Donnerstag, 11. Dezember 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 11.12.2025 - 10:31.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Eure Erfahrungen zu Chiptuning

vorheriges Thema   nächstes Thema  
542 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (37): < zurück 18 19 (20) 21 22 weiter >
Autor
Beitrag
Torsten ist offline Torsten  
Themenicon   
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Hallo ALLE miteinander!

Bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag und ich hab gleich ne Frage! (Hoffe, das geht in Ordnung?!) ;-))) Habe nun schon länger hier im Forum eure Erfahrungen lesen dürfen und muss nun zum Thema Chiptuning auch mal was los werden!

Fahre derzeit eine GT 1,9 JTD Dist. mir einem Zusatzsteuergerät der Firma DTE-Systems. (Einbau März ´06) Habe, wie es sich gehört auch einen Tauschfilter verbaut, sodass eigentlich alles passen müsste!

Die Betonung liegt nun auf "müsste", denn am 10.10.06 war ich in der Werkstatt, wegen einem "Fehler Motorüberwachungssystem". Es stellte sich heraus, dass wohl der Ladedrucksensor Probleme gemacht hat! Dieser wurde dann gereinigt und mir wurde von dem Meister meines Vetrauens gesagt, dass es wohl höchwahrscheinlich durch das Steuergerät kommt, denn der Motor läuft fetter und somit kann sich der Sensor auch sukzessive zusetzen?! Er hat ihn dann gereinigt und ich bin nun mit Programm "0" wieder weitergefahren. Heute bekam ich nun wieder die gleiche Meldung!

Hinweis...der Aufbau des Steuergerätes ist wie bei Alfista1...auch ein CRD System mit den Programmen -3 bis +3. Auf der Stellung "1" fährt er sich wirklich genial...Nur mit dieser Stellung eins fingen halt auch die Probleme an....auch das Zurückrüsten auf "0" hat wohl nichts gebracht, denn auch jetzt bekomme ich diesen Fehler!

Bin nun fast um überlegen, ob der Sensor defekt ist oder Probleme macht, denn irgendwie ist das schon komisch..oder?!

Hat von Euch schon einer Erfahrung mit diesem Tuner bzw. diesem Steuergerät??? Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet oder Tips habt! DANKE!

Beste Grüße aus der Rhön
Torstensmile



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 11.12.2006 - 10:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Torsten suchen Torsten`s Profil ansehen Torsten eine E-Mail senden Torsten eine private Nachricht senden Torsten zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
hatte auch das CRD gerät vom Powerklick drin.
das ding ging wirklich gut ab. genau wie bei dir gab es bei mir auch eine fehlermeldung um programm +1 habs danach auch wieder retour gestellt und dann war eigentlich wieder ruhe...

allerdings hab ich das teil mittlerweile wieder retougegeben und mir das steuergerät programieren lassen. jetzt läuft er zwar nicht mehr so brutal wie mit dem CRD aber dafür keine fehlermeldungen mehr...

danke dem Powerklick kästchen auf programm +1 war allerdings meine kupplungsscheibe am ars..

am besten das ding retour und neu programmieren lassen. dann hast vielleicht weniger saft aber dafür keine meldungen mehr...

schleift deine kupplung nicht mit +1 ???



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 11.12.2006 - 10:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Danke faya für die schnelle Antwort! grosses Lachen

Also wie gesagt auf dem +1 läuft es genial und irgendwie auch gleichmäßiger und um deine Frage zu beantworten...habe den Mechaniker mit +1 fahren lassen...er hat mir bzgl. Kupplungsschleifen nichts gesagt und ich hab auch nichts gemerkt?!

Das ganze Fahrverhelten war jedoch bei +1 um einiges homogener, sodaß wir beide davon ausgingen, dass es ggf. sogar besser ist!

Gruß
Torsten



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 11.12.2006 - 10:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Torsten suchen Torsten`s Profil ansehen Torsten eine E-Mail senden Torsten eine private Nachricht senden Torsten zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Bei mir war +1 auch ab besten. Die Leistung war einfach nessre verteilt als mit 0!!
Probleme hatte ich in den 2 Jahren nie!!! Ausser mit der Kupplung!

Ich würde es umprogrammieren lassen oder einen neuen ausprobieren....



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 11.12.2006 - 11:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
bGT ist offline bGT  
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Ich halte halt auch heute noch nichts von diesen Zusatzsteuergeräten... Bis heute hatte jeder der eines verbaut hat über irgend welche Probleme geschrieben.. Sei's mit Fehlermeldungen oder sogar dass die Kupplung langsam aber sicher kaput geht.

Das "richtigem" umprogramieren der Kennfelder inkl. Benzindruck etc. ist sicherlich immer noch die beste Lösung.



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 11.12.2006 - 11:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bGT suchen bGT`s Profil ansehen bGT eine E-Mail senden bGT eine private Nachricht senden bGT`s Homepage besuchen bGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
bin auch deiner meinung...
ausnahmsweise... Zwincker



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 11.12.2006 - 11:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Hallo nochmal!

Dank euch für die schnellen Antworten! good job

Habe am Mittwoch nen Termin in der Werkstatt, die sollen dann mal den Sensor anschauen,
ggf. reinigen oder tauschen und wenn das auch nichts bringt, dann nehm ich mal Leistung zurück!
Mit DTE habe ich bereits telefoniert...ich werde obiges jetzt nochmal versuchen und wenns nichts bringt, dann "return to sender"!!

Nochmal Danke...

Gruß
Torsten



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 11.12.2006 - 14:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Torsten suchen Torsten`s Profil ansehen Torsten eine E-Mail senden Torsten eine private Nachricht senden Torsten zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
RE:
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von bgt

Ich halte halt auch heute noch nichts von diesen Zusatzsteuergeräten... Bis heute hatte jeder der eines verbaut hat über irgend welche Probleme geschrieben.. Sei's mit Fehlermeldungen oder sogar dass die Kupplung langsam aber sicher kaput geht.

Das "richtigem" umprogramieren der Kennfelder inkl. Benzindruck etc. ist sicherlich immer noch die beste Lösung.




Ganz genau! Daumen hoch! grosses Lachen



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von mirscho am 12.12.2006 - 11:55.
Beitrag vom 12.12.2006 - 11:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
puddie ist offline puddie  
417 Beiträge - Grosser Alfista
puddie`s alternatives Ego
hey mirscho...

wollte mal kurz fragen was die Modifikation nun bei dir komplett gekostet hat?



Alfa GT 1,9JTD Distinctive
Beitrag vom 12.12.2006 - 12:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puddie suchen puddie`s Profil ansehen puddie eine E-Mail senden puddie eine private Nachricht senden puddie zu Ihren Freunden hinzufügen puddie auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
@puddie

Hi! Kann ich Dir ganz genau sagen: 599€
Okay, nicht ganz. War halt Verhandlungssache wenn Du weißt was ich meine Zwincker

Hier kannst Du Dir ein genaues Bild davon machen.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 12.12.2006 - 12:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
puddie ist offline puddie  
417 Beiträge - Grosser Alfista
puddie`s alternatives Ego
thx... hab ich mir gestern Abend schon angeschaut. Macht es Sinn sich auch gleich von denen das Luftfilter Kit einbauen zu lassen, oder sollte ich doch auf einen K&N gehen?



Alfa GT 1,9JTD Distinctive
Beitrag vom 12.12.2006 - 12:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puddie suchen puddie`s Profil ansehen puddie eine E-Mail senden puddie eine private Nachricht senden puddie zu Ihren Freunden hinzufügen puddie auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Was meinst du mit "Luftfilter-Kit"?

Also einen speziellen Filter brauchst Du auf jeden Fall. Ein K&N-Filter verrichtet optimale Dienste. Und wenn du ein K57i-Performance-Kit meinst, sowas gibt es nicht mit Zulassung für den GT.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 12.12.2006 - 12:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
puddie ist offline puddie  
417 Beiträge - Grosser Alfista
puddie`s alternatives Ego
habe mich vllt. etwas falsch ausgedrückt. Meinte damit den Luftfilter den die H&R Jungs da mit anbieten?!? =)



Alfa GT 1,9JTD Distinctive
Beitrag vom 12.12.2006 - 12:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puddie suchen puddie`s Profil ansehen puddie eine E-Mail senden puddie eine private Nachricht senden puddie zu Ihren Freunden hinzufügen puddie auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Achso Zwincker

Also der einzige Unterschied zwischen K&N und diesen Teilen ist der Preis. Wirklich. Die Luftmenge bzw. die Filterleistung ist absolut identisch. Hätte auch diese grünen Filter verbaut, wenn ich vorher nicht leider schon einen K&N-Filter gekauft hätte...



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 12.12.2006 - 12:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
puddie ist offline puddie  
417 Beiträge - Grosser Alfista
puddie`s alternatives Ego
gut das reicht mir dann doch erstmal als Info! Wenn ich hier so eure Berichte höre bekommt man ja wirklich Lust das direkt machen zu lassen! ;) Dachte die ganze Zeit meiner den ich bekomme wäre auch schon ein (DPF) Modell, aber dem ist zum Glück scheinbar nich so! lachend

Hast du denn bei deiner Variante schon irgendwelche Schmerzen mit der Kupplung?!? Und wenn, hat jemand schon ne Ahnung was diese Modifikation an der Kupplung ggf. neue dann an Kostenpunkt geben würde?!



Alfa GT 1,9JTD Distinctive
Beitrag vom 12.12.2006 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puddie suchen puddie`s Profil ansehen puddie eine E-Mail senden puddie eine private Nachricht senden puddie zu Ihren Freunden hinzufügen puddie auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (37): < zurück 18 19 (20) 21 22 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 476 Gäste online. Neuester Benutzer: Ölprinz
Mit 6762 Besuchern waren am 27.06.2025 - 17:48 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfaaustria (52), AlfaGTAUT (32), Bartek188 (40), JohnDS (42), Luky (63), Ryan (35), santa (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.12034 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012