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| Hallo Leute bin wieder zurück! |
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| 137 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Das Thema ist ja " erfahrungen zu Chiptuning". Da ich auch ein Zusatzsteuergerät drin habe, erzähle euch jetzt was mir in den Ferien passiert ist:
Ich hatte schon seit längerer Zeit Probleme beim " Kaltstarten ", und zwar alles in Ordnung beim Anlassen für die ersten 5 sec. . Dann fing es an mit einem rütteln vom ganzen Auto als würde es auf 3 Zyl. drehen das ganze mit einer wunderbaren schwarze Wolke verbunden das vom Auspuff kam.
Das ganze hörte auf sobald der Motor ein wenig Temperatur hatte und es lief wieder Bestialisch. In meiner Werkstatt sind sie nie auf die Ursache gekommen da es mit dem Diagnosegerät alle werte stimmten. Boooooo!!!!!!!!!!!
In der zwischenzeit wunden bei mir schon alle 4 Einspritzdüsen und das EGR-Ventil ausgewechselt.
Aber das Problem wurde trotzdem nicht aufgehoben.Gut..
Vor den Ferien habe ich mein Auto für den 20.000 km Service und Feriencheck gebracht, auch hier wurde versucht dem Problem nachzugehen wieder ohne erfolg.
Also fuhr ich in den Ferien 1250 km keine Probleme. Das Auto stand 2 Tage lang, als ich es wieder anliess wieder rütteln und noch grössere Rauchwolken. Diesmal kam aber etwas neues dazu. Ich merkte das bei niedrigen Touren das Auto ruckartig war. Zuerst war es ganz leicht. Also fuhr ich mit dem Cousin meiner Frau zu einem Kollege von Ihm und hängte den Diagnosegerät an. Da der Motor schon ein wenig Temp. hatte war das Problem verschwunden. In Italien habe sie viel mehr Erfahrung mit Dieselmotoren und er sagte mir es könne die Hochdruck Dieselpumpe sein. Danach fuhren wir zu einer Offiziellen Alfa-Service Werkstatt. Und auch der tippte auf die Dieselpumpe, aber er müsse das Auto 2 Tage haben und er würde es schon in Ordnung bringen. Da es der letzte Tag war das ich an diesem Ort war dachte ich gut für die Info und ich liesse es in der Schweiz Reparieren.
Also fuhr ich am nächsten Tag weiter udn bei einer Überholung merkte ich das mehr Rauch als sonst vom Aupuff kam und plötzlich leuchtete eine Warnlicht lampe und azf dem Display hiess es " Motorwarnleuchte bitte Werkstatt aufsuchen" . Minghia ich sage Euch panik total ich hatte keine Leistung mehr ein Turbo NIX NIX NIX.
Werkstatt gefunden, und der hat mir den Fehler gelöscht und sagte mir dass warscheinlich durch den starken Rauch das ganze entstanden sei. Ok, Leistung hatte ich wieder aber das Ruckhaltige verhalten wurde stärker.
Ich fuhr dann 600 km vorsichtig zu meiner nächsten Ferien etappe nach Ravenna. Dort schaute ich es eine weitere Alfa Werkstatt war und siehe da 20 km weg war die nähste. Rufte an und sagte mir dass ich vorbeigehen könne. Wieder Diagnoseg. angehängt kein Fehler drauf. Er sagte mir dass wenn die Warnleuchte nicht wieder blinkte könne er nicht so schnell ausfindig werden wo das Problem liege, und er hätte im Moment keine Zeit zum ausprobieren. Dann ging ich wieder.
Zwei Tage später war es so weit wieder Pieps-ton und Warnleuchte. Also fuhr ich wieder dorthin und der Fehler war jetzt drauf. Er sagte mir dass die Diesel-Hochdruckpumpe normal einen Druck von 700 bar hat und bei mit war eine Meldung drauf dass dieser Druck auf 67 bar zusammengesakt war.
Da mein Chip diesen Einspritzdruck beiflusste sagte ich das dem Typ. Und er sagte mir dass wahrscheinlich eben mit dem zu tun hat. Also entschieden wir uns das Gerät abzuhängen. Ich liess den Motor an und es lief wie eine Schweizer Uhr. Kein Rauch mehr kein rütteln beim starten, kein Rucken mehr wärend der Fahrt.
Ich riechte an diesem Teil und es riechte nach verbranntem Kunststoff.
Natürlich hatte ich stets mit meiner Garage kontakt. Zurück in der Schweiz brachte ich das Teil in die Garage und er sagte mir dass er schon mit dem Vertreter gesprochen hatte und er auch gespannt sei was passiert ist. Auf jeden fall wird das Teil eingeschickt und meine neue Dieselpumpe ist auch schon bestellt natürlich für mich kostenlos in Garantie, da eben diesed Teil von Alfa anerkannt ist.
Zum Schluss meine Meinung, das Teil hat mit sicherheit durch die Wärme einen kurzen gekriegt, durch die hohen Drücke tropfte wahrscheinlich bei Abstellen ein wenig Diesel auf die Zyl. ( schwarzer Rauch).
Ich hoffe Ihr seid nicht eingeschlafen durch meinem Roman. Aber ich finde dass man die negative Seite von diesen Teilen auch gesagt werden soll damit man auch die Risiken kennt.
Also Gruss an allen. Ciao Belli
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Mein EX Sportwagon 1.9 JTD 16V M-Jet Edizione Sport
Heute Fiat Bravo 1.4 T-Jet Sport + 500 Sport |
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| Beitrag vom 10.08.2006 - 18:26 |
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| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ja, da hast du recht!!!
Klingt wirklich nicht gut!!
Aber dieser Fehler hatte ein Freund von mir auch und ohne Chip!!
Trotzdem weiss ich was du sagen willst und ja das ist so aber wenn man sowas macht muss man auch die Konsequenzen tragen, ich tuh das und bin froh dass mir bis jetzt nie was passiert ist...
Es könnte aber auch eine Fehlprogrammierung am Gerät sein!
Und jetzt? Wird alles bezahlt oder hast du Probleme mit Alfa?
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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| Beitrag vom 10.08.2006 - 19:57 |
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| 137 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Nein, nein ich sollte keine Probleme haben. Sollte über Garantie laufen. Mein Garagist legt sehr viel wert drauf dass er nur von Alfa anerkannte Teile verbaut.
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Mein EX Sportwagon 1.9 JTD 16V M-Jet Edizione Sport
Heute Fiat Bravo 1.4 T-Jet Sport + 500 Sport |
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| Beitrag vom 10.08.2006 - 20:43 |
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| Chip von Alfa Romeo anerkannt? |
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| 44 Beiträge - Neuling
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Gibt es denn einen offiziell von AR anerkannten Chip? Oder empfiehlt deine Garage einen speziellen und gewährt auch mit Chip die ganz normal Garanie?
Ich habe eine Box 2 Tage getestet und wieder entfernt. Danach ruckelte der GT jweils die ersten 1-2 Km (Warmlaufphase) leicht.
Ist nach ein paar hundert Kilometern wieder ganz verschwunden. Scheint also nur die Umstellung gewesen zu sein.
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| Beitrag vom 10.08.2006 - 22:00 |
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| Chip von Alfa Romeo anerkannt? |
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| 2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT_Guido
Gibt es denn einen offiziell von AR anerkannten Chip? Oder empfiehlt deine Garage einen speziellen und gewährt auch mit Chip die ganz normal Garanie?
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Es waere doch schoen gewesen, Alfa Romeo haette einen GT JTDM "S" herausgebracht,
mit verstaerkter Kupplung, verstaerktem Getriebe und besseren Bremsen. Wahrscheinlich
waere er, bei leichtem Gewicht, mit anzunehmenden 180 PS, dem schweren 200 PS Brera
marktpolitisch ( aus Alfa Romeo-Sicht ) im Wege gestanden.
Schade eigentlich.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 11.08.2006 - 07:28.
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| Beitrag vom 11.08.2006 - 07:27 |
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| 2114 Beiträge - Profi Alfista
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habe mich heute entschieden die diesel box wieder retour zugeben und nächste woche meinen GT zum tuner zu bringen um es chippen zu lassen.
der grund: die zweite fehlermeldung mit der zweiten diesel box.
kennt jemand per zufall den chipper www.ciptronic.ch ???
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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| Beitrag vom 11.08.2006 - 23:11 |
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| 1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Den Tuner kenne ich nicht direkt, aber die Datensätze die aufgespielt werden sind genau die gleichen wie meine
Der Tuner wird ein bisschen kotzen weil das auslesen der Daten am GT ca. 3 Stunden dauert, was Dich ja aber nicht stört *gg*
Wirst auf jeden Fall zufriedener sein mit den geänderten Daten auf dem original Chip. Kleiner Tipp: Lass vorher UND nachher eine Leistungsstandmessung machen. Habe ich vorher verpasst und kann somit nur von den Herstellerdaten ausgehen.
Aber auf jeden Fall: richtige Entscheidung! 
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| Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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| Beitrag vom 12.08.2006 - 21:15 |
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| 1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Moin Jungs, in der aktuellen Sport Bild Sportcars ist mal etwas zum Thema des Chiptuning auch wenn es in letzter Instanz um Fahrzeuge mit DPF geht denke ich es können alle daraus lernen und verstehen wieso das ein Lotteriespiel ist... ich habe den Bericht 4-5 Seiten eingescannt und stelle ihn gerne zur Verfügung bei Interesse....
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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| Beitrag vom 13.08.2006 - 11:42 |
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| 599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Würde mich mal interesieren, vorallem da ich ja einen DPF drin habe. Habe zwar nicht geplant ein Chip-Tunng zu machen, aber Infos kann man ja nie genug haben.
Kannst ihn mir ja per mail schicken...
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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| Beitrag vom 13.08.2006 - 12:04 |
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| Hände weg von DPF und Chiptuning |
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| 44 Beiträge - Neuling
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Habe gestern mit einem Spezialisten (Techn. Verantwortlicher bei einem japanischen Autoimporteur)
über Chiptuning diskutiert. Kurz seine Aussagen
1. Fahrzeuge mit DPF können ohne erhebliches Risiko NICHT gechipt werden !!! Es sind bei besserwissenden bereits massive Schäden aufgetreten.
2. Messungen haben ergeben, dass gechipte Fahrzeuge mit DPF bis zu 4x öfter regenerieren . Die Daten können vom Importeur gelesen werden. Bei Schäden lehnt der Importeur die Garantie ab.
3. Seriöse Tuner haben bis heute keine Lösung für für Chiptuning und DPF gefunden. (Man arbeitete daran).
4. Chiptuning, welches aus reiner Raildruckerhöhung (Dampfhammer-Metode) basiert, bezeichnet eher als unprofessionel und ebenfalls risikoreich (auch ohne DPF).
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| Beitrag vom 13.08.2006 - 12:36 |
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| 2114 Beiträge - Profi Alfista
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na dann bin ich ja froh dass ich keinen DPF drin habe... 
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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| Beitrag vom 13.08.2006 - 13:13 |
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| 2114 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von mirscho
Den Tuner kenne ich nicht direkt, aber die Datensätze die aufgespielt werden sind genau die gleichen wie meine
Der Tuner wird ein bisschen kotzen weil das auslesen der Daten am GT ca. 3 Stunden dauert, was Dich ja aber nicht stört *gg*
Wirst auf jeden Fall zufriedener sein mit den geänderten Daten auf dem original Chip. Kleiner Tipp: Lass vorher UND nachher eine Leistungsstandmessung machen. Habe ich vorher verpasst und kann somit nur von den Herstellerdaten ausgehen.
Aber auf jeden Fall: richtige Entscheidung! |
ich denke auch das es die richtige entscheidung ist. ich kenne den tuner auch nicht aber habe viel guten gehört. nach mehrmaligem telefonieren habe ich auch das gefühl das die ahnung haben was sie machen. bezahlen muss ich auch nur wenn die leistungssteigerung mir gefällt. ansonsten machen sie alles wieder rückgängig...
ich möchte aber trotzdem die diesel boxen hier nicht schlecht machen. die erfahrung zeigt ja das es auch funktioniert. es gibt ja auch zahlreiche die mit so einer box zufrieden sind. auch kaufmann hat mir gesagt das die im jahr hunderte von den boxen verkaufen und bei den meisten funktionierts einwandfrei. es gibt natürlich immer ein rest risiko das es nicht optimal funktionert.
hoffe nur das nach dem chippen die fehlermeldungen weg bleiben...
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
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| Beitrag vom 13.08.2006 - 13:16 |
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| 44 Beiträge - Neuling
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Die Box von Kaufmann ist bestimmt genau so gut wie die anderen (Powerrail) und andere.
Bei den meisten gibts offenbar wenig bis keine Probleme.
Aber Fehlermeldungen sind ja auch immer ein Alarmzeichen, da wird doch ein Wert überschritten.
Das heisst etwas ist ausser der Toleranz und das schadet immer.
Wenn du nicht 200'000 Km oder mehr mit deinem Auto machen willst, kann das ja gut gehen. Motoren sind dafür ausgelegt.
Er empfiehlt wenn, dann eher ohne Box, eben bei einem Spezialisten. Reine Raildruckerhöhungen sollen eben nicht ideal sein.
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| Beitrag vom 13.08.2006 - 13:38 |
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| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Wie faya schon sagt, es werden sehr vielen Boxen verkauft und ich kann nur von Positiv berichten!
Ich hab seit 30000km die Box drin und nie Probleme damit!
Ich hoffe natütlich dass es so bleibt!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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| Beitrag vom 13.08.2006 - 14:19 |
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| 2114 Beiträge - Profi Alfista
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alfista1 ist der beweis dass die boxen auch funktionieren...
ich hatte vielleicht bischen pech...
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| Beitrag vom 13.08.2006 - 22:21 |
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