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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » 330er Bremsanlage von 3.2 V6 auf den 1.9 JTD

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Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
Themenicon    330er Bremsanlage von 3.2 V6 auf den 1.9 JTD
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
So Leute jetzt mal eine Frage….

kann mir irgendwer von euch sagen, ob ich die Originale 330er Brembo vom 3.2 V6 GT auf meinen 1.9 JTD 150PS bekomme? I dont know

Ich habe so das Gefühl dass ich mit der Topftiefe ein Problem bekommen werde. Den Adapter für den Sattel müsste man ja eigentlich bekommen…. Kiffer

Hat da wer von euch Erfahrungen?

Lg aus Österreich huhu



"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener Alfa Fahne

Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!

Beitrag vom 23.01.2017 - 18:04
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Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Na das hört sich garnicht so schlecht an grosses Lachen

Radträger = Achsschenkel? Boom

Also den Achsschenkel von 1.9er entfernen und im Plug and Play den vom 3.2er einsetzen? Dann könnte ich doch gleich den kompletten Schenkel inkl. der Bremse beziehen (gut gebraucht in einem zu haben… )

104_Alfa-Romeo-GT-Achsschenkel-vorne-rechts-3-18

Das wäre einmal Radträger inkl. Radlager oder?

LG




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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 23.01.2017 - 22:06.
Beitrag vom 23.01.2017 - 22:02
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65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl
Also den Achsschenkel von 1.9er entfernen und im Plug and Play den vom 3.2er einsetzen?

Die Radnaben müssen umgepresst werden, damit diese auf die Verzahnung der Antriebswellen passen (JTD 25mm, V6 30mm); daher auch neue Radlager.

Zuvor:
> Klärung der Freigängigkeit
> Klärung der Möglichkeit der Eintragung

Gruss huhu
Stephan



OK, also Schenkel vom V6 und Radlager für den JTD.

Warum brauch ich dann überhaupt den Achsschenkel vom V6? I dont know Gehts da jetzt darum dass die Scheiben nicht streifen oder gehts da jetzt um die generelle Befestigung?

Da hab ich mit den Original 18er hoffentlich kein problem…




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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 24.01.2017 - 00:15.
Beitrag vom 24.01.2017 - 00:14
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Da_Straßl`s alternatives Ego
Also ganz einfach... Ich besorg mir den Radträger/Achsschenkel gleich mit der montierten Bremse und tausche nur die Nabe bzw. Radlager aus?!
Bekomme das ganze nämlich aus einem Schlachter und kann mir alles in allem nehmen!

ABS Sensor braucht man eigentlich nur umstecken und Bremsleitungen mach ich gleich neu... declare
Ja die 17er sollten sich rein theoretisch ausgehen, kann man aber ganz leicht beim Anbau prüfen und kurz rauf stecken….

Eine Frage dann noch.. sind die Bremsen an der Hinterachse auch wert zu wechseln oder eher nicht? I dont know

Danke und LG




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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 24.01.2017 - 11:17.
Beitrag vom 24.01.2017 - 11:15
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Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Na dann... brauch ich mir über die HA keine Gedanken zu machen (sind schon rot lalala )

Ok, gut dann schau ich dass die drinnen bleiben...

Gut da schau ich mal wie das bei uns aussieht... Spurplatten sind sowieso vorhanden! Zwincker


Wenn eingebaut gibt's hier einen Bericht Boom


Danke und LG huhu



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Beitrag vom 24.01.2017 - 12:07
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

wenn Du die Radträger vom 3,2 nimmst, dann wirst Du Probleme mit den Spurstangen bekommen.
Die vom 1,9 JTD sind kürzer als die vom V6. Die Köpfe hingegen sind die gleichen.

Die Radträger unterscheiden sich nicht nur an der Bremszangen Aufnahme, sondern auch an der Aufnahme der Lenkung.

Gruß

btw. ich bezweifel, dass sich die Aktion lohnt. Hast Du mal geschaut, was die einzelnen Teile kosten? Und das nur für die Optik des V6er oder gibt es noch einen anderen Grund?

Ich habe das mal grob überschlagen.
Du zahlst für die Umrüstung ca. 2870€ nur Material!

- 120 Sprustangen
- 40 Spurstangen Köpfe
- 180 Radlager
- 80 Radnaben
- 1200 Radträger
- 180 ABS Sensoren
- 80 Ankerbleche
- 790 Bremse
- 200 Scheiben uns Beläge

Du kannst für 1500€ Komplettpreis inkl. Stahlflexauf die 305er Bremsanlage umrüsten.





GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 24.01.2017 - 15:48.
Beitrag vom 24.01.2017 - 15:25
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Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
RE:
65 Beiträge - Neuling
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Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

Hi,

wenn Du die Radträger vom 3,2 nimmst, dann wirst Du Probleme mit den Spurstangen bekommen.
Die vom 1,9 JTD sind kürzer als die vom V6. Die Köpfe hingegen sind die gleichen.

Die Radträger unterscheiden sich nicht nur an der Bremszangen Aufnahme, sondern auch an der Aufnahme der Lenkung.

Gruß

btw. ich bezweifel, dass sich die Aktion lohnt. Hast Du mal geschaut, was die einzelnen Teile kosten? Und das nur für die Optik des V6er oder gibt es noch einen anderen Grund?



Stimmt, auf die Lenkung hab ich total vergessen.... zwincker2

Hmm, also im Endeffekt Spurstange vom V6 hernehmen? Die Frage ist nur, passt da dann das Gewinde, usw.... I dont know



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Beitrag vom 24.01.2017 - 15:35
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Ja, Gewinde passt.

Schau mal oben in meinem Post. Ich habe das ergänz um nicht ganz unwesentliche Faktoren.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 24.01.2017 - 15:49
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
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Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl

Na das hört sich garnicht so schlecht an grosses Lachen

Radträger = Achsschenkel? Boom

Also den Achsschenkel von 1.9er entfernen und im Plug and Play den vom 3.2er einsetzen? Dann könnte ich doch gleich den kompletten Schenkel inkl. der Bremse beziehen (gut gebraucht in einem zu haben… )

104_Alfa-Romeo-GT-Achsschenkel-vorne-rechts-3-18

Das wäre einmal Radträger inkl. Radlager oder?

LG



Theoretisch ja, praktisch nicht ganz so einfach.
Erstens musst Du die bekommen (Einer ist gerade bei Ebay für 250€), zweitens müssen Radlager und Nabe getauscht werden.
Nabe vom 1,9 ist eine andere. Die alte Nabe bekommst Du nicht raus ohne das Lager zu zerstören. Mit Glück bleibt der ABS Sensor heile.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 24.01.2017 - 15:57.
Beitrag vom 24.01.2017 - 15:56
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Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
RE: RE:
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Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi
Hi,

wenn Du die Radträger vom 3,2 nimmst, dann wirst Du Probleme mit den Spurstangen bekommen.
Die vom 1,9 JTD sind kürzer als die vom V6. Die Köpfe hingegen sind die gleichen.

Die Radträger unterscheiden sich nicht nur an der Bremszangen Aufnahme, sondern auch an der Aufnahme der Lenkung.

Gruß

btw. ich bezweifel, dass sich die Aktion lohnt. Hast Du mal geschaut, was die einzelnen Teile kosten? Und das nur für die Optik des V6er oder gibt es noch einen anderen Grund?

Ich habe das mal grob überschlagen.
Du zahlst für die Umrüstung ca. 2870€ nur Material!

- 120 Sprustangen
- 40 Spurstangen Köpfe
- 180 Radlager
- 80 Radnaben
- 1200 Radträger
- 180 ABS Sensoren
- 80 Ankerbleche
- 790 Bremse
- 200 Scheiben uns Beläge

Du kannst für 1500€ Komplettpreis inkl. Stahlflexauf die 305er Bremsanlage umrüsten.


Wie bereits erwähnt alles von einem V6 Schlachter zu haben! declare Sonst wäre natürlich die Sinnhaftigkeit auch mir klar…. Boom
Übrigens gehts um Optik und Performance!

Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl

Na das hört sich garnicht so schlecht an grosses Lachen

Radträger = Achsschenkel? Boom

Also den Achsschenkel von 1.9er entfernen und im Plug and Play den vom 3.2er einsetzen? Dann könnte ich doch gleich den kompletten Schenkel inkl. der Bremse beziehen (gut gebraucht in einem zu haben… )

104_Alfa-Romeo-GT-Achsschenkel-vorne-rechts-3-18

Das wäre einmal Radträger inkl. Radlager oder?

LG



Theoretisch ja, praktisch nicht ganz so einfach.
Erstens musst Du die bekommen (Einer ist gerade bei Ebay für 250€), zweitens müssen Radlager und Nabe getauscht werden.
Nabe vom 1,9 ist eine andere. Die alte Nabe bekommst Du nicht raus ohne das Lager zu zerstören. Mit Glück bleibt der ABS Sensor heile.



Wie bereits erwähnt würde ich sogar das komplette Fahrwerk vom V6 bekommen da beim Schlachter noch alles da ist! Also werde ich die komplett montierte Anlage mit dem Radträger, Nabe, Lager und ABS Sensor beziehen und die Nabe + Lager auf die vom JTD tauschen. grosses Lachen eventuell wie gesagt auch den ABS Sensor….

Zitat
Original geschrieben von GTv6
Sicher, was die Lenkung betrifft? - es gibt zwar laut Eper verschiedene Versionen, auf dem Ersatzteilmarkt jedoch nur eine von TRW (Erstausrüster), gleich welche Motorisierung. Auch sind zumindest bei Lemförder die Axialgelenke/Spurstangen in der Länge (183mm) identisch (wie auch Gewinde und Spurstangenköpfe).

Ich denke mal, es sollte versucht werden. Ansonsten können die Axialgelenke immer noch nachgeordert werden (ca. 50EUR/Stück + Spurstangenköpfe ca. 30EUR/Stück + Kontermuttern).

Gruss
Stephan


Hmm ich kann ja bei TRW anfragen huhu



Betreffend Eintragung dürfte ich doch eigentlich auch keine Probleme bekommen, da ja die Anlage von einem GT stammt? I dont know
Sonst muss ich mal beim Tüv Ö nachfragen….








"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener Alfa Fahne

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 24.01.2017 - 18:10.
Beitrag vom 24.01.2017 - 18:09
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1615 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hier die unterschiedlichen Spurstangen:

Alle ausser GTA und 166:

142_alle+ausser+gta


GTA und 166 alle: (20mm länger)

109_Gta+und+166+alle

Es hat sogar unterschiedliche Lenkgetriebe. Warum genau und ob die nicht doch untereinander austauschbar wären entzieht sich meiner Kenntnis.


Es gibt Anbieter, die bieten tatsächlich nur eine Variante der Spurstangen für alle Modelle an. Dann bekommt man leider die falschen, wenn man für den GTA bestellt.

Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 25.01.2017 - 01:18.
Beitrag vom 25.01.2017 - 01:05
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Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
RE:
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Da_Straßl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6
Ja, aber nicht typisiert für den Heizkessel. Besprech dies am besten mal mit einem Sachverständigen, der die Anlage dann auch abnehmen kann und darf -> hier in Germanien muss ein Sachverständiger zur Durchführung von Einzelabnahmen befähigt sein. Stephan



Hier im Ösiland muss er vom Bundeland befähigt sein ein Fahrzeug Abnehmen zu dürfen ohne dass ich beim Prüfer vom Bundesland separat vorfahren muss, bei dem man gefühlt ewig auf einen Termin wartet und auf jedes zehntel mm schaut…. lalala

Zitat
Original geschrieben von GTv6
Ggf. hilfreich für's Gespräch:

> es handelt sich um die originale Bremsanlage für den 3.2 V6
--> deren Abmessungen können nachgeprüft werden anhand technischer Unterlagen oder ...
--> alternativ bestätigt werden
> die Fahrzeuge sind identisch mit Ausnahme der Motorleistung (Umbau Radträger und ggf. der Lenkung muss nicht interessieren)
> die zu bremsende Fahrzeugmasse ist nahezu identisch
> ggf. müssen die Angaben zur Rad-/Reifenkombination angepasst werden hinsichtlich Freigängigkeit

Zur (Gesprächs-)Vorbereitung:

> Nachweis der techn. Daten der Bremsanlage
> Kopie COC eines V6, möglicherweise kann Dir der Schlachter die des Spenderfahrzeuges überlassen, zumindest in Kopie; ...
> möglicherweise kann der auch bestätigen, die Bremsenteile (mit Angabe der Nummern) bei einem GT V6 ausgebaut zu haben (nur die Bremsenteile: Sättel nebst Halter -> separate Nummern)



Genau, danke für die Infos, den werde ich mal Interviewen freunde

Daten frage ich bei Brembo direkt an grosses Lachen
COC? Zulassungsschein bzw. Typenschein??
Gibt’s bei V6 überhaupt einen separaten Halter? Wenn der Radträger schon für die Anlage vorgesehen ist, wird der Sattel doch direkt aufgeschraubt sein? Oder etwa nicht??

Zitat
Original geschrieben von GTv6
Rückmeldung wäre fein insbesondere die Lenkung sowie Eintragung betreffend smile

Viel Erfolg und Gruss huhu
Stephan



Sowieso!! Ich hänge einfach wieder unten dran… huhu



Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

Hier die unterschiedlichen Spurstangen:

Alle ausser GTA und 166:

142_alle+ausser+gta


GTA und 166 alle: (20mm länger)

109_Gta+und+166+alle

Es hat sogar unterschiedliche Lenkgetriebe. Warum genau und ob die nicht doch untereinander austauschbar wären entzieht sich meiner Kenntnis.


Es gibt Anbieter, die bieten tatsächlich nur eine Variante der Spurstangen für alle Modelle an. Dann bekommt man leider die falschen, wenn man für den GTA bestellt.

Grüße



Stimmt hab gerade bei ricambi.alfisti geschaut....

Ich frage heute mal beim TRW Vertrieb nach was da der Unterschied ist, wahrscheinlich ist die Länge gleich und nur die Leitungsausgänge für den V6 modifiziert. Sonst hätten sie ja die gleichen Axialgelenke nehmen können wenn das Lenkgetriebe eine andere Länge hat Kiffer

Zitat
Original geschrieben von GTv6
Komisch ... nun denn, deren Austausch kann ja eh nicht schaden - die Aufhängung einmal zerlegt - und wäre preislich noch verträglich. Dann sollte vorsorglich gleich beim Experten bestellt werden.

Danke für die Info und Gruss
Stephan



Stimmt, ich habe sowieso überlegt die Axialgelenke und Köpfe mitzumachen (300.000km runter und wohl noch nie gemacht worden…..)

Ich werde berichten huhu




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Beitrag vom 25.01.2017 - 09:25
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE: RE:
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Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl


Gibt’s bei V6 überhaupt einen separaten Halter? Wenn der Radträger schon für die Anlage vorgesehen ist, wird der Sattel doch direkt aufgeschraubt sein? Oder etwa nicht??

...





Die Festsättel der 330er Brembo Anlage vom V6 hat einen individuellen Halter an den Sätteln vormontiert. Diese passen aber nur an den Radträgern des V6.

Gruß

170_7348_0




GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 25.01.2017 - 13:14.
Beitrag vom 25.01.2017 - 13:11
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65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
@GTv6 & @alfafuzzi

Ok, gut ist mir das jetzt auch klar, danke viktory

Genau so hätte ich mir das mit der Lenkung auch gedacht. Anfrage an TRW Deutschland ist schon draussen. Da bin ich gespannt welche Auskunft ich da bekomme…




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Beitrag vom 25.01.2017 - 13:46
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Also Leute, bei TRW kommt keine Rückmeldung und wenn man anruft wird man nur launisch angemacht und immer wieder zu einem anderen Techniker verbunden…. ich wart jetzt noch einmal ein paar Tage I dont know



Was mich aber noch stutzig gemacht hat…. die Radnabe vom V6 hat ja 70mm Höhe und die vom 1.9er 72mm. Dürfte aber kein Problem sein, da es sich ja wieder an der Antriebswelle orientiert, oder? lalala



Und überhaupt könnte ich ja auch die alte Radnabe wieder montieren, die bekomme ich ja ohne Probleme weg oder?





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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 26.01.2017 - 21:26.
Beitrag vom 26.01.2017 - 18:42
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