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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Der "große" Markus kann einfach nicht zugeben wenn er Quatsch labert. Wir reden hier nicht von Rennmotoren (dafür frag doch mal bei Audi nach was die für Probleme mit den LeMans TDI Motoren hatten) mit Drehzahlen jenseits von 5000 Umdrehungen sondern Alltagsmotoren. Der Alfa / FIAT Dieselmotor und alle andere Dieselmotoren auf dem Automarkt auch sollen gerade in dem Bereich ab 1000 - 1200 U/Min Druck aufbauen und diese Motoren sind nicht für Drehzahlen über 5000 U/Min konzipiert. Der große Vorteil des Diesel ist nämlich der Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Dies ist übrigens bei allen Motoren so, wenn sie ihre Max-Drehzahl überschreiten bricht die Leistung ein, kann man aus den Drehmomentkurven herauslesen.
Von daher laberst du Quatsch, auch du es nicht zugeben kannst. Ich hab dir schon mal den Rat gegeben, dich zu informieren bevor du jemanden anpisst. Um es deutlich zu sagen, ich haben schon an Turbodieselmotoren gearbeitet, da gab es dich noch nicht auf dieser Welt!
Wir reden hier nicht von der Möglichkeit es auch anders zu gestallten. Aber ich vergleiche auch nicht den Arese mit einem Formel1 Motor.
und jetzt back to Topic, wir reden hier über die vielleicht fehlende Leistung eines Dieselmotors. |
"pissen" wie du es so wenig niveauvoll sagst, tut hier nur einer und das bist du. Möge er sich bitte zügeln und sein Niveau ein wenig anheben; Danke.
Ich rede nicht vom Bereich >5000, schon ab 4000 bricht die Leistung weg.
Und ich habe nur geschrieben, dass durch variable Ladergeometrie auch der effektive Drehzahlbereich nach oben gesetzt werden kann.
Das ist weder falsch noch erschließt sich mir der Grund, warum man sich da Zitat :"angepisst" fühlen, und dann derartig mit Fekalsprache um sich werfen muss.
Das geht auch auf normalem Niveau, nochmals Danke.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von markus74 am 19.04.2009 - 16:16.
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| Beitrag vom 19.04.2009 - 16:02 |
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| 346 Beiträge - Grosser Alfista
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Also ich kann Jetzt nur von VW TDi Sprechen aber zwischen 1500 und 3500 sollte im 1-4 Gang ordentlich durchzug da sein. Zwischen 3500 und 3800 wirds merkbar weniger und über 3800 ist es nur noch heiße Luft .
Bei 190 geht mein T5 Bergab in den Begrenzer aber das Spürt man!!!! Drehzahl liegt dann bei ca 3700 (kann ich ab Montag nochmal Testen)
Achja für dieses Tempo brauch ich natürlich etwas anlauf so ca von Stuutgart nach Ulm
Also das dein GT bei V/Max 3800 Dreht ist normal für einen Diesel !!!
Aber mal ne bitte an die Jtd`ler Bitte mal Ausprobieren wie hoch eure Gt´s im 6. Drehen
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Alfa 159 2.4 Jtdm mit 200 PS und 400 NM
schwarz mit hellbraunem Leder und allem schnick-schnack ausser PDC vorn und Bose |
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| Beitrag vom 19.04.2009 - 16:39 |
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| 1595 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Jungs, jetzt ist aber langsam mal gut. Geht raus an die frische Luft, genießt die Sonne und kommt wieder runter. Ihr seid alle alt genug. Hört auf mit den Provokationen und diejenigen, die sich provoziert fühlen übergeht die entsprechenden Kommentare einfach.
So, der Nicht-Mod hat gesprochen!
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| Beitrag vom 19.04.2009 - 18:35 |
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| 378 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfista1
Also einfach erklärt...
Ich glaube fast kein Motor geht im letzten Gang in die roten Drehzahlen oder?
Also die Alfa's die ich bis zum Limt gefahren habe, haben immer vor dem roten aufgehört.
Ich glaube wie so eine Art Schutz oder liege ich da falsch.
Mein ex 145 drehte bis 8000 Touren (gechippt)
Aber im fünften erreichte er 215km/h und bei ca. 5900 U/min war fertig.
Genau das gleiche mit dem GT, wenn ich mich nicht irre hat mein GT bei ca4500- 5000 U/min aufgehört.
Was eigentlich ich für logisch empfinde... |
Ja, liegst du
Da fehlt einfach Leistung, um in den Drehzahlbereich zu kommen.
Das ganze Gechipe ist doch sowieso nur eine Verar..... da wird die Max Leistung, nur in einem Peak angehoben, mehr nicht.
<ul>
</ul> Der Luftwiderstand
Im Physikunterricht wird über den Luftwiderstand meist nur als weitere Art der Reibung gesprochen und nur selten genaueres gelehrt. Relativ bekannt ist aus Auto-Veröffentlichungen der Luftwiderstandsbeiwert cw, der angibt wie groß der Luftwiderstand des Objekts im Vergleich zu einer gleichgroßen kreisrunden Blechscheibe ist, und daß die Luftreibungskraft quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst. Die genaue Formel lautet:
FLuft = rho/2 * cw * A * v2
Dabei sind FLuft der Luftwiderstand, rho die Luftdichte, cw der Luftwiderstandsbeiwert, A die Querschnittsfläche und v die Geschwindigkeit.
Beispiel: Ein 1,6m breites und 1,5m hohes Auto mit einem cw von 0,3 in Luft mit 1,2 kg/m3 bei einer Geschwindigkeit von 30 m/s (108 km/h) muß einen Luftwiderstand von 388,8 N überwinden.
FLuft = 1,2 kg/m3 /2 * 0,3 * 2,4m2 * (30m/s)2= 388,8 N
Das sind zwar weniger als 10% der Beschleunigungskraft, muß aber auf der ganzen Fahrstrecke aufgebracht werden, nicht nur während des Beschleunigens!
Luftwiderstand und Leistung
Wie jeder im Physikunterricht lernen kann, gilt für die Leistung:
P = W/t = F*s / t = F * s/t = F * v
Beispiel: obiges Auto braucht bei Tempo 108 km/h zum Halten der Geschwindigkeit eine Leistung von
PLuftw. = 388,8 N * 30 m/s = 11664 Watt (16 PS)
Übrigens: für die doppelte Geschwindigkeit ist die achtfache Leistung erforderlich, also 93 kW (128 PS)!
der Physiklehrer hat gesprochen!

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| Beitrag vom 19.04.2009 - 19:10 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von BOOZE
Da fehlt einfach Leistung, um in den Drehzahlbereich zu kommen.
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Selbiges war ja auch meine Vermutung, siehe Zitat weiter vorne.
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| Beitrag vom 19.04.2009 - 19:19 |
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| 14 Beiträge - Grünschnabel
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he junxx,
nicht zoffen, ok? wir sind doch alle alfisti. die zoffen sich nicht.
also, wenn dem ab 4200 oder 4300 vor erreichen des roten drehzahlbereichs die luft ausgeht, ist das doch völlig inordnung. ich möchte meinen motor nicht zu schrott fahren. ich habe ihn heute wieder gescheucht. das erste mal, ist er auf 4000 gekommen und 220 lt. tacho. ich kann mich einfach nicht des eindrucks erwecken, als wäre da irgend etwas dicht. AGR oder EGR oder erbekommt nicht genügend luft. ich habe bei meinem 156er die schaufeln des turboladers gehört. bei dem hier garnicht. nur ein hohes sausen.
was meint ihr? könnte da was zu sein? noch ein hinweis. gleich bei auslieferung war die lichtmaschine am arsch.
kann das damit was zu tun haben? sorry, aber ich bin kein kfz-mechaniker.wie gesagt: mich wundert es nur, dass ab 3800 bergab sense ist. das kann nicht sein. und was die angesprochene aerodynamik anbelangt, so wird mir sicherlich jeder zustimmen, dass diese beim 156 sw wesentlich ungünstiger ist als beim gt. außerdem!!! ich hatte vorher einen gt 2.0 jts. den an den grenzbereich zu fahren, egal in welchem gang, war kein problem. spricht also dagegen, dass es sich hier um ein aerodynamikproblem handelt.
also junx, nicht streiten, vielleicht könnt ihr euch auch noch mal umhorchen.
und noch etwas: vielen dank für eure zuschriften. erweitert auf jeden fall auch meinen horizont 
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| Beitrag vom 19.04.2009 - 20:14 |
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| 378 Beiträge - Grosser Alfista
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Moin
Der Diesel erreicht seine 110 kW (150 PS) Leistung bei 4.000/min, sprich theoretisch liegen die versprochenen 209Km/h Höchstgeschwindigkeit bei dieser Drehzahl an!
Wurde jetzt ein fabellöser Chip eingesetzt, der seine Maximalleistung bereits bei weniger Drehzahl abgibt, was nicht ungewöhnlich ist, ist selbst mit der original Vmax sense!
Beim 2.0 JTS sind es 122 kW (165 PS) bei 6.400/min
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| Beitrag vom 19.04.2009 - 21:05 |
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| 1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also der Dieselmotor von Alfa wurde ja auch bei Opel genau gleich eingesetzt (wir haben die Chips zwischen unserem Astra und dem GT hin und her geweselt). Opel hat ab Anfang an eine elektronische Sperre bei 3800-3900 U/min im 6. Gang eingebaut. Diese wurde dann allerdings mit dem Chip aufgehoben. Der Motor im Opel war ein wirklich gut laufender Motor (lief m.E. nach sogar besser wie meiner im GT) der, zwar mit Anlauf, über die 3900 U/min im 6. gekommen wäre. Alfa hat diese Sperre vielleicht auch irgendwann übernommen und eingebaut.
Grüsse Marc
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Actreres am 20.04.2009 - 01:54.
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| Beitrag vom 20.04.2009 - 01:53 |
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| 14 Beiträge - Grünschnabel
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an @ actreres
hallo und danke für deinen hinweis. das ist doch mal ein guter hinweis. dann sollte ich wohl meine alfa-händler mal fragen, ob man diese sperre aufheben kann.
aber mir ist noch eines aufgefallen. gestern habe ich ihn wieder gescheucht. es ging ganz leicht bergab und berauf. er hat das erste mal 4000 u/m geschafft und lt. tacho 222. ich habe den wagen im oktober neu bekommen und hatte gleich winterreifen drauf. ich konnte ihn mit den schlappen nicht schneller als 190 fahren. kann es sein, dass der noch nicht richtig eingefahren ist und agr/egr oder luftfilter zu sind?
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| Beitrag vom 20.04.2009 - 07:37 |
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| 14 Beiträge - Grünschnabel
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axo, muss ja noch mal sagen, was ich für einen chip habe.
ich habe nicht genau die marke gesehen. auf jeden fall ist das einer, der für alle alfa romeo diesel fahrzeuge verwendbar ist. soll heißen, man kann ihn umstecken, wenn man am chip unten den gehäusedeckel entfernt.
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| Beitrag vom 20.04.2009 - 08:52 |
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| 1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
Naja.. das ist ja dann nicht wirklich der Renner vom Chip.. weil wenn dann solllte er schon nur für 1 Motor ausgelegt sein, und nicht für ein paar... oder meintest du verschiedene Modelle und gleicher Motor?
Grüsse Marc
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| Beitrag vom 20.04.2009 - 10:10 |
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| 378 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von Actreres
Also der Dieselmotor von Alfa wurde ja auch bei Opel genau gleich eingesetzt (wir haben die Chips zwischen unserem Astra und dem GT hin und her geweselt). Opel hat ab Anfang an eine elektronische Sperre bei 3800-3900 U/min im 6. Gang eingebaut. Diese wurde dann allerdings mit dem Chip aufgehoben. Der Motor im Opel war ein wirklich gut laufender Motor (lief m.E. nach sogar besser wie meiner im GT) der, zwar mit Anlauf, über die 3900 U/min im 6. gekommen wäre. Alfa hat diese Sperre vielleicht auch irgendwann übernommen und eingebaut.
Grüsse Marc |
Warum sollte egal ob Alfa oder Opel da was sperren, meinst du vielleicht den Drehzahlbegrenzer?
Da der 3.2 GT fast 250Km/h läuft gibt es wohl kein Grund den Diesel bei knapp über 200 Km/h zu begrenzen, aus irgendwelchen Gründen auch immer.
Irgendwie wird hier wohl gehofft, das der Treckerdiesel mit irgendeinem Chip durch seine so hohe Leistung 250Km/h laufen müsste?
Seit mal froh, wenn die Teile laut GPS überhaupt ,auf die angegebenen Werte kommen!
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| Beitrag vom 20.04.2009 - 10:21 |
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| 4556 Beiträge - Alfista Legende
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Was is das hier für ne Diskussion, ich blick da echt nicht mehr durch. Hier wird davon gesprochen das ein 90 PS schwächeres Auto knapp 40 km/h langsamer läuft und man vergleicht Äpfel mit Birnen. Merk nur ich das?
EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderst...oeffizi ent
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung
http://de.wikipedia.org/wiki/Getriebe
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeit
EDIT2:
Jetzt spielen wir noch ein bischen mit Physikalischen Lapalien wie Masseträgheit, Reibungswiderstand und Co. und dann sollte man bald zu einem logischen Ergebnis kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungswiderstand
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloody am 20.04.2009 - 10:56.
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| Beitrag vom 20.04.2009 - 10:51 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Was is das hier für ne Diskussion, ich blick da echt nicht mehr durch. Hier wird davon gesprochen das ein 90 PS schwächeres Auto knapp 40 km/h langsamer läuft und man vergleicht Äpfel mit Birnen. Merk nur ich das?
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Die Anderen merken das hoffentlich auch bald 
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| Beitrag vom 20.04.2009 - 10:55 |
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| 378 Beiträge - Grosser Alfista
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Das habe ich doch schon alles geschrieben, ich weis ja nicht was hier erwartet oder erhofft wird, was der Treckker selbst mit CHip fahren soll, aber ich wiederhole mich ja schon wieder!
Bloody, kannst du mit den was du gepostet hast überhaupt was anfangen?
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| Beitrag vom 20.04.2009 - 11:42 |
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