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| BGH Urteil zu Diesel mit Partikelfiltern |
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| 1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Was lernen wir daraus ein Diesel taugt nur für Langstreckenbetrieb ...oder wie die Bürger weiterhin verarscht werden..
Schlechte Nachricht für Diesel-Freunde
Die Tatsache, dass bei überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzten Diesel-Fahrzeugen Regenerationsfahrten zur Reinigung des Partikelfilters erforderlich sind, stellt auch dann keinen Sachmangel dar, der zur Rückgabe des Fahrzeuges berechtigt, wenn der Käufer des Fahrzeuges darauf nicht hingewiesen wurde.
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Mit dieser Entscheidung vom 4. März 2009 (Az.: VIII ZR 160/08) hat der Bundesgerichtshof ein anders lautendes Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 4.6.2008 aufgehoben (VersicherungsJournal 12.8.2008). Verstopfter Filter
Der Kläger hatte bei einem Autohändler ein neues Dieselfahrzeug erworben, das mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet war. Doch die Freude an seinem neuen Auto währte nur kurz. Denn weil der Kläger das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenbereich einsetzte, verstopfte der Filter.
Die dadurch hervorgerufenen Störungen konnten nur beseitigt werden, wenn das Fahrzeug über mehre Minuten mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit gefahren wurde. Der Kläger war der Meinung, dass ihn der Händler darauf hätte hinweisen müssen und verlangte eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Zu Recht, meinten die Richter des Stuttgarter Oberlandesgerichts – und gaben einer entsprechenden Klage des enttäuschten Autokäufers statt. Nach Ansicht des Gerichts stellt es einen schweren Sachmangel dar, wenn ein von einem Käufer erworbenes Fahrzeug nicht jene Beschaffenheit aufweist, die er bei üblicher Verwendung erwarten darf.
Rückabwicklung des Kaufvertrages
Denn ein Käufer muss nicht damit rechnen, dass für ein mit Filter ausgerüstetes Dieselfahrzeug andere technische Gesetzmäßigkeiten gelten als für Dieselfahrzeuge ohne Filter. In Zeiten fortwährender Umweltdiskussionen würden sich viele Käufer von Dieselfahrzeugen bewusst für ein Modell mit Partikelfilter entscheiden.
Die schwerwiegende Einschränkung, dass ein bestimmtes Fahrverhalten, welches mit der herkömmlichen Dieseltechnik ohne Weiteres möglich ist, mit einem Fahrzeug mit Rußpartikelfilter aus technischen Gründen nicht mehr möglich ist, stellt aus Sicht der Stuttgarter Richter einen Sachmangel dar, der zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages berechtigt.
Doch dem wollten die Richter des Bundesgerichtshofs nicht folgen. Sie gaben der Revision des Autohändlers gegen das Stuttgarter Urteil statt.
Äpfel mit Birnen
Nach Meinung des Bundesgerichtshofs können für die Beurteilung, ob an dem Fahrzeug des Klägers ein Mangel im Sinne von § 434 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 BGB vorliegt, als Vergleichsmaßstab nur solche Fahrzeuge herangezogen werden, die ebenfalls mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet sind. Darauf abzustellen, ob Dieselfahrzeuge generell für den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb geeignet sind, hält das Gericht hingegen für falsch.
Die gesetzliche Bestimmung setzt als Vergleichsmaßstab ausdrücklich die Beschaffenheit voraus, die bei „Sachen der gleichen Art“ üblich ist und die der Käufer „nach der Art der Sache“ erwarten kann, so das Gericht.
Wenn daher ein Dieselpartikelfilter die Ursache für einen geltend gemachten Mangel ist, dann können nicht als „Sachen der gleichen Art“ Dieselfahrzeuge herangezogen werden, die nicht über einen solchen Partikelfilter verfügen. Aber genau darauf hat die Vorinstanz ihr Urteil gestützt.
Auch die Tatsache, dass ein durchschnittlich informierter Käufer ohne weitere Aufklärung nicht zu der Erkenntnis gelangen kann, dass ein mit Dieselpartikelfilter ausgestattetes Neufahrzeug anders als Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter oder Fahrzeuge mit Benzinmotor für einen überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenverkehr nicht geeignet ist, führt nach Auffassung des Bundesgerichtshofs zu keinem anderen Ergebnis.
Falsche Erwartung
Denn für die Ermittlung der zu erwartenden Beschaffenheit kommt es im Sinne von § 434 BGB weder auf die konkret vorhandene Vorstellung noch auf einen durchschnittlichen technischen Informationsstand – sofern ein solcher überhaupt feststellbar sein sollte – des Käufers an.
Maßstab ist vielmehr jene Beschaffenheit, die der Käufer „nach der Art der Sache“ erwarten kann, das heißt seine objektiv berechtigte Erwartung.
Da aber bei Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter nach dem derzeitigen Stand der Technik keine uneingeschränkte Nutzung im Kurzstreckenbetrieb möglich ist, fehlt es an einer rechtlichen Grundlage für die Erwartung des Käufers, dass ein solches Fahrzeug uneingeschränkt genutzt werden kann.
Der Bundesgerichtshof hat den Rechtsstreit an das Berufungsgericht zurückverwiesen, weil weitere Feststellungen zu der Behauptung des Klägers getroffen werden müssen, dass das in sein Fahrzeug eingebaute System auf jeden Fall mangelhaft ist.
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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| Beitrag vom 06.03.2009 - 08:39 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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Ich liebe meinen filterfreien Diesel 
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| Beitrag vom 06.03.2009 - 08:58 |
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| 1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Jepp ich auch
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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| Beitrag vom 06.03.2009 - 09:03 |
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| 2599 Beiträge - Profi Alfista
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Ihr müsst nur mal richtig drauftreten, natürlich wenn er warm ist.
Dann passt das schon. 
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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| Beitrag vom 06.03.2009 - 11:14 |
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Administrator 6735 Beiträge - Weiser - Alfista
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Jip ich auch ! 
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

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| Beitrag vom 06.03.2009 - 14:06 |
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| 1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hab nen Nachrüstfilter : Toller Effekt auf der Autobahn nach Kurzstreckenbetrieb , fast wie bei James Bond :
Schwarzer Nebel hinter mir und keiner der versucht ,mich zu verfolgen oder dicht aufzufahren 
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squadra bassa sassonia |
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| Beitrag vom 06.03.2009 - 15:01 |
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| 1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...und haut dann wahrscheinlich exakt die menge russ raus, die er sich vorher gespart hat. angereichert mit supergiftigem zeugs 
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie  |
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| Beitrag vom 06.03.2009 - 16:52 |
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| 599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von Schwede
Hab nen Nachrüstfilter : Toller Effekt auf der Autobahn nach Kurzstreckenbetrieb , fast wie bei James Bond :
Schwarzer Nebel hinter mir und keiner der versucht ,mich zu verfolgen oder dicht aufzufahren |
Beim Werskfilter gibt es keine Rauch oder Rußentwicklung beim durchbrennen...
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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| Beitrag vom 06.03.2009 - 17:10 |
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| 1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Natürlich , aber ich habe eine grüne Plakette und darf auch nächstes Jahr in meiner Stadt fahren ..... 
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squadra bassa sassonia |
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| Beitrag vom 06.03.2009 - 17:12 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Ihr müsst nur mal richtig drauftreten, natürlich wenn er warm ist.
Dann passt das schon. |
Um noch mehr schwarze Pest zu produzieren?
Während des Regenerationszykluses empfiehlt es sich eine relativ hohe Drehzahl zu erreichen OHNE massiv zu Beschleunigen. So wird der Regenerationszyklus trastisch verkürzt.
Warum: Bei hoher Drehzahl und gleichzeitig geringer Last erhöht sich die Abgastemperatur und das Gemisch wird abgemagert, schnelles Freibrennen ist die Folge.
Also 3 Gang ca. 100 halten, dann ist der Spuk ratz fatz vorbei. Leute gucken evtl. ein weng sparsam.
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| Beitrag vom 09.04.2009 - 07:13 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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Hat Dein 159 JTD damals eigentlich mit dem DPF Probleme gemacht ?
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| Beitrag vom 09.04.2009 - 07:17 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Hat Dein 159 JTD damals eigentlich mit dem DPF Probleme gemacht ? |
Gar keine, lief alles Bestens. Allerdings der Rest der Karre war wie üblich zusammen geschustert. Luigi mal wieder keinen Bock gehabt oder so.
Aber ich hatte weder mit AGR noch mit dem DPF irgendwelchen Stress. Hab den allerdings auch immer wie beschrieben freigebrannt. Sprich wenn ich merkte, der Reinigungszyklus hat begonnen, hab ich Fahrweise entsprechend umgestellt. Wichtig dabei ist wie gesagt, eben nicht einfach trauflatschen, sondern gleichmäßig hohe Drehzahl fahren, ohne Last zu erzeugen.
Da braucht er zwar mehr Heizöl in der Zeit, aber ingesamt war es weniger, da der Spritfressende Zyklus stark abgekürzt wurde.
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| Beitrag vom 09.04.2009 - 07:32 |
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| Diesel und Kurzstrecke - was soll'n das? |
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| 241 Beiträge - Alfista
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also ich kann dazu nur sagen: wer nur Kurzstrecke fährt und sich 'nen Diesel kauft hat selber schuld.....im Kaltlaufverhalten spart der Diesel gegenüber dem Benziner praktisch keinen Sprit.
Regenerieren tut meiner auch im Stadverkehr - betriebswarm muss er halt sein - und das kann, aufgrund des guten Wirkungsgrad (und der Masse des Motors) halt auch schon mal 30km dauern...
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
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| Beitrag vom 09.04.2009 - 10:59 |
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| 2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von markus74
Um noch mehr schwarze Pest zu produzieren?
Während des Regenerationszykluses empfiehlt es sich eine relativ hohe Drehzahl zu erreichen OHNE massiv zu Beschleunigen. So wird der Regenerationszyklus trastisch verkürzt.
Warum: Bei hoher Drehzahl und gleichzeitig geringer Last erhöht sich die Abgastemperatur und das Gemisch wird abgemagert, schnelles Freibrennen ist die Folge.
Also 3 Gang ca. 100 halten, dann ist der Spuk ratz fatz vorbei. Leute gucken evtl. ein weng sparsam.
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Lies mal HIER weiter, dann verstehste wie ich das gemeint habe.
Mein nachgerüsteter Partikelfilter funtkuntiert anders als die, die von Alfa orginal eingebaut wurden.
Wie hälst du denn im 3. Gang Tempo 100? Richtig, indem du aufs Gaspedal trittst!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 09.04.2009 - 11:23.
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| Beitrag vom 09.04.2009 - 11:22 |
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