nicht da sind wir uns wohl einig zwan grosses Lachen
Beitrag vom 20.10.2009 - 13:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dGT suchen dGT`s Profil ansehen dGT eine E-Mail senden dGT eine private Nachricht senden dGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
solange das pressen nicht übertrieben wird, hat dies keine auswirkungen aufs material. oder was meint ihr, wie so federn hergestellt werden? die federn werden ja nicht einfach so zusammengedrückt, sondern vorher entsprechend auf temperatur gebracht. spröde oder porös wird da bestimmt nix.

problematischer ist eher, dass die abstimmung zwischen federn und stossdämpfern nicht mehr passt...



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von wasserloeslich am 20.10.2009 - 13:52.
Beitrag vom 20.10.2009 - 13:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
dGT ist offline dGT  
342 Beiträge - Grosser Alfista
dGT`s alternatives Ego
doch doch da spreche ich aus erfahrung bei meinem punto sind zweimal die federn gebrochen weil ich die zwischendrin mal draussen hatte und im keller liegen also machen temparatur und feuchtigkeit schon was aus und heftiges pressen ist bestimmt auch nit so doll!
ist halt nicht der normbereich in dem die dinger bewegt werden! nein
Beitrag vom 20.10.2009 - 13:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dGT suchen dGT`s Profil ansehen dGT eine E-Mail senden dGT eine private Nachricht senden dGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zwan ist offline zwan  
..
443 Beiträge - Grosser Alfista
zwan`s alternatives Ego
hab mal Tante Google gerfagt. Da kommt so einiges zu Tage...

"feder gebrochen nach pressen"

In einem Seat Forum schreibt einer, dass wohl 2x Federn gebrochen seien....



"Ich würde lieber Auto fahren"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von zwan am 20.10.2009 - 14:09.
Beitrag vom 20.10.2009 - 14:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zwan suchen zwan`s Profil ansehen zwan eine private Nachricht senden zwan zu Ihren Freunden hinzufügen zwan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
RE:
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von dGT

doch doch da spreche ich aus erfahrung bei meinem punto sind zweimal die federn gebrochen weil ich die zwischendrin mal draussen hatte und im keller liegen also machen temparatur und feuchtigkeit schon was aus und heftiges pressen ist bestimmt auch nit so doll!
ist halt nicht der normbereich in dem die dinger bewegt werden! nein



sorry, aber was hat jetzt gammeliges rumliegen im keller mit pressen lassen zu tun? "heftiges pressen" macht eine vernünftige firma in der regel auch nicht. die federn werden im ganzen erwärmt, in die neue länge gedrückt, abgekühlt und angelassen. so werden schon sein jahren auch neue federn hergestellt. pressen lassen geht halt nur in gewissen massen, was eben die federwege zulassen ohne dass sich die windungen berühren, etc. sowas nennt man dann "warmgeformte federn".



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 20.10.2009 - 14:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
DavideGT ist offline DavideGT  
918 Beiträge - Alfista - Junkie
DavideGT`s alternatives Ego
Wenn man Metall erwärmt wird die Festigkeit etwas geringer stimmt, aber es gibt kein grund dass sie brechen müssen!!! Die Federn können jederzeit brechen, ob tiefere, gepresste, oder sogar originale!!!!!
das ist meistens ein Fabrikationsfehler!
Ich bin metallbauschlosser, ich weiss was ich sage lachend !



GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von DavideGT am 20.10.2009 - 16:50.
Beitrag vom 20.10.2009 - 16:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DavideGT suchen DavideGT`s Profil ansehen DavideGT eine E-Mail senden DavideGT eine private Nachricht senden DavideGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
DavideGT ist offline DavideGT  
918 Beiträge - Alfista - Junkie
DavideGT`s alternatives Ego
..........keiner mehr erfahrungen gemacht?



GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator
Beitrag vom 02.11.2009 - 00:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DavideGT suchen DavideGT`s Profil ansehen DavideGT eine E-Mail senden DavideGT eine private Nachricht senden DavideGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Doch ich. Hatte am GTV gepresste Federn.
Überhaupt keine gute Erfahrungen gemacht.

Die Federn quitschten und das Fahrverhalten war katastrophal!!!!
Hinten schwebte das Auto bei jeder Bodenwelle.

Danach habe ich wieder normale Federn montiert die ca 40mm tiefer waren.





Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 02.11.2009 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
DavideGT ist offline DavideGT  
918 Beiträge - Alfista - Junkie
DavideGT`s alternatives Ego
Scheisse! Aergerlich
Na dann lass ich es lieber!!



GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator
Beitrag vom 02.11.2009 - 23:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DavideGT suchen DavideGT`s Profil ansehen DavideGT eine E-Mail senden DavideGT eine private Nachricht senden DavideGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 667 Gäste online. Neuester Benutzer: Ölprinz
Mit 6762 Besuchern waren am 27.06.2025 - 17:48 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Ölprinz
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Helenaoliver (52), Mischl (58), PuntoGT16VT (40), ROMOPAT (41)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03056 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012