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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Motorhaltbarkeit

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Beitrag
Mario080384 ist offline Mario080384  
Themenicon    Motorhaltbarkeit
4 Beiträge - Einmalposter
Hallo.

Bin neu.
Bin am überlegen ob ich mir einen Alfa GT kaufen soll.
Entweder 2,0 Benziner
oder 3,2 Benziner.
Mir hat jemand erzählt das die Alfa Motoren sehr anfällig sind. Besonders die Vierzylinder.
Und die Reperaturkosten enorm sein sollen.

Ich hätte schon gerne dieses Auto.
Bin jetzt aber weng unsicher. :-(

Könnt ihr mir so eure ERfahrungen schreiben? Vom 2,0 und3,2?

Wäre echt net.

Gruß
Mario

Beitrag vom 27.09.2006 - 17:13
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6732 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Hi Mario,

dann zum auto, die motoren waren damals so schlecht aber heute sind die so gut wie jeder andere motor auch ! wenn man den motor pflegt wie z.B. warm fahren und dann immer auf das Öl achtet dann hält der ewig ! ich kenne mitlerweile einige alfista's die auch noch ältere motoren haben und die haben auch keine probleme mehr und sind auch sehr zufrieden.

also wenn man einige dinge beachtet hält der motor echt ewig. das können bestimmt die anderen bestätigen, oder ?



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 27.09.2006 - 18:53.
Beitrag vom 27.09.2006 - 18:53
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Italian-Stallion ist offline Italian-Stallion  
44 Beiträge - Neuling
Italian-Stallion`s alternatives Ego
Also bei Alfa gilt nur eins - Motor warmfahren und dann gas geben... ansonsten laufen die zich 100tausende von km...viktory
Beitrag vom 27.09.2006 - 19:23
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faya ist offline faya  
RE: Motorhaltbarkeit
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Mario080384

Hallo.

Bin neu.
Bin am überlegen ob ich mir einen Alfa GT kaufen soll.
Entweder 2,0 Benziner
oder 3,2 Benziner.
Mir hat jemand erzählt das die Alfa Motoren sehr anfällig sind. Besonders die Vierzylinder.
Und die Reperaturkosten enorm sein sollen.

Ich hätte schon gerne dieses Auto.
Bin jetzt aber weng unsicher. :-(

Könnt ihr mir so eure ERfahrungen schreiben? Vom 2,0 und3,2?

Wäre echt net.

Gruß
Mario



das hat sicherlich ein VW fahrer gesagt... cool
probleme gibt es bei allen herstellern und nicht nur bei alfa. die heutigen motoren laufen und laufen und laufen wie bei allen anderen auch...
nur weil ein alfa schöner als alles andere ist versucht die konkurenz mit solchen aussagen ihren miserablen design zu verkaufen.



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 27.09.2006 - 19:34
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9761 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Hallo Mario
Kann mich nur Donrolando anschließen.
Immer schön warm fahren und auf´s Öl achten.Ich z.B. nehme nur Vollsynthetisches.
Selenia von Alfa.Bisschen teurer aber gut.

Empfehlung: Nimm den 3.2 L wen`s Geld reicht !

Der 2.0 L JTS ist auch gut, könnte aber mehr Dampf haben. heulend



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 27.09.2006 - 19:36
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Hallo

Ja, genau die gleiche Meinungen und Argumente wie die anderen!!

Kauf Ihn!!Zwincker



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 27.09.2006 - 19:46
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Hi!
Ich würde auch auf jeden Fall zu dem 3,2L tendieren wenn das Geld reicht! Der 2,0L ist auch nicht gerade schlecht, aber irgendwie fehlt da der "Spautz"! Zwincker
Und mach Dir keine Sorgen wegen der Motoren, die sind mittlerweile so robust wie bei allen anderen Hersteller auch. grosses Lachen



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 28.09.2006 - 08:22
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bGT ist offline bGT  
RE:
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Donrolando

Hi Mario,

dann zum auto, die motoren waren damals so schlecht aber heute sind die so gut wie.....



Sorry, aber da habe ich wohl etwas verpennt? Welche damaligen Motoren waren schlecht?? Ihr bezieht eure Meinung wohl auf die 145-er Serie bei welcher einige Motorschäden infolge kaputen Zahnriemen entstanden....

Ich sags mal so: Die alten - ich mein damit wirklich alt resp. die Richtigen Motoren - vom 4-Zylinder aus z.b. Bertone oder Giulia waren nicht tod zu kriegen! Der darauffolgende und wohl als DER Alfa-Motor bekannte V6 aus dem Alfa 6 resp. Alfetta GTV6 wahr und ist einer der standfesteren Motoren überhaupt - immer unter der Voraussetzung, dass er würdig gepflegt wurde... Sonst währe sein Block ja nicht über 20 Jahre (!) derselbe geblieben....!

Die Boxer aus dem Sud und 33 laufen und laufen und laufen....

Für mich der einzige Motor welcher Schwächen hatte waren die "neueren" 4-Zylinder aus dem 145/146 - bei denen gabs das eint oder andere Problem...

Hallo, Alfa verdankt seinen schlechten Ruf dem Streik bei der Sud-Produktion (Rost) und allenfalls der etwas eigenwilligen Elektrik, ABER sicherlich nicht wegen den anscheind schlechten Motoren... Aergerlich Da krieg isch Plack von !! Bei 95 % aller Motorschäden konnte der Motor nichts dafür - das Warmfahren ist etwas vom wichtigsten, nicht nur bei Alfamotoren.. Und ohne Öl geht alles hin... Viele Alfa-Fahrer wahren halt auch einfach zu faul resp. doof, ihre Bella's artgerecht zu halten!

Zum Glück sind die Jungs vom Zahnriemen- zum Kettenantrieb zurückgekehrt ! Mein 75 2.0 TS mit Kette geht bestimmt nicht kaput. Das Problem der Zahnriemen und deren Wechselintervall ist ja allseits bekannt...



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bGT am 28.09.2006 - 09:59.
Beitrag vom 28.09.2006 - 09:57
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Wie schon gesagt, ich stimme dem zu!

Die Italiener hatten wirklich nie Probleme mit den Motoren. Die waren und sind immer noch nicht Tod zu kriegen!!

Ob Fiat oder Alfa!

Das einzige Problem das die Italiener hatten war der Rost und die Elektrik!!
Vielleicht hat Alfa so ein Ruf, weil viele Motoren der letzten Generation viel Öl verbrauchten oder so, aber wenn man diese richtig pflegt, hast Du sicher keine Probleme!!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 28.09.2006 - 10:11
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6732 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
genau so meinte ich das ja auch wie bGT das beschrieben hat ! ich habe es nur nicht so korregt aufgeschrieben. Sorry, aber das sind auch so die einzigen problemchen mit motoren von den ich gehört habe. und mein alter fiat hat auch geschurt wie ein kätzchen.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 28.09.2006 - 10:42
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Mario080384 ist offline Mario080384  
4 Beiträge - Einmalposter
Ok Danke.

Dann bin ich ja zu frieden.

Ich möcht schon gerne den 3,2L aber muss mal abwarten was ich noch für mein jetziges Auto bekomme.
Der 3,2 er is halt schon ein Stück teurer als der 2,0 er.
Wenn dann eh gebraucht.

MfG
Mario smile
Beitrag vom 29.09.2006 - 11:31
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
zur Beruhigung und Ernuechterung
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
zur Beruhigung und Ernuechterung :

Der 2.0 JTS- und der 1,9 JTD-Motor werden anscheinend
in Kaiserslautern im GM-Motorenwerk gebaut, beim 3.2L
weiss ich es nicht, ich meine, er wird in Italien produziert.

*****

Zaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnriemen ist ein absolut
heisses Thema - war es bei meinem Citroen XM Turbo aber
auch - alle 75 000km bei s.o.
Das Gewinsel in den Alfa-Foren, wenn wieder jemand einen
Gebrauchten gekauft hat, und hinterher einen kapitalen Motor-
schaden hatte - und dann ueber Alfa Romeo rumjault - ist ab-
solut schwachsinnig. Natuerlich hatte er einen gekauft, bei dem
der Zahnriemen-Wechsel laengst ueberfaellig war . . . . .

Wenn jemand meint, er koennte sich billig eine Drehzahlkrawall-
kiste kaufen und meint, den Araberhengst dann nur mit Kieseln
fuettern zu koennen, der hat sich gewaltig getaeuscht das gilt
aber fuer jedes Autofabrikat - nur scheint man sich beim Alfa-Kauf
noch mehr im Sinnenrausch als sonst bei einem Fabrikat zu
befinden, und ohne Einsatz von "Birne" muss so etwas nun mal
schief gehen.




Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 29.09.2006 - 17:10.
Beitrag vom 29.09.2006 - 14:15
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9761 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Kann mich nur wieder der Meinungen anschließen
Beim Alfasud ging`s mit Alfa Romeo bergab.(Rost) Die "alten" Motoren waren bzw. sind nicht kaputt zu kriegen !!! Bin selbst mit dem 2000 GTV ein paar Jahre Slalom bzw. Rundstreckenrennen gefahren.Kein einziges Motorproblem !!!!

40_Der Alfa im Renneinsatz


21_Slalomrennen




Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112














Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 03.10.2006 - 14:54.
Beitrag vom 03.10.2006 - 14:49
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Zitat
Bin selbst mit dem 2000 GTV ein paar Jahre Slalom bzw. Rundstreckenrennen gefahren.Kein einziges Motorproblem !!!!




good job



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 03.10.2006 - 15:04
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James T. ist offline James T.  
RE:
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfista1

Wie schon gesagt, ich stimme dem zu!

Die Italiener hatten wirklich nie Probleme mit den Motoren. Die waren und sind immer noch nicht Tod zu kriegen!!

Ob Fiat oder Alfa!

Das einzige Problem das die Italiener hatten war der Rost und die Elektrik!!
Vielleicht hat Alfa so ein Ruf, weil viele Motoren der letzten Generation viel Öl verbrauchten oder so, aber wenn man diese richtig pflegt, hast Du sicher keine Probleme!!



Stimm ich auch voll zu!
Die Motoren waren immer super. Nur kalt sollte man ihnen nicht heizen. Immer richtig warm fahren und die Dinger halten ewig.




Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 15.01.2009 - 14:23
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