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208 Beiträge - Alfista
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![AlfaManu`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_477.jpg) |
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Hab leider noch keine Domstrebe drin bis jetzt, aber dennoch eine Frage: Bringt eine Domstrebe eine spürbare Veränderung/Verbesserung des Fahrverhaltens mit sich?
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Beitrag vom 16.12.2007 - 17:12 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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![Vanhilly`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_142.jpg) |
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kurz und bündig: definitiv JA !!! Du wirst es merken !![lachend](./images/smilies/laugh.gif)
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Beitrag vom 16.12.2007 - 17:13 |
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2673 Beiträge - Profi Alfista
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![LabbeGT`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_310.jpg) |
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Ich hab meine vor ca 2 Wochen eingebaut, leider noch nichts gefahren da er im Winter ja abgemeldet ist
Hab mir die Wiechers Stahl geholt.
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Beitrag vom 16.12.2007 - 17:15 |
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208 Beiträge - Alfista
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![AlfaManu`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_477.jpg) |
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Ja geil, dann bin ich mal gespannt. Ich kann es mir zwar ehrlich gesagt noch nicht wirklich vorsellen, warum eine Strebe, die doch so gesehen oben zwischen den Dämpfern sitzt, etwas bewirkt, aber dennoch bin ich absolut gespannt inwieweit sich das Fahrverhalten ändert und dann auch noch wirklich spürbar.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AlfaManu am 16.12.2007 - 17:18.
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Beitrag vom 16.12.2007 - 17:17 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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![wasserloeslich`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_135.jpg) |
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so eine strebe bringt tatsächlich was... da macht kurvenfahren wieder viel mehr spaß ;-)
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Beitrag vom 16.12.2007 - 18:05 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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![Bloody`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_106.jpg) |
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Na ja, physikalisch ist es auf weniger komplizierter Ebene recht einfach zu erklären. Du musst bedenken das CIRCA 1/4 des Fahrzeuggewichts auf einem Stoßdämpfer bzw. auf dem Reifen lasten.
Die Dome sind abgesehen vom Fahrwerk und den Reifen die am meisten belasteten Komponenten. Auf wenn die Domlager diese einwirkende Kraft etwas mindern.
Jetzt wirken beim Fahren zudem noch unterschiedliche Kräfte ein. Querbeschleunigung, Gravitation, Schub und Zugkräfte.
Jedesmal wenn du schnell in eine Kurve fährst wir die Karosse in richtung des Kurvenäußeren beschleunigt. Die Karosserie beginnt sich zu neigen, bedingt durch Querbeschleunigung allerdings vom Dach an abwärts immer weniger. Die Karosserie verzieht sich im Millimeterbereich. Die Querbeschleunigung trägt dich, je weiter sich die Karosserie verzieht, immer weiter richtung Kurvenrand. Irgendwann gehts dann nicht mehr schneller ... außer durch Lastwechsel oder Linksfußbremsen, also -> Drift ...
Ein wenig schwierig zu beschreiben, aber probier es mal aus. Irgendwo auf der Landstraße. Fahr mal immer ein paar km/h schneller in die Kurve. Zwar neigt sich das Rad ins Kurveninnere, die Trägheit zieht die Karosse aber nach außen. Ergo, an der Stelle an dem die Stoßdämpfer mit der Karosserie verschraubt sind herrscht Zugkraft. womit wir wieder dabei sind das die Karosse sich verschiebt (verzieht). Davon wird auch deine Spur beeinflusst, das Heck wird bei Frontgetriebenen Fahrzeugen dann nurnoch mitgezogen.
Um diesen Grenzbereich zu verlagern hast du wenige Optionen.
1. Den Schwerpunkt des Fahrzeugs verlagern. Dies wird durch eine (anständige) Tieferlegung bewerkstelligt. Gewicht ist hier allerdings keine Option denn dadurch verlierst du besonders in Kurven den Vortrieb, auch bedingt durch Trägheit.
2. Die Karosseriesteifigkeit erhöhen. Da der Fahrgastbereich bei modernen Fahrzeugen schon sehr stabil und verzugfrei ist helfen Käfige da nicht mehr viel.
Anfällig sind das Heck und der Motorraum, diese Bereiche sind weich. Da sind wir bei den Domstreben. Vorne / hinten sowie oben / unten kannst du damit verhindern das sich in Kurven die Dome zum Kurvenäußeren neigen. Immernoch im Hinterkopf das wir hier zwar nur von wenigen Milimetern sprechen. Gut verdeutlichen lässt sich der Einfluss anhand eines Plastiklineals. Halt das Lineal am einen Ende fest während das andere Ende zum Boden zeigt. Schwing das Lineal hin und her und beobachte wie weit du dabei deine Hand bewegst und welche Auswirkungen das ganze am unteren Ende hat.
Gleiches passiert mit dem Stoßdämpfer, am Ende die Radaufhängung. Wenige Milimeter im Dombereich können sich da schnell zu einigen Zentimetern am Rad entwickeln.
Optimal wirds natürlich erst im Zusammenspiel mit einer Tieferlegung. Es gibt Kurven hier auf der Landstraße die ich ohne Domstrebe mit knapp 100 km/h durchfahren konnte. Ansonsten war Lastwechsel angesagt um schneller zu fahren. Mit der Domstrebe krieg ich diese Kurve gefahrenfrei mit 130 km/h zustande. Natürlich immer Tachowerte...
Ich hoff ich hab mich nicht irgendwo verbasselt, passiert schnell wenn man so lange Texte schreibt ![Kiffer](./images/smilies/066.gif)
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Beitrag vom 16.12.2007 - 18:07 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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![Bloody`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_106.jpg) |
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Jetzt hab ich den Zentralen Punkt garnicht erwähnt:
Die Domstrebe, richtig montiert, verhindert das sich die Dome in Kurven zum Kurvenäußeren neigen. Die Karosserie steht immer Parallel bzw. im standfesten Neigungswinkel zum Stoßdämpfer abwärts. Dadurch wird auch die Karosserieneigung im oberen Karosseriebereich verhindert und du kannst schneller durch die Kurve, die Trägheit zieht dich weniger stark nach außen.
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Beitrag vom 16.12.2007 - 18:25 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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![wasserloeslich`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_135.jpg) |
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gut beschrieben... ![good job](./images/smilies/027.gif)
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Beitrag vom 16.12.2007 - 18:25 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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![Hampi`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_66.jpg) |
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Selbst, ich der ja bekannterweise kein Tuningfan bin, hab sie drin! Und das bleibt sie auch!!!
Vor allem kostet sie nicht all zuviel und normalerweise nicht sichtbar aber:
Mehr Spaß in der Kurve!
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Beitrag vom 16.12.2007 - 19:07 |
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208 Beiträge - Alfista
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![AlfaManu`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_477.jpg) |
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Hi Blood, danke für die ausführliche Erklärung. ![grosses Lachen](./images/smilies/toll.gif)
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Beitrag vom 16.12.2007 - 19:28 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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![Bloody`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_106.jpg) |
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@ Hampi: Die Domstrebe ist ja auch ein Sicherheitsaspekt ... obwohl das eine Frage der Sichtweise ist
@ Manu: Ich hoff es ist auch einigermaßen Verständlich. Es spielen noch ein paar mehr Faktoren hinein, aber bevor ich mit "rolling" und "slipping" um mich werfe ... ich denke es reicht so ^^
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Beitrag vom 16.12.2007 - 20:14 |
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Moderator 9761 Beiträge - Crazy Alfista
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![Rolando Gt`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_132.jpg) |
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Zitat Selbst, ich der ja bekannterweise kein Tuningfan bin, hab sie drin! Und das bleibt sie auch!!! |
Gute Entscheidung . Und du warst einer unser Skeptiker .
Hab auch die Wichers drinn und bin sehr zufrieden .................................. ![smile](./images/smilies/060.gif)
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Beitrag vom 17.12.2007 - 02:40 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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![pinkpanther`s alternatives Ego](images/avatar/avatar_handwriting.jpg) |
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Ich hab auch Lust auf eine Domstrebe bekommen. Ich weiß nur nicht ob Wiechers oder Novitec? Bei Novitec gibt es inzwischen eine für den GT. Bei Wiechers nur für 156 und 147. Nun hab ich hier inzwischen gelesen die vom 156 passt. Was ist aber mit der ABE, die gilt doch eigentlich nur für die aufgeführten Fahrzeuge?
Die Wiechers sieht mir auf dem Bild allerdings stabiler aus, da sie mit 6 Schrauben befestigt wird während die Novitec nur mit 4 Schrauben befestigt wird. Hat schon jemand Erfahrung mit der Novitec, da ich wegen der ABE eher dazu tendiere?
![wacko](./images/smilies/026.gif)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 19.01.2008 - 15:12.
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Beitrag vom 19.01.2008 - 15:10 |
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Administrator 6732 Beiträge - Weiser - Alfista
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![Donrolando`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_1.gif) |
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ich habe auch die wiechers strebe im GT eingebaut. ABE brauchst du keine und das interessiert auch keinen das du eine eingebaut hast. stabil hin oder her, die halten alle den ansprüchen stand nur im fall eines unfalles sollten sie sich gut mit verformen können. weil das kann leben retten. darum denke ich das aul da vielleicht die bessere wahl ist und im fall eines bummses mehr verbiegt als eine stahlstrebe.
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Beitrag vom 19.01.2008 - 15:18 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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![lonelyFox`s alternatives Ego](images/avatar/avauser_440.jpg) |
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Ich hab mir auch erst vor kurzem die Wiechers Stahldomstrebe einbgebaut und bin voll auf zu frieden ABE braucht man nicht für ne Domstreme, hat mein AH-Händler gesagt und der TÜV hat es mir dann noch bestätigt.
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Beitrag vom 19.01.2008 - 17:39 |
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