Dienstag, 7. April 2020
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
112106 Beiträge & 6160 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 07.04.2020 - 19:10.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Seitenschweller böse durchgerostet

vorheriges Thema   nächstes Thema  
23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
centurion75 ist offline centurion75  
Seitenschweller böse durchgerostet
6 Beiträge - Einmalposter
Hallo,

erstmal ein herzliches Danke für die Aufnahme und Hilfe.
Ich bin der Mega Alfa Neuling, erst gestern habe ich mir meinen ersten GT JTD Bj. 2004 geholt. War ein super Schnapp, so kam ich zu dem Fahrzeug. Hat die grosse Ausstattung, steht gut da, ausser.......einem Riesenloch am linken Seitenschweller. Das Elend seht Ihr auf dem Bild. Nun meine Frage an euch Erfahrene. Ich selbst kann es nicht richten. Was meint Ihr, besser gleich neu besorgen, im Netz 200€/satz unlackiert. Oder von ner freien Werkstatt mit Karosseriebau bestmöglich richten lassen. Kenn das die preislichen Verhältnisse nicht. Oder gibt es Formbleche?
Kurzer Tip wäre nett.....Wenn alles fertig is gibts auch mehr von uns.
Gruss Sven
Bild kommt gleich. Noch zu gross

http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/25_201608...40x480. jpg


http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/30_201608...40x480. jpg


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von centurion75 am 17.08.2016 - 22:47.
Beitrag vom 17.08.2016 - 22:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von centurion75 suchen centurion75`s Profil ansehen centurion75 eine E-Mail senden centurion75 eine private Nachricht senden centurion75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bengel ist online Bengel  
1244 Beiträge - Hardcore - Alfista
Bengel`s alternatives Ego
Austauschen austauschen....

Wer weiß wo der Rost sonst noch Sitz!
Alles gut überprüfen lassen👍

Und: Willkommen und viel Spaß mit Deinem Schätzchen freunde





Manch einer findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
412382
Beitrag vom 18.08.2016 - 09:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bengel suchen Bengel`s Profil ansehen Bengel eine E-Mail senden Bengel eine private Nachricht senden Bengel zu Ihren Freunden hinzufügen Bengel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Hi, habe zwar kein Loch, jedoch ebenfalls Rost am linken Seitenschweller. Bezweifele allerdings, dass es mit einem neuen Schweller getan ist. Soweit ich das beurteilen kann, rostet es von innen nach außen. Das Problem hatten schon einige hier. Das Wasser sammelt sich bei Regen etc. im Schweller und greift auch andere Komponenten an. Unterboden etc. Fahr deine Bella mal auf eine Bühne und schau mal darunter...
PS: Mein Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 1000 Eur.



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 18.08.2016 - 10:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
centurion75 ist offline centurion75  
6 Beiträge - Einmalposter
Na super,
du machst mir Mut.....steht ja fast nicht in Relation zum Kaufpreid. Aber danke erstmal für die Infos, werd dann erstmal checken wie fies es wirklich aussieht.
Wie gesagt, Alfa Neuling halt 😉...
Beitrag vom 18.08.2016 - 10:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von centurion75 suchen centurion75`s Profil ansehen centurion75 eine E-Mail senden centurion75 eine private Nachricht senden centurion75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist online 156-GT  
Administrator
12351 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Gib mal Rost in die Suchfunktion ein - bei mir war der Schweller hinten innen durch ...

Lieber einmal komplett machen, als schnell und nächstes H
Jahr wieder



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 18.08.2016 - 10:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8758 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von centurion75
Na super,
du machst mir Mut ...

Was wird denn erwartet? Ich hätte zudem arge Bedenken, was den restlichen Zustand der Hütte anbelangt, wenn schon solch ein Schaden sich selbst überlassen wurde ... ich habe jedenfalls schon lange nicht mehr solche Korrosionsschäden gesehen.

Der GT hat nahezu die gleichen Schwächen wie der 156, dessen Bodengruppen gerne von innen nach aussen durchrostet. Kontrolle:

Bodengruppe innenseitig:
- Sitz demontieren -> Einstiegsverkleidung dito -> Lüftungsgitter-Fussraum abschrauben und Teppich anheben

dito unterseitig:
- halbkreisförmige Laschen aufbiegen und Hohlräume sichten;
- Gummistopfen entfernen zur Sichtung der Hohlräume;
- Klebefolie zur Abdeckung der hinteren Zugänge dito zur Sichtung der Schweller unterhalb der Seitenwände;
- sämtliche Anschluss-/Übergangsbereiche: Rahmen an Bodenbleche
- ...

Schweller gibt`s meines Wissens nicht einzeln, sondern nur komplette Seitenwände (ca. 900EUR/Stück); Gebrauchtteile fangen bei ca. 400EUR an. Für 200EUR gibt`s vielleicht einen Satz "Tuning"-Schweller, die dann über das Elend gespaxt werden können.


Zitat
Original geschrieben von centurion75
steht ja fast nicht in Relation zum Kaufpreid...

Dann sollte Sezierung erwogen werden.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 18.08.2016 - 14:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
centurion75 ist offline centurion75  
6 Beiträge - Einmalposter
Danke für die ehrliche Aussage. Ich war auf der Suche nach einem günsigen Fahrzeug für die nächsten 12-15 Monate. Der GT wurde von einem Händler angeboten. Reifen 8fach neu, TÜV noch 18 Monate, Zahnriemwn vor 20000 und Getriebe vor 15000 gemacht, Scheckheft ist bis auf letzte Inspektion gemacht. Daraufhin habe ich nen Bekannten vorbeigeschickt. Der hatze sich mal kurz druntergelegt. Auspuff kein Rost und wohl augenscheinlich Unterboden nicht so schlecht. Ausser eben dem Lochfrass an dieser Stelle. Und ich kenne eben die typischen Alfa Krankheiten nicht und war der Meinung für meine Bedürfnisse reicht es das entsprechende Stück auszubessern ohne weitumgreifende Massnahmen.
Beitrag vom 18.08.2016 - 15:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von centurion75 suchen centurion75`s Profil ansehen centurion75 eine E-Mail senden centurion75 eine private Nachricht senden centurion75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9638 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
Was wird denn erwartet? Ich hätte zudem arge Bedenken, was den restlichen Zustand der Hütte anbelangt, wenn schon solch ein Schaden sich selbst überlassen wurde ... ich habe jedenfalls schon lange nicht mehr solche Korrosionsschäden gesehen.


Sehe ich genau so .
Um es mal auf den Punkt zu bringen : So ein Teil hätte ich erst gar nicht gekauft .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 19.08.2016 - 02:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
RE:
5645 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von centurion75
Scheckheft ist bis auf letzte Inspektion gemacht.


da steht auch eine Prüfung der Karosserie auf Rost drin! lalala



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 19.08.2016 - 09:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE:
1581 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rolando Gt
Zitat
Was wird denn erwartet? Ich hätte zudem arge Bedenken, was den restlichen Zustand der Hütte anbelangt, wenn schon solch ein Schaden sich selbst überlassen wurde ... ich habe jedenfalls schon lange nicht mehr solche Korrosionsschäden gesehen.

Sehe ich genau so .
Um es mal auf den Punkt zu bringen : So ein Teil hätte ich erst gar nicht gekauft .

Nun ... kommt drauf an ...
... wenn er z.B. nur ~ 3 T€ für den GT bezahlt hat ... lalala
... dann 'einfach' reparieren wie's in Ami-Land wohl oft gemacht wird ...
... ordentlich Spachtelmasse rein ... Boom
... und dann fahren bis Tüv vorbei ...
... und dann eben 'entsorgen'. Zwincker

Wenn's für ihn so passt ... warum nicht ?



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 19.08.2016 - 11:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
centurion75 ist offline centurion75  
6 Beiträge - Einmalposter
So in die Richtung wirds jetzt wohl gehen...grad macht der Händler noch nen neuen Lader rein weil der alte im letzten Moment kaputt......und dachte bei 8fach neu Reifen auf Alu, TÜV und Scheckheft kann ich mit 2.200 € nicht viel falsch machen. Der stand wohl das letzte halbe Jahr.. .. aber werd mal dagen wie er dann unten kpl aussieht wenn er Montag da ist.....auf jeden Fall vielen Dank für das kpl. Feedback
Beitrag vom 19.08.2016 - 11:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von centurion75 suchen centurion75`s Profil ansehen centurion75 eine E-Mail senden centurion75 eine private Nachricht senden centurion75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
neveuno ist offline neveuno  
2080 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego

...naja - ganz so kritisch wie meine vorredner siehe ich das ganze nicht! kommt halt immer darauf an was man haben will... wenn man den GT langzeitig als "schmuckstück" bewegen will (was jeder GT natürlich eigentlich verdient hätte) dann muss alles in ordnung gebracht werden - und dann musst du wahrscheinlich einen ähnlichen betrag investieren, wie der kaufbetrag um einigermaßen ein schmuckstück zu haben....

...wenn du aber echt nur ein auto für 12 - 15 monate haben willst kannst du das sicher auch einfach / unfachmännisch kitten und so für die zeit durchkommen ... ! wichtig ist natürlich dass sicherheitsrelevante karrossrie teile nicht auch so vom rost zerfressen sind ... ! der schweller ansich ist ja nicht wirklich ein tragendes teil....

tanti saluti. neveuno



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 20.08.2016 - 21:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neveuno suchen neveuno`s Profil ansehen neveuno eine E-Mail senden neveuno eine private Nachricht senden neveuno zu Ihren Freunden hinzufügen neveuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8758 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von neveuno
... der schweller ansich ist ja nicht wirklich ein tragendes teil...

Ist er nicht? - für mein Verständnis ist dieser Bestandteil der tragenden Struktur im Gesamten, auch wenn dieser zum Anheben des Fahrzeuges nicht geeignet ist. Hätte es den daran anschliessenden Kotflügel bzw. die vordere Schwellerspitze dahingerafft, würde ich Dir zustimmen, aber so wundere ich mich ohnehin über die Zuteilung der Plakette vor 6 Monaten ... lalala ... und es ist mehr als unwahrscheinlich (nahezu naiv zu glauben), dass nur lokal die eine Stelle von Rostbefall betroffen ist.

Soll die Hütte nur noch bis zur nächsten Hauptuntersuchung bewegt werden , auch wenn es bereits ächzt und knackt im Gebälk, könnte ein Stück Glasfasermatte, Spachtel, eine Sprühdose Lack sowie Schleif- und Politurmittel das augenscheinliche verdecken ... eine echte italienische Restauration eben ... lalala

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 20.08.2016 - 22:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilowatt ist offline ilowatt  
670 Beiträge - Erfahrener Alfista
ilowatt`s alternatives Ego
Den Schweller ersetzen und gut ist.

Bei uns 180Tkm und 120Tkm ist kein Rost und der TüV-Prüfer hat seinen Stempel draufgesetzt.

Also Kopf hoch und weiter...




Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
_______________________________________________________

Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der jetzt von Sohnemann bewegt wird
Beitrag vom 21.08.2016 - 10:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilowatt suchen ilowatt`s Profil ansehen ilowatt eine private Nachricht senden ilowatt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist online Andi  
RE:
1774 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ilowatt

Den Schweller ersetzen und gut ist.




Bei dem Loch im Schweller wird der Austausch wohl teurer wie der ganze GT wert ist . Wer so als Vorbesitzer damit rumfährt legt auch kein Wert auf den Rest vom Wagen .

Ich denke nicht das es das einzige Rostloch ist......den besten Vorschlag hat Stephan schon gemacht grosses Lachen

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 21.08.2016 - 11:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 109 Gäste online. Neuester Benutzer: Alex_Alfisti
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: 156-GT, Andi, Bengel
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alf (46), BellaMacchinaALFAgt (24), Joshfrosch (30), Max7497 (23)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02297 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012