Samstag, 14. Dezember 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 14.12.2025 - 00:35.
  Login speichern
Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.3. Technische fragen und Probleme » BGH Urteil zu Diesel mit Partikelfiltern

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
mitch ist offline mitch  
BGH Urteil zu Diesel mit Partikelfiltern
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Was lernen wir daraus ein Diesel taugt nur für Langstreckenbetrieb ...oder wie die Bürger weiterhin verarscht werden..

Schlechte Nachricht für Diesel-Freunde

Die Tatsache, dass bei überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzten Diesel-Fahrzeugen Regenerationsfahrten zur Reinigung des Partikelfilters erforderlich sind, stellt auch dann keinen Sachmangel dar, der zur Rückgabe des Fahrzeuges berechtigt, wenn der Käufer des Fahrzeuges darauf nicht hingewiesen wurde.
Werbung
Mit dieser Entscheidung vom 4. März 2009 (Az.: VIII ZR 160/08) hat der Bundesgerichtshof ein anders lautendes Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 4.6.2008 aufgehoben (VersicherungsJournal 12.8.2008). Verstopfter Filter

Der Kläger hatte bei einem Autohändler ein neues Dieselfahrzeug erworben, das mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet war. Doch die Freude an seinem neuen Auto währte nur kurz. Denn weil der Kläger das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenbereich einsetzte, verstopfte der Filter.

Die dadurch hervorgerufenen Störungen konnten nur beseitigt werden, wenn das Fahrzeug über mehre Minuten mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit gefahren wurde. Der Kläger war der Meinung, dass ihn der Händler darauf hätte hinweisen müssen und verlangte eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Zu Recht, meinten die Richter des Stuttgarter Oberlandesgerichts – und gaben einer entsprechenden Klage des enttäuschten Autokäufers statt. Nach Ansicht des Gerichts stellt es einen schweren Sachmangel dar, wenn ein von einem Käufer erworbenes Fahrzeug nicht jene Beschaffenheit aufweist, die er bei üblicher Verwendung erwarten darf.
Rückabwicklung des Kaufvertrages

Denn ein Käufer muss nicht damit rechnen, dass für ein mit Filter ausgerüstetes Dieselfahrzeug andere technische Gesetzmäßigkeiten gelten als für Dieselfahrzeuge ohne Filter. In Zeiten fortwährender Umweltdiskussionen würden sich viele Käufer von Dieselfahrzeugen bewusst für ein Modell mit Partikelfilter entscheiden.

Die schwerwiegende Einschränkung, dass ein bestimmtes Fahrverhalten, welches mit der herkömmlichen Dieseltechnik ohne Weiteres möglich ist, mit einem Fahrzeug mit Rußpartikelfilter aus technischen Gründen nicht mehr möglich ist, stellt aus Sicht der Stuttgarter Richter einen Sachmangel dar, der zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages berechtigt.

Doch dem wollten die Richter des Bundesgerichtshofs nicht folgen. Sie gaben der Revision des Autohändlers gegen das Stuttgarter Urteil statt.
Äpfel mit Birnen

Nach Meinung des Bundesgerichtshofs können für die Beurteilung, ob an dem Fahrzeug des Klägers ein Mangel im Sinne von § 434 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 BGB vorliegt, als Vergleichsmaßstab nur solche Fahrzeuge herangezogen werden, die ebenfalls mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet sind. Darauf abzustellen, ob Dieselfahrzeuge generell für den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb geeignet sind, hält das Gericht hingegen für falsch.

Die gesetzliche Bestimmung setzt als Vergleichsmaßstab ausdrücklich die Beschaffenheit voraus, die bei „Sachen der gleichen Art“ üblich ist und die der Käufer „nach der Art der Sache“ erwarten kann, so das Gericht.

Wenn daher ein Dieselpartikelfilter die Ursache für einen geltend gemachten Mangel ist, dann können nicht als „Sachen der gleichen Art“ Dieselfahrzeuge herangezogen werden, die nicht über einen solchen Partikelfilter verfügen. Aber genau darauf hat die Vorinstanz ihr Urteil gestützt.

Auch die Tatsache, dass ein durchschnittlich informierter Käufer ohne weitere Aufklärung nicht zu der Erkenntnis gelangen kann, dass ein mit Dieselpartikelfilter ausgestattetes Neufahrzeug anders als Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter oder Fahrzeuge mit Benzinmotor für einen überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenverkehr nicht geeignet ist, führt nach Auffassung des Bundesgerichtshofs zu keinem anderen Ergebnis.
Falsche Erwartung

Denn für die Ermittlung der zu erwartenden Beschaffenheit kommt es im Sinne von § 434 BGB weder auf die konkret vorhandene Vorstellung noch auf einen durchschnittlichen technischen Informationsstand – sofern ein solcher überhaupt feststellbar sein sollte – des Käufers an.

Maßstab ist vielmehr jene Beschaffenheit, die der Käufer „nach der Art der Sache“ erwarten kann, das heißt seine objektiv berechtigte Erwartung.

Da aber bei Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter nach dem derzeitigen Stand der Technik keine uneingeschränkte Nutzung im Kurzstreckenbetrieb möglich ist, fehlt es an einer rechtlichen Grundlage für die Erwartung des Käufers, dass ein solches Fahrzeug uneingeschränkt genutzt werden kann.

Der Bundesgerichtshof hat den Rechtsstreit an das Berufungsgericht zurückverwiesen, weil weitere Feststellungen zu der Behauptung des Klägers getroffen werden müssen, dass das in sein Fahrzeug eingebaute System auf jeden Fall mangelhaft ist.



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 06.03.2009 - 08:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Moderator
12466 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Ich liebe meinen filterfreien Diesel lalala viktory grosses Lachen freunde lachend Kiffer Respekt



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 06.03.2009 - 08:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Jepp ich auch



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 06.03.2009 - 09:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Ihr müsst nur mal richtig drauftreten, natürlich wenn er warm ist.
Dann passt das schon. lachend



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 06.03.2009 - 11:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6735 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Jip ich auch ! punish



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 06.03.2009 - 14:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Schwede  ist offline Schwede  
1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
Schwede `s alternatives Ego
Hab nen Nachrüstfilter : Toller Effekt auf der Autobahn nach Kurzstreckenbetrieb , fast wie bei James Bond :
Schwarzer Nebel hinter mir und keiner der versucht ,mich zu verfolgen oder dicht aufzufahren Boom grosses Lachen



49_96i

squadra bassa sassonia
Beitrag vom 06.03.2009 - 15:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schwede  suchen Schwede `s Profil ansehen Schwede  eine E-Mail senden Schwede  eine private Nachricht senden Schwede  zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
...und haut dann wahrscheinlich exakt die menge russ raus, die er sich vorher gespart hat. angereichert mit supergiftigem zeugs in häckchen



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 06.03.2009 - 16:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
F1Database ist offline F1Database  
RE:
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
F1Database`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Schwede

Hab nen Nachrüstfilter : Toller Effekt auf der Autobahn nach Kurzstreckenbetrieb , fast wie bei James Bond :
Schwarzer Nebel hinter mir und keiner der versucht ,mich zu verfolgen oder dicht aufzufahren Boom grosses Lachen



Beim Werskfilter gibt es keine Rauch oder Rußentwicklung beim durchbrennen...



Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+
Beitrag vom 06.03.2009 - 17:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von F1Database suchen F1Database`s Profil ansehen F1Database eine E-Mail senden F1Database eine private Nachricht senden F1Database`s Homepage besuchen F1Database zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schwede  ist offline Schwede  
1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
Schwede `s alternatives Ego
Natürlich , aber ich habe eine grüne Plakette und darf auch nächstes Jahr in meiner Stadt fahren ..... Baeaeaeae2



49_96i

squadra bassa sassonia
Beitrag vom 06.03.2009 - 17:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schwede  suchen Schwede `s Profil ansehen Schwede  eine E-Mail senden Schwede  eine private Nachricht senden Schwede  zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate

Ihr müsst nur mal richtig drauftreten, natürlich wenn er warm ist.
Dann passt das schon. lachend



Um noch mehr schwarze Pest zu produzieren?

Während des Regenerationszykluses empfiehlt es sich eine relativ hohe Drehzahl zu erreichen

OHNE

massiv zu Beschleunigen. So wird der Regenerationszyklus trastisch verkürzt.

Warum: Bei hoher Drehzahl und gleichzeitig geringer Last erhöht sich die Abgastemperatur und das Gemisch wird abgemagert, schnelles Freibrennen ist die Folge.

Also 3 Gang ca. 100 halten, dann ist der Spuk ratz fatz vorbei. Leute gucken evtl. ein weng sparsam.


Beitrag vom 09.04.2009 - 07:13
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Moderator
12466 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Hat Dein 159 JTD damals eigentlich mit dem DPF Probleme gemacht ?



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 09.04.2009 - 07:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Hat Dein 159 JTD damals eigentlich mit dem DPF Probleme gemacht ?


Gar keine, lief alles Bestens. Allerdings der Rest der Karre war wie üblich zusammen geschustert. Luigi mal wieder keinen Bock gehabt oder so.
Aber ich hatte weder mit AGR noch mit dem DPF irgendwelchen Stress. Hab den allerdings auch immer wie beschrieben freigebrannt. Sprich wenn ich merkte, der Reinigungszyklus hat begonnen, hab ich Fahrweise entsprechend umgestellt. Wichtig dabei ist wie gesagt, eben nicht einfach trauflatschen, sondern gleichmäßig hohe Drehzahl fahren, ohne Last zu erzeugen.

Da braucht er zwar mehr Heizöl in der Zeit, aber ingesamt war es weniger, da der Spritfressende Zyklus stark abgekürzt wurde.
Beitrag vom 09.04.2009 - 07:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gantenbein ist offline Gantenbein  
Diesel und Kurzstrecke - was soll'n das?
241 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
also ich kann dazu nur sagen: wer nur Kurzstrecke fährt und sich 'nen Diesel kauft hat selber schuld.....im Kaltlaufverhalten spart der Diesel gegenüber dem Benziner praktisch keinen Sprit.

Regenerieren tut meiner auch im Stadverkehr - betriebswarm muss er halt sein - und das kann, aufgrund des guten Wirkungsgrad (und der Masse des Motors) halt auch schon mal 30km dauern...



Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 09.04.2009 - 10:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gantenbein suchen Gantenbein`s Profil ansehen Gantenbein eine private Nachricht senden Gantenbein zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE: RE:
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von markus74

Um noch mehr schwarze Pest zu produzieren?
Während des Regenerationszykluses empfiehlt es sich eine relativ hohe Drehzahl zu erreichen

OHNE

massiv zu Beschleunigen. So wird der Regenerationszyklus trastisch verkürzt.
Warum: Bei hoher Drehzahl und gleichzeitig geringer Last erhöht sich die Abgastemperatur und das Gemisch wird abgemagert, schnelles Freibrennen ist die Folge.
Also 3 Gang ca. 100 halten, dann ist der Spuk ratz fatz vorbei. Leute gucken evtl. ein weng sparsam.



Lies mal HIER weiter, dann verstehste wie ich das gemeint habe.
Mein nachgerüsteter Partikelfilter funtkuntiert anders als die, die von Alfa orginal eingebaut wurden.

Wie hälst du denn im 3. Gang Tempo 100? Richtig, indem du aufs Gaspedal trittst!



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 09.04.2009 - 11:23.
Beitrag vom 09.04.2009 - 11:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 463 Gäste online. Neuester Benutzer: Ölprinz
Mit 6762 Besuchern waren am 27.06.2025 - 17:48 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
@lfa (44), Alex (55), GT5berliner (38), GTilona (57), LX-522 (37), Yannick (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04815 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012