Autor |
|
|
|
|
Umfrage EGR-Ventil |
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hallo Leute,
das ich persönlich davon betroffen bin, möchte ich mal eine Umfrage bezüglich eurer Werkstattbesuche starten, deren Ursache ein defektes EGR-Ventil war.
siehe auch: Link
Bitte schreibt doch einmal wann und bei welchen Km-Stand der Schaden auftrat.
Gut wäre auch zu wissen, ob auf euren GT noch Garantie war oder ob Alfa aus Kulanz die Kosten übernommen hat.
Lieferzeiten für ein Ersatzventil würden mich mal interessieren.
Also, ich hoffe auf eure Antworten!
Mfg
black_GT
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ -------
Alfa GT 1.9 JTD Progression @ 150
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 06.02.2008 - 23:10.
|
Beitrag vom 06.02.2008 - 15:14 |
|
|
|
3454 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Was bitte ist ein EGR Ventil?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 06.02.2008 - 16:43.
|
Beitrag vom 06.02.2008 - 16:43 |
|
|
|
Administrator 12460 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Abgasrückführventil (AGR- Ventil, EGR- Ventil)
Das Abgasrückführventil regelt die Menge des in den Ansaugkrümmer zurückgeleiteten Abgases bei der äußeren Abgasrückführung. Die Regelung erfolgt in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Motorlast. Bei den Abgasrückführventilen unterscheidet man zwischen pneumatischen, elektropneumatischen und elektrischen Systemen.
|
Beitrag vom 06.02.2008 - 17:05 |
|
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Bei meiner Bella hat es sich nach 22 Monaten bei ca. 98.000 verabschiedet.
Wurde ohne Probleme auf Garantie getauscht.
Warten musste ich zum Glück nict lange, da die Werkstatt schon welche auf Vorrat bestellt hatte. Ansonsten hätte ich ca. 4 Wochen warten müssen!
|
Beitrag vom 06.02.2008 - 22:49 |
|
|
|
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Bei mir lag es auch am EGR-Ventil.
Wurde heut getauscht...hatten zum Glück eins reinbekommen, dass gleich bei mir verbaut wurde. ansonsten soll die Bestellung sehr lange dauern aufgrund von "Lieferproblemen"
EZ:07/05 55tKm Anschlussgarantie
Hol den Wagen morgen ab, berichte dann, was ich löhnen musste8-|
Hoffentlich nich all zu viel:(
|
Beitrag vom 07.02.2008 - 13:02 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ich war heute bei meiner Alfa-Filiale, um den Werkstattwagen (Suzuki Swift) zurcükzugeben, den ich seit 5 Tagen fahre.
Kosten dafür: € 19,49
Dabei teilte man mir mit, dass die Kulanzanfrage bei Alfa ergeben hätte, dass sie 80% der Material- und 60% der Lohnkosten übernehmen werden. Keine Ahnung ob das gut ist oder ich mehr hätte bekommen können..
Dies ändert natürlich nichts daran, dass ich aufgrund leerer Lager noch immer 3-4 Wochen auf's Ventil warten muss.
Also ehrlich gesagt ist das an und für sich ein Grund für mich, beim nächsten Mal keinen Alfa zu kaufen. Und ich hätte bisher nie gedacht, dass ich das mal sagen würde! Wer kann denn heutzutage schon mal so eben 4 Wochen auf sein Auto verzichten?
Mal abwarten wie lange es denn dauert....
black_GT
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ ----------
Alfa GT 1.9 JTD Progression @ 150 PS, EZ 01/2006, 49.000 Km
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von black_GT am 08.02.2008 - 17:30.
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 17:28 |
|
|
|
|
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie sich ein Defekt an diesem EGR-Ventil äußert?
Danke.
Ciao.
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 18:14 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Also bei mir gab es zunächst über ca. 1 Woche einen leichten Leistungsverlust, den ich zunächst der Kälte zuschrieb.
Dann am letzten Wochenende brach die Leistung komplett ein. Ich musste, wenn ich anfahren wollte, den ersten gang bis 2500 U/min drehen lassen und dann einkuppeln. Danach sackte die Drehzahl zwar wieder drastisch ab, aber man kam langsam ins rollen. Bei voll durchgetretenem Gaspedal tat sich erst wieder bei ~2000-2500 U/min etwas.
Man rollte äußerste langsam vor sich hin..Erst wenn man wieder eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hatte, zog der Wagen oberhalb von 2000 U/min im 4.ten Gang wieder.
Bin dann z.B. auf der Stadtautobahn statt im 5ten nur im 4ten Gang gefahren, um genug Vortrieb zu haben.
Als ich dann am Montag auf dem Weg zur Werkstatt war, bekam ich dann auch die Warnmeldung "FEHLER MOTORÜBERWACHUNG" und das gelbe Symbol leuchtete im Tacho auf.
Weiterfahren kann ich laut dem Meister nicht mehr, da sonst das EGR-Ventil (und wenn vorhanden auch der RPF) verrußen und Schaden nehmen würde.
Grüße,
black_GT
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 18:34 |
|
|
|
|
@black_gt:
Danke.
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 18:55 |
|
|
|
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von black_GT
Ich war heute bei meiner Alfa-Filiale, um den Werkstattwagen (Suzuki Swift) zurcükzugeben, den ich seit 5 Tagen fahre.
Kosten dafür: € 19,49
Dabei teilte man mir mit, dass die Kulanzanfrage bei Alfa ergeben hätte, dass sie 80% der Material- und 60% der Lohnkosten übernehmen werden. Keine Ahnung ob das gut ist oder ich mehr hätte bekommen können..
|
Lief es bei dir unter Werksgarantie oder Anschlussgarantie?
Meine Werkstatt schickt grad n Antrag auf Kulanz zu Alfa. Ich habe ne Anschlussgarantie und hoffe, dass sich Alfa beteiligt!
*035*
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von benito am 08.02.2008 - 19:38.
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 19:37 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
@ Benito
Na da geh ich mal ganz stark von aus das die sich bei dir beteiligen werden!!
Meine 2-Jahres-Garantie ist am 06.01.2008 abgelaufen und ich hatte keine Anschlußgarantie abgeschlossen!
Ich denke aber die EGR-Ventile sind ja wohl nicht umsonst NICHT mehr auf Lager!! Da wird es ein paar mehr Alfa Fahrer in Deutschland getroffen haben. Meine Werkstatt erzählte mir sie hätten kurz vor mir einen 159 (oder war es ein 156?) mit dem selben Problem gehabt.
Aufgrund dessen hatte ich mit in jedem Fall mit einer großzügigen Kulanz von Alfa gerechnet! Gerade da mein Wagen erst 2 Jahre und ein Monat alt ist. Und falls sie sich stur gestellt hätten, hätte ich einen dicken Brief an die Zentrale geschrieben mit Androhung der Veröffentlichung bei diversen Auto-Zeitschriften...vielleicht hätte das dann gewirkt.
Bin ja mit der Kulanz die mir Alfa jetzt gewährt ganz zufrieden, aber eigentlich hätte ich mir mehr erwartet, vor allem wegen der unzumutbaren Lieferzeit des Ersatzteils!!!
Ich hoffe das hilft dir weiter,
Grüße,
black_GT
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 20:05 |
|
|
ricki81 |
|
|
|
|
Wo sitzt der beim JTS? Der ist bestimmt so verbaut das man halbe Motor zerlegen muß oder?
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 20:32 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
davon sind doch nur die traktoren betroffen, oder?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von wasserloeslich am 08.02.2008 - 20:37.
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 20:37 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Mmmh....also laut Wikipedia werden Abgasrückführungssysteme sowohl bei Otto- als auch bei Dieselmotoren verbaut!
Hier mehr Info's: Link
Mfg
black_GT
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 08.02.2008 - 22:51.
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 20:43 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Scheiß Eco-Dreck, hatte in meinem Opel auch immer Probleme damit, bis ich ihn blind gelegt hatte, dann hatte er um einiges mehr Power
|
Beitrag vom 08.02.2008 - 20:59 |
|