Freitag, 26. Juni 2026
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107252 Beiträge & 6339 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.06.2026 - 23:55.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Quietschen/Knarzen vorne, beim Nachlinksfahren

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Alfantastico ist offline Alfantastico  
Quietschen/Knarzen vorne, beim Nachlinksfahren
8 Beiträge - Einmalposter
Ich habe die Umstände mal in mehreren "Versuchen" nachvollzogen.

Quietsch-/Knarzgeräusche aus dem Vorderbau wurden hier schon mehrmals beschrieben. Allerdings sind die Umstände bei den Betroffenen nicht immer so klar. Anscheinend tritt das Geräusch bei manchen permanent auf.

Bei mir ist es so, dass es offenbar erst auftaucht, wenn ich nen Kilometer oder mehr gefahren bin. Wenn ich frisch gestartet bin und bei mir die Straße runterrolle und nach links um die Ecke biege und dann wieder nach links und dann wieder nach links - also "um den Block", höre ich kein Geräusch.

Fahre ich eine Weile durch den Ort (Stichwort Stadtverkehr), oder eben woandershin (Überland), dann höre ich beim langsamen Abbiegen (20-25 km/h etwa) nach Links bei geschlossenem (naturgemäß leiser) und offenem Fenster, dieses etwas beunruhigende Geräusch. Beim Geradeausfahren höre ich nichts, auch nicht, wenn ich über Holperstrecken fahre. Wobei ich nicht ganz ausschließen kann, dass der Motor das Ganze übertönt. Aber ich würde mal behaupten, dass es da nicht auftritt, denn ich habe das auch mit Geschwindigkeiten von 50-70 und niedriger Drehzahl (geringeres Geräuschniveau) getestet.

Nach einer Tour tritt das Geräusch auch im Stand beim Nachlinkslenken auf. Nach rechts höre ich absolut nichts. Wenn ich aber von der rechten Position ganz rechts nach links lenke, würde ich sagen, dass das Geräusch erst in Nähe der Mittellage und dann wie vorher beschrieben, beim Lenken nach links auftritt. In Kurven, die keine 90 Grad-Form haben, ich nicht so weit einschlagen muss und dann natürlich auch etwas schneller bin, würde ich sagen, dass ich das Geräusch auch nicht zu hören bekomme. Ich habe auch, wenn ich das Geräusch mal gehört habe, gleich danach das Auto abgestellt und das Fahrwerk durch Schaukeln der Karosserie belastet. Kann man ja durch Rütteln am Dach oder bei geöffneter Motorhaube (Wäre ja etwa doof, auf die Motorhaube oder die Kotflügel zu drücken ;-)) machen. Aber da höre ich auch nichts. Wenn ich mit dem Fuß am Rad ansetze und das Auto von der Seite "wackeln" lasse, höre ich auch nichts. Auch keine Geräusche wie von lockeren Querlenkern etc.. Im Fahrbetrieb selbst spüre ich übrigens nichts Ungewöhnliches. Geradeauslauf, Kurvenverhalten, Bremsverhalten etc. fühlen sich an wie immer.

Interessant ist: beim Kuppeln, bzw. der Betätigung des Kupplungspedals, knarzt es auch (schon länger, hat aber anscheinend bei der Inspektion vor 2 Monaten auch keinen irritiert). Das kann evtl. auch nur eine Schmiersache sein. Denn Probleme mit dem Getriebe habe ich nicht. Alles normal. Aber das Geräusch ist dem oben beschriebenen recht ähnlich. Es stellt sich halt jetzt die Frage (bevor ich mir von der Werkstatt irgendeinen Bären aufbinden lasse), was am wahrscheinlichsten ist:

* kommt das Geräusch von den Querlenkern?
* von einer Manschette oder anderem Teil, dass eventuell nur geschmiert werden muss?
* oder von irgendwas, das mit dem Kuppeln oder gar dem Getriebe zu tun hat? (das würde voraussetzen, dass da was speziell im "warmen" Zustand, also entweder motorseitig oder aber durch Reibung, beim Lenken nach links belastet/berührt wird)

Daher habe ich oben auch alles so detailliert - zugegebenermaßen für Dummies - beschrieben. Sorry, wenn es etwas laienhaft klingt. Ich bin schon ein Autofreak, aber weniger der Techniker, zumindest, wenn es um die Details geht.

Heute Abend werde ich das mit dem "kalten" Zustand noch mal überprüfen. Also, ob es da wirklich nicht knarzt, oder nicht. Momentan scheint es aber so zu sein, dass das Geräusch kurz nach dem Start eben nicht auftritt. Aber es kann ja durchaus sein, dass sich die Symptome ändern, bzw. verschlimmern. Bis dahin wäre ich über Tipps zur Ursache des Geräuschs dankbar.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfantastico am 09.06.2010 - 16:15.
Beitrag vom 09.06.2010 - 16:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfantastico suchen Alfantastico`s Profil ansehen Alfantastico eine E-Mail senden Alfantastico eine private Nachricht senden Alfantastico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaMow ist offline AlfaMow  
231 Beiträge - Alfista
AlfaMow`s alternatives Ego
hi,

was es nun letztendendes ist, kann eine Werkstatt nunmal am besten feststellen, es sei denn du bist vom fach!

ich tippe mal ganz stark auf den Spurstangenkopf, das Problem hab ich auch und ich habe "fast" die selben Geräusche, bei mir ist es nur auf der rechten Seite! ( Danke nochmal an alfafuzzi freunde )

interessant wäre zu wissen was dein GT für eine laufleistung hat!



Beste Grüße AlfaMow

Ragazzon MSD und ESD, Special Fußmatten mit Namen, JBL Subwoofer,......da geht noch was

Alfa GT mal anders
Hubraum: 135,25609 Esslöffel
Leistung: 91.300 Fußpfund pro Sekunde
Geschwindigkeit: 129,58963 Knoten
Gewicht: 219,6749 Stein
Länge: 4,9092301 Yard
Beitrag vom 09.06.2010 - 16:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaMow suchen AlfaMow`s Profil ansehen AlfaMow eine E-Mail senden AlfaMow eine private Nachricht senden AlfaMow zu Ihren Freunden hinzufügen AlfaMow auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
stimme der Vorposter zu aber das Geräusch beim Kuppen solltest du prüfen lassen... schau mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter ob etwas fehlt der betätigt nämlich auch den Kupplungsdruckgeber ... evtl undicht ... kann man sehen wenn man zwischen die Batterie und Motor sieht....

Falls Flüssigkeit fehlt ab in die Werke und nachsehen lassen ... Spile in der Kupplung? kurzer Druckpunkt sind alles Symptome ...

ansonsten Hydrauliköl für Servolenkung nachsehen ob dort etwas fehlt ....



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 09.06.2010 - 16:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfantastico ist offline Alfantastico  
RE:
8 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von AlfaMow

hi,

was es nun letztendendes ist, kann eine Werkstatt nunmal am besten feststellen, es sei denn du bist vom fach!

ich tippe mal ganz stark auf den Spurstangenkopf, das Problem hab ich auch und ich habe "fast" die selben Geräusche, bei mir ist es nur auf der rechten Seite! ( Danke nochmal an alfafuzzi freunde )

interessant wäre zu wissen was dein GT für eine laufleistung hat!




so gegen 70000 km.

Bei der von Dir beschriebenen Ursache: ist das dann normal, dass es nur einseitig Geräusche verursacht? SChließlich werden beim Lenken in der entgegensetzten Richtung ebenfalls Belastungen verursacht, oder nicht? Woher die Geräusche genau kommen, habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn ich im Auto sitze, hört sich das wie Mitte-Rechts an. Aber ich könnte nun nicht sagen, dass es definitiv von ganz rechts (oder gar links) kommt. So extrem einseitig hört sichs eben nicht an. Knifflig... Ich kann nur sagen, um mal die Umstände des Fahrbetriebs näher zu erläutern, dass das Fahrzeug die letzten Monate im Stadtverkehr inklusive täglichem Umparken in einer P+R-Garage (einmal um den Block oder zum Einkaufen und dann wieder lästiges Rumrangieren in die PArkbuchten) und Langstrecke (Autobahn und Überland, vielleicht auch mit ein paar Holperstrecken) bewegt wurde.

Wenns was "Größeres" ist: ob da ein Kulanzantrag Erfolg hätte?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfantastico am 09.06.2010 - 16:46.
Beitrag vom 09.06.2010 - 16:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfantastico suchen Alfantastico`s Profil ansehen Alfantastico eine E-Mail senden Alfantastico eine private Nachricht senden Alfantastico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfantastico ist offline Alfantastico  
RE: RE:
8 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von mitch

stimme der Vorposter zu aber das Geräusch beim Kuppen solltest du prüfen lassen... schau mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter ob etwas fehlt der betätigt nämlich auch den Kupplungsdruckgeber ... evtl undicht ... kann man sehen wenn man zwischen die Batterie und Motor sieht....

Falls Flüssigkeit fehlt ab in die Werke und nachsehen lassen ... Spile in der Kupplung? kurzer Druckpunkt sind alles Symptome ...

ansonsten Hydrauliköl für Servolenkung nachsehen ob dort etwas fehlt ....




Danke, werde den Füllstand mal checken. Bei der Kupplung hatte ich letztens das Gefühl, dass die sich etwas "teigig" angefühlt hat. Kann aber nicht sagen, ob das von meiner "Tagesform" oder der des Autos abhing. Bereits früher haben sich bei Temperaturwechseln diverse Sachen im Alfa anders angefühlt. Scheint etwas anfällig für Temperaturschwankungen zu sein, der GT. Generell bin ich der Meinung, beim Schalten/Kuppeln keine Probleme zu haben. Das Knarzen beim PEdaltreten ist in der Werkstatt auch niemandem aufgefallen. Ok, wir wissen ja, wie die Werkstätten arbeiten. Die warten ja mehr oder weniger auf "Tipps" vom Kunden...

Achja: unter dem Auto habe ich KEINE Lachen von Öl oder anderen Flüssigkeiten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfantastico am 09.06.2010 - 16:52.
Beitrag vom 09.06.2010 - 16:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfantastico suchen Alfantastico`s Profil ansehen Alfantastico eine E-Mail senden Alfantastico eine private Nachricht senden Alfantastico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Nein nein keine Lachen er schwitzt etwas an der Dichtung unterm Auto sihest du gar nichts wie auch durch den Unterfahrschutz kann dort nichts landen....

Das knarzen kann mal passieren und tritt ab und zu mal auf ist nichts problematisches ... Teigig hm als Tipp
die wird hydraulisch betätigt wenn also Flüssigkeit oder luft im System ist dann fällt das Pedal ab und der Druckpunkt ist sehr nah am Boden die Kupplung aarbeitet also sehr früh....



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 09.06.2010 - 16:59.
Beitrag vom 09.06.2010 - 16:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfantastico ist offline Alfantastico  
8 Beiträge - Einmalposter
Ok, danke Euch erst mal. Ich werde die angesprochenen Punkte mal überprüfen (lassen).

Gerade habe ich in einem anderen einschlägigen Forum (jaja, schlagt mich, haha) gelesen, dass einer gesagt bekam, es könne sich um Gummis vom Stabigestänge handeln. Die Stabis würden sich bei Hitze etwas "dehnen" (keine Ahnung, ob das sooo viel ausmacht, im Phyikunterricht haben wir definitiv mehr Hitze verwendet, um Metalleigenschaften zu beobachten ;-)) und dann auch die Gummis beeinflussen. Und jetzt wo ich es schreibe, fällt mir auf, dass ich es erst zum WE, wo es richtig warm war, bemerkt hatte. Allerdings hatte ich in den Jahren davor keine Probleme. Hmmmmm. Es ist echt ein Kreuz. Naja, ich werde mal allem an Tipps nachgehen.

edit: @GTv6: Das Geräusch tritt NUR beim Lenken auf. Nicht beim Geradeausfahren, soweit ich das bisher feststellen konnte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfantastico am 09.06.2010 - 17:35.
Beitrag vom 09.06.2010 - 17:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfantastico suchen Alfantastico`s Profil ansehen Alfantastico eine E-Mail senden Alfantastico eine private Nachricht senden Alfantastico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfantastico ist offline Alfantastico  
RE: RE:
8 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von Alfantastico... es könne sich um Gummis vom Stabigestänge handeln.



Mit Geräuschen des Stabilisators meinte ich dessen Gummis, in denen er lagert. Diese können "trocken" sein und Knarzen. Das Einsprühen von Aussen kann Abhilfe schaffen. Besser wäre es, die Pendelstützen zu lösen, und mittels drehen des Stabis, das Schmiermittel zu verteilen.

Viele Grüße
Stephan



Goodie, danke! Muss mal sehen, ob ich irgendwo jemanden mit ner Bühne oder ner Grube finde. Naja, fürs Schmieren, sofern die das erst mal als Symptombehandlung akzeptieren, um überhaupt rauszufinden, ob die Geräusche von den Stabigummis kommen, wird eine Werkstatt vermutlich nicht die Welt verlangen...
Beitrag vom 09.06.2010 - 17:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfantastico suchen Alfantastico`s Profil ansehen Alfantastico eine E-Mail senden Alfantastico eine private Nachricht senden Alfantastico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 321 Gäste online. Neuester Benutzer: Sek1966
Mit 6811 Besuchern waren am 11.05.2026 - 02:35 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alfafan85 (41), alfie85 (41), BennyS. (40), duschmann (63), GT grigio (65), Maddin (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02767 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012