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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Eure Erfahrungen zu Chiptuning

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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Ist halt immer dasselbe! Das Zusatzboxprinzip.

Einfach mal ausprobieren und abwarten....sonst Steuergerät umprogrammieren!!
Wie schon paar Mal gesagt. Ich habe die Box drin und nie Probleme, ausser dass mit 35000km die Kupplung durchgeschliffen istheulend



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 07.02.2007 - 13:44
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benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
So nun nochmal n den richtigen Thread:

Wollte nach der anstehenden 40.000er Inspektion auch mein GT chipn.
Wollte nach der abgelaufenden Werksgarante noch ne 2jährie Anschlussgarantie abschließen.
Ein möglicher Kupplungsdefekt fällt ja eh nicht unter Garantie, da es ein Verscheißteil ist, oder?

Tendiere stark zu der Variante von Mirscho und Schwede , da bei Powerrail etc. doch immer wieder von Fehlermeldungen berichtet wird etc bin mir aber noch nich sicher.

Hab aber als Alternative diese Box bei Camoa gefunden..kennt ihr die? Ist per Fernbedienung ein-und ausschaltbar. Find ich ganz gut, da im Winter oder in anderen Situationen mehr Power auch hinderlich sein kann.
Glaube hat aber keine Tüv-Eintragung...ist Einzelabnahme problemlos?

Digitale Tuning Box für Alfa Romeo GT
passend für
Alfa Romeo GT 1.9JTD 16V Multijet Progression

Serienleistung 150PS bei 305NM

mit Booster ca. 177PS bei 365NM

Lieferung mit Anschlußkabel
399,00 EUR

..mehr Infos... http://www.alfisti-tuning.de/product_info.php/info...8f8d9b0 a83

Habe folgend Mail von Camoa erhalten:
"Hallo,
diese Box haben wir zusammen mit einem namhaften Unternehemen entwickelt.
Es ist der logische Schritt zur nächsten Genaration von Boxen.
Genau aus dem geschriebenen Gründen wurde es Zeit für die 2. Genaration von
Boxen.
Wir fahren die Box jetzt schon ca. 15.000km in unseren 2.4 Brera ohne
Probleme.
Die Kennfelder können Sie per Schalter einfach umschalten, zur Auswahl
stehen Kennfelder wie z.b.:
- keine Mehrleistung aber geringer Verbrauch
- Mehrleistung im Teillastbereich
- Mehrleistung im Volllastbereich
- etc.


Mit freundlichen Grüßen / Cordiali saluti / Best regards
Florian Töpperwien
camoa
Industriestrasse 1
D-37176 Nörten-Hardenberg"

Hat einer von Euch Erfahrungen damit, finde diese digitale Einstellungsmöglichkeiten recht gut und nützlich!

@alfista: Habe deine Erfahrungen zum ersten Produkt gelesen. Weißt du ob auch andere mit der alten Box solche Probleme hatten?




Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 22.03.2007 - 13:54
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Wie schon gesagt, ist nichts!!

Ich habe diese ausprobiert.
link

zum anderen Artikel kann ich nichts sagen aber ist ganz sicher derelbe Schrott!!!

Diese Boxen sind AMH Booster Geräte!! Die taugen nichts. Sorry aber wenn Du Mirscho's Variante bevorzugst dann mach diese...oder nimm wenigstens Namhaften Boxen wie die von Novitec usw....





Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 22.03.2007 - 14:41
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
wenn box dann nur die vom turbo-kaufmann (powerklick) ansonsten umprogramieren lassen...

nur so nebenbei...
kuplungsscheibe wechseln ohne garantie kostet hier in der CH ca. 1500 bis 1800 CHF



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 26.03.2007 - 11:50
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benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Wofür ist die Kupplungsscheibe genau?

Verträgt sie das höhere Drehmoment besser?

Was sind 1800 CH in €?

Hat jemand von euch schlechte erfahrungen mit Steuergerätoptimierung?



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von benito am 26.03.2007 - 19:09.
Beitrag vom 26.03.2007 - 17:48
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
die kuplungsscheibe ist kein tuning teil sondern bestandteil der kuplung.
nur die beläge auf der kuplung wurden bei mir gewechselt da diese die mehr leistung nicht vertragen haben...




Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 27.03.2007 - 15:09
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franky091267 ist offline franky091267  
37 Beiträge - Neuling
franky091267`s alternatives Ego
Hy,

mir wurde und wird dieses Teil immer empfohlen. Das Teil mit der Fernbedienung ist laut meinem Bekannten (KFZ´ler) in Heidelberg nicht zu empfehlen...

http://www.chiptronic.de/text.php?id=4

Gruß aus der Vorderpfalz

Franky
Beitrag vom 27.03.2007 - 15:20
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radeljoe ist offline radeljoe  
RE:
39 Beiträge - Neuling
radeljoe`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von benito

Wofür ist die Kupplungsscheibe genau?

Verträgt sie das höhere Drehmoment besser?

Was sind 1800 CH in €?

Hat jemand von euch schlechte erfahrungen mit Steuergerätoptimierung?



1800 CHF sind ungefähr 1110,00€

Was haltet ihr eigentlich von ECO-Tuning? Schon Erfahrungen?

1.9 JTDviktory



1.9JTD 6.3l/100km
Beitrag vom 27.03.2007 - 15:35
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franky091267 ist offline franky091267  
RE:
37 Beiträge - Neuling
franky091267`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von benito

Wofür ist die Kupplungsscheibe genau?

Verträgt sie das höhere Drehmoment besser?

Was sind 1800 CH in €?

ca. 1.125€. Quelle: http://www.tommy-friedl.de/exchange.php



Hat jemand von euch schlechte erfahrungen mit Steuergerätoptimierung?

Zwincker
Beitrag vom 27.03.2007 - 15:38
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gtmjet ist offline gtmjet  
269 Beiträge - Alfista
Hallo,

anbei meine Erfahrungen mit Chiptuning oder -in meinem Fall- mit den Tuningboxen:

Habe meinen GT JTD mit 34.000 km gekauft und ihn bis 60.000 mit dem Novitec Powerrail 2 bzw. Powerrail 3 gefahren.

Bei 55.000 km musste die Kupplung erneuert werden, da diese gleich nach dem Einbau des Powerrail 3 im 4./5./6. Gang durchrutschte, auch das Zweimassenschwungrad wurde neu gemacht. Das Powerrail 3 habe ich im Austausch für das Powerrail 2 erhalten, da dieses plötzlich den Geist aufgab.

Eine Argument der Boxhersteller stimmt keinesfalls: Auch mit angesteckter Tuningbox bleibt der Notlauf erhalten bzw. sollte ein Defekt auftreten, vehält sich der Wagen neutral und fährt aus Serie - Blödsinn!

Ich hatte Mühe und Not in meine Werkstatt zu kommen, habe schon den Pannendienst gerufen gehabt, dann hats aber doch noch "aus eigener Kraft geklappt"! Dort wurde das Powerrail abgesteckt und siehe da, der Wagen lieg wieder einwandfrei, wenn ich das geahnt hätte, hätt ich das Teil selbst rausgeschmissen!

Bei 63.000 km die Antriebswellen erneuert und mich wieder nach einer Tuningbox umgesehen:

Fündig geworden bei ASA Tuning: Auto Technik Saretz: www.asa-tuning.de

Habe die MICI Box für EUR 349,- genommen und bin damit super zufrieden: Man kann die Leistung bzw. das Mehrdrehmoment selbst verstellen. Habe das Drehmoment auf Standardtuning belassen, da ich nicht bald wieder eine neue Kupplung kaufen möchte.

Die Leistung selbst ist mittels 15 Stufen einstellbar. Mein Verbrauch ist nun wieder auf durchschnittlich 7,xx l / 100 km. War mit dem Powerrail 2 tw. um die 9 bzw. 10l / 100 km, denke aber, dass das Teil zu diesem Zeitpunkt schon defekt war und nicht mehr richtig funktioniert hat.

Kann zu Autotechnik Saretz nur sagen: Toller Email-Support, beantwortet ausführlich jegliche Fragen, scheller Versand. Auch wäre ein Leistungsprüfstand im Haus - für mich jedoch zu weit weg.

Kumpel von mir hat die passende Box für seinen Audi A6 TDi V6 mitbestellt, ist ebenfalls superzufrieden.

Kein Risiko, da die Firma 4 Wochen Rückgabrecht einräumt, man hat also genug Zeit um das Tuning ausführlich zu testen.

Ach ja: Hatte in der Zwischenzeit auch die Tuningbox eines österreichischen Hersteller getestet, war jedoch mit der Leistungsentfaltung überhaupt nicht zufrieden: Sägen im Leerlauf, wenn Motor kalt, keine Mehrleistung bis 2500 U/min festellbar, subjektiv größeres Turboloch mit Box. Ware rückgesendet und problemlos den Kaufpreis retour bekommen.

Ciao.







Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 20.06.2007 - 15:53.
Beitrag vom 20.06.2007 - 15:49
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faya ist offline faya  
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faya`s alternatives Ego
ja ja immer wieder das selbe leid... die kuplungsscheibe...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von faya am 20.06.2007 - 17:00.
Beitrag vom 20.06.2007 - 17:00
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Ja diese boxen sind fast alle gleich. Ich habe Sie aber trotzdem drin und ausser meiner Kupplung bei 40000km hatte ich nie Probleme und mein durchnitt ist momentan so bei 6.1 L!!

Es kommt halt immer drauf an wer der Hesteller ist!!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 20.06.2007 - 21:46
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music non stop ist offline music non stop  
981 Beiträge - Alfista - Junkie
music non stop`s alternatives Ego
Kurz bevor der JTD (Steinbauer Box) verkauft wird ,machen sich Kupplungsprobleme bemerkbar(30000km)heulend

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,1Liter viktory

SONEBENBEI.......
Der Typenschein des Neuen ist beim Händler bereits eingetroffenWAATT lalala good job lalala


LG,






music non stop

Giulietta Super 2019 1.4

"unter anderem"





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von music non stop am 20.06.2007 - 22:10.
Beitrag vom 20.06.2007 - 22:06
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
wenn man das hier alles liest dann ist es einfach eindeutig dass die kuplungsscheiben die extreme mehrleistung nicht aushalten... schon diverse von uns mussten die ersetzen oder klagen über probleme... also überlegt es euch gut wenn ihr die GT diesels chipt...
es ist tatsache und kein dummes geschwätz... auch ich musste die scheibe ersetzenlassen...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 20.06.2007 - 23:20
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
hmm...es ist wirklich faszinierend wie diese "tollen" boxen hier teilweise in den himmel gelobt werden. dabei ist das ganze hexenwerk bei genauerer betrachtung nichts anderes als ein widerstand (okay bei den neuen boxen ein widerstand UND ein on-off-schalter).

aber dass eine programmierte kennlinie auf dem originalchip eventuell motorenfreundlicher und damit vielleicht sogar etwas kupplungsschonender sein könnte als eine stetige vorgaukelung des volllastfalls wird wohl nicht bedacht....schade eigentlich.

btw: nach 2 jahren und 60.000 km mit leistungssteigerung auf dem originalchip hatte ich noch nicht ein einziges problem mit der kupplung. und ich bin wirklich kein ehrenamtlicher stauführer Zwincker



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 27.06.2007 - 09:53
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