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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Nach Batteriewechsel startet mein Trecker nicht mehr

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Gast Der liebe Gott  
Nach Batteriewechsel startet mein Trecker nicht mehr
Gast
Hallo Alfisti,

wir hatten hier in Berlin ja letzte Woche mächtigen Frost, und da hat meine Batterie dann mal eben die Grätsche gemacht. Und weil die rote Rakete eine Woche gestanden hatte, habe ich die Batterie halt ausgebaut und ordnungsgemäß aufgeladen.

Beim Wiedereinbau ist mir dann ein blöder Fehler unterlaufen: Der Zündschlüssel war nicht in der Nullstellung sondern in der ersten Stellung eingeschaltet! Ueberrascht

Das merkte ich einerseits, als beim Belegen des Massepols an der Batterie sofort Strom floss und andererseits an der anschießend leuchtenden Armaturentafel im Fahrzeug.

Mehrere Startversuche blieben danach erfolglos, Kerzen glühten ordentlich vor, der Anlasser orgelte zwar ordnungsgemäß und der Motor drehte auch, er sprang aber eben nicht an.

Meine Frage: Kann hier irgendwas abgeraucht sein? Denke da an jene ominösen Spannungsspitzen, vor denen beim Fremdstarten und Nachladen der Batterie im eingebauten Zustand häufig gewarnt wird?

Die Anzeige im Armaturenbrett zeigte zwar keinen Fehler (Sollte sie überhaupt durchgebrannte Sicherungen anzeigen?) und ich habe zunächst pauschal sämtliche Sicherungen im Kasten vor der Batterie gecheckt. Da war kein Fehler zu finden, nun bin ich ratlos, was passiert sein könnte.

Hatte noch die Idee, dass der Diesel ausgesulzt sein könnte, da wir am fraglichen Tag über Nacht unter -20° gefallen waren, konnte das aber nicht prüfen. Wüsste auch garnicht wie und wo I dont know

Hat jemand eine Idee, bevor ich von einem Worst-Case-Szenario ausgehen muss?

Ich danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps.

Hauptstadtgrüße

Stefan
Beitrag vom 29.01.2010 - 13:25
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156-GT ist offline 156-GT  
Moderator
12466 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
1) das Display zeigt keine defekten Sicherungen an

2) was ich mir vorstellen kann (und das wird im Cinque-Forum öfter beschrieben), dass die Wegfahrsperre nen "Schlag" bekommen hat, dadurch, dass der Schlüssel aktiv im Zündschloss steckte. Dann orgelt nämlich der Anlasser, aber er startet halt nicht ! Hast Du noch nen anderen Schlüssel zum Starten ???? Ansonsten kann da nur einer mit nem Diagnosegerät ran, ob die Wegfahrsperre wieder freizuschalten.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
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894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 29.01.2010 - 13:32.
Beitrag vom 29.01.2010 - 13:31
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crack2000 ist offline crack2000  
89 Beiträge - Neuling
-wenn es die wegfahrsperre wäre, würde der motor zumindest kurz laufen und dann wieder ausgehen..( im normalfall(bevor jetz wieder manche sagen: ne muss nicht sein))

-hast auch mal die sicherungen unterm lenkrad überprüft??

-kann auch sein das der Disel durch die kälte etwas Parrafin gebildet hat und somit z.b. den Kraftstoffilter verstopft.. oder es war zu viel wasser im kraftstofffilter und ist gefroren und verhindert zu den kraftstofffluss..

also wenn das mit den Sicherungen alles i.o. ist, dann kipp mal heisses wasser über den Kraftstofffilter und versuche noch mal zu starten..

mfg



GT 1.9 Jtd Distinctive
Bj 2004


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von crack2000 am 29.01.2010 - 13:53.
Beitrag vom 29.01.2010 - 13:50
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Gast Der liebe Gott  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

1) das Display zeigt keine defekten Sicherungen an

2) was ich mir vorstellen kann (und das wird im Cinque-Forum öfter beschrieben), dass die Wegfahrsperre nen "Schlag" bekommen hat, dadurch, dass der Schlüssel aktiv im Zündschloss steckte. Dann orgelt nämlich der Anlasser, aber er startet halt nicht ! Hast Du noch nen anderen Schlüssel zum Starten ???? Ansonsten kann da nur einer mit nem Diagnosegerät ran, ob die Wegfahrsperre wieder freizuschalten.



@ 156: Geniale Idee, sobald die blonde Bella wieder da ist, nehme ich ihren Schlüssel und check das mal bei der roten Bella Zwincker Heut ist eh "warm" bei 0° C und ich häng die Batterie wieder rein.

@crack: Dann check ich auch den zweiten Sicherungskasten, obwohl der eigentlich nur "unwichtige Systeme" absichert. Aber solange was zum checken da ist...

Melde mich gegen Abend mit Ergebnissen!

Update 14.25 Uhr: Große Freude! Konnte nicht warten also Batterie wieder reingehängt und zunächst den "alten" - also meinen - Schlüssel getestet. Ping! war er da. Hurra viktory

Vorher aber brav den Kasten unterm Lenkrad auf defekte Sicherungen gecheckt - versteht sich.

Männer, ich danke recht sakrisch für Eure Hilfe! Gehe nun davon aus, dass es der Diesel war, der ausgeflockt ist. Kippt man da noch wie zu meinen Lehrzeiten einen Schuß Normalbenzin rein oder ist das eher der Tod des Partikelfilters? Hab mein Kfz-Handwerk in den 80ern gelernt, da war das noch usus lalala


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Der liebe Gott am 29.01.2010 - 14:29.
Beitrag vom 29.01.2010 - 14:02
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Ist eindeutig auf den Diesel zurückzuführen.
Warte, bis es wärmer wird! Dann springt er an.
Um zu verhindern, dass das Kondeswasser im Tank gefriert, sollte man etwas Alkohol reinkippen.
Das bindet das Wasser. lachend



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 29.01.2010 - 14:02
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156-GT ist offline 156-GT  
Moderator
12466 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Ach komm - mein JTD stand 6 Wochen am Stück bei bis zu -14 Grad Celsius (jaja - das ist warm im Gegensatz zu Euch) im Freien - ich hab mich reingesetzt, Schlüssel rumgedreht & zack angesprungen Baeaeaeae2



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 29.01.2010 - 14:29.
Beitrag vom 29.01.2010 - 14:28
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Gast Der liebe Gott  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Ach komm - mein JTD stand 6 Wochen am Stück bei bis zu -14 Grad Celsius (jaja - das ist warm im Gegensatz zu Euch) im Freien - ich hab mich reingesetzt, Schlüssel rumgedreht & zack angesprungen Baeaeaeae2



@all: Kann es auch noch nicht glauben, aber (siehe Update 14.25) er läuft wieder. Scheint als wären die 5-6 Grad Minus doch ein nennenswerter Unterschied gewesen. Gehe jetzt ne Runde rumrasen, bevor der Spit auch noch schimmelt Kiffer

Übrigens: Im März kommt die Schöne aus dem Leasing, kann das Gerät nur jedem empfehlen, der noch keines hat. Der Händler hat sie mir für 14K zur Übernahme angeboten, ich will jetzt aber was anderes. Bei Interesse oder Fragen: Details gerne per PN.

Stefan
Beitrag vom 29.01.2010 - 14:35
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