| Autor |
|
|
|
|
| 378 Beiträge - Grosser Alfista
|
 |
|
V Max gleich Drehzahl mal Übersetzung
ergo wenn die Enddrehzahl nicht höher als die Serien Drehzahl, egal ob Chip oder nicht gleich keine höhere Endgeschwindigkeit!
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 13:09 |
|
 |
markus74 |
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von BOOZE
V Max gleich Drehzahl mal Übersetzung
ergo wenn die Enddrehzahl nicht höher als die Serien Drehzahl, egal ob Chip oder nicht gleich keine höhere Endgeschwindigkeit! |
Dagegen wird der Threadersteller entgegnen das er eh nur bis 3800 U/min dreht.
Aus der Ferne ist Diagnose eh schwer und mir fehlt die Erfahrung mit dem GT JTD. Aber wenn das Gefährt trotz relativer niedriger Drehzahl nicht mehr schneller wird, liegt das eigentlich daran dass der Kampf gegen Luftwiderstand auf Grund ungenügender Kraftentwicklung verloren wurde.
Dem relativ kleinen Lader geht ab bestimmter Drehzahl einfach die Luft/Kraft aus.
Aber ob die Leistungsentfaltung normal bei ihm ist oder nicht, können die JTD Eigner wohl besser beurteilen.
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 13:21 |
|
|
|
|
| 3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Man müsste allerdings auch mal die Getriebeabstufungen zu Rate ziehen. Eher lang übersetzte Getriebe halten die Drehzahl niedrig, sorgen allerdings auch dafür , dass die Max-Drehzahl in den höheren Gängen nicht erreicht wird.
Im 1. bis 3./4. Gang ist normal, dass die Max-Drehzahl erreicht wird. Ist beim Benziner auch so, im 2. ganz schnell locker in den Begrenzer, im 5. wird auch die Max-Drehzahl nicht erreicht.
Beim Diesel mit DPF wird dieser sich sicherlich in den Kraft/Drehzahl-Werten im oberen Bereich bemerkbar machen. Der DPF ist wie auch der Kat eine Bremse im Abgasstrom. Insofern kann mann auch einen alten 156 ohne DPF nicht mit einem neuen GT mit DPF vergleichen.
Als erstes würd ich schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls dort nichts festgestellt wird hilft letztendlich dann nur ein Leistungsprüfstand, um zu messen ob die Leistung da ist.
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 14:01 |
|
|
|
|
Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
|
 |
|
Also hier mal die Übersetzungswerte vom JTD aus dem Presseprospekt aus 2004 :
1. Gang - 3,800
2. Gang - 2,235
3. Gang - 1,360
4. Gang - 0,971
5. Gang - 0,763
6. Gang - 0,614
R. Gang - 3,545
Übersetzung der Antriebsachse : 3,562
Und jetzt seit ihr mit dem "Übersetzen" dran
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 14:05 |
|
|
|
|
| 4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
@ pinkpanther
so sehe ich das auch!
 |
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hampi am 19.04.2009 - 14:16.
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 14:15 |
|
|
|
|
| 3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Den einzigen Unterschied im Prospekt 2005 zu jetzt habe ich beim Turbolader gefunden. In 2005 steht nichts von variabler Ladergeometrie, in 2009(Internet) sehr wohl. Ob das was damit zu tun hat, eventuell ein Defekt daran, kann ich nicht sagen.
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 14:25 |
|
 |
markus74 |
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Den einzigen Unterschied im Prospekt 2005 zu jetzt habe ich beim Turbolader gefunden. In 2005 steht nichts von variabler Ladergeometrie, in 2009(Internet) sehr wohl. Ob das was damit zu tun hat, eventuell ein Defekt daran, kann ich nicht sagen. |
Hätte er in 2005 noch keine variable Ladergeometrie gehabt (was ich nicht weiß) und es wäre heute anders, müsste die aktuellen JTD in höheren Drehzahlbereichen mehr Dampf haben frühere Modelle.
Allein mir fehlt der Glaube, vermute eher die Lader sind nach wie vor die Gleichen. Wie gesagt, kein Wissen nur Vermutung.
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 14:39 |
|
|
|
|
| 3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Ich hatte geschrieben "laut Prospekte", das sagt doch eigentlich alles!
Im übrigen ist das Quatsch was du schreibst! Die variable Ladergeometrie soll gerade den unteren Drehzahlbereich verbessern, im oberen Bereich war schon immer genug Druck da, man denke an das "Turboloch", genau das will man mit dieser Maßnahme schließen.
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 14:46 |
|
 |
markus74 |
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Ich hatte geschrieben "laut Prospekte", das sagt doch eigentlich alles!
Im übrigen ist das Quatsch was du schreibst! Die variable Ladergeometrie soll gerade den unteren Drehzahlbereich verbessern, im oberen Bereich war schon immer genug Druck da, man denke an das "Turboloch", genau das will man mit dieser Maßnahme schließen. |
Zum einen soll das Turboloch verkleinert werden, eine variable Ladegeometrie sorgt imho aber auch dafür das der Lader länger seinen Druck aufrecht halten kann.
Soll heißen effektiv wird Drehzahlbandbreite erweitert; auch nach oben.
Von daher eher kein Quatsch.
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 14:53 |
|
|
|
|
| 3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Doch Quatsch!!!, weil der Turbo in den hohen Drehzahlen schon genug Druck hat. Richtig ist das das der Turbo seinen Ladebereich vergrößern soll, aber nach unten hin. Das heißt schnelleres ansprechen und gleichbleibende Aufladung bei gegebenenfalls kleinerem Lader und das ohne Pop-off-Ventil!
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 15:03 |
|
 |
markus74 |
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Doch Quatsch!!!, weil der Turbo in den hohen Drehzahlen schon genug Druck hat. Richtig ist das das der Turbo seinen Ladebereich vergrößern soll, aber nach unten hin. Das heißt schnelleres ansprechen und gleichbleibende Aufladung bei gegebenenfalls kleinerem Lader und das ohne Pop-off-Ventil!
|
Was verstehst du unter hohen Drehzahlen? Ich rede nicht vom Drezahlbereich 2500-3500/3700. Das Problem ist doch wohl, dass bei höheren Drehzahlen (> 4000) die Leistung massiv wegbricht, weil der Ladedruck nicht mehr gehalten werden kann.
Es ist definitv möglich mit variabler Schaufelgeometrie den Wirkungsgrad auch in den höheren Drehzalbereich zu erweitern. Kommt natürlich immer drauf an, wie der Lader im konkreten Fall arbeitet.
Ob der Lader vom FIAT 1.9JTD derart konfiguriert ist, weiß ich nicht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 19.04.2009 - 15:19.
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 15:18 |
|
|
|
|
| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Also einfach erklärt...
Ich glaube fast kein Motor geht im letzten Gang in die roten Drehzahlen oder?
Also die Alfa's die ich bis zum Limt gefahren habe, haben immer vor dem roten aufgehört.
Ich glaube wie so eine Art Schutz oder liege ich da falsch.
Mein ex 145 drehte bis 8000 Touren (gechippt)
Aber im fünften erreichte er 215km/h und bei ca. 5900 U/min war fertig.
Genau das gleiche mit dem GT, wenn ich mich nicht irre hat mein GT bei ca4500- 5000 U/min aufgehört.
Was eigentlich ich für logisch empfinde...
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 15:27 |
|
 |
markus74 |
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Also einfach erklärt...
Ich glaube fast kein Motor geht im letzten Gang in die roten Drehzahlen oder?
Also die Alfa's die ich bis zum Limt gefahren habe, haben immer vor dem roten aufgehört.
Ich glaube wie so eine Art Schutz oder liege ich da falsch.
Mein ex 145 drehte bis 8000 Touren (gechippt)
Aber im fünften erreichte er 215km/h und bei ca. 5900 U/min war fertig.
Genau das gleiche mit dem GT, wenn ich mich nicht irre hat mein GT bei ca4500- 5000 U/min aufgehört.
Was eigentlich ich für logisch empfinde... |
Diesel GT? 5000 beginnt der rote Bereich bei JTD oder (habs nicht mehr genau in Erinnerung)? Aber da kommt ja vorher schon nüx mehr oder?
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 15:33 |
|
|
|
|
| 3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Der "große" Markus kann einfach nicht zugeben wenn er Quatsch labert. Wir reden hier nicht von Rennmotoren (dafür frag doch mal bei Audi nach was die für Probleme mit den LeMans TDI Motoren hatten) mit Drehzahlen jenseits von 5000 Umdrehungen sondern Alltagsmotoren. Der Alfa / FIAT Dieselmotor und alle andere Dieselmotoren auf dem Automarkt auch sollen gerade in dem Bereich ab 1000 - 1200 U/Min Druck aufbauen und diese Motoren sind nicht für Drehzahlen über 5000 U/Min konzipiert. Der große Vorteil des Diesel ist nämlich der Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Dies ist übrigens bei allen Motoren so, wenn sie ihre Max-Drehzahl überschreiten bricht die Leistung ein, kann man aus den Drehmomentkurven herauslesen.
Von daher laberst du Quatsch, auch du es nicht zugeben kannst. Ich hab dir schon mal den Rat gegeben, dich zu informieren bevor du jemanden anpisst. Um es deutlich zu sagen, ich haben schon an Turbodieselmotoren gearbeitet, da gab es dich noch nicht auf dieser Welt!
Wir reden hier nicht von der Möglichkeit es auch anders zu gestallten. Aber ich vergleiche auch nicht den Arese mit einem Formel1 Motor.
und jetzt back to Topic, wir reden hier über die vielleicht fehlende Leistung eines Dieselmotors. 
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 19.04.2009 - 15:38.
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 15:36 |
|
|
|
|
| 6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
 |
|
Oh mann Jungs bitte. Ich habe den Faden verloren...
Ja, da kommt früher nichts mehr. So ca ab 4500. Ich weiss es nicht mehr so genau.
Darum finde ich das normal.
Also, Ruhig Blut...
 |
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
| Beitrag vom 19.04.2009 - 15:46 |
|