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Zitat Original geschrieben von GT-Passione
So, ich hab jetzt nicht alle 30 Seiten durchgeackert, aber hab ne Frage, welche vielleicht schon mal diskutiert wurde.
Hab jetzt genau die 50'000km Grenze durchbrochen.
Jetzt bleibt die Frage, ist es sinnvoll mit dem Kilometerstand noch ein Chip-/ bzw. Steuergerät-tuning vorzunehmen?
Und ich red jetzt da nicht von einem jenseits von gut und böse....(so ca. um die 20PS und ~50/60NM reichen vollkommen)
Oder sind da Probleme vorprogrammiert bzw. garantiert?
Gruss
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Hallo,
früher oder später wirst du Probleme mit der Kupplung und/oder Zweismassenschwungrad (teuer) bekommen.
Meine 1. Kupplung + ZMS war nach 55.000 km defekt (davon 20000 mit Chip).
Die 2. war bei 116.000 km austauschreif.
Die Kupplungen der 1,9 JTD 16V sind sehr "knapp" dimensioniert und vertragen einfach
dauerhaft keine 50 NM mehr ohne Folgekosten.
Auch die Antriebswellen reagieren aufs Chiptuning häufig beleidigt.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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| Beitrag vom 04.02.2009 - 17:49 |
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| 754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Allerdings gibt es diverse Firmen, die dir deine Kupplung mit verstärkten Belägen belegen.
Link 1
Link 2
Ich denk mit 300,- € ist man bei dem Spass dabei. |
BTW ist die Kupplung von Verstärkte Kupplung ungefähr doppelt so teuer wie der kupplungssatz für meinen T.Spark damals... der schlug mit 130 Euro zu buche, noch mal ca 80 Euro für Kleinteile und ganze 377 Euro für den Einbau
mit 300 Euro ist man bei dem Spaß erst dabei wenn die Kupplung durch ist, vorsorglich tauschen bringt quasi nichts wenn ich mich nicht irre...
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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| Beitrag vom 05.02.2009 - 17:43 |
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| 37 Beiträge - Neuling
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Hallo,
es hat mich erwischt ;-(
Nicht zu glauben. Mein Q2 ist erst 22 Monate alt und die Kupplung dreht durch. Ich dachte kein Problem, ich habe ja Garantie...... Nix Garantie - die Garantie ist nur bis 40.000 KM bei der Kupplung. Ich habe aber jetzt 49.000 KM.
Hat jemand damit Erfahrung, auch was das kostet?
Vorab vielen Dank.
LG aus der Vorderpfalz
Franky
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| Beitrag vom 26.02.2009 - 14:27 |
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| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ein Post genügt ok?
Danke und nichts für ungut
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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| Beitrag vom 26.02.2009 - 18:09 |
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| 37 Beiträge - Neuling
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Ok Chef...
Box raus, und Kupplung dreht nicht mehr durch!!!!
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| Beitrag vom 26.02.2009 - 20:14 |
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| 2947 Beiträge - Profi Alfista
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Interessant, man schreibt ganze Romane, warum man nicht
von der Klippe springen sollte und immer wieder will es einer
nicht wissen und klagt hinterher, er haette sich die Birne ange-
hauen.
Ich glaube, das nennt man Neugier.
Weitere Folgen waeren vorzeitige Schaeden an Antriebswellen,
Getriebe, Fahrwerksteilen, Bremssystem usw. usf.
Hatten wir alles schon mal hier gesehen.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 26.02.2009 - 21:33.
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| Beitrag vom 26.02.2009 - 21:13 |
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| Nocheinmal und Nocheinmal |
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| 2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von landmatrose
ach du schei...........
ja, da legs di nieder ....ich glaube ich lass das doch mit dem g tec chip....wird mir ja ganz anders wenn ich sowas lese, aber muss ja nicht unbedingt was damit zutun haben.
wenn da so ein teil ausbricht, kann es doch nur ein materialfehler sein, das darf doch nicht passieren, selbst bei einem chip tuning. mhhhh....seltsam... |
@landmatrose
Manches muesste man hier an ein "schwarzes Brett" nageln.
Woanders heisst das dann "FAQ" zu Chiptuning :
Altes Zitat von mir - auf :
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Die Ruckdaempferfedern der Kupplung werden bei gechiptem Motor mit mehr
Drehmoment ( zumindest beim starken Beschleunigen in den untersten Gaengen )
auf NULL zusammengeknallt, sprich, sowohl das Getriebe als auch die Antriebs-
wellen bekommen "Handkantenkantenschlaege ins Genick", sofern der Fahrer in
den unteren 3 Gaengen den Gassfuss nicht im Zaum haelt, als auch die Kupplung
dies mit jeweils kleinen D u r c h r u t s c h e r n abbekommt. Man muesste also, bei
gechipten Motoren, ausser einem anderen Kupplungbelag, auch generell an der
Kupplung sowohl Ruckdaempferfedern, als auch die Kupplungsfedern in verstaerkter
Ausfuehrung einbauen.
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Die da da :

Wenn diese auf NULL zusammengeknallt sind ( in ihrer Laenge), dann
haut es es dem Getriebe ( und nicht nur dem ) eins in die Zaehne.
Die Erklaerung kommt von meinem Werkstattmeister (Wilhelm). Er verkauft Chiptuning
nur mit diesen Hinweisen. Wer will, der darf dann = aber das mit diesem Wissen.
Zitat - zu.
Weitere heutige Interpretation:
Hat man nun eine verstaerkte Kupplung, die bei bei Chiptuning keine kleinen Durchrutscher
mehr erzeugt, dann landen die entstehenden Schlaege voll im Getriebe und den Antriebswellen,
denn vorher hatten die Kupplungsdurchrutscher dies (kupplungsopfernd) verhindert.
Um dies zu verhindern muessten auf jeden Fall auch verstaerkte Ruckdaempferfedern
eingebaut werden.
* * * * * * * * * *
Lt. meinem Gespräch mit einem Audi-Entwicklungsingenieur (direkt an der Front) laeuft eine Fahr-
zeugentwicklung folgendermassen im Fahrversuch ab:
1. Satte Dimensionierung der Bauteile - Probepruegeln des Wagens, wenn nichts passiert, dann
2. Dimensionierung der Bauteile stark reduzieren - Probepruegeln des Wagens, wenn ein richtiger
Schaden daraus resultiert, dann
3. Dimensionierung wieder etwas erhoehen.
4. Dimensionierung der Bauteile wieder etwas erhoeht - wenn nichts passiert, dann
5. Dimensionierung der Bauteile wieder etwas reduzieren - Probepruegeln des Wagens, wenn ein
richtiger Schaden daraus resultiert, dann . . . . . . . . . usw. usf.
Dies erfolgt aus rein wirtschaftlichen Erwägungen (wer will schon ein richtig teures Auto ?)
Wir sollten damit rechnen, dass ein Wagen bei mehr als 10% bis 15% Mehrleistung, ohne dass
spezielle Teile dann technisch veraendert werden, immer Probleme bekommen wird.
Sehr viel mehr Restreserve hat die Automobilindustrie naemlich nicht vorgesehen.
Ich erinnere mich an einen "Erlkoenig"Q7, den ich am San Bernardino mit einem Bleiplatten-
Anhaenger sah, wie gerade in einer gewaltigen Rauchwolke der Motor explodierte . . . . .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 27.02.2009 - 10:06.
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| Beitrag vom 27.02.2009 - 07:30 |
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| 302 Beiträge - Grosser Alfista
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..so, bei mir war's gestern auch so weit...
sollte jetzt, nach Datenblatt 183PS und 385 NM auf dem Buckel haben....
zieht auch richtig schön durch...auch wenn ich doch sehr verhalten damit fahre...
mal schaun wie lange die Kupplung hält....
Top Adresse, Top Service, Top Preise....
RCP Tuning
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| Alfa Romeo GT 1.9JTD Jg.2005 / G&M Sportfahrwerk / OZ Canova 8x18" / 15mm Distanzscheiben / 185PS / 385NM |
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| Beitrag vom 19.03.2009 - 08:09 |
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| 16 Beiträge - Grünschnabel
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Mein Chip ist auch von Anfang an drin! Hab jetzt 41.000 km drauf und noch keine Probleme!
Ist ne Box von G-tech. (wens interessiert)
Meiner ist allerdings von Ende 2005. Also einer der letzten ohne Partikelfilter. Wollte aber auch keinen weil ich von allen Mechanikern mit denen ich gesprochen habe gehört habe, dass das chippen den Filter kaputt macht.
Vom fahren her selbst kann ich nur sagen, dass sich der Wagen fährt, als hätte ich nen anderen Motor drin.
Der Verbrauch ist auch super, durchschnittlich 6,2 l!
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GT 1,9 JTD; Chiptuning auf 180 PS und 380 Nm!  |
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| Beitrag vom 09.04.2009 - 14:54 |
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| 11 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo GT-Passione
Hast Du auch andere Tuning-Anbieter angeschaut? Aufgrund von was für Kriterien hast Du RCP-Tuning ausgesucht?
Wie fährt sich nun Dein GT mit 385 Nm im Vergleich zu vorher?
Hast Du bereits Probleme mit Kupplung-Durchschleifen gehabt?
Wäre interessant ein paar erste Eindrücke von Dir zu hören.
Danke und Gruss
BrivoGT
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| Beitrag vom 18.04.2009 - 20:37 |
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| 302 Beiträge - Grosser Alfista
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@ BrivoGT
Sorry, hab den Post erst jetzt entdeckt.
Ja, ich habe eigentlich jeden Anbieter, welchen ich im Internet aufspüren konnte, angeschaut.
Bei RCP Tuning meldete ich mich, weil die Homepage einen professionellen Eindruck machte und ich das Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut befand. Ich hab die Typen angeschrieben und nicht mal 1 Stunde später klingelte auch schon das Telefon.
Hab mit dem Chef (Rony) gequatscht, der hat auf Alfa die Lehre gemacht, ging dann zu BMW und machte dort Fahrzeug-Diagnostiker.
Seine Referenzen und sein Fachwissen sind beeindruckend.
Ich ging das Tuning dann bei Ihm machen.
Das Auto läuft einiges besser und dynamischer jetzt. Ich kann auch öfters mal im 3. bleiben bei Strecken wo ich sonst immer ins 2 schalten musste.
Ja, die Kupplung ist schon so ein Thema halt.
Bei 2500 1/min gibts teilweise n'recht derben Ruck. Ich dachte das sei die Kupplung...Ich ging dann nochmals zu Rony und er ist ihn auch Probegefahren. Er meint das sei (ich weiss den Namen nicht mehr) irgendwas dass das Drehmoment auffängt, da müss ich mir keine Sorgen machen.
Er hat die Kupplung dann auch noch getestet, und die wird es definitiv nicht mehr lange machen.
(ist mir jetzt auch schon 2,3mal richtig durchgeschliffen, je nach dem wie aggressiv ich "zutrete").
Ich denke ich werd beim ZR Wechsel nächstes Jahr gleich ne verstärkte Kupplung einbauen, sofern ich noch so weit komme...
Allgemein kommt es aber immer drauf an, ob ich gerade losgefahren bin, oder schon ne Weile unterwegs bin.
Wenn ich im 3. Gang Vollgas gebe, leuchtet die ESP-Anzeige, weil die Räder verdammt gerne durchdrehen würden, so viel Leistung drückt der jetzt durch...
Alles in allem fahre ich aber sowieso eher ruhig und schonend.
Ich würd es mir gut überlegen. Es ist ein Schritt, welcher enorm viel mehr Fahrspass bringt, jedoch muss dir bewusst sein, dass das eine oder andere Problemchen durch das Chiptuning auftreten kann.

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| Alfa Romeo GT 1.9JTD Jg.2005 / G&M Sportfahrwerk / OZ Canova 8x18" / 15mm Distanzscheiben / 185PS / 385NM |
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| Beitrag vom 20.04.2009 - 15:38 |
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| 11 Beiträge - Grünschnabel
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@ GT-Passione
… vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Ausführungen.
Aus den meisten Erfahrungsberichten sehe ich, dass ein Drehmoment von 385 Nm definitiv zu viel ist für unsere "macchinas" - leider. Deshalb wäre ein etwas zahmeres Tuning von z.B. "nur" 366 Nm, wie es etwa Car-Factory (http://www.carfactory.ch/index.html) in Zürich anbietet, sicherlich weniger anfällig auf die bekannten Problemen mit Kupplung, u.s.w..
Ich weiss nun nicht, ob z.B. rcp-tuning oder auch Powertec (http://www.powertec.ch/
), welche ja ein Tuning von 185 PS / 385 Nm auch ein kundenspezifisches Tuning mit etwas weniger Drehmoment anbieten. Man müsste dort mal anfragen.
Aber zuerst will ich noch den Ablauf der Werksgarantie per Ende Juni 2009 abwarten, denn es sind vorher noch zwei, drei kleinere Problemchen an meinem GT zu beheben.
Kennt oder hat jemand Erfahrungen mit den obgenannten Tuning-Spezialisten aus der Schweiz gemacht?
Vielen Dank für irgendwelche Hinweise oder sonstigen Tipps.
Gruss
Brivo GT
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| Beitrag vom 23.04.2009 - 12:50 |
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Auch wenn jetzt schon 31 Seite über dieses Thema diskutiert wurden würde ich zu folgendem Thema trotzdem mal eure Meinung hören..
Also habe jetzt seit einem Monat meinen geliebten Alfa GT diesel und muss sagen er geht recht gut, aber irgendwie hätte ich doch gerne einen kleinen zusätzlichen Leistungsschub. Wollte zwar anfänglich den Motor in Serienleistung lassen eben wegen Kupplung usw. (und da ich das bei meinem Vorgängerauto auch schon mitgemacht habe) aber nunja mehr Leistung ist doch verlockend..
Nun würde ich gerne in etwa 20 ps mehr und wenns geht 30-50 nm mehr drehmoment haben.. sprich das Novitec PR würde mir reichen, doch ich bin da etwas skeptisch da so eine "Box" meistens nicht so das Beste für den Motor ist, was man so hört..
Kenne da noch einen Tuner in der Umgebung, der würde die Software anpassen und auf meine wünsche eingehen.. Preislich liegt er mit dem PR gleich..
(HP des Tuners wäre http://www.turbo-tuning.at/ falls es wem interessiert oder damit ihr euch eine Meinung bilden könnt.)
Was würdet ihr machen an meiner Stelle?? PR oder Tuner? bzw. rutscht bei jemanden mit PR die Kupplung durch oder verträgt diese die Mehrleistung noch??
Weiß sind mal ne menge Fragen und hoffe sie wurden nicht schon vorher beantwortet.. 
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomas84 am 22.05.2009 - 10:14.
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| Beitrag vom 22.05.2009 - 10:12 |
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Achja und was ich noch fragen wollte, haben diejenigen von euch, die das PR verbaut haben auch einen Sportluftfilter mitverbaut??
Steht ja auf deren HP dass das empfohlen wird, aber kann den Sinn dahinter überhaupt nicht verstehen..
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
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| Beitrag vom 18.06.2009 - 10:13 |
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| 29 Beiträge - Grünschnabel
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der beste tunner aus holland!!
ziet das mal an!
180ps 360nm
1 und 2 Gang begrenzt!!
Temperatur schutz kalt und warm!
Mit originaal alfa update!!
http://squadra-tuning.nl/NL/index_nl.html
ist holländisch aber wird schon gehen.
ich hab dem chip im meinem diesel gt super !!
Grubb Jacques

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Alfa GT 2004 1.9jtd 180pk 360nm squadra tuned
Alfa spider 1999 2.0ts 170pk 210nm squadra tuned |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von spider99 am 14.08.2009 - 23:57.
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| Beitrag vom 14.08.2009 - 23:53 |
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