Autor |
|
|
Sitzverstellung / Komforteinstieg bei Bj. 2008 |
|
|
57 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem 2005er GT Distinctive fährt der Sitz nach vorne wenn ich die Rückenlehne vorklappe. Nach zurückstellen der Rückenlehne kann ich den Sitz in die eingestellte Position zurückschieben. Dies funktioniert auf Fahrer- wie auf Beifahrerseite.
Bei einigen Herstellern heißt diese Funktion glaube ich Komfort Einstieg oder neudeutsch Comfort-Entry.
Jetzt habe ich mir einen 2008 GT Quadrifoglio Verde gekauft bei dem diese Funktion nur auf der Beifahrerseite funktioniert.
Ist da im Laufe der Baujahre der Rotstiftteufel aktiv gewesen und die Funktion wurde auf der Fahrerseite gestrichen, oder liegt da nur bei mir ein Defekt vor.
Es ist nervig jedesmal den Sitz manuell zu verstellen und die richtige Einstellung wieder zu finden.
Falls ein Defekt vorliegt würde mich nat. auch interessieren woran es liegen könnte...
Danke & Gruß
Tiberius
|
Beitrag vom 21.09.2012 - 14:25 |
|
|
|
45 Beiträge - Neuling
|
|
|
Interessant, bei mir ist es genau umgehkehrt, Fahrerseite geht zum Vorschieben, Beifahrerseite verharrt beharrlich in der hinteren Position.
Muss mal Stephans Tip probieren, ob die eine Seite leichter geht als die andere.
@Stephan:
Kann man diesen Bolzen, der für die Arretierung der Schiene zuständig ist irgendwo lokalisieren? (Für einen Vergleich Fahrer- / Beifahrerseite)
Schönen Dank im Voraus!
:)
|
Schönen Gruß
Der Stefan
----------------------------------
2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
----------------------------------
Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat. |
|
Beitrag vom 21.09.2012 - 23:10 |
|
|
Problem gelöst: Bowdenzug getauscht |
|
|
57 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hallo,
ich habe das Problem mit der nicht funktionierenden Sitzverstellung heute behoben:
Der parallel zum Mitteltunnel am Sitz verlaufende Bowdenzug war gerissen. Wenn die Rückenlehne nach vorne geklappt wird, löst dieser Zug einen Hebel aus der denn Sitz nach vorne laufen läßt und arretiert ihn nach zurückklappen der Rückenlehne wieder an der eingestellte Position.
Die ganze Aktion hat inkl. Ausbau / EInbau und auswechseln des Zuges nur eine gute halbe Stunde dauert.
Der Zug kostet ca. 14,-€. An Werkzueg wird lediglich ein Inbus zum Ausbau des Sitzes benötigt und ein kleiner Torx Schreuabendreher um die Kunststoffverkleidung abzuschrauben unter der der Zug verläuft.
Falls Bedarf besteht kann ich auch Fotos posten.
Die Funktion läßt sich übrigens gut im eingebauten Zustand prüfen:
Von der jeweils gegenüberliegnden Seite sieht man zwischen Sitz und Mitteltunnel eine ca. 10cm lange Feder. Wenn man die Rücklehne des vermeintlich defekten Sitzes nach vorne klappt sollte sich die Feder bewegen und den Mecjanismus auslösen.
CU
Tiberius
|
Beitrag vom 21.10.2012 - 14:52 |
|