| Autor |
|
|
|
|
| 3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
5 jahre garantie auf software und chip... na super...
wenn ein bug drin war, dann beseitigen die den, aber die folgen des fehlers sind durch die garantie nicht abgedeckt... oder falls der chip von selbst abraucht, gibts nen neuen... aber wie oft passiert sowas schon?
M.
 |
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
| Beitrag vom 06.12.2006 - 12:36 |
|
|
|
|
Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
@ gt blackbox jtd
Also ich hab immer gehört daß das beim Diesel ok ist ,aber beim Benziner eigentlich nicht funktionieren kann.Zumindest sehr problematisch ist. 
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
| Beitrag vom 06.12.2006 - 12:40 |
|
|
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
@ gt blackbox jtd
Also ich hab immer gehört daß das beim Diesel ok ist ,aber beim Benziner eigentlich nicht funktionieren kann.Zumindest sehr problematisch ist. |
Mir ging es beim Diesel um moegliche Folgeschaeden.
Kennfeldaenderungen (ohne Turbo) bei einem Benziner sollten
eigentlich nicht so tragisch sein.
Generell gilt jedoch :
Bei dem Ausgelutschtsein durch ausgiebigen Motorenversuch
sind bei einem Standardauto heute nicht mehr als 10% bis max. 15%
Mehrleistung an Sicherheit in den Motoren vorhanden.
Aussage der Versuchsabteilung bei Audi dort auf meine Frage hin:
"Wie wird z.B. eine Pleueldimensionierung hergeleitet ?"
"Gut, wir rechnen das schon mal aus, und haben Erfahrung vom
letzten Mal. Aber dann bauen wir das Ding so ein und fahren Probe.
Wenn nichts bricht, dann machen wir das Teil schlanker. Wenn dann
wieder nichts bricht, dann machen wir das Teil nochmals schlanker.
Wenn es dann gebrochen war, dann machen wir es ein bisschen
dicker . . . . und fahren dann wieder maechtig Probe usw. usf. ."
Einen "explodierten" Audi Erlkoenig-Q7 habe ich vor 1,5 Jahren am
San Bernardino-Pass gesehen - der Rauchpilz war gewaltig, als
Anhaenger hatte er einen extrem tiefliegenden Wohnwagen,
wahrscheinlich eine Menge Bleiplatten . . . . . .
 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.12.2006 - 16:09.
|
| Beitrag vom 06.12.2006 - 13:42 |
|
|
|
|
Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Also so wollte ich meinen GT Motor nicht testen .hi hi 
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
| Beitrag vom 06.12.2006 - 14:00 |
|
|
|
|
| 2947 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Also so wollte ich meinen GT Motor nicht testen .hi hi |
Mehr-PS entsprechen Bleiplatten.
Ich weiss nur nicht wie man die
kg-"Ladung" dazu berechnet.

 |
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
| Beitrag vom 06.12.2006 - 16:08 |
|
|
|
|
| 2114 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
tuning ist ja ok aber wenn dann beim diesel oder V6
glaube ehrlich gesagt nicht das es beim 2l benziner irgend was bringt wenn man den chipt...
beim V6 haben die meisten schon mühe die mehrleistung von 20 PS zu erreichen da kein turbo vorhanden ist. den unterschied zur mehrleistung muss man irgend wie auch spüren und es muss sich doch lohnen. ansonsten hat man nur mehr verschleiss und wenig mehr leistund. da stimmt die preis - leistung berechnung nicht.
beim diesel ist das sicherlich lohnenswerter und natürlich einfacher zu machen. drehmoment und ps werden schnell man gesteigert. daher preis - leistung stimmt...
aber jungs ich sags immer wieder denkt an die folgen vom chippen darunter leidet einfach alles...
soll ich euch ein lied von der kupplungsscheibe singen...
 |
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 13:31 |
|
|
|
|
| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Da bin ich aber nicht ganz Eurer Meinung betreffend 2.0 und Chip!
Ich sag da nur.
Mein ex 145, 2.0 16V 153 PS.
Chip aus Mailand (Eprom) zugeschickt bekommen! 400Euro.
Selber auf der Platine montiert!
Prüfstand hat ergeben: 163PS. Nicht viel, Steigerung von 10PS!
Auto war aber viel schneller und vorallem machte es irrsinnig Spass!!
Ich konnte die Karre bis 8200 Umdrehungen bringen ohne Rücksicht auf Verluste!!
War herrlich wie ich mit meinem 1300kg einem Renault Clio Williams nachfahren konnte!!!
8 Jahre lang ohne Probleme!!!!
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 13:48 |
|
 |
Topone |
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Da bin ich aber nicht ganz Eurer Meinung betreffend 2.0 und Chip!
Ich sag da nur.
Mein ex 145, 2.0 16V 153 PS.
Chip aus Mailand (Eprom) zugeschickt bekommen! 400Euro.
Selber auf der Platine montiert!
Prüfstand hat ergeben: 163PS. Nicht viel, Steigerung von 10PS!
Auto war aber viel schneller und vorallem machte es irrsinnig Spass!!
Ich konnte die Karre bis 8200 Umdrehungen bringen ohne Rücksicht auf Verluste!!
War herrlich wie ich mit meinem 1300kg einem Renault Clio Williams nachfahren konnte!!!
8 Jahre lang ohne Probleme!!!! |
Alfista, woher hast du den Chip genau? Kannst du mir weitere Angaben machen? Hätte evtl. Interesse....
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 14:12 |
|
|
|
|
Administrator 6735 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
das ist ja auch so ! die motoren haben reserve. da machen 20PS mehr nichts aber auch garnichts aus. kein motoren hersteller lässt einen motor raus der am limit ist. die sind alle runter geregelt. die hersteller wollen ja auch nicht das die motoren reihe weise hochgehen und mit garantie laufen neue motoren einbauen müssen.
und dann es sind nicht die PS die interessant sind es sind die Nm. Und die 22Nm mehr die merkt man.
Und wenn ich sowas einbauen lasse dann in einer werkstatt die erfahrung hat und nicht bei irgend einen stümper. 
 |

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

 |
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 14:13 |
|
|
|
|
| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
@topone
Das ist lange her!!! Ich hatte es damals im Internet gefunden und das einzige das ich noch weiss ist dass es in Mailand war. Ich schau mal ob ich was finde....
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 14:26 |
|
 |
Topone |
|
|
|
|
|
Ne warte...kein Problem....zuerst die Felgen...und danach erst das Tuning....
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 15:58 |
|
|
|
|
| 2114 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
für die motoren sind die 10 oder 20 PS sicherlich auch kein problem auch für die kulung die 20 bis 30 NM mehr sollte tragbar sein. bei einem diesel aber wirds schnell problematisch wenn es den 50 bis 80 NM mehr sind. da kanns schon mal etwas in mitleidenschaft gezogen werden...
mal eine andere bemerkung...
macht ihr eigentlich chiptuning um danach auf dem papier stolz zu presentieren das der wagen jetzt 22.857 NM mehr hat oder mat ihr das weil es für einen selber mehr spass machen soll...
diese frage hat mir mal ein alfa händler gestellt...
daher soltle ein tuning so gemacht werden das es einem passt und man die mehr leistung auch merken und nutzen kann. da kann man lange von zahlen reden...
 |
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von faya am 07.12.2006 - 16:08.
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 16:05 |
|
|
|
|
| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Zitat macht ihr eigentlich chiptuning um danach auf dem papier stolz zu presentieren das der wagen jetzt 22.857 NM mehr hat oder mat ihr das weil es für einen selber mehr spass machen soll... |
Gute Frage!!! Meine Antwort dazu: NUR FÜR MICH!!
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 16:21 |
|
|
|
|
| 2114 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
bravo... 
 |
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 16:22 |
|
|
|
|
| 1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Da bin ich aber nicht ganz Eurer Meinung betreffend 2.0 und Chip!
Ich sag da nur.
Mein ex 145, 2.0 16V 153 PS.
Chip aus Mailand (Eprom) zugeschickt bekommen! 400Euro.
Selber auf der Platine montiert!
Prüfstand hat ergeben: 163PS. Nicht viel, Steigerung von 10PS!
Auto war aber viel schneller und vorallem machte es irrsinnig Spass!!
Ich konnte die Karre bis 8200 Umdrehungen bringen ohne Rücksicht auf Verluste!!
War herrlich wie ich mit meinem 1300kg einem Renault Clio Williams nachfahren konnte!!!
8 Jahre lang ohne Probleme!!!! |
Glückwunsch einer der wenigen und das trotz Tuning GLÜCK gehabt !!!!
 |
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
| Beitrag vom 07.12.2006 - 16:24 |
|