Mittwoch, 12. Dezember 2018
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
111556 Beiträge & 6114 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 12.12.2018 - 01:11.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Ruckeln nur unter Teillast

vorheriges Thema   nächstes Thema  
17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Nik_GT ist offline Nik_GT  
Ruckeln nur unter Teillast
28 Beiträge - Grünschnabel
Nik_GT`s alternatives Ego
Hallöchen!

Ich habe seit paar Wochen jetzt das Problem, dass unter Teillast die Bella ruckelt.

Mit dem Ruckeln meine ich, dass der Motor Gas gibt und dabei immer wieder unterbrochen wird, als würde man kurz auf's Gaspedal drücken und dann wieder runter gehen, oder entsprechen die Spritzufuhr kurz abklemmen. Alles andere läuft bestens.

Vorkommen tut's, wenn ich im Drehzahlbereich von ~1.400 bis ~2.100 Giri fahre und genau die Geschwindigkeit halte. Manchmal ruckelt er dann schon, während ich die Geschwindigkeit halte, aber angefangen hat es eher damit, dass ich aus der Teillast ganz wenig mehr Gas gebe, also gaaanz langsam beschleunige. Sobald ich bisschen döller drauf drücke beschleunigt er sauber. Jedoch bemerkt man, bei plötzlichen Durchtreten des Pedals während der Teillast, dass er dann für einen ganz kurzen Moment sich kurz verschluckt und dann erst sauber beschleunigt. Aus dem Stand oder Wechsellast kann ich sauber beschleunigen. Sobald der Turbo aktiv ist, kommt es auch nicht mehr vor.

Bemerkbar ist das Ruckelt vom 2. bis 4. Gang. ab dort ist die Übersetzung der Kupplung wohl zu klein um das noch wahr zu nehmen. Am stärksten kann man es bei 1.600 Giri merken.

Da ich das Problem beim AGR sah(kam auch mal als Fehlercode, jedoch im Zusammenhang mit gerissenem Turboansaugschläuchen), habe ich das ausgebaut und gereinigt. Jedoch war dieses noch ziemlich sauber.

Keine Fehlercodes im BC. Habe jetzt ein Additiv im Tank um zu schauen ob das evtl. Verdreckungen entfernt die vielleicht die Ursache des Ganzen sind. Läuft zwar minimal sauberer, aber das Problem hat sich dadurch kein bisschen geändert/verbessert.

Gibt hier zwar paar Threads mit ähnlichen Symptomen, aber meins passt da zu keinem so richtig.

Schonmal Danke fürs Durchlesen :)



GT Q2 JTD Blackline Bj 2009 @150.000km <--- RIP
GT 2.0 JTS BJ 2004 @102.000
Beitrag vom 15.06.2015 - 17:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nik_GT suchen Nik_GT`s Profil ansehen Nik_GT eine private Nachricht senden Nik_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
genau aber ganz genau das selbe Problem ist auch bei mir.





Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 18.06.2015 - 00:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nik_GT ist offline Nik_GT  
28 Beiträge - Grünschnabel
Nik_GT`s alternatives Ego
Interessant. Hattest du vorher zufälligerweise auch Probleme mit dem AGR oder Partikelfilter?

Mittlerweile stottert er auch schon, wenn man im 2. Gang durchgehend beschleunigt. Der Absacker/Ruckler kommt halt dann auch kurz vorm Einsetzen des Turbos.


Gruß



GT Q2 JTD Blackline Bj 2009 @150.000km <--- RIP
GT 2.0 JTS BJ 2004 @102.000
Beitrag vom 18.06.2015 - 13:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nik_GT suchen Nik_GT`s Profil ansehen Nik_GT eine private Nachricht senden Nik_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
das AGR Ventil hatte ich vor einem Jahr gereinigt wegen Fehlermeldung. Habe keinen DPF.

Ich hoffe auch das uns hier jemand helfen kann



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 19.06.2015 - 12:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5613 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Hast Du mal den Luftfilter geprüft?




Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 19.06.2015 - 13:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
meiner wurde vor einem halben Jahr bei der Inspektion gewechselt, dass Problem war auch vor der Inspektion



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 19.06.2015 - 23:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5613 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Lt Rechnung und Inspektion wurde meiner auch gewechselt. Als ich selbst nachgeschaut habe, hat sich ein anderes Bild gezeigt Aergerlich



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 20.06.2015 - 11:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
ich war beim wechsel dabei

könnte es was mit der Kupplung zu tun haben oder dem LMM?



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 20.06.2015 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nik_GT ist offline Nik_GT  
28 Beiträge - Grünschnabel
Nik_GT`s alternatives Ego
Hatte ebenfalls paar Wochen vorher meine Inspektion. Da ich seit paar Tagen mitten im Umzug stecke, habe ich meine Bella mit dem Kombi meines Vaters getauscht, kann also nicht selber nachgucken.

Würde mich aber auch wundern, wenn ein Luftfilter solch ein Stottern verursachen könnte. Nach der Inspektion lief alles wieder super.

Nach meinem Urlaub werde ich das aber mal nachprüfen.

@LMM: Hab Torque beim Fahren immer mal wieder laufen lassen, die Messungen für den MAF/LMM sahen auch beim Ruckeln normal aus.

Kupplung wär vielleicht interessant, das Pedal lässt sich recht schwer durchdrücken oder ist das normal?

Bin die nächsten 2 Wochen ohne Internet unterwegs, also bitte meine Abwesenheit nicht als plötzliches Desinteresse deuten :)

Gruß



GT Q2 JTD Blackline Bj 2009 @150.000km <--- RIP
GT 2.0 JTS BJ 2004 @102.000
Beitrag vom 22.06.2015 - 10:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nik_GT suchen Nik_GT`s Profil ansehen Nik_GT eine private Nachricht senden Nik_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bartek ist offline bartek  
136 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
und gibt es was neues Nik? :)



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Beitrag vom 07.07.2015 - 14:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen bartek auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Nik_GT ist offline Nik_GT  
28 Beiträge - Grünschnabel
Nik_GT`s alternatives Ego
Hab ihn gestern erst wieder bekommen und konnte noch nicht wirklich lange fahren seitdem.

Feedback meines Vaters, als er ihn jetzt die ganze Zeit hatte: Ruckeln war ab und an mal stärker aber wurde im Ganzen weniger. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es jetzt auch im Standgas ganz leicht unruhig läuft(+-15rpm alle 2 Sekunden). Jedoch alles noch im Rahmen(wenns deutlicher wird kann ich mal ein Video machen).

Außerdem meinte er die Kupplung lässt sich doch ziemlich schwer drücken. Ist mir nie aufgefallen, da ich vorher Automatik gefahren bin, aber kann ich jetzt bestätigen, da ich 2 Wochen seinen Peugeot 207 mit Schaltung hatte und die geht federleicht im Vergleich. Ist das normal beim GT? Naja, wird wohl nichts mit dem Ruckeln zu tun haben.

Ich sollte in den nächsten Tagen besseres Feedback geben können, obs besser oder schlimmer wurde. Auch kommt mir der Verbrauch ein wenig höher vor. Aber auch dafür muss ich erstmal ne längere Strecke fahren, hatte ihn jetzt nur 4x3km zur Arbeit gefahren. Da wird er ja nicht mal warm.

Gruß

Edit: Zwar auch nicht weit gefahren heute, aber mal genau hingeschaut. Das Ruckeln war nicht mehr da, jedoch ist eine leichte Verzögerung bis zur Gasanahme noch vorhanden, aber ging in Ordnung. Standgas war auch viel ruhiger als gestern. Er lief jetzt einen Tank lang mit einem Diesel Additiv (Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv)

Hab ihn mit vollem Tank wieder bekommen und in dem ist nochmal Liqui Moly 5148 Diesel Partikelfilter Schutz reingekippt worden. Da die Stoffe, wenn sie denn Wirkung haben sollten, eine gewisse Zeit/Strecke brauchen und die Bella ab jetzt besser läuft, dann könnte es ja an verdreckten Einspritzdüsen gelegen haben?



GT Q2 JTD Blackline Bj 2009 @150.000km <--- RIP
GT 2.0 JTS BJ 2004 @102.000


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nik_GT am 07.07.2015 - 21:59.
Beitrag vom 07.07.2015 - 16:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nik_GT suchen Nik_GT`s Profil ansehen Nik_GT eine private Nachricht senden Nik_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
wurde den was ausgetaucht weil du gesagt hast das du den Eindruck hast es ist besser geworden?



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 10.07.2015 - 17:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nik_GT ist offline Nik_GT  
28 Beiträge - Grünschnabel
Nik_GT`s alternatives Ego
Nein, nichts wurde getauscht. Das bezog sich auf das Benutzen der Additive. Aber deren Wirkung ist ja umstritten.

Ich weiß auch nicht mehr. Jetzt ruckelt er manchmal noch ein wenig, manchmal nur verzögerte Gasannahme, mal alles gut, mal leichte Unruhe im Standgas. Das wechselt sich gerade alles ab -.-

Im großen und ganzen läuft die Bella ja besser, möchte nur nicht, dass sich durch diese Symptome etwas ankündigt, was teurer wird, wenn es schon zu spät ist.

Heute steht ne längere Fahrt an, mal gucken wie es dann ist. Das zweite Additiv muss ja noch durchgeheizt werden ^^

Ich gucke auch mal die Turboschläuche nach, auch wenn diese erst gemacht wurden, der Turbo wurde danach irgendwann bissl lauter ( noch absolut im Rahmen). Jedoch stand das Auto durch Umzug jetzt sehr oft draußen, anstatt in der Garage. Am vorletzten Tag vom Umzug habe ich einen Marder um mein Haus huschen sehen, vllt hat der kleine Miese ja dran gekanbbert, weils nach Plastik roch. Keine Ahnung.

Gruß

Update:

Bin ihn gestern voll ausgefahren. Auch als der Motor warm war, war das Ruckeln noch da, jedoch wie gesagt nicht soo stark.
Allerdings hat der GT sich natürlich genau dann(wie immer), als ich von der Autobahn runter war, angefangen auszubrennen. Da war das Ansprechverhalten total Banane. Beim Anfahren ist er fast ausgegangen, weil er wesentlich mehr Gas brauchte als sonst. Als ich dann beschleunigte Ruckelte es wie verrückt und die Power blieb weg. Bin dann runter vom gas, hab ihn kurz rollen lassen und dann ging es wieder einigermaßen. Auch beschleunigen ging wieder.

Als ich ihn Anfang des Jahres bekam, hat er beim Ausbrennen sehr stark gequalmt zwischen dem 1. und 2. Gang, das ist seit einem halben Jahr nicht mehr, schon komisch.

Nach dem Ausbrennen lief er wieder super, nur konnte man das Ruckeln immer noch leicht erzeugen.



GT Q2 JTD Blackline Bj 2009 @150.000km <--- RIP
GT 2.0 JTS BJ 2004 @102.000


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nik_GT am 12.07.2015 - 22:05.
Beitrag vom 11.07.2015 - 02:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nik_GT suchen Nik_GT`s Profil ansehen Nik_GT eine private Nachricht senden Nik_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nik_GT ist offline Nik_GT  
Partikelfilter verstopft
28 Beiträge - Grünschnabel
Nik_GT`s alternatives Ego
Update:

Das Problem ist wohl der Partikelfilter. Vor paar Tagen kam beim Starten kurz die Meldung "Partikelfilter verstopft".

Das hatte ich vor etwa 2-3 Monaten schonmal, da aber kein Fehler im BC zurückblieb dachte es handelt sich vielleicht um eine Fehlmeldung.

Da es heute aber wieder beim Starten kam denke ich mal das liegt daran. Er kurbelt dann 3 mal, klingt als ob er nicht angeht, der Fehler wird angezeigt und beim 4. Mal springt er an.

Oder was meint ihr?

Nun hab ich woanders gelesen, dass bei von Werk an eingebauten Filtern das Auto gar nicht mehr angeht wenn er zu ist und bei nachgerüsteten ein Bypass dies verhindert. Trifft das zu, bzw. trifft das auf Alfa Romeo auch zu? Da meine Bella Baujahr 2009 ist, hat er ihn ja von der Werke an schon drin.

Noch ging er immer an und bis auf das Ruckeln läuft er noch gut. Er hat jetzt 151.000 auf der Uhr. Wenn so ein Filter angeblich 120k-150k lebt, dann passt das ja leider :/

Gruß



GT Q2 JTD Blackline Bj 2009 @150.000km <--- RIP
GT 2.0 JTS BJ 2004 @102.000
Beitrag vom 22.07.2015 - 18:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nik_GT suchen Nik_GT`s Profil ansehen Nik_GT eine private Nachricht senden Nik_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5613 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon dann und wann mal. Meist, wenn ich beim Starten zu früh den Zündschlüssel losgelassen hatte und der Motor noch nicht angesprungen war.
Bislang aber im Fahrbetrieb keine Einschränkungen.



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 22.07.2015 - 20:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 788 Gäste online. Neuester Benutzer: corleone61
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: maggusch
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
BellaMachina (44), cheymi (58), GT_N (31), jockel121270 (48), rausfahrer (53), trentatre (48)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03331 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012